Volvo hat 2021 angekündigt, 2030 nur noch Elektroautos zu verkaufen. Bisher liefern die Schweden nur zwei solche Modelle aus, das dritte wurde kürzlich vorgestellt. Laut einem Bericht bereitet der Premiumhersteller derzeit aber eine umfassende Stromer-Offensive vor.
Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke wolle ihre wichtigsten Modelle – drei SUV und zwei Limousinen – in Elektrofahrzeuge umwandeln und einen elektrischen Luxus-Van speziell für China einführen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen.
Volvo werde voraussichtlich bis 2026 mindestens sechs neue batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt bringen, heißt es. Die bisher nicht veröffentlichten Produktpläne stellten die größte Überarbeitung der Modellpalette der Schweden dar, seit Geely die Marke 2010 von Ford Motor übernommen hat.
Die Pläne seien das Resultat einer stärkeren Konzentration auf Kundentrends in Asien und eines Vorstoßes, um dort die Verkäufe anzukurbeln, so die Quellen von Reuters. Unter anderem für den Van würden sich Volvo und Geely Technologie teilen.
Bereits feststeht, dass Volvo bis 2024 sein neues Elektroauto-Flaggschiff EX90 einführen wird. Das Modell feierte kürzlich seine Premiere. Andere neue batteriebetriebene Fahrzeuge sind laut dem Bericht Elektroversionen der Hauptprodukte von Volvo, also die SUV XC90, XC60 und XC40 sowie die Limousinen S60 und S90. Den X40 gibt es allerdings bereits als Elektroauto, und der EX90 gilt als Nachfolger des XC90.
Ein weiteres, bereits von Volvo bestätigtes Elektroauto ist ein neues Einstiegsmodell. Dabei handelt es sich einem ersten Teaser nach um ein kleines SUV. Das wohl EX30 heißende Modell soll noch dieses Jahr starten. Volvo will damit eine neue, jüngere Zielgruppe ansprechen. Die technische Basis für den EX30 stellt die Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) von Geely.
BEV meint
das interessanteste dürfte der EX30 sein und alle weiteren auf der SEA aufbauenden Modelle
ich bin gespannt