• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Polestar erhält Finanzierung über 1,6 Milliarden Dollar von Großaktionären

07.11.2022 in Autoindustrie | 1 Kommentar

Polestar-3

Bild: Polestar

Polestar hat von seinen beiden Hauptaktionären insgesamt 1,6 Milliarden US-Dollar an frischem Kapital erhalten. Damit ist die Finanzierung des schwedischen Elektroautobauers für die nächste Zeit gesichert. Das seit diesem Jahr an der Börse gelistete Unternehmen will mehrere neue Stromer einführen und seine Produktionskapazitäten für die internationale Expansion ausbauen.

Volvo Cars stellt Polestar ein Darlehen in Höhe von 800 Millionen US-Dollar mit einer Laufzeit von 18 Monaten und einer Aktienumwandlungsoption zur Verfügung. Weitere 800 Millionen Dollar gibt der andere Großaktionär PSD Investment frei. Letzterer gehört Eric Li, dem Vorsitzenden sowohl von Volvo Cars als auch der Muttergesellschaft Geely.

Laut CEO Thomas Ingenlath verfügt Polestar über ausreichend Mittel bis 2023, um sich „weiterhin voll und ganz auf die Umsetzung unseres Geschäfts“ konzentrieren zu können. „Wir haben heute rund 70.000 Fahrzeuge auf der Straße und sind auf dem besten Weg, unser Ziel zu erreichen, im Jahr 2022 50.000 Fahrzeuge an Kunden auszuliefern“, so der Manager. „Wir machen große Fortschritte bei unseren ehrgeizigen Plänen, bis 2026 drei weitere Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.“

Ergänzend zu der bestehenden Mittelklasse-Limousine Polestar 2 plant die Marke 2023 die Einführung des sportlichen SUV Polestar 3. Im nächsten Jahr wird zudem mit dem Polestar 4 ein mittelgroßes SUV erwartet. Anschließend ist die Sportlimousine Polestar 5 vorgesehen. Es ist zudem eine Serienversion eines in diesem Jahr gezeigten Roadster-Konzepts geplant, die als Polestar 6 angeboten wird.

Der Anteil von Volvo Cars an Polestar bleibt weiterhin knapp unter 50 Prozent. In einer Mitteilung zu der jüngsten Finanzierungsrunde erklären die Schweden, 48,3 Prozent an Polestar zu halten. 2021 waren es zwischenzeitlich bis zu 49,5 Prozent.

„Polestar ist unsere Partnermarke und ein wichtiger Geschäftspartner, da sie eine Schlüsselrolle in unserer strategischen Ausrichtung spielt, bis 2030 vollelektrisch zu werden und die Zukunft der Mobilität zu gestalten“, so Johan Ekdahl, Chief Financial Officer bei Volvo Cars. „Die von uns zusammen mit dem anderen Haupteigentümer von Polestar bereitgestellte finanzielle Unterstützung wird sicherstellen, dass Polestar seine Ambitionen als Marke für leistungsstarke Elektroautos konsequent weiterverfolgen wird.“

Newsletter

Via: Polestar
Unternehmen: Polestar, Volvo
Antrieb: Elektroauto

Decathlon und Pfalzwerke AG bauen Ladeinfrastruktur auf

E-Transporter-Start-up Moove stellt Insolvenzantrag

Auch interessant

VW sichert bei Bestellung bis Ende August volle E-Auto-Förderung für 2023 zu

VW-ID5

General-Motors-Chefin: Elektroautos unter 40.000 Dollar können noch nicht profitabel sein

Chevrolet-Bolt-EUV

Alpine setzt laut Bericht wohl auf eigene Elektroauto-Technik statt Lotus-Kooperation

Alpine-Emblem

Elektroauto-Kaufprämie: Zwischenbilanz & Rangliste (Stand Juni 2023)

Renault-ZOE-3-1

    Volvos kompaktes Elektro-SUV EX30 ab 36.590 Euro bestellbar

    313301_Volvo_EX30-2

    Elektroauto mit leerer Batterie nicht auf der eigenen Achse abschleppen

    VW-ID4

    Metallknappheit könnte die Elektrifizierung ausbremsen

    Mercedes-Elektroauto-Produktion

    Auch Elektroautos müssen Mautgebühren zahlen

    Audi-e-tron-2

    Preise für mobilen Elektroauto-Ladestrom überschreiten Ein-Euro-Schwelle

    VW-ID7-laedt

    VW hat ID.3 „in aller Eile fertiggemacht“

    VW-ID3-2019

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Mai 2023

    Elektroauto-Zulassungen-Mai-5-2023

    Tesla holt sich Elektroauto-Bestzeit auf der Nordschleife zurück

    Tesla-Model-S

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. elbflorenz meint

    07.11.2022 um 10:06

    Weil es dazu passt: am Freitag, 4.11., hat Geely seinen Europa-Einstieg mit seiner BEV-Marke „Geometry“ in Budapest bekannt gegeben.
    Startmarkt ist diesmal nicht Norwegen.
    Sondern Tschechien, Slowakei und Ungarn.

    Dort – in Budapest – wurde auch der vorläufige Europa-Sitz eröffnet und ein ungarisches Unternehmen ist auch Generalimporteur für die drei Länder.
    Der Vertrieb erfolgt über die Nissan- Autohäuser (oder Ausgliederungen aus diesen) denn der Generalimporteur ist gleichzeitig auch Generalimporteur für Nissan in den drei genannten Ländern.

    Erstes Modell ist der Geometry C.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de