Zum kommenden Modell-Jahreswechsel führt Ford für sein Elektro-SUV Mustang Mach-E Produkt-Verbesserungen ein. Dazu gehören ein erweiterter Serienumfang und eine höhere Anhängelast für verschiedene Versionen. Auch der Grundpreis der Baureihe steigt.
Die Ausstattungsmerkmale, die bisher exklusiv für die Allrad-Varianten serienmäßig verfügbar waren, gehören jetzt auch für den Mustang Mach-E mit Heckantrieb und großer Batterie („Extended Range“) zum Lieferumfang ab Werk. Das umfasst unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer, 19-Zoll-Felgen, rot lackierte Bremssättel, Dachhimmel in schwarz und Ambiente-Beleuchtung. In dieser nun „Premium“ genannten Ausstattungsversion werden zudem die Varianten mit Allradantrieb weiter aufgewertet. So ist künftig zum Beispiel das neue „Technologie-Paket+“ mit Soundsystem von B&O, sensorgesteuerter elektrischer Heckklappe und Weiterem jetzt serienmäßig.
Der Mustang Mach-E ist im Modelljahr 2023 in drei Ausstattungsvarianten lieferbar:
- Mach-E: Heckantrieb und „Standard-Range“-Batterie (198 kW/269 PS)
- Premium: Heckantrieb und „Extended-Range“-Batterie (216 kW/294 PS), Allradantrieb und „Standard-Range“-Batterie (198 kW/269 PS) sowie Allradantrieb und „Extended-Range-Batterie (258 kW/351 PS)
- GT: Allradantrieb und „Extended-Range“-Batterie (358 kW/487 PS)
Für alle Varianten gehören verschiedene Einzel-Features, die vormals optional lieferbar waren, nun zum Serienumfang. So etwa die 360-Grad-Kamera, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Pony-Projektion auf den Boden oder das Panoramadach für die sportliche Variante Mustang Mach-E GT. Neu hinzu kommen Funktionen wie die Amazon-Alexa-Sprachassistenz. Für die gesamte Mustang-Mach-E-Baureihe sind außerdem die zwei neuen Außenfarben „Vapor Blue“ und „Carbonized Grey“ lieferbar.
Für alle Varianten mit großer Extended-Range-Batterie (außer Mustang Mach-E GT) steigt die Anhängelast von bislang 1000 auf 1500 Kilogramm. Zudem ist für alle Mustang-Mach-E-Versionen nun eine maximale Dachlast von 75 Kilogramm zulässig (mit Panoramadach: 65 kg).
Mit der Aufwertung steigt auch der Preis des Mustang Mach-E: Das ab 31. Oktober dieses Jahres entstehende Modelljahr 2023 kostet 62.900 Euro und somit 6400 Euro mehr. Zum Start Anfang 2021 kostete das US-Elektroauto noch ab 46.900 Euro, später gab es dann aber mehrere Preiserhöhungen. Ford hat wie andere Autohersteller mit zuletzt stark gestiegenen Rohstoffkosten zu kämpfen. In Zukunft könnte eine neue, günstigere Batteriechemie das beliebte SUV wieder erschwinglicher machen.
elbflorenz meint
Also 63k für die Basis mit irgendwas 450 km WLTP.
Ohne:
19 Zollfelgen
Glasdach
Matrix
360° Kamera
div. Assistentssysteme
Mmhhh … so geht Inflation …
Mäx meint
Habe ich irgendwas nicht verstanden?
Es wird doch geschrieben, dass genau das jetzt alles serienmäßig ist.
Außer das Glasdach…da wird nichts geändert.
19 Zoll, Matrix
„Die Ausstattungsmerkmale, die bisher exklusiv für die Allrad-Varianten serienmäßig verfügbar waren, gehören jetzt auch für den Mustang Mach-E mit Heckantrieb und großer Batterie („Extended Range“) zum Lieferumfang ab Werk.“
360° Kamera, und andere Dinge
„Für alle Varianten gehören verschiedene Einzel-Features, die vormals optional lieferbar waren, nun zum Serienumfang.“
elbflorenz meint
Ja, Sie müssen den Text sortieren.
Ihre erstgenannte Extras sind jetzt Serie in der Version „Premium“.
Und die zweitgenannten Extras wie das Glasdach sind jetzt Serie beim GT.