Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon hat angekündigt, die Ladeinfrastruktur in Deutschland auszubauen. Dafür kooperiert das französische Unternehmen mit dem Energieversorger Pfalzwerke AG.
Die ersten zehn Filialen stünden zur Umsetzung bis Ende 2023 bereit, teilten die Partner mit. Geplant sei es, die Ladeinfrastruktur an etwa 50 Decathlon-Filialen auszubauen. Die Standorte Schwetzingen, Berlin Schöneweide, Ludwigshafen und Plochingen werden zuerst mit den neuen Ladesäulen ausgestattet. Zu den folgenden Städten sollen unter anderem Augsburg, Köln-Marsdorf und Weiterstadt gehören.
Auf den Kundenparkplätzen werden laut einer Mitteilung jeweils mindestens zwei schnelle DC- und zwei langsamere AC-Ladestationen aufgestellt. Insgesamt sollen mindestens acht Lademöglichkeiten bereitstehen.
„98 Prozent unserer Standorte werden mit erneuerbaren Energien versorgt. Bis 2026 sollen zudem alle unsere Produkte nach den Ecodesign-Kriterien produziert werden. Zusätzlich bauen wir unsere nachhaltigen Services wie Reparaturen, Second Use und Buy Back konsequent aus. Das Angebot der Ladesäulen ist ein weiterer Service für unsere Kundinnen und Kunden, um ein umweltfreundlicheres Einkaufserlebnis bei uns abzurunden“, so Panagiotis Meichanetsidis, Nachhaltigkeits- und Energiemanager bei Decathlon Deutschland.
Vor Kurzem hatte die Pfalzwerke AG bereits eine Kooperation mit Pflanzen Kölle Gartencenter bekannt gegeben. Ziel ist es, möglichst viele Standorte von Pflanzen-Kölle mit überwiegend Schnellladeinfrastruktur auszustatten. Bis Ende 2023 sollen es mindestens zwölf Märkte sein.
Egon Meier meint
man mag ja zu Rechtmeckern, dass Deutschland die BEV-Wende nicht energisch genug vorantreibt.
Was sich allerdings die französischen Konzerne leisten ist unter aller S**u
Renault wirft sich Google und Geely zu Füßen, Total als F-Tankstellenführer ist beim Laden ein Vollversager (ohne TEsla und Ionity wäre Frankreich eine HPC-Wüste) und jetzt macht Decathlon mit wolkigen Ankündigungen für das nächste Millenium Wind.
Oh je ..
Meiner_Einer meint
Cool Werbung bei Ecomento….müsste diese nicht als solche gekennzeichnet sein? Mehr steht in dem Artikel ja leider nicht drin. Oder ist es inzwischen schon eine Meldung wert, dass an zehn Standorten bis ENDE 2023 ein oder mehrere Lader stehen??
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
„… Die ersten zehn Filialen stünden zur Umsetzung bis Ende 2023 bereit, teilten die Partner mit.“
Bis wann? Ende 2023? Na gut, einer muss ja die rote Laterne tragen – aber dann kommuniziert man das doch nicht auffällig in der Presse.