Hyundai gibt einen Ausblick auf die nächste Generation des Kona. Das Kompakt-SUV wird auch zukünftig mit Hybridantrieb und als Elektroauto angeboten, außerdem weiter als reiner Verbrenner sowie in einer besonders sportlich „N“-Ausführung.
Der neue Kona hat sich zu einem größeren SUV entwickelt. In der rein elektrischen Variante ist das neue Modell auf 4355 Millimeter gewachsen und steht damit 150 Millimeter länger auf der Straße als die aktuelle Generation. Die Breite wuchs im Vergleich zum Vorgängermodell um 25 Millimeter und der Radstand um 60 Millimeter.
Das Design des neuen Kona sei zuerst für das Elektroauto entworfen und dann für die anderen Versionen angepasst worden, erklärt Hyundai. „Trotz seines futuristischen Aussehens lässt der neue Kona nie vergessen, dass er ein SUV ist. Sein dynamisches Styling wird durch kühn geformte Radlaufverkleidungen akzentuiert, die Scheinwerfer und Rückleuchten einbeziehen und den robusten Unterbau des Kona verstärken“, heißt es.
Es gibt diverse Styling-Unterschiede zwischen den Antriebsvarianten. Das Elektroauto verfügt über Pixelgrafik-Details am Kühlergrill und am hinteren Stoßfänger, ein Pixel-inspiriertes 19-Zoll-Felgendesign, eine schwarze Umrandungslinie und optional schwarze Seitenspiegel und ein schwarzes Dach.
Der Verbrenner und die Hybridversion teilen sich „ein kühnes und robustes Design“ des Stoßfängers und des Unterfahrschutzes sowie schwarze Radlaufverkleidungen. Die N-Line verfügt über optionale schwarze Seitenspiegel und ein schwarzes Dach, einen Flügelspoiler, ein aggressiveres Front- und Heckdesign mit flügelförmigem Stoßfänger, eigene 19-Zoll-Leichtmetallräder, einen Doppelschalldämpfer und eine silberne Seitenschürze.
Der größere Innenraum des neuen Kona bietet laut dem Hersteller praktische Funktionen und ein weiterentwickeltes Fahrerlebnis, das den unterschiedlichsten Lebensstilen gerecht werden soll. Im Interieur finden sich unter anderem 12,3-Zoll-Doppelbreitbildschirme. Die Schaltung wurde von der Mittelkonsole hinter das Lenkrad verlegt, was zusätzlichen Platz für Gegenstände im Mitteltunnel schafft.
Weitere Details zum neuen Kona will Hyundai erst in den kommenden Monaten veröffentlichen. Die aktuelle Generation kostet hierzulande als Verbrenner ab 20.750 Euro, den Hybrid gibt es für 28.000 Euro. Das frontgetriebene Elektroauto ist in zwei Leistungsstufen erhältlich und kostet in der Grundversion mit 100 kW (136 PS) Leistung und 305 Kilometer Reichweite ab 36.400 Euro. Für 6500 Euro Aufpreis gibt es 150 kW (204 PS) und 484 Kilometer Reichweite.
edwhar meint
@GLASKUGELBLICKER
80% SUV.
Wer so viel Wissen hat und so weit in die Zukunft blicken kann, der sollte Lotto spielen.
Osman de Gutmann meint
Ich bin bereits ein eingefleischter Hyundai Fan, fahre aktuell den Hyundai kona Bj2019 177 PS ich liebe es etwas höher sitzen u trotzdem kompakt u nicht so unnötig riesen groß wie ein normales Suv …ich u meine Familie haben hier genug platz …ich 174 frau 162kind 95cm ,ja mit Kinderwagen wurde es einbißchen eng aber jetzt brauchen wir den auch nicht mehr …der neue gefällt mir sehr gut ,könnte mein Nächster sein….Lg
Hans meint
Endlich ist diese Dicke wand zwischen Fahrer und Beifahrer weg.
Bei der Probefahrt damals, fand ich es als sehr störend und beengend diese riesige mittel Konsole.
Ich mag es gern Luftig, so wie bei meinem ID.3
Petra meint
Und wieder ein SUV. Und wieder größer. D. h. mehr Energie- und Materialaufwand in der Produktion und im späteren Recycling, höherer Strombedarf beim Fahren, mehr Stress in engen Straßen, weniger nutzbare Parkfläche. Wann kommt mal wieder ein Kompaktwagen mit modernem Design, flottem Fahrverhalten, schneller Ladeleistung und 400+ km Reichweite?
LOL meint
in etwa vergleichbar mit der Größe eines ID.3 oder VW Golf …
ein eUP ist halt kein Familienauto, etwas mehr Platz braucht man schon und das Auto ist ein X7 oder Q8
man kann es auch übertreiben, nur weil SUV im Artikel steht
Gunnar meint
Der Kona ist von den Abmessungen her ein Kompaktwagen und kein SUV.
Und er bietet 480 km Reichweite.
MAik Müller meint
@Gunnar es ist ein SUV! Schau dir die massive Front an.
Richtig ist 80% wollen ein SUV der Umwelt zu liebe.
Mäx meint
Wo hast du die Zahl her?
Wie sieht deine Berechnung aus?
Wie sieht deine Berechnung aus?
Wie sieht deine Berechnung aus?
Wie sieht deine Berechnung aus?
Huch ich bin wie du kurz hängen geblieben…
Gunnar meint
@MAik:
80%? nein. Die offiziellen Zulassungszahlen vom KBA sagen was ganz anderes: Es sind aktuell „nur“ 29%.
Achso nebenbei: Wenn du nächste Woche deinen fünften Geburtstag feierst, was soll ich dir als Geschenk mitbringen?
MAik Müller meint
@Gunnar ganz ruhig. Da fast nur noch SUVs angekündigt werden geht es in kürze Richtung 80%.
Das wollen doch offenbar fast alle genau so.
Wo ist nun wieder das Problem?
Stefan meint
Der vorherige Kona war kompakt. Was bringt dem Besitzer 15 cm mehr Länge und 2,5 cm mehr Breite, wenn das hauptsächlich zu einer längeren Motorhaube und breiteren Reifen führt?
Hat der neue mehr Kofferraum oder mehr Platz in der zweiten Reihe?
MAik Müller meint
@Stefan der Kona war schon immer ein SUV!!!!
Steht doch endlich mal dazu.
BEV meint
an der Technik ändert sich scheinbar nichts, was nach dem eNiro zwar so zu erwarten war, aber mich wundert es trotzdem. Es ist zwar kein schlechtes Auto, aber die Konkurrenz wird auch mehr, von daher hat der Kona EV den Vorteil irgendwann verspielt.
Sieht gut aus, das würde mich davon abhalten jetzt noch einen neuen Kona zu kaufen.
Wann soll das Fahrzeug denn kommen?
MAik Müller meint
Auch hier 100% SUV der Umwelt zu liebe :)
LOL meint
und immer noch besser als dein Auto,
Spätestens seit dem Dieselskandal sollte man keinen Diesel mehr bauen.
Gunnar meint
Der Kona ist ziemlich klein. Er ist nicht höher als ein VW id3. Und er ist sehr sparsam.
Deutlich sparsamer als dein Diesel.
Dein Knattereimer braucht mindesten 50 kWh pro 100 km. Der Kona nur 15 kWh.
EVrules meint
Gunnar, tendenziell stimm ich zu, Hyundais Ioniq und Kona EV waren/sind beide sehr sparsam und relativ kompakt (Ion.: 4,47m / Kon.: 4,20m).
Wenn der Kona nun jedoch über 15cm in der Länge wächst und 2,5cm in der Breite, wird der Roll- und Luftwiderstand zunehmen.
Der Ioniq 5 zeigt trotz 800V System leider, dass die frühere Sparsamkeit so nicht mehr gehalten werden kann.
Wolfgang Klever meint
Diese SUV Verunglimpfung geht mir auf den Senkel, ein VW Käfer war auch kein „SUV“ nur weil er etwas mehr Bodenfreiheit hatte und hat. Ein höher gelegter Kleinwagen teilt dieses Schicksal. Mal darüber nachgedacht, das der Ein- bzw. Ausstiegt einfach so bequemer ist ?