Im Programm Green NCAP wird die Umweltfreundlichkeit von Autos bewertet. Kürzlich wurde Dacias erstes Elektroauto untersucht, das fünf von fünf möglichen Sternen erhielt. Die in der Stadt festgestellte Effizienz leidet allerdings auf Fernstraßen deutlich.
Als reiner Stromer stößt das kleine rumänische SUV Spring keine Schadstoffe am Auspuffrohr aus und erhält dementsprechend in diesem Teil der Bewertung die höchste Punktzahl (10/10).
Im Bereich Energieeffizienz werten die Tester den Spring mit 9,8/10 Punkten. Dazu heißt es: „Aufgrund seines rein elektrischen Antriebsstrangs und seines geringen Gewichts erhält das kompakte Stadtauto von Dacia in drei von vier Tests die volle Punktzahl, wobei der Energieverbrauch unter der Höchstpunktzahl des Green NCAP liegt. Bei der Autobahnprüfung ist der Verbrauch deutlich erhöht, hier geht ein Bruchteil eines Punktes verloren. 89 % der aus dem Stromnetz entnommenen Energie steht am Ausgang der Batterie zur Verfügung, was auf einen effizienten Lade- und Entladevorgang hinweist. Die Höchstgeschwindigkeit des Spring ist auf 125 km/h begrenzt, die Ergebnisse sollten daher mit Vorsicht mit denen anderer Autos verglichen werden.“
Im Bereich Treibhausgase werden bei der Analyse durch Green NCAP die Emissionen im Zusammenhang mit der Energieversorgung hinzugerechnet, nicht aber die bei der Produktion des Fahrzeugs anfallenden. Da der Dacia Spring ein batterieelektrisches Fahrzeug ist, stammen die Treibhausgasemissionen nur aus den vorgelagerten Prozessen der Strombereitstellung. Durch den geringen Energieverbrauch des Fahrzeugs und die relativ geringen CO2-Emissionen der europäischen Stromerzeugung erhält der Spring in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl (10/10).
Die bescheidene Antriebsleistung des Spring von 33 kW (45 PS) schränke dessen Dynamik ein, werde aber diejenigen ansprechen, die eine funktionale, saubere, effiziente und erschwingliche individuelle städtische Mobilität suchen, so die Tester von Green NCAP. Bei einer Umgebungstemperatur von 23 °C könne auf der Autobahn mit einer Reichweite von etwa 140 Kilometern gerechnet werden.
„Die Testergebnisse belegen, dass der Spring ein umweltfreundliches Auto ist, nicht nur mangels lokaler Schadstoffemissionen, sondern auch wegen seines geringen Energieverbrauchs. Mit 5 Green Stars und einem Gesamtindex von 9,9 ist der Super-Mini von Dacia ein Vorbild für andere“, heißt es abschließend.
Markus Müller meint
Vom Konzept her gefällt mir das Mini-SUV sehr. Wäre es wirklich ‚rumänisch‘, hätte ich es (für den lokalen Verkehr) gekauft. Es wird aber deutlich weiter östlich produziert, und da beginnen dann wieder andere Probleme.
Kasch meint
Da wirst dich aber von vielen lieb gwordenen Konsumgütern künftig trennen müssen.
Leser meint
Ist mir ein sympathisches Auto und ich sehe es gern in der Stadt!
MiguelS NL meint
Finde ich super!!
ID.alist meint
5 gelbe EuroNCAP-Sterne fände ich besser.
MacGyver meint
Im Gegensatz zur ZOE ist der Spring wenigstens preiswert.
MacGyver meint
Eigentlich schade, dass er schon wieder verschwinden soll…
Yoyo meint
Wer sagt denn, dass der Dacia Spring wieder verschwinden soll?
Oder ist das nur ein feuchter Wunschtraum der VW-Manager?
elbflorenz meint
Was hat das mit VW zu tun?
Der Spring war im April und Mai nicht bestellbar. Momentan geht’s wohl wieder – wie lange weiß keiner.
Renault hat darüber hinaus verkündet, dass er ab 2024 von einem modernen Dacia eKleinwagen abgelöst wird.
Nur gibt’s da noch keinen Prototypen. Vielleicht ist das Projekt gecancelt. Vielleicht kommt ein neuer DongFeng als Dacia nach Europa. Nix genaues weiß man nicht …
Aber große Stuckzahlen werden es vom Spring nicht mehr nach Europa schaffen.
EVrules meint
Es ist nach Pressemitteilungen ein Nachfolger des Spring bereits für 2024 vorgesehen (s.a. ecomento „Nachfolger des Dacia Spring fährt 2024 auf neuer Elektro-Plattform“).
Das ist im Rahmen des Konzern-Portfolios auch sinnig, bringt Renault den R5 heraus, auf CMV-BEV Plattform, wie auch Alpine wird mutmaßlich eine Adaption davon präsentieren.
Ausgehend von den positiven Berichten der MéganE, verspreche ich mir ein sparsamen, tauglichen Kleinwagen davon (die Plattform-Komponenten ähneln sich).
Mark Müller meint
Hoffen wir, dass der Nachfolger ein richtiger Europäer sein wird.
Andi EE meint
1+ … schliesse mich an!
Top für die Elektromobilität, … obwohl mir das Auto gar nicht gefällt, aber das ist nur meine Meinung.