Mercedes bietet das große SUV GLE und den Ableger GLE Coupé in diesem Jahr verbessert an. Die im Februar vorgestellten aktualisierten Modelle kommen demnächst in Europa auf den Markt. Angeboten werden auch wieder Plug-in-Hybridversionen mit Benzin- und Dieselmotor, die nun bestellt werden können.
Die ersten GLE SUV und GLE Coupé sollen ab Juli 2023 bei den europäischen Händlern stehen. Losgeht es für Vorbesteller bei 85.055,25 Euro für den modernisierten GLE SUV mit Dieselantrieb, als Coupé startet die gleich motorisierte Ausführung bei 97.562,15 Euro. Die beiden erhältlichen plug-in-hybriden SUV-Versionen GLE 350 de 4MATIC (Diesel) und GLE 400 e 4MATIC (Benzin) kosten ab 87.435,25 beziehungsweise 93.063,95 Euro. Für die teilelektrischen Coupé-Varianten werden 104.095,25 und 98.276,15 Euro fällig.
Alle neuen Plug-in-Hybrid-Versionen des GLE haben eine permanenterregte 100‑kW-Synchronmaschine (136 PS) und bieten eine Systemleistung von 245 kW (333 PS) beziehungsweise 280 kW (381 PS) sowie ein Systemdrehmoment bis zu 750 Nm. Damit geht es in bis zu 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 210.
Die rein elektrischen Reichweiten wurden auf bis zu 109 Kilometer nach WLTP erhöht. Das optimierte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Auf Strecken in urbanen Gebieten fährt der GLE beispielsweise priorisiert elektrisch. Dank eines Offroad-Fahrprogramms können die Plug-in-Hybride jetzt auch im Gelände elektrisch fahren.
Für das Laden am heimischen Wechselstromnetz (AC) oder an der dreiphasigen Wallbox ist bei den Plug-in-Hybrid-Modellen jetzt ein Charger mit 11 kW an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein optionaler 60‑kW‑Gleichstrom‑Schnelllader (DC) verfügbar.
Den Kraftstoffverbrauch von GLE 400 e 4MATIC und GLE 350 de 4MATIC gibt Mercedes mit 1,1-0,8 l/100 km (Coupé: 1,0-0,8) und 0,9-0,6 l/100 km (Coupé: 0,8-0,6) an, den Stromverbrauch mit 27,3-24,7 kWh/100 km (26,2-24,2) und 27,7-24,2 kWh/100 km (20,6-23,4). Die CO2-Emissionen betragen 25-19 g/km (23-18) und 23-16 g/km (20-15).
Jürgen meint
Hahaha
Ich bekomme einen GLE 450 Vollausstattung und fahre damit Brötchen holen und drei bis viermal im Jahr nach Paris auf einen Kaffee
Und ich finde das Auto einfach nur geil , wie den Vorgänger und den davor und Mercedes sowieso
Ich wünsche allen ein schönes Leben, auch den Miesepetern
Peer meint
@Anti – Brumm
Aber natürlich. Schließlich ist es kein Taxi. Von zu Hause bis zur Firma mit Strom und weitere Strecken mit Benzin.
Alles kein Problem.
Peer meint
Mein Bruder hat sich einen bestellt. Er wird einer der Ersten sein die einen bekommen.
Schönes Fahrzeug. Neben unseren BEV in der Firma laufen auch einige PHEV.
Natürlich Firmenleasing.
Anti-Brumm meint
Und ich nehme an, der Bruder sitzt dann alleine in diesem 2.5-Tonner, um täglich in die Arbeit zu fahren.
Peter Wulf meint
Und der wird noch vom Steuerzahler als Dienstwagen finanziert die 19% MwSt entfällt dazu alle Kosten für Betriebsmittel Versicherungen Wartungen und bei privater Nutzung sind nur 1% zu versteuern. Leider erhält der normale Bürger nur Kilometer Geld für 1 Weg zur Arbeit. Alles andere muss er selber finanzieren. Er halt kein Geld für Neuwagen Anschaffung kaum für Reperaturen Wartung Reperaturen. Der Teufel scheißt leider immer auf den grössten Haufen.
Bei normalen Verdienern gibt es nichts steuerlich abzusetzen.
E-Aficionado meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Thrawn meint
Dasselbe Auto, ein anderer Kühlergrill, andere Rücklichter, ein paar Gimmiks, fertig ist das neue Modell.
So kann man die Modellpolitik unserer Premiumhersteller der letzten 15 Jahre zusammenfassen.
Ist das Methode oder Ideenlosigkeit?
Oder vielleicht Resignation vor der Zukunft, die man erwartet? Man möchte ja in Zukunft verstärkt auf die Luxussparte setzen. Das könnte man auch mit “ wir werden schrumpfen, sehr viel kleiner werden und wir werden in Zukunft nur noch sehr wenige Autos pro Jahr verkaufen, dafür aber sehr teure“ übersetzen.
Julius meint
Puh, 100.000€ Grundausstattung und dann ist der DC Lader nicht dabei 😪😂
M. meint
„Die beiden erhältlichen plug-in-hybriden SUV-Versionen GLE 350 de 4MATIC (Diesel) und GLE 400 e 4MATIC (Benzin) kosten ab 87.435,25 beziehungsweise 93.063,95 Euro.“
Ich bin zuversichtlich, dass für die Differenz bis zur 100k€ Schwelle noch ein DC-Lader geordert werden kann.
volsor meint
„Für die teilelektrischen Coupé-Varianten werden 104.095,25 und 98.276,15 Euro fällig.“
MAik Müller meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.