Das chinesische Elektroauto-Start-up Nio bietet seit diesem Jahr auch Fahrzeuge in Deutschland an. Hierzulande wird zuerst die große Edellimousine ET7 vertrieben, im nächsten Jahr folgen die Mittelklasselimousine ET5 und das mittelgroße SUV EL7. In China sind weitere SUV im Programm. Berichten zufolge plant die Marke eine zusätzliche Limousine als neues Flaggschiff.
Nio hat laut einem chinesischen Medienbericht vor, mit einer weitern E-Limousine in den oberen Luxussektor vorzudringen. Der neue Viertürer soll sich einem Insider zufolge in der frühen Design- und Entwicklungsphase befinden. Als Preis werden mehr als umgerechnet 135.000 Euro erwartet.
Das neue Modell wird dem Bericht nach als Wettbewerber im Luxussegment für die besonders edle Maybach-Version der Mercedes S-Klasse ausgelegt. Die Baureihe wird laut dem Insider im Jahr 2024 vorgestellt und weltweit verkauft. Das Modell sei Teil des Plans, die Marke Nio noch höher als bisher zu positionieren.
Den Massenmarkt will Nio in Zukunft mit einer neuen Marke bedienen. Die Fahrzeuge sollen umgerechnet zwischen rund 27.000 und 41.000 Euro kosten. Jüngsten Gerüchten zufolge arbeitet Nio auch an einer dritten Marke. Laut Berichten ist sie für Märkte außerhalb Chinas gedacht. Näheres ist dazu noch nicht bekannt.
Dr.med.dent Geiger meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.