Iveco hat technische Details zum neuen eDaily veröffentlicht. Den Batterie-Transporter hat das italienische Unternehmen zusammen mit einer Brennstoffzellen-Variante auf der IAA Transportation vorgestellt.
Der eDaily kommt in Kastenwagen-, Fahrgestell-, Doppelkabine-, Windlauf-, Cutaway- und Minibus-Ausführungen auf den Markt. Die Kastenwagen-Version ist in fünf Längen und drei Höhen erhältlich. Iveco bietet außerdem Einfach- oder Zwillingsbereifung an: Erstere unterstützt Fahrzeuge mit 3,5, 3,8 und 4,25 Tonnen, letztere jene mit 4,25, 5,2, 6 und 7,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Im eDaily sind wahlweise ein bis drei Akkupacks verbaut. Jedes Paket kommt auf 37 kWh, die maximale Akku-Kapazität liegt also bei 111 kWh. Die Energiespeicher versorgen einen Heckmotor mit 140 kW/190 PS Spitzenleistung sowie 400 Nm Spitzendrehmoment. Bei nur einer verbauten Batterie sind es 100 kW/136 PS und 300 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Die Reichweite wird je nach Fahrzeuggewicht und Batteriekapazität mit 110 bis 300 Kilometer gemäß WLTP-Norm angegeben.
Geladen werden die Akkus standardmäßig mit bis zu 11-kW-Wechselstrom-Leistung (AC), optional gibt es 22 kW AC. Ebenfalls gegen Aufpreis kann der eDaily Gleichstrom-Schnelladen: Die maximale DC-Ladeleistungen liegt bei Fahrzeugen mit zwei und drei Batteriepacks bei 80 kW, mit einem Pack bei 40 kW. Der AC-Ladevorgang mit 11 kW dauert den Angaben nach bei drei Batterien neun Stunden, mit 22 kW fünf Stunden. Beim DC-Laden soll das Batteriepaket in unter 90 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt sein (bei ein oder zwei Batterien in 60 Minuten).
Auf die Batterien gibt Iveco eine Garantie von acht Jahren mit „langen Laufleistungsgrenzen und garantiertem Batterieaustausch, wenn die Kapazität der Batterie durch normale Abnutzung auf 80 % oder weniger sinkt“.
Der eDaily verfügt über bis zu 4,6 Tonnen Nutzlast, bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast und bis zu 20,3 Kubikmeter Ladevolumen. In der Kastenwagen-Variante ist er zwischen 5,2 bis 7,7 Meter lang und stellt eine Innenraumhöhe zwischen 1,55 bis 2,1 Meter bereit. Die Radstände variieren zwischen 3 und 4,1 Meter. Beim Fahrgestell bietet Iveco sechs Radstände zwischen 3 und 4,75 Meter an, kombinierbar mit diversen Pritschen-Längen. Das Gewicht variiert in beiden Fällen zwischen 3,5 und 7,2 Tonnen.
Weitere Modellvarianten wie Doppelkabine und Minibus wird Iveco ebenfalls anbieten. Durch die im Fahrwerk ebenerdig verbauten Batterien soll der eDaily auch speziell für Aufbauten externer Anbieter geeignet sein.
Der elektrische Daily behält laut dem Hersteller die charakteristischen Merkmale der Verbrennerversion bei, betrete aber auch Neuland, indem er Elektrofahrzeuge in das Umrüstungsgeschäft einführe und die Möglichkeit biete, verschiedene Arten von elektrischen Nebenabtrieb bis zu 15 kW zu installieren. „Das bedeutet, dass er Kühlaggregate, Kräne und andere Aufbauten antreiben kann – selbst die anspruchsvollsten wie Müllabfuhr und Hebebühnen“, erklärt Iveco.
Draggy meint
Wirkt eher schwach, es ist ja nichts gegen Versionen mit kleinen Akkus zu sagen, aber man sollte eigentlich nicht bei 300km Wltp Schluss machen.
Unter Last ist das nochmal weniger und wenn man den Akku nicht dauernd bis 100% und ganz leer belasten will Mann man wohl eher mit 50km pro Akkustufe rechnen. Eine 200kw und eine 300kw Version die im realen Lastbetrieb 300km bzw 450km erreichen können, waren definitiv ein Vorteil. Und natürlich eine richtige Ladeleistung.