Smart, künftig ein Gemeinschaftsunternehmen von Mercedes-Benz und dem chinesischen Geely-Konzern, hat erste Designdetails und den offiziellen Namen des zweiten Modells seit der Neuausrichtung der Marke bekannt gegeben. Der #3 sei ein vollelektrisches SUV-Coupé „mit einem sportlich betonten Design“, so die Ankündigung. Entwickelt und produziert wird er wie das bereits erhältliche Kompakt-SUV #1 in China.
„Als sportlich-dynamische Neuinterpretation des ’sensual producty‘ wird das originelle Äußere des Smart #3 von fließenden Linien und athletischen Kurven bestimmt. Das Ergebnis: ein emotionales, ikonisches Auto, geprägt von lebendiger Energie“, heißt es von der Marketinabeilung.
„Diese starke, aber dennoch elegant-sinnliche und perfekt ausbalancierte Anziehungskraft von Gegensätzen macht das Design zu einem wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Premium-Verständnisses von Smart“, so Designchef Gorden Wagener. „Das Design des #3 ist emotional selbstbewusst und zieht den Betrachter in den Bann, ja es begeistert ihn sogar.“
Die technische Basis stellt beim #3 wie beim ersten Modell des neuen Smart-Joint-Ventures die Elektroauto-Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) von Geely. Mit 4,4 Metern ist die neue Baureihe 13 Zentimeter länger. Beim Antrieb dürfte sich der #3 am #1 orientieren. Letzteren bietet Smart hierzulande in mehreren Versionen an. Aktuell gibt es drei Ausführungen, die von 200 kW (272 PS) bis 316 kW (430 PS) leisten und bis zu 420 Kilometer pro Ladung fahren. Die Preise beginnen bei 41.490 Euro.
Enthüllt werden soll der neue Elektro-Smart im April bei der Messe Auto Shanghai. Aus der Volksrepublik gibt es bereits erste richtige Bilder des Fahrzeugs. Weitere Details zum #3 für den europäischen Markt sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Die neuen Modelle von Smart werden höher als das bisherige Angebot positioniert. „Wir verstehen das Fahrzeug als Light Premium“, sagte im Oktober Europa-Chef Dirk Adelmann. Der noch in Deutschland entwickelte Zweisitzer ForTwo wird weiter in der Elektroauto-Version in Frankreich gebaut. Allerdings im Auftrag vom neuen Geländewagenhersteller Ineos, der das Werk von Mercedes-Benz gekauft hat. Der größere elektrische ForFour ist 2021 ausgelaufen.
Wasco meint
In China läuft der #1 schon ganz gut mit 3-4k Einheiten im Monat.
OpaTesla meint
Schön, offizielle China Bilder gabs schon vor 2 Monaten.
Vom Auto selber…keine Zeichnungen.
Wäre schön, wenn sie endlich mal den #1 liefern würden.
Außer den 19 Autos auf mobile.de ist ja wohl nicht viel im Umlauf.
Schade!