Citroën bietet den C5 Aircross nun in einer weiteren Plug-in-Hybrid-Variante an. Der 180 e-EAT8 mit 133 kW Systemleistung (180 PS) ergänzt die bisher erhältliche plug-in-hybride Version 225 e-EAT8 mit 165 kW (224 PS).
Der C5 Aircross Plug-in-Hybrid 180 e-EAT8 kombiniert einen 110-kW-Benziner (150 PS) und einen 81 kW (110 PS) starken Elektromotor, die beide die Vorderachse antreiben. Damit unterscheidet sich der 133 kW leistende Plug-in-Hybrid bei den Motoren nicht von der 165 kW starken Version, die Zusammenarbeit der Antriebe wird jedoch von der Software anders gesteuert.
Wie Citroën mitteilt, setzt der 133-kW-Plug-in auf eine „optimierte 12,4-kWh-Batterie der nächsten Generation, die aus 84 Zellen besteht“. Mit den 11,3 kWh netto nutzbaren Kapazität sollen gemäß WLTP-Norm bis zu 58 Kilometer rein elektrisches Fahren möglich sein. Im leicht überarbeiten 165 kW starken Modell kommt eine Batterie bestehend aus 96 Zellen mit einem Energiegehalt von 14,2 kWh (12,9 kWh netto) zum Einsatz, was die E-Reichweite um fast 15 Prozent auf 64 Kilometer erhöht.
Der C5 Aircross Plug-in-Hybrid 180 e-EAT8 kostet hierzulande ab 41.970 Euro. Den C5 Aircross Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8 gibt es ab 43.470 Euro.
Daniel S meint
Mit ca. 50km rein elektrischer Reichweite kann man die Durchschnittsfahrten fahren. Fragt sich nur, warum man dann das ganze Jahr über einen kompletten Verbrennerantrieb inkl. Tank und Auspuffanlage und Getriebe mitschleppen und warten und zahlen soll…
Kerstin Oracher meint
Z. B. weil wir mit unserem Prius PHV
auch 15-20 weite Fahrten pro Jahr machen
und da heilfroh sind, dies ohne Ladestopps tun zu können.
Dann ebenso mit dem neuen Prius PHV ab 2023.
MAik Müller meint
@Kerstin Oracher ja macht unser Durchzugsstarker TDI seit über 20 Jahren ununterbrochen am STÜCK :) 1++