Der neue vollelektrische Citroën ë-C4 X ist bestellbar. Die Preise für den Crossover starten bei 37.540 Euro. Mit einer Länge von 4.600 Millimetern reiht sich der ë-C4 X in der Citroën-Modellpalette zwischen dem C4 (4.360 mm) und dem C5 X (4.800 mm) ein. Der Radstand ist mit 2.670 Millimeter der gleiche wie beim ë-C4. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2023 geplant.
Während in anderen Regionen auch Verbrenner-Versionen der Baureihe erhältlich sind, wird in Deutschland ausschließlich der rein batteriebetriebene ë-C4 X angeboten. Der 100-kW-Elektroantrieb (136 PS) mit 260 Nm Drehmoment erlaubt eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden. Maximal sind 150 km/h möglich. Es stehen drei Fahrmodi zur Verfügung: Eco, Normal und Sport. Der Stromverbrauch beträgt offiziell 15,0-15,3 kWh/100 km.
Die Reichweite mit einer Ladung der 50-kWh-Batterie liegt nach WLTP-Norm bei 360 Kilometer. Die Batteriegarantie beträgt acht Jahre oder 160.000 Kilometer bei 70 Prozent der Ladekapazität. Beim Aufladen des ë-C4 X an einer öffentlichen Ladestation mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät lässt sich die Batterie in 30 Minuten zu 80 Prozent füllen. An einer Wallbox dauert das Aufladen mit dem optionalen 11-kW-Bordladegerät je nach vorliegender Stromversorgung rund 5 bis 7,5 Stunden.
Im neuen ë-C4 X sind, je nach Version und Ausstattung, bis zu 20 Fahrerassistenzsysteme verfügbar, darunter der Aktive Notbremsassistent, der Highway Driver Assist, der Aktive Spurhalte-Assistent sowie der Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go-Funktion. Darüber hinaus bietet das Modell Technologien wie ein farbiges Head-up-Display, eine Rückfahrkamera mit „Top Rear Vision“ und schlüssellosen Zugang.
Der ë-C4 X ist mit der neuen Infotainment-Schnittstelle MyCitroën Drive Plus ausgestattet, die kürzlich im Flaggschiff C5 X eingeführt wurde. Diese neue Benutzeroberfläche ist im ë-C4 X an einen 10-Zoll-HD-Bildschirm gekoppelt und kann personalisiert werden. Die Schnittstelle verfügt über natürliche Spracherkennung. Das Modell ist darüber hinaus mit bis zu vier USB-A- und USB-C-Anschlüssen ausgestattet, über die sich Telefone oder Tablets aufladen lassen − zwei in der unteren Mittelkonsole und zwei im hinteren Teil.
Über die MyCitroën-App auf dem Smartphone können der Batteriestatus und die verfügbare Reichweite des ë-C4 X eingesehen werden. Ein zeitversetztes Laden kann programmiert sowie der Innenraum vorgeheizt oder vorgekühlt werden. Der ë-C4 X bietet drahtlose Konnektivität und ist mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Der Kofferraum stellt 510 Liter Nutzinhalt bereit.
OpaTesla meint
was isn los?
Es regt sich gar keiner über die kleine Kofferraumluke a la Tesla M3 auf?
Sowas geht doch gar nicht…
Kokopelli meint
Wird für viele ein gutes Auto sein, das eine Mal im Jahr in den Urlaub fahren geht damit auch.
Schön, dass das Angebot für uns Kunden immer breiter wird. Jeder kann für sich das passende Fahrzeug raussuchen, ob Verbrenner, Hybrid, Diesel, Benziner oder Elektroauto ist alles dabei. Das war vor 10 Jahren noch anders…
MAik Müller meint
40000€ für einen MINI Akku mit mieser Ladeleistung im Familienurlaub.
Nein Danke. Könnt ihr gern behalten :)
elbflorenz meint
Mit einem Akku ähnlich groß wie beim neuen eNiro, Kona oder EQA wäre das ein wirklich gelungenes Fahrzeug.
Aber mit den mickrigen 47,5 kWh Netto – no way.
Thomas Claus meint
Wenn das Auto 10k günstiger wäre, dann wäre die Akkugröße vielleicht vertretbar. So ist das aber auch nichts für mich.
MAik Müller meint
@Thomas Claus RICHTIG.
Ich füge hinzu mit dem Akku ganz die ganze Kiste viel viel kleiner sein.
Vom Hobbitkofferraum reden wir lieber nicht :)