Škoda Auto installiert künftig die neue Software-Version ME3 für bereits ausgelieferte Enyaq iV. Das Update bringt dem SUV und dessen SUV-Coupé-Version Optimierungen beim Batteriemanagement und ermöglicht damit eine höhere Reichweite. Zudem bietet die neue Software Anpassungen des „Digital Cockpits“, des Head-up-Displays, des Infotainmentsystems sowie der Online-Dienste von Škoda Connect.
Die Kunden werden von ihrem lokalen Škoda-Partner kontaktiert, um einen kostenlosen Servicetermin zu vereinbaren. In der Werkstatt wird die neue Software laut dem Autobauer innerhalb von etwa fünf Stunden aufgespielt. Künftige Updates würden dann größtenteils „over the air“, also über das Netz, erfolgen. Neufahrzeuge des Enyaq iV sowie des Enyaq Coupé iV verfügen bereits ab Werk über die neue Software.

Im Bereich Batterie und Laden bietet die neue Software unter anderem einen Batteriepflege-Modus. Ist dieser aktiviert, wird das Akkupaket beim nächsten Ladevorgang maximal zu 80 Prozent aufgeladen, um die Batterie zu schonen und ihre Lebensdauer zu verlängern. Bei Bedarf stehen laut Škoda jederzeit die volle Speicherkapazität des Energiespeichers und die maximale Ladegeschwindigkeit zur Verfügung.
In Verbindung mit der Ausstattung „Erhöhte Batterieladeleistung“ steigt die maximale Ladeleistung bei Fahrzeugen mit der 62-kWh-Batterie von 100 kW auf bis zu 120 kW (ab Modelljahr 2022) und von 125 kW auf bis zu 135 kW bei Modellen mit dem großen 82-kWh-Akkupack. Dank des verbesserten Thermomanagements der Batterie steige die reale Reichweite der Enyaq iV-Familie, so Škoda, nennt aber keine konkreten Werte. Die Lade- und Reichweitengrafik im Infotainmentsystem zeigt nun auch das Fahrziel und nötige Ladestopps an.
Verbesserungen gibt es auch beim Digital Cockpit und im Head-up-Display, das nun unter anderem den aktuellen Ladestand der Batterie anzeigt. Außerdem bietet die Rückfahrkamera einen erhöhten Kontrast. Per Taste am Multifunktionslenkrad kann der Fahrer schnell zwischen dem Adaptiven Abstandsassistenten und dem „Travel Assist“ hin und her wechseln. Außerdem wurde der Funktionsumfang von Online-Diensten von Škoda Connect erweitert.
Dechant meint
War beim Händler wegen. 3.0 also wenn ich das Batteriemang. Kaufe 600.00 € dann habe ich auch die volle Leistung???
Ich meine man wird verarscht!
Habe vor 1 Jahr den Wagen gekauft 60 er und damals nicht die erhöhte batterie Leistung?
Bin sehr enttäuscht von SKODA
Al.Ter meint
Wurd‘ ja auch langsam Zeit, im letzten Winter war das Laden selbst am Aral-Schnellader eine Qual.
Mal sehen, wann die Benachrichtigung kommt – bei fünfstdg. Werkstattaufenthalt heißt es dann einen Tag Urlaub nehmen …
Thomas meint
Funktionierendes Destination Charge, manueller Knopf für Batterie vortemperieren, manueller Knopf für Heizung deaktivieren.
Mehr will ich gar nicht.
Christian meint
Da geht es schon los. Mein Händler sagt, dass Skoda Deutschland sich meldet. Die Pressemitteilung sagt, dass der Händler sich meldet. Ich vermute es wird sich keiner von beiden bei mir melden.
andi_nün meint
„Im Bereich Batterie und Laden bietet die neue Software unter anderem einen Batteriepflege-Modus. Ist dieser aktiviert, wird das Akkupaket beim nächsten Ladevorgang maximal zu 80 Prozent aufgeladen, um die Batterie zu schonen und ihre Lebensdauer zu verlängern. Bei Bedarf stehen laut Škoda jederzeit die volle Speicherkapazität des Energiespeichers und die maximale Ladegeschwindigkeit zur Verfügung.“
Ist das ernsthaft eine Erwähnung wert?
Thomas Claus meint
Habe ich mich auch gefragt, zumal man das doch auch bisher einstellen konnte. Im Normalfall geht es bei so etwas eher um die Reduzierung der Ladeleistung.
andi_nün meint
Ja eben, 80% einstellen war immer schon möglich.
Jetzt gibts wahrscheinlich einen extra Button dafür.
Peter meint
Es gibt (bei VW 3.x) einen Knopf „Battery Care“. Der funktioniert dann als Standardeinstellung für den Alltag, kann aber mit dem üblichen Ladeschieber für einmalige Ladevorgänge (z.b als Ausnahme vor der Urlaubsreise) „überstimmt“ werden.
Finde ich (als Außenstehender) sinnvoll.
Kusi meint
Deine Aussage ist nicht ganz korrekt.
Der Pflegemodus macht nichts anderes, als die Batterie immer nur bis 80% zu laden, respektive wenn du sie mal manuell höher geladen hast, dann stellt die Software danach den Maximal-Ladepunkt automatisch wieder auf 80% zurück.