Peugeot Deutschland gibt für eine limitierte Auflage des Elektro-Kleinwagens e-208 eine Liefergarantie in diesem Jahr. Voraussetzung dafür ist, dass das Fahrzeug über den „Financing Store“ der Franzosen bestellt wird. Die Konzernschwester DS Automobiles verspricht Privatkunden für ein Sonderkontingent des SUV DS 7 E-Tense 4×4 300 Plug-in-Hybrid die Lieferung noch 2022. Auch hier muss über den Financing Store geordert werden.
Beim Peugeot e-208 (Artikelbild) läuft das Angebot bis zum 31. August 2022. Inklusive der deutschen Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ kann sich so laut dem Hersteller ein Kundenvorteil von bis zu 10.070 Euro ergeben. Das sind 500 Euro mehr als die noch bis Jahresende geltenden 9570 Euro für ein Elektroauto mit weniger als 40.000 Euro Nettolistenpreis. Zustande kommt das durch einen „Onlinebonus“ von Peugeot in Höhe von 500 Euro.
Das Sondermodell des e-208 ist nicht frei konfigurierbar. Die silbernen Fahrzeuge verfügen über die umfangreiche Ausstattung „GT Line“. Ab Werk sind hier unter anderem ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein automatischer Geschwindigkeitsregler inklusive Spurpositionierungsassistent sowie eine Sitzheizung verbaut. Bei 48 Monaten Laufzeit und 10.000 Kilometern pro Jahr liegt die monatliche Rate bei 352 Euro. Bei kürzeren Laufzeiten oder höheren Fahrleistungen steigt die Rate.
Beim teilelektrischen DS 7 E-Tense 4×4 300 ist das Angebot ebenfalls eingeschränkt, die Kunden haben jedoch die Wahl zwischen einer sportlicheren und komfortableren Ausstattung und drei Lackfarben. Je nach Ausstattung beginnen die Monatsraten hier bei 587 beziehungsweise 615 Euro.
Hintergrund der Liefergarantie ist, dass der Umweltbonus für Elektroautos ab 2023 geringer ausfällt. Plug-in-Hybride werden nur noch in diesem Jahr gefördert. Zwei Drittel des Zuschusses kommen vom Staat, den Rest gewähren die teilnehmenden Hersteller als Netto-Rabatt. Für den Bundesanteil ist das Zulassungsdatum entscheidend, die rechtzeitige Lieferung in diesem Jahr garantiert daher für E-Modelle den besten Preis durch Förderung.
Justin Case meint
Bedeutet: Die Hersteller gehen weiterhin davon aus, eine gestiegene Nachfrage nicht bedienen zu können.
So schafft sich Peugeot die Möglichkeit über den Leasing-Kunden die Prämie einverleiben zu können und gleichzeitig das Auto nach der Leasingdauer teuer weitervermarkten zu können.
In Summe schlecht für uns als Kunden.
Yoshi84 meint
Prognose: Angebot für diesen e-208 ist bis Freitag vergriffen – obwohl die aufgerufene Leasingrate alles andere als günstig ist. LG