Das Solar-Elektroauto Lightyear 0 kommt auf einen Luftwiderstandskoeffizienten von 0,175 (cW) – und sei damit das bislang aerodynamischste Serienfahrzeug der Welt. Das hat der Entwickler, das niederländische Start-up Lightyear, bekannt gegeben.
Je niedriger der cW-Wert, desto effizienter nutzt das Auto seine Energie. Das Ergebnis der Ermittlung des Luftwiderstandskoeffizienten des Lightyear 0 basiert auf Tests, die in einem der Windkanäle des FKFS Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren in Stuttgart gemäß dem europäischen WLTP-Fahrzyklus erfolgten.
„In seinem Streben nach umweltfreundlicher Mobilität stellt Lightyear die (Energie-)Effizienz in den Mittelpunkt seiner Designphilosophie“, so der Hersteller. Beim Lightyear 0 hänge der Energieverbrauch von drei Schlüsselelementen ab: Aerodynamik, Rollwiderstand und Heizsystem. Vor allem die Aerodynamik verbrauche viel Energie, da der Luftwiderstand bei höheren Fahrgeschwindigkeiten exponentiell zunimmt. Auf der Autobahn sei die Aerodynamik für etwa sechzig Prozent des gesamten Energieverbrauchs der meisten Autos verantwortlich.
Durch das spezielle Design des Lightyear 0 werde der Luftwiderstand und damit auch der Luftwiderstandsbeiwert minimiert, so das Start-up. Gleichzeitig sorgten Auftrieb und Gleichgewicht für eine ruhige Fahrt. Ein niedriger cW-Wert bedeute, dass das Fahrzeug weniger Energie verbraucht und mit einer Ladung länger fahren kann. Der Luftwiderstandsbeiwert sei damit ein wichtiger Faktor für die Gesamteffizienz und mache den Lightyear 0 zu einem der leistungsstärksten Fahrzeuge auf dem Markt.
„Wir sind sehr stolz auf diese unglaubliche Leistung“, sagt Lightyears Technologiechef Arjo van der Ham. „Als wir mit der Entwicklung unserer Technologie begannen, war der Solarautobetrieb noch ein unbeschriebenes Blatt Papier. Doch mit Hingabe und harter Arbeit haben wir die Grenzen mit jedem Meilenstein weiter verschoben.“
Der Lightyear 0 soll in zwei Monaten in Produktion gehen. Im Juni wurde die serienreife Version vorgestellt. Das Fahrzeug verfügt über fünf Quadratmeter doppelt gekrümmte Solarzellen. Sie ermöglichen es der Limousine, ihre 60-kWh-Fahrbatterie selbst aufzuladen, wenn sie fährt oder im Freien parkt. Unter optimalen Bedingungen soll auf diese Weise neben der WLTP-Reichweite von 625 Kilometern eine zusätzliche Reichweite von 70 Kilometern pro Tag erzielt werden können.
Von seinem Erstlingswerk will Lightyear maximal 946 Modelle zu einem Preis von jeweils 250.000 Euro ausliefern. Ab 2025 soll dann mit dem Lightyear 2 zu Preisen ab 30.000 Euro ein Solar-Elektroauto für den Massenmarkt gebaut werden.
Gunnar meint
Find ich richtig gut, was die da bei Lightyear leisten. Selbst wenn sie es nicht schaffen sollten, sich auf dem Markt zu etablieren, bringen sie doch einen Mehrwert. Andere Hersteller schauen sich das natürlich genau an und versuchen mit dem Erkenntnisgewinn ihre eigenen Fahrzeuge effizienter auszulegen.
Brendel meint
Kann man für 2025 schon einen für 30000 lightyear car bestellen und welche voraussetzung muss man erfüllen. Mfg Brendel
ECar meint
2025 wirst du die nur noch als einen Eintrag in Wikipedia wiederfinden.