Der staatliche Anteil an der vom Bund und den Herstellern finanzierten Stromer-Kaufprämie „Umweltbonus“ sinkt im nächsten Jahr. Skoda garantiert die noch in diesem Jahr erhältliche Gesamtsumme einigen Käufern von Elektroautos und Plug-in-Hybriden bei zu später Fahrzeugübergabe.
„Für Kunden eines BEV- oder PHEV-Modells gibt es ein Angebot, in dem der Umweltbonus bei einem von Skoda Auto Deutschland bestätigten Liefertermin für 2022 in der für 2022 gültigen Höhe übernommen wird“, erklärte Peter Kühl, Leiter Vertrieb bei Skoda-Deutschland, laut der Automobilwoche. Dies gelte ausschließlich bei teilnehmenden Partnerbetrieben.
Die Regelung soll für Fahrzeuge mit einer Anlieferung beim Händler ab 1. Dezember greifen, wenn sie wegen langer Wartezeiten bei den Zulassungsstellen nicht mehr bis Jahresende zugelassen werden können. Die Prämie übernimmt dann die deutsche Importtochter von Skoda. Auf die Händler kommt in diesem Fall „eine kleine Beteiligung“ zu.
Die Regelung gilt nur für Fahrzeuge, bei denen der Hersteller eine Auslieferung noch 2022 zugesichert hatte. Aufgrund des Engpasses bei einigen Bauteilen ist es Skoda nicht möglich, alle bis Jahresende geplanten Fahrzeuge noch zu übergeben. Im Schnitt liegen die Lieferzeiten bei der Marke den Tschechen zufolge derzeit bei mehr als sechs Monaten, bei einzelnen Modellen auch deutlich darüber.
Aktuell gibt es für Elektroautos bis zu 9000 Euro Umweltbonus – 3000 Euro gewähren die Hersteller als Nettorabatt direkt beim Kauf, den Rest überweist der Staat nach Zulassung. Ab 2023 sinkt die staatliche Prämie für Modelle mit einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro von 6000 auf 4500 Euro. Für Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis zwischen 40.000 und 65.000 Euro gibt es 3000 statt bisher 5000 Euro. Für Plug-in-Hybride fällt die hier bis 6750 Euro hohe Förderung 2023 ganz weg.
Kunden, die aufgrund der langen Lieferzeiten eigentlich für dieses Jahr zugesicherte Fahrzeuge erst 2023 bekommen oder zulassen können, erhalten also bis zu 2000 Euro weniger Unterstützung vom Staat. Hier habe man nun eine Lösung gefunden, so Skoda-Manager Kühl.
Stefan S. meint
… „es SIND schon andere Zeiten da!“
mein Bruder fährt(fuhr) seit ca.1998 nur Skoda und war zufrieden (z.Zt.Rapid Benzin).Nun ist der Liefertermin für seinen Enyaq vorraussichtlich 08/2023 (aber nicht sicher!) – bestellt schon vor über einem Jahr (07/2021?) ursprünglich sollte er spätestens 11/2022 geliefert werden. – Nun wird er von ihm storniert, er ist einen MG5 probegefahren … 500 kg leichter und damit auch umweltfreundlicher, Liefertermin 07-08/2023.
Achja – seine Frau fuhr bis vor ca.3 Wochen noch einen Fabia (Benzin) … nun war sie schon einmal in Frankfurt/M. zu einer Fortbildung – noch mangels pass.Ladekarte ohne Nachladen – ca.300km mit ihrem „schon“ gelieferten Peugeot e208 ( …bestellt erst 1.Quartal 2022 !! ) … der ist auch etliche Kilo leichter als die meisten e-Modelle von VW, Audi, Skoda und Co. – und reicht für den realen Alltag vieler Mitbürger auch …
penailuj meint
Und wie ist es möglich, dass er von der Bestellung zurücktritt? Hat er einen festen Liefertermin vereinbart, oder zahlt er die 15 % Schadenersatz? Bin da sehr interessiert, weil ich gerade vor diesem Problem stehe. Freue mich über eine Antwort.
Yoyo meint
Es wäre spannender zu erfahren für wieviele Fahrzeuge genau Skoda eine Auslieferung im Jahr 2022 v e r b i n d l i c h zugesichert hatte.
Es können für die letzten 6 Wochen in 2022 gar nicht mehr so viele sein, vielleicht eine mittlere dreistellige Zahl.
Von daher ist es nur eine Pressemitteilung, um wieder mal auf die Headline zu kommen.
Click Baitung halt…
Ben meint
Wo sind den die ganzen bezahlten VW-Trolle die sich über die gleiche Aktion bei Tesla so aufgerregt haben?
Bedeutet dies jetzt das gleiche für Skoda wie Tesla, es geht Berg hab, nächstes Jahr sind die Pleite, niemand will mehr die Karren haben und so wollen sie die Bestellunge hoch halten…obwohl nen Enyaq ja ne Lieferzeit von 22 Monaten hat.
Oder bleibt die nur ne Randnotiz und wird von den bezahlten VW-Trollen ignoriert.
hu.ms meint
Empfehlung:
obigen artikel genau lesen – denken – beitrag schreiben.
Ben meint
Steht doch im Artikel, Skoda tut genau das was Renault und VW macht, da gabs keinerlei Aufschrei, aber weil Tesla den Bonus für alle Bestellung in 2022 übernimmt wird rumgeheuelt.
Kokopelli meint
Ach was wurde darüber diskutiert, als Tesla diesen Schritt gemacht hat. Zu wenig Nachfrage und andere Dinge wurden postuliert. Bei Skoda ist es gerade mal eine Randnotiz.
Konrad Glötzinger meint
Ziemlich unverschämt! Alle, die einen unverbindlichen Liefertermin in 2022 hatten und der oft schon um Monate überschritten wurde, leer ausgehen zu lassen. Mangels Alternative sitzt Skoda (eigentlich die ganze VW-Gruppe) am längeren Hebel. Aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern!
EFahrer meint
Was ist da fair? Ich habe 12/2021 bestellt und a) bis heute keinen bestätigten LT erhalten sowie b) einen unverbindlichen LT für Q2/2023. Sollte ich von Skoda keinen Ausgleich für die 1500 Euro entgangene Umweltprämie erhalten wird storniert. Außerdem wird dann für mich nie mehr ein Skoda bzw. ein Fahrzeug aus dem VW Konzern in Frage kommen.
Gunter Neumann meint
Genau, ich habe meinen Enyaq Anfang August 2022 bestellt mit voraussichtlicher Lieferzeit von 15 bis 18 Monaten. Also wahrscheinliche Auslieferung erst 1. Quartal 2024. Bis dahin wird die Förderung noch weniger, wenn nicht unsere mitgrüne Regierung die Höhe der Förderungen verlängert bzw. verbessert. Denn das müsste sie machen, wenn sie ihre Umwelt Wahlversprechen einhalten will. Oder sie müsste die Auto Konzerne zu mehr Förderung bewegen. Denn gerade Skoda hat die Preise erhöht bei diesen langen Lieferzeiten. Welches veraltete Modell bekomme ich den dann nach diesen langen Lieferzeiten?
penailuj meint
Im Falle eines Storno fallen für dich Gebühren in Höhe 15 % des KP an. Das überlege ich gerade und finde das ganz schön happig. Hast Du dafür schon eine Lösung? Ich würde mich über Ideen sehr freuen. Vielen Dank schonmal.
JD meint
Meine Bestellung wurde in 2021 registriert; eine Bestellnumer vergeben und…
Der Liefertermin wurde seitdem vom 41KW 2022 erstmal aut 50KW 2022 und kürzlich auf 14KW 2023 verschoben. Wie gesagt: unverbindlich.
Für mich klar, dass die „billigeren“ Modele warten, weil die Auslieferungen der Oberklassen die Geld dem Konzen bringen recht pünktlich erfolgen müssen und auch so erfolgen, z.B. Audi eTron bei einem Bekannten.
Tja, das Geld regiert die Welt.
Freddy K meint
Was hat der e-tron mit nem Enyaq zu tun?
Weder im selben Land noch vom selben Unternehmen produziert…..
E Rainer meint
MEB Plattform ist gleich bei id4, enyaq, q4etron.
JD meint
Habe doch geschrieben zu VAGKonzern gehört auch u.a. Audi und Skoda.
Die Kabelstränge waren nicht nur für diese Marken in Ukraine produziert.
Jetzt wurde die längst geschlossene Produktionsabteilung in Wolfsburg wieder dafür reaktiviert und meinst Du welche Marken werden zuerst ausgestattet damit Geld reinkommt.
HOTTY meint
Das ganze ist ein absoluter Witz!!
Wir haben 2021 im oktober bestellt und unser Fahrzeug ist immer noch nicht eingeplant. Soll heißen die Ankündigung zur Übernahme ist lächerlich!!
Wieso kann man nicht kundenfreundlich arbeiten und sagen, dass alle Bestellungen bis dann und dann volle Förderung bekommt, wie es Tesla macht?
Super peinlich skoda!!!!
hghildeb meint
„bei einem von Skoda Auto Deutschland bestätigten Liefertermin für 2022“ kann man leicht in die Pressemeldung schreiben, wenn man den Kunden nur unverbindliche Termine nennt.
Aber immerhin ein positives Signal, vor allem für diejenigen, die bereits in 2021 bestellt haben und immer im Unklaren über die tatsächliche Lieferzeit gelassen werden.
Fritzchen meint
Somit könnten die Fahrzeuge ja auch so weniger kosten. Da habe ich ja eine gute Lösung gefunden.
Swissli meint
Nextmove verkündet dann wohl wieder Preissenkung (wie kürzlich bei Tesla)… 🙄
Ökoman meint
3x darf man raten, von wem sich Skoda das abgeguckt hat…
Wie auch immer – ich finde das fair für die Alt-Besteller mit sich immer weiter nach hinten ziehenden Lieferzeiten.
HB725 meint
Dafür bräuchte man aber eben auch einen bestätigten Liefertermin in 2022. Peinlich von Skoda das Bestellung von Mitte 2021 leer ausgeht.
Ökoman meint
Ok, wenn Skoda ausschließlich unverbindliche Schätzungen abgibt, ist eine solche Ankündigung natürlich Makulatur…
Wenn das so ist, will ich zu Fairness nichts gesagt haben.
(sagt einer, der einen Skoda bestellen wollte und wg. der langen Lieferzeiten es (zum Glück?) nicht getan hat)
eBiker meint
Ja ich weiss, alles hat Tesla erfunden – dass Renault dass aber schon deutlich früher angekündugt hat, ist dabei total egal.
Mäx meint
Wer weiß, vielleicht meinte er ja auch Renault ;)
Ökoman meint
Tatsächlich meinte ich Renault, die sowas m.W. als Erste angekündigt haben.
Aber der eBiker hat mich hier immer irgendwie auf dem Kieker…