Das Neuwagen-Bewertungsprogramm Euro NCAP hat dem Tesla Model Y eine 5-Sterne-Sicherheitsbewertung verliehen. Das Mittelklasse-SUV erhielt dabei die höchste Gesamtpunktzahl aller Fahrzeuge, die bislang nach dem neuesten und strengsten Testprotokoll von Euro NCAP getestet wurden.
Das in Brandenburg hergestellte Model Y erzielte eine Bewertung von 98 Prozent in der Kategorie Sicherheitsassistenz, die die aktiven Sicherheitsfunktionen eines Autos bewertet. Dazu gehören die Fähigkeit, Unfälle zu vermeiden, Verletzungen zu mindern und zu verhindern, dass Fahrer unbeabsichtigt von ihrer Fahrspur abweichen.
In der Kategorie Insassenschutz für Erwachsene erreichte das Model Y eine Bewertung von 97 Prozent. Der Schutz von Kindern liegt mit 87 Prozent ebenfalls auf einem hohen Niveau. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – wurden 82 Prozent der Punkte erreicht.
„In Euro-NCAP-Streckentests schneidet das reine Vision-System des Model Y bei der Vermeidung von Kollisionen mit anderen Autos, Radfahrern und Fußgängern bemerkenswert gut ab“, so die Tester. „Gratulation an Tesla für eine wirklich herausragende, rekordverdächtige Bewertung des Model Y. Tesla hat gezeigt, dass ihnen das Beste gerade gut genug ist, und wir hoffen, dass sie dieses Ziel auch in Zukunft anstreben werden.“
In einer seiner wenigen Pressemeldungen erklärte Tesla: „Die Ergebnisse von Euro NCAP zeigen einerseits unser generelles Engagement für die Sicherheit unserer Fahrzeuge, andererseits im Speziellen die Auswirkungen der jüngsten Verbesserungen, die für alle Varianten des Model Y eingeführt wurden. Hierzu zählen bspw. gesteigerte Stabilität durch einen speziellen Heckbodenguss, die Implementierung von Zwischensitzairbags, Multi-Kollisionsbremsen sowie das Fahrerüberwachungs- und Kollisionsvermeidungssystem.“
alupo meint
Tolle Arbeit von Tesla.
Jeder der die höchste Priorität auf Sicherheit beim Autofahren legt kommt an Tesla nicht vorbei.
Schlumpf7 meint
Kolllisionsvermeidungssystem
Ist da auch ein Fussgängerschutz enthalten, der unvermittelt auf die Straße tritt, oder
funktioniert das nur mit Fahrradfahrern und anderen festen Hindernissen?
Axel T. meint
Schau dir das Video von EuroNCAP auf Youtube an. Kurzversion: Ja, natürlich ist da auch ein Fußgängerschutz enthalten – funktioniert auch sehr gut bei Nacht, wo andere Systeme so ihre Probleme haben.
Die 98% bei den Assistenzsystemen sind als Ergebnis herausragend gut.
David meint
Das ist bei Tesla alles zurechtgewurschtelt, um simple Seelen zu überzeugen. Tatsächlich wird niemals ein Tesla in Europa eine Zulassung zum autonomen fahren bekommen, wenn er nur auf Kamera setzt. Neulich gab es bei Richard Symons einen Test der Einparksysteme, das war ein Desaster für Tesla. Im Konkurrenzvergleich. Und das gibt eine wirkliche Einschätzung der Fähigkeiten dieser Fahrzeuge.
Tesla-Fan meint
David wie immer mit exzellenter Expertise!
Ich hätte was vermisst. 😂😂😂
alupo meint
Naja, langsam wird es schon langweilig immer denselben FUD von FUDavid über Tesla zu lesen.
Zum Glück ist dies leicht als Blödsinn zu erkennen und somit schreckt das keine Käufer ab.
Er könnte ja zur Abwechslung etwas FUD über VW, also z.B. Porsche verbreiten. Aber ob er geistig so flexibel ist wird sich erst noch zeigen müssen ;-).
Kokopelli meint
Zitat: ‚Tatsächlich wird niemals ein Tesla in Europa eine Zulassung zum autonomen fahren bekommen, wenn er nur auf Kamera setzt. „
Wo steht das? Bitte Fakten…
Leotronic meint
Ein Tesla S BJ 2019 mit alter HW gegen neuere Modelle. Bei YT gibt es mehr Einparktests und keiner ist nur annähernd so wie dieser. Womöglich wurde wieder in die beliebte Trickkiste gegriffen und die Sensoren mit durchsichtigem Klebeband abgeklebt. Gabs schon öfter.
Allstar meint
BJ 2019, so neu? Selbst ein Golf mit Parkassistent von 2013 schafft diese Disziplin mit Bravour. Schon lächerlich was Tesla da gezeigt hat.
Andi EE meint
Ich verstehe Leute wie dich nicht, wenn es doch um Technik geht, die hier Fussgänger und Radfahrer schützt und Auffahrkollisionen vermeidet / eine deutliche Verbesserung bringt, dass man einen solchen Schrott-Post platzieren muss.
Da macht diese Firma eine substanzielle Verbesserung der Verkehrsicherheit und du hast nichts Gescheiteres zu tun, als zu erwähnen, dass Tesla nicht gut parken könne. Das ist doch Kindergarten.
Kokopelli meint
Ein Golf von 2013 schafft das mit Bravour? Sorry, das ist wirklich lächerlich. Gänge müssen selbst gewechselt werden, Gas geben auch, aber hey, lenken macht er selbst. Bordsteinkanten hat er auch häufig geküsst…Und es dauert so lange dass es in der Praxis nicht genutzt wird, da man das deutlich schneller schafft…
Aber an irgendwas muss man sich ja angesichts des herausragenden NCAP Ergebnisses hochziehen können…
Robert meint
Tesla schützt Fußgänger und Radfahrer? Ja, aber nur wenn die Zuhause bleiben! Sorry AndiEE, aber so einen Unsinn posten, wo doch jeder weiss dass Tesla ein Fußgänger Killer ist! Dutzende Klagen laufen deshalb.
Kokopelli meint
Mal das Video der NCAP angeschaut? Ich denke nicht…
Robert meint
Hast du das Video gesehen? Beim Chrashtest gab es keine Fußgänger oder Radfahrer zwischen Fahrzeug und Barriere. War vermutlich auch besser so, die wären zerquetscht worden.
Kokopelli meint
Selten so ein Unsinn gelesen.
Wie schön, dass ihr Szenario auch für alle anderen Hersteller gilt. Am besten bleiben alle
Menschen zu Hause die kein
Auto bewegen, denn sie könnten von einem Auto zerquetscht werden…
Robert meint
Die Chance von einem Tesla zerquetscht zu werden ist jedenfalls ungleich höher, die Glaubensgemeinschaft ist sich ja nicht mal zu Schade ihre eigenen Kinder für die Tests vors Auto zu stellen!
Kokopelli meint
Du glaubst wahrscheinlich wirklich was du schreibst…
Seltsam ist nur, dass eine unabhängige Institution wie NCAP feststellt, dass die Assistenzsysteme zur Vermeidung von Kollisionen mit Fußgängern etc. zu einem anderen Ergebnis kommt. Und bei vielen anderen Herstellern gibt es diese Assistenzsysteme wenn überhaupt in der Sonderpreisliste, also fahren viele Fahrzeuge ohne fortschrittliche Assistenzsysteme durch die Gegend (egal ob Verbrenner oder eAuto)..
Du kannst sicher Fakten mit Quellen liefern.
Kokopelli meint
Und zu Fakten zählt auf keinem Fall ein Video von einem Millionär, der gegen Tesla ist und ein paar zusammengeschnittene Videoschnipsel bei YouTube veröffentlicht…Da ist NCAP seriöser (übrigens wurde dort der gleiche Test durchgeführt)
Robert meint
Die Tesla Fahrer, die ihre eigenen Kinder als Testobjekt vors Auto stellen beschäftigt inzwischen die Staatsanwälte, das hast du sicher schon gelesen, also streite es nicht ab. Die Denkweise der Tesla Fahrer wird hier auf besonders perfide Weise sichtbar. Wie kannst Du so ein Verhalten gutheißen? Das ist doch krank!
Kokopelli meint
Du glaubst wirklich was du schreibst…Nur weil es vereinzelt Menschen gibt, die sich seltsam verhalten, kann man es noch lange nicht auf die Grundgesamtheit aller Teslafahrer übertragen. Übrigens kann man das auf alle Marken übertragen…
Der NCAP Test hat gezeigt, dass das Fahrzeug aktuell das sicherste seiner Klasse ist und dass die Assistenzsysteme funktionieren. Es gibt sicherlich Verbesserungspotential, aber bei welchem Hersteller ist das nicht so.
Sehr viel schlimmer sind die Fahrzeuge ohne Assistenzsysteme, bei denen Fahrer von der Fahrbahn abkommen und in den Gegenverkehr lenken, weil sie mal kurz aufs Handy schauen oder sogar eine Nachricht schreiben.
Leider habe ich das schon live miterleben dürfen und das ist wirklich ein Problem.
LOL meint
Hauptsache viele Klicks machen, damit verdient man das Geld! nicht mit der Wahrheit
mit etwas glück erhält man als YTer dann sogar noch einen Werbevertrag vom deutschen Premiumautobauer und ein günstiges Auto noch dazu
JUHUU
Robinson Reichel meint
Ganz ehrlich, ich finde es auch schade, dass zur Zeit das Autoparken mit meinem Tesla Model 3 nicht mehr wirklich funktioniert. Bis zum vorletzten Update hat das ganz hervorragend funktioniert und das wird auch wieder, da bin ich mir sehr sicher, bisher ging es ja auch.
Aber findet Ihr nicht, dass es wichtigeres gibt?
Die Tesla-Flotte ist einfach mit deutlichem Abstand die größte, deshalb gibt es dort auch die meisten Unfälle in absoluten Zahlen.
Darum gibt es immer wieder Rückschritte in der Funktionalität mancher Bereiche der Software aus Sicherheitsgründen.
Das schlechtere Einparkverhalten genauso wie Phantombremsungen sind zum Großteil Sicherheitserwägungen geschuldet.
Aber da die traditionellen Autohersteller – im Gegensatz zu Tesla – mit die größten Werbekunden aller Medien sind, stürzen sich diese schon immer wie eine geifernde Meute auf jede Tesla-Schlagzeile/-Schwäche, siehe z. B. Stern, der schon seit Jahren extrem gegen Tesla hetzt (wer‘s nicht glaubt, einfach mal „Stern Tesla“ googeln).
Wess Brot ich ess, des Lied ich sing.
Das ändert nichts daran, dass alle ernstzunehmenden Tester (übrigens auch der ADAC) die Sicherheitssysteme von Tesla bis heute als technologisch führend bezeichnen. Die Abwertungen beziehen sich immer nur auf die mangelnde Kooperation mit dem Fahrer. Ganz ehrlich? Wenn ich meinem Auto helfen muss, um sauber durch eine Kurve zu fahren, brauche ich kein Assistenzprogramm, Punkt.
Und Einparken kann ich schon seit 38 Jahren und zwar deutlich schneller und exakter als jedes der getesteten Systeme.
MacGyver meint
Die Daten und Bilder sind wirklich beeindruckend. Eigentlich müsste Euro NCAP die Bewertung anpassen. Anderen 5 Sterne Autos ist der Tesla Y haushoch überlegen. Respekt!
Tesla-Fan meint
*dieaugenreib*
Das ist doch gar nicht möglich! 😂
Glückwunsch an Tesla!
ID.alist meint
Ich bin nicht mehr up to date, aber seit wann kann der basic Autopilot die Geschwindigkeit automatisch an den Schildern anpassen?
Ola meint
Ist schon immer so. Die Schildererkennung müsste nur ein bissl besser werden.
BEV meint
Der Autopilot hat schon fast alle Funktionen im Basisumfang, Spurwechsel kommt noch dazu gegen Aufpreis, Herbeirufen, Einparken, ansonsten NavigateOnAutopilot wurde ja wieder gekippt
andi_nün meint
Konnte er schon immer, aber nur abseits der Autobahn!
Auf der Autobahn gibts Lizenzprobleme mit Mobileye.
BEV meint
Geht schon los in manchen Nachbarländern ist es bereits aktiv .. kann also nicht unlösbar sein
Andi EE meint
Ganz tolles Ergebnis für die FSD-Funktionen, die für alle Teslas zur Kollisionsvermeidung freigeschaltet sind (zumindest in den nneuen Versionen)! Und ja, die Worte mit denen das Resultat beschrieben wird, ist schon geradezu eine Homage an den Weg mit dem Tesla den Partnerschutz zur Spitze treibt.
Aber wirklich verwundert bin ich übers Resultat nicht, was FSD in der Beta leistet, ist einfach phantastisch. Wie man aus Kamerabildern so genau, die Aktion von Menschen (Vektoren) abbilden kann. Man kann es jetzt direkt in der Visualisierung am Bildschirm verfolgen, ob der Laufweg von Personen fürs Auto zu potenziellen Kollision führen kann, dann wird blau eingefärbt. Bei grau reagiert die Automatik nicht. Das Niveau der Objekterkennung ist so beeindruckend … das schafft kein Lidar-System, da ist alles eine Punktewolke. Hier müsste im Lidar-System ähnliche Logik ablaufen, welche aus der sich verändernden Punktewolke, Objekte und dann konkrete Objekte und Absichten erkannt werden.
Für mich ist die Prävention des Crashs das was in Zukunft die Sicherheit bestimmen wird. Insbesondere weil der Crashschutz einfach wenig bis gar nichts gegenüber „schwachen“ Verkehrsteilnehmern bringt … einfach ein limitierter Weg, der ausgeschöpft ist, ähnlich wie der Verbrenner. Man kann nix mehr machen, um die Situation substanziell zu verbessern.
Heinz Staller meint
Wenn er jetzt noch einparken könnte, perfekt! Leider versagt Tesla bei den elementaren Dingen auf ganzer Linie.
Leotronic meint
Das war ein Modell 2019!
Kokopelli meint
Soso, das automatische Einparken ist also elementar…
Entschuldige, aber mein Model Y kann die elementaren Dinge sehr gut und das ist effizientes, komfortables Fahren…Bislang hat mich noch kein Einparkassistent egal welchen Herstellers wirklich beeindruckt. Ich parke schneller selbst und muss keine Angst um meine Felgen haben.
Heinz Staller meint
Ja, für einen Hersteller der sich rühmt die beste Software zu haben, 10 Jahre voraus, etc. mit FSD Anspruch ist das elementar! Selbst ein 10J alter Audi parkt perfekt selbständig ein.
Kokopelli meint
Also das hab ich anders erlebt, sowohl bei BMW als auch Audi. Es gibt so viele Grenzfälle wo das nicht vernünftig funktioniert.
Aber selbständiges Parken ist für mich auch nicht elementar, Autopilot schon eher. Und ja, die Software ist sehr gut, hab noch nichts flüssigeres und schnelleres im Auto gesehen.
Selbst die App funktioniert schnell, bei jedem anderen Hersteller dauert ein Befehl (Klimatisieren bspw.) bis zu ner Minute
Allstar meint
Diese rein Kamera basierten Systeme Versagen bei Regen, Schnee, Nebel, tiefstehender Sonne.
alupo meint
Komisch. Du meinst also, Tesla hätte Radar und Lidar versteckt eingebaut?
Kann sein, es gibt bekanntlich auch Leute die glauben die Erde sei flach.
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass das System von Tesla einfach die aus Kameras kommenden Infos besser nutzt mittels AI bzw. KI. Immerhin sehen Kameras 1000 fach mehr Kontrastunterschiede als der Mensch. Ich denke, es gibt heute keine Kamera die auch nur annähernd so schlechte Eigenschaften hat wie das menschliche Auge. Aber man muss diese Info zu benutzen wissen und da kommt Software und machine learning hinzu. Und damit sind wir nun bei Tesla.
Robert meint
Bald täglich zeigt die Realität aufs neue wie schlecht bei Tesla diese Kameras + Software funktionieren. Angefangen von den Phantombremsungen, bis zu Kollisionen mit Fahrzeugen und Lebewesen. Ich bin sicher, im Geheimen wünschst Du dir Lidar, würdest es aber nie zugeben.
Aber alles kein Problem für die Gläubigen, denn Elon lenkt!
Allstar meint
@alupo
Da liegst Du aber weit weit daneben! Der Dynamikumfang, also das Kontrastverhältnis des menschlichen Auges liegt bei ca. 100 db. Nur extrem spezialisierte Bildsensoren bewältigen Kontrastverhältnisse von max. 120db, also ca. das 10 fache des Menschlichen Auges, die werden aber bei Tesla nicht verbaut. Auch der Dynamikumfang des Auges ist mit 20 Blendenstufen weit größer als die jeder Kamera. Selbst die Auflösung mit 4,3 MP ist höher als die der bei Tesla verbauten Kameras. Erst ab 2023 sollen im M3 Kameras mit 5 MP verbaut werden.
LOL meint
Womit wir wieder bei der Frage sind, was heißt eigentlich Premium?
Und ist ein DEUTSCHES PREMIUM AUTO aus München mit nur 4 Sternen überhaupt noch Premium?
Aber macht ja nichts, bald kommen die „MÜNCHNER“ PREMIUM SUVs aus UNGARN.
Der da oben wird in „OSTDEUTSCHLAND“ gebaut…
Kasch meint
Premium bezieht sich auf etablierte Markenembleme – damit lann man ein hässliches, mangelhaftes BEV, z.B. von Mercedes oder Porsche gut 100k Euro teurer verkkaufen 😃
Klaus meint
Der neue 50/50% 50km/h Crashtest mit einer nur 1.400kg wiegenden, fahrbaren Barriere ist einfach lächerlich.
Der Massenunterschied und die Überdeckung ist viel zu groß.
Ein echter Rückschritt gegenüber dem 64km/h 40% Test
Jörg2 meint
Klaus
Ich halte es für möglich, dass man immer mal wieder die Testbedingungen den realen Unfallereignissen anpasst.
Für mich vorstellbar ist, dass die Geschwindigkeiten im urbanen Raum gesunken sind.
LOL meint
und du denkst, dass deswegen der Tesla besser abgeschnitten hat?
Zur Erinnerung, es gab schon einen euroNCAP Test des Model 3 nach „alten“ Kriterien.
Während ein BMW i4 nur noch 4 Sterne bekommt, weil sich gegenüber des alten BMW 3er / 4er Verbrenner scheinbar nichts geändert hat.
Mäx meint
Wie oft denn noch:
Der i4 hat die 5 Sterne nicht bekommen, weil er bei den Assistenzsystemen nicht alles serienmäßig hat.
Damit will ich das nicht verteidigen weil ich es von BMW einfach schwach finde, aber das Auto ist nicht unsicher deswegen, was den Schutz der Insassen betrifft, wie du es suggerierst.
Die übrigen Kategorien sind nämlich auf 5 Sterne Niveau.
Tesla-Fan meint
Du vegleichst Basisausstattung mit Basisausstattung. Der eine hat 5 Sterne, der Andere nur 4.
Welcher ist besser?
So einfach ist das!
LOL meint
Und trotzdem ist der i4 deutlich schlechter in den übrigen Kategorien
und selbst deutlich billigere Autos haben besser angeschnitten
Macht ja nicht, dann kann bmw künftig einfach umgelabelte GWM / Ora / Way s Verkaufen
Kokopelli meint
BMW i4 hat für die Erwachsenen Insassen 87 % erhalten..
Tesla Model Y lag nun bei 97 %…
Tesla Model 3 lag seinerzeit bei 96 %
LOL meint
@Kokopelli
Weniger ist manchmal mehr .. 😉😂😵💫
Oder gibts das auch als Sonderausstattung? Nur die zahlende Kundschaft darf sicher unterwegs sein .. könnte man doch als Abo einführen.. da hat BMW doch erst kürzlich ordentlich Kritik einfangen müssen 😉
Mäx meint
Oh man Leute.
Ihr habt aber auch einen Beißreflex oder?
Guckt doch einfach nochmal nach was ich genau geschrieben habe.
@Tesla-Fan
Habe ich das Model Y mit dem i4 verglichen? Nein
Habe ich geschrieben der i4 wäre besser? Nein
Habe ich BMW bemängelt, dass die Serienausstattung mager ist? Ja
Hätte der BMW mit besserer Serienausstattung 5 Sterne? Ja
@Kokopelli
Unterschiedliche Jahre lassen sich schwer vergleichen aufgrund unterschiedlicher Tests.
Guck dir den GV60 der mitgetestet wurde an; der hat quasi identische Bewertungen wie der i4. Einzig die der Assistenzsysteme ist deutlich besser und daher kommen die 5 Sterne.
Tesla-Fan meint
Mäx, ich habe doch gar kein Fahrzeug genannt!
Ich hatte nur beschrieben, wie ein objektiver Vergleich funktioniert.
Mäx meint
@Tesla-Fan
Schön wieder rauswinden.
Lol bezog sich auf i4 und Model Y, ich bezog mich auf den i4.
Du antwortest in dieser Konversation mit DER eine hat und DER andere hat aber du beziehst dich nicht auf i4 und Model Y…schon klar.
Kokopelli meint
Also man kann festhalten, dass der i4 schlechter als das Model Y abgeschnitten hat. Beide wurden im gleichen Jahr getestet und es ist damit sehr vergleichbar…Und ich gebe dir Recht, dass BMW selbst für eine Sitzheizung noch einen Aufpreis verlangt, ist traurig…
Aber so ist das bei den deutschen Herstellern. Ich bin über 20 Jahre lang ausschließlich deutsche (Premium…über den Begriff muss ich mittlerweile mehr als schmunzeln) Fahrzeuge gefahren und fahre erstmalig einen Amerikaner der in China gebaut wurde. Und ich vermisse nichts und weiß nun, dass ich für meine Familie eins der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse gekauft habe.
LOL meint
…und selbst wenn es eine Sonderausstattung bei BMW gibt, die das Auto sicherer macht, was wirklich sehr makaber ist – man muss Geld zahlen um möglicherweise beim Unfall weniger Schaden an anderen Menschen zu verursachen oder selbst zu überleben !!!??? – dann gibts ja immer noch Kunden, die diese Ausstattung nicht kaufen und daher sind die 4 Sterne gerechtfertigt, es gibt diese Autos egal was es noch als Sonderausstattung haben könnte, es hat diese Sonderausstattung eben nicht und daher 4 Sterne
Das ist entweder pure Dum*heit, Überheblichkeit oder totales Versagen im Management
Andi EE meint
@Klaus
Das Gegenteil ist doch der Fall, je besser das präventive System (Bestnote Tesla) ist, desto tiefer ist im Durchschnitt die Geschwindigkeit beim Aufprall. Die durchschnittlich erfahrene Beschleunigung reduziert sich, je besser das Kollisionsvermeidungssystem ist.
Meiner Meinung nach wäre das der falsche Weg, jetzt noch weiter den „Panzer“ zu verbessern, wir können mit intelligenten Systemen viel besseren Schutz realisieren.
LOL meint
Und dabei noch Gewicht sparen .. das ist auch ein wichtiger Aspekt .. beim Aufprall und bremsen
Klaus meint
Danke für die Erklärung, wirklich Top!
Nur bringt einem das gleich gar nichts, wenn man in der echten Welt mal einen Unfall mit 80 Sachen +, gegen einen LKW, BAUM, Brückenpfeiler, etc. hat.
Die IIHS verschärft die vorgaben, der NCAP wird softer wegen „fühlt sich besser an“.
Andi EE meint
@Klaus
Das Tesla Model Y ist auch dort spitze, ich weiss nicht was du hast. Du kannst das Fahrzeug nicht auf maximale Sicherheit auslegen, sonst gefährdest du alle anderen damit (Gewicht steigt auch mit deiner Sicherheit @LOL, nicht nur mit der Batterie). BEVs reduzieren das Überschlagsrisiko, weil der Schwerpunkt so tief ist … ein Problem was in den letzten Jahren bei Verbrennern stark gewachsen ist, weil die hochbeinigen Krüppel sich halt viel schneller überschlagen.
Es braucht einen vernünftigen Schutz und sicher nicht Unversehrtheit bei einem Lkw-Frontalcrash. Sorry, was sind das für absurde Forderungen.
Und das Beispiel „Baum“ kann man eben mit System wie Teslavision lösen, wenn das Fahrzeug durch den Lenker die Fahrbahn unsinnigerweise verlässt, die Automatik das eben verhindert. Selbst der Frontalcrash mit dem Lkw kannst du dann verhindern, wenn beide Fahrzeuge durch den Computer überwacht werden.