Die Zahl der weltweit installierten Wasserstofftankstellen hat die 1000er-Marke überschritten, berichtet der US-Marktforscher Information Trends aus einer aktuellen Studie. Auf China entfällt demnach etwa ein Drittel der weltweiten Installationen, während die USA mit weniger als 100 Wasserstofftankstellen weit zurückliegen.
Laut der Auswertung „Global Market for Hydrogen Fueling Stations, 2023“ gibt es jetzt eine weltweite Dynamik für die Errichtung von Wasserstofftankstellen, wobei China die Richtung vorgibt. Die USA sind laut den Studienautoren Nachzügler bei der Einführung des alternativen Kraftstoffs, aber der Rest der Welt nehme Wasserstoff schnell für seinen Energiebedarf in Anspruch.
Die zweithöchste Anzahl von Wasserstofftankstellen nach China befindet sich gemäß der Studie in Japan, gefolgt von Korea. Andere asiatisch-pazifische Länder mit „aggressiven“ Plänen für den Einsatz von Wasserstofftankstellen seien Australien, Neuseeland und Indien. Weitere vier asiatisch-pazifische Länder hätten ebenfalls Wasserstofftankstellen errichtet.
Deutschland ist bisher das einzige europäische Land mit mehr als 100 Wasserstofftankstellen, so die Studie. Zu den anderen europäischen Ländern, die aggressiv Wasserstofftankstellen aufbauen, gehörten Frankreich, Großbritannien, Slowenien, die Niederlande, die Schweiz und Spanien.
Der Studie zufolge wächst das Ökosystem für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeme in Europa rasch, aber auch im Nahen Osten und in Afrika wurden bereits Wasserstofftankstellen in begrenztem Umfang errichtet. Zusammen mit den Ländern des Nahen Ostens und Afrikas haben demnach insgesamt 30 Länder in der Region Wasserstofftankstellen errichtet.
Die meisten der bisher errichteten Wasserstofftankstellen wurden für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Pkw konzipiert, berichtet Information Trends. „Wir beobachten jedoch eine Beschleunigung des Einsatzes von Wasserstofftankstellen für Nutzfahrzeuge sowie für Züge und Schiffe“, heißt es.
Hans meint
Kann ich mein Auto kurz nach China fliegen lassen, um es zu betanken? :D
Ich bleibe beim BEV, alleine die Tatsache das ich ca 70% unseres jährlichen Energiebedarfs für die zwei BEV über meine PV Anlage decke, spricht gegen jegliche andere technologie,
Kona64 meint
Den Begriff „aggressiv“ finde ich in diesem Kontext schon bemerkenswert. Gegen wen wendet sich diese Aggressivität? Vielleicht das letzte Aufbäumen.
OMG meint
Das Thema Brennstoffzelle ist für Pkw durch. Dauert halt noch ein paar Jahre und Milliarden bis es auch der Letzte Stammtischbruder begriffen hat. Das Gejammer wird hinterher, natürlich wie immer, groß sein.
Daniel S meint
Und der Wasserstoff wird aus fossilen Quellen gewonnen. Klimaeffekt ist wohl nebensächlich.
Thomas meint
Ich glaube nicht, dass die USA mit sehr wenigen H2-Tankstellen „Nachzügler“ sind. Ich glaube eher, dass sie damit Vorreiter sind. Die anderen müssen ja erst noch zurückbauen :-)
Raimund meint
Ich wag Mal die Behauptung, dass in China die meisten Ladepunkte sind und deswegen führend sind.
Futureman meint
Für das Geld hätte man aber viele Stromladestationen aufbauen können…
Andi_XE meint
also derzeit werden in verschiedenen Quellen nur 91 Wasserstofftankstellen gelistet.
eBiker meint
Bei h2.live – also die offizielle Webseite – sind für Deutschland 95 eröffnete und 8 in Ausführungsphase – soll wohl im Bau bedeuten.
DerHans meint
Das sind ja bald mehr Tankstellen als Autos. :P
Djebasch meint
Also wenn man 120 Tankstellen in Europa Aggressiv nennt….
stromschüssel meint
…dann lösen zehntausend Ladepunkte, die jedes Jahr neu gebaut werden, wahrscheinlich den nächsten Atomkrieg aus.