Auf die Vorstellung seines neuen Elektro-Flaggschiffs EX90 lässt Volvo in diesem Jahr die Präsentation eines neuen Vollstromers am unteren Ende des Produktangebots folgen. Das kleine Batterie-SUV EX30 soll dem schwedischen Premiumanbieter eine neue Zielgruppe erschließen.
„Als Nächstes bringen wir einen kleineren SUV heraus“, sagte Volvo-Chef Jim Rowan bei einem Besuch in Australien dem Portal Wheels. „Wir haben das schon im November angedeutet, wir werden, glaube ich, am 15. Juni einen kleineren SUV herausbringen, also irgendwann Mitte Juni dieses Jahres“.
Die Produktion des EX30 soll noch in diesem Jahr beginnen, die Auslieferung in Europa ist für Ende 2023 geplant. Offizielle Details zu dem Modell gibt es bisher nicht, lediglich einen Teaser (Artikelbild). Rowan äußerte sich aber bereits zur Positionierung des Elektroautos.
„Der neue Kleinwagen ist eine neue Ergänzung der Produktpalette“, erklärte der CEO. „Die Altersverteilung bei Volvo ist etwas älter, als uns lieb ist. Wir würden gerne mehr jüngere Leute für die Marke begeistern. Ich denke, das ist ein wirklich gutes Preisniveau für ein Einstiegsmodell.“ Eine konkrete Zahl nannte Rowan nicht. Er stellte ein „sehr sicheres“ E-Auto mit „guter Reichweite“ unterhalb des bereits als Batterieauto verfügbaren SUV XC40 in Aussicht.
„Wir werden eine ganz andere Zielgruppe ansprechen, wahrscheinlich zum ersten Mal. Und diese jüngere Zielgruppe werden wahrscheinlich diejenigen sein, die online einkaufen“, so der Volvo-Chef. In Europa werde der EX30 auch im Abo angeboten. „Wenn wir ihn im Abonnementmodell zu diesem niedrigeren Preispunkt anbieten, bei dem man wirklich gute monatliche Kosten hat, werden die jüngeren Leute, die zum ersten Mal auf den Markt kommen, online einkaufen und online bezahlen.“
Die technische Basis für den EX30 stellt die Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) der chinesischen Volvo-Konzernmutter Geely. Was damit möglich ist, zeigt das neue SUV #1 von Smart, das unter dem Volvo XC40 angesiedelt ist: Das 4,27 Meter lange Fahrzeug verfügt über einen 200 kW/272 PS starken Elektroantrieb, die 66-kWh-Batterie ermöglicht 440 Kilometer Reichweite gemäß der hiesigen WLTP-Norm.
Volvo hat angekündigt, ab 2030 nur noch E-Autos zu bauen. Bis dahin will der schwedische Hersteller jährlich ein weiteres Elektromodell auf den Markt bringen.
Thorsten meint
Die meinen wohl jüngere Besserverdiener.
MAik Müller meint
@Thorsten Ja warum nicht. Es gibt halt sehr sehr wenige Eautos (fehlende Akkus ihr wißt schon :)). Und die kann man super gut zu Überhöhten Preise verkaufen gern auch als Firmenwagen.
Nostradamus meint
„Ein kleines SUV für junge Leute?! Wir alle – alle Altersgruppe, Berufsgruppe, Geschlechtsgruppe, etc. – brauchen kleine E-Fahrzeuge! Weiter, der Begriff „SUV“ ist in vielen Fällen völlig falsch verwendet – es geht nicht um Geländefahrzeuge, sondern nur um Design und große Höhe, die eine perfekte Raumausnützung ermöglicht, was besonders im Stadtverkehr wichtig ist! Von mir aus, der neue Volvo könnte noch kleiner werden – anstatt wie Golf (4,25 m) er konnte wie Polo (4,0 m) lang sein, vielleicht noch kleiner.
M. meint
Stimmt, ein „Sports Utility Vehicle“ ist kein Geländewagen.
Die eigentliche Frage ist, wie diese Bauform zu diesem Namen kam.
Mit Sport haben Übergewicht und Übergröße ja erstmal nichts zu tun.
Ein früher Audi Allroad wäre da schon näher dran, wenn man die Notwendigkeit einer gewissen Bodenfreiheit und Allradantrieb unterstellen will.
Ansonsten reicht ein „Kombi“.
ID.alist meint
Letztens mit einem Volvo Händler gesprochen, und für die ist dies Auto viel wichtiger als der EX90.
Volvo hat sein ein paar Jahre kein „Einstiegsauto“ in die Marke, und so ist es schwierig neue jüngere Kunden zu bekommen.
Soll angeblich ein Cousin vom Smart #1, und bis auf diesen lächerlichen Fuchs auf dem Display, der Rest macht einen guten Eindruck.
elbflorenz meint
Wieso „angeblich ein Cousin“.
Das ist doch allgemein bekannt. Die gleiche technische Basis wie der Smart#1. Und die Größe auch ungefähr.
Nur wird der Volvo wahrscheinlich eckiger als der Smart.
Die Frage ist doch – wo wird der kleine Volvo gebaut?
Und den Fuchs finden viele witzig bis süß.
Auch ausländische Tester …
South meint
Gute Nachrichten… es scheint tatsächlich mit der Umstellung auf E Autos schneller zu gehen. Opel will ab 2028 / Volvo ab 2030 umsteigen. …
MAik Müller meint
@South was meinst du mit schneller?
Das ca. 2030 sicher 80% eine E-Neuwagenkaufen war doch schon vor 5 Jahren logisch.
South meint
Aahhh. Ich vergaß. Ja, Maik duuu wusstest das schon immer :-). Alle anderen haben vor Ewigkeiten, also einem halben Jahr ;-), noch so Artikel gelesen wie…. „Synthetische Kraftstoffe – Sind E-Fuels die Zukunft?“ oder „Schlichtweg zu früh“ …
Vor 5 Jahren wurde noch sinniert, dass die Stromnetze das nicht aushalten, Laden doof ist, Elektromobilität unbezahlbar ist … moment mal. Das hört sich doch schon eher nach dir an! :-)
MAik Müller meint
@South mag sein das die Masse in den Forum so gedacht hat.
Mit logischem Denken und VORALLEM den Investments der Industrie war das 2015 schon Klar.
MAik Müller meint
@South STOPP!
„Elektromobilität unbezahlbar – Das hört sich doch schon eher nach dir an!“
Das sind doch Fakten die Akkufabriken sind doch erst NACH 2027 fertig.
Das hast du doch schon selber verstanden oder nun doch wieder nicht?
Mäx meint
HALT STOPP!!
Müller…bist du es Andreas?
South meint
@Maik. Ja dann, herzlichen Glückwunsch! Dann hast du ja rechtzeitig Tesla Aktien gekauft, bist reich geworden und hast dir, weil du so Konfident warst, und seit den 90ern von E Autos besessen bist, bestimmt gleich ein E Auto gekauft. Wie liefs den bisher ?
Spannend wird auch die Geschichte, wie du bereits 2015 noch vor Elon Musk wusstest, dass es in Deutschland eine Autofabrik mit mehreren hunderttausend Einheiten geben wird, wo doch alle den Untergang von Tesla vorhergesagt haben….
Auch Bosch, Varta, BMW, VW, BYD und Co. wären brennend daran interessiert, wie du Wissens konntest, dass sich Feststoffbatterien bis 2020 durchsetzen werden, wo das doch Geheimsache war…..
Auch die Kollegen der Stromversorger bitten um ein Update deiner Prognoses des Strompreises, nachdem 1€ eingetroffen sind….
Ich weiß nicht, ob der Hinweis nötig ist, aber Ironie Ende…
Julius meint
Bin gespannt 👍🏼
MAik Müller meint
Ach was wieder ein SUV für die Umwelt?