Porsche bringt im nächsten Jahr mit deutlicher Verspätung die neue, als reines Elektroauto konzipierte Generation des mittelgroßen SUV Macan auf den Markt. Autocar will nun erfahren haben, wie der Batterie-Plan für das große SUV Cayenne aussieht.
Porsche werde den aktuellen, auch als Plug-in-Hybrid erhältlichen Cayenne länger bis in die zweite Hälfte des Jahrzehnts weiterlaufen lassen, berichtet das Autoportal. Die Attraktivität des meistverkauften Modells der Marke soll durch Updates sichergestellt werden.
Ab 2026 werde dann als Alternative zu den Cayenne-Versionen mit Verbrennertechnik erstmals eine rein elektrische Variante der Baureihe angeboten. Die Basis soll wie beim Macan die neue, von Porsche und Audi entwickelte Elektroauto-Architektur PPE (Premium Platform Electric) stellen.
Konkretes zur Technik des elektrischen Cayenne hat Autocar nicht in Erfahrung gebracht. Mit Blick auf die PPE steht bereits fest, dass die darauf fahrenden Elektroautos besonders leistungsstark im Hinblick auf Antrieb und Ladegeschwindigkeit sein und hohe Reichweiten bieten werden. Den E-Cayenne dürfte es wie den neuen Macan analog zur aktuellen Elektro-Sportlimousine Porsche Taycan in mehreren Ausführungen mit unterschiedlicher Leistung und Batteriekapazität geben.
Der neue Cayenne wird laut dem Bericht als Elektroauto anfänglich zusammen mit einer weiterentwickelten Version des Verbrenner-Cayenne verkauft. Letzterer wird demnach in den kommenden Monaten mit einer überarbeiteten Motorenpalette und einer Reihe von Design-Änderungen aktualisiert. Wie beim neuen Elektro-Macan sollen die beiden Fahrzeuge nur dem Namen nach miteinander verwandt sein. Das batteriebetriebene Modell soll dabei eine Reihe von E-Auto-spezifischen Designmerkmalen und eine veränderte Silhouette aufweisen.
In Zukunft wird es ein weiteres Modell oberhalb des Cayenne geben, hat Porsche angekündigt. Es soll sich um ein luxuriöses SUV mit reinem Elektroantrieb handeln. Mehr haben die Schwaben dazu bisher nicht verraten.
Weiter offen ist die Zukunft der Oberklasselimousine Panamera, die es bislang maximal als Plug-in-Hybrid gibt. Die Kombiversionen des Taycan ähneln der Reihe teils stark. Sollte es eine neue Generation des Panamera geben, dürfte aber auch sie ein Elektroauto werden. Für die kleinen Sportwagen Boxster und Cayenne steht das bereits fest. Einzig den 911er will Porsche so lange wie möglich mit Verbrennungsmotoren vom Band laufen lassen.
Eichhörnchen meint
Ob da bei VW noch jemand durchblickt ?
Mechatronic:
MEB, MEB+, PPE, SSP1-3, Artemis, Apollon, Trinity.
Software:
E3 1.1 in den MEB-Autos, E3 1.2 in den PPE-Autos und E3 2.0 in den SSP-Autos.
Mäx meint
Hast du doch sogar als Außenstehende gut zusammengefasst, kann also als Interner nicht so schwierig sein.
Wobei du es dann doch etwas komplizierter gemacht hast als es ist, weil Artemis, Apollon und Trinity ja alles SSP Fahrzeuge sind.
CaptainPicard meint
Nein, Artemis nutzt PPE.
Mäx meint
Hast Recht.
So wie du es unten beschreibst sollte meine Aussage eigentlich zu verstehen gewesen sein ;)
CaptainPicard meint
MEB und MEB+ ist genauso wie MQB und MQB Evo.
PPE ist genauso wie MLB.
SSP ist die künftige Plattform die MEB+ und später PPE ersetzt.
Mit den letzten drei vermischt du einzelne Projekte mit Plattformen:
Artemis nutzt PPE.
Apollon nutzt SSP.
Trinity nutzt SSP.
Nachdem VW es bisher geschafft hat mit den verschiedenen Plattformen im Konzern zurechtzukommen werden sie es wohl auch weiterhin schaffen.
Oswaldo meint
In Zukunft wird es ein weiteres Modell oberhalb des Cayenne geben
Wenn das so weiter geht sollte sich der VDA bald für ein kippen der 3,5 T Regelung für den Pkw Führerschein einsetzen !
Was für ein Irrsinn !!!!
Dark Erebos meint
Der ist ja auch eher für die amerikanischen und asiatischen Märkte gefacht.
Lorenz Müller meint
Die EU plant doch eh schon den B Führerschein auf 4,25t auszuweiten, meiner Meinung nach längst überfällig. Meine Eltern durften noch kleine LKWs fahren, beim Umzug sehr praktisch. Warum man da heutzutage tausend Klassen hat erschließt sich mir nicht. Meine Kinder mussten sogar für den Anhänger einen Führerschein machen, mir hat das noch mein Vater auf dem Hof beigebracht. Reine Geldmacherei.
Mäx meint
Na was denn nu?
Vor 4 Wochen hieß es noch, dass Cayenne und Panamera vorerst nicht als BEV kommen und der Macan erstmal einziges SUV BEV bleibt.
Cayenne BEV 2026 wäre früher als ich nach der vorherigen Aussage vermutet hätte.
ID.alist meint
2026 klingt wirklich als zu früh.
Ein Facelift zum aktuellen Cayenne (Verbrenner) ist mit wenig Tarnung gesichtet worden, von daher erwarte ich ihn als MY 24. Einen neuen BEV Cayenne hätte ich dann frühestens 4 Jahre später (2028).
Es sei denn, man will, genauso wie beim Macan, BEV und Verbrenner parallel laufen zu lassen.
Dark Erebos meint
Der kommt vorraussichtlich 2026 parallel zum neuen Audi Q8 etron.
CaptainPicard meint
Mein Kommentar unter dem Artikel damals:
„Es wurde halt einfach noch nicht offiziell angekündigt, entsprechend äußert sich Blume dazu noch nicht. Daraus einen Artikel mit dieser Überschrift zu schreiben ist schon sehr Clickbaity.“
Das kommt davon wenn man versucht mit Spekulationen Klicks zu generieren.