Nissan erweitert das Angebot für seinen Elektro-Crossover Ariya um zwei zusätzliche Ausstattungslinien. Während die neue Basisversion mit 160 kW/218 PS und Vorderradantrieb den Weg in die Baureihe ebnet, bildet der Ariya Evolve+ mit 290 kW/394 PS und e-4ORCE-Allradantrieb das neue Topmodell. Beide Varianten sind ab sofort bestellbar.
Die ab 47.490 Euro erhältliche Basisversion des Ariya rollt neben umfangreicher Grundausstattung mit dreiphasigem 22-kW-Bordladegerät für Wechselstrom (AC) auf die Straßen. Damit gibt es nun ab der Basisversion ein einheitliches Ladesystem für alle Ausstattungspakete und Batteriegrößen der Baureihe. Erhältlich ist das Grundmodell des Ariya mit Vorderradantrieb und einer 63-kWh-Batterie. Die Reichweite beträgt 403 Kilometer gemäß WLTP-Norm.
Das neue Topmodell des Ariya mit Evolve+-Pack kostet ab 71.490 Euro. Kombiniert mit der großen 87-kWh-Batterie und Nissans e-4ORCE-Allradantrieb, entwickelt das Flaggschiff eine Systemleistung von 290 kW/394 PS und 600 Nm Drehmoment. Gegenüber der bislang stärksten Modellvariante entspricht dies einem Leistungszuwachs von 65 kW/88 PS. Damit beschleunigt das japanische Elektroauto in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 200.
Zu den Features des Evolve+-Pack zählen unter anderem ein 10,8 Zoll großes Head-up-Display, ein Premium-Soundsystem von Bose mit zehn Lautsprechern und aerodynamische 20-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Der Hochlauf des Ariya wird laut Berichten durch Probleme an der „High-Tech-Produktionslinie“ behindert. Dies verlangsamt laut Insidern die Auslieferung. Der 2020 vorgestellte Coupé-Crossover sollte eigentlich schon im Jahr darauf auf den Markt kommen, verzögerte sich jedoch. Hierzulande ist er seit Sommer 2022 konfigurierbar, aber noch nicht auf den Straßen unterwegs.
OpaTesla meint
Evolve+-Pack kostet ab 71.490 Euro…ist schon der Burner was da Nissan versucht, aufzurufen.
Da oben ist die Luft aber ordentlich dünn…
Gibts dann 35% Rabatt wie beim Leaf oder wer soll den kaufen?
Nissan hat in DE und AT ja so gar kein Image…außer beim Patrol.
Tesla-Fan meint
Der Wille Nissans, dieses Fahrzeug nicht zu verkaufen ist deutlich erkennbar.
eBiker meint
Kannst du erklären warum Nissan einer der Vorreiter ist und lange Zeit Tesla weit hinter sich gelassen hatte – und nun keine eAutos mehr verkaufen will?
Ja sie haben nachgelassen – aber dieses „Will nicht verkaufen“ VT geschreibsel nervt doch etwas.
Tesla-Fan meint
71490€ sind ganz offensichtlich ein Abwehr-Angebot.
Kuffel meint
Wenigstens stimmt sie Qualität. Tesla verkauft sich auch (noch) gut, trotz miesem Image und mega schlechter Qualität.
OpaTesla meint
Mieses Image vielleicht im VW Konzern bei deren hirngewaschenen Mitarbeitern.
Sorry, aber außerhalb der VW Blase gibts aktuell keinen cooleren Hersteller.
Und nein, ich rede nicht von DE, sondern weltweit.
Selbst bei uns in Ingolstadt denken Audi Manager nach der Vergleichsfahrt über den Plaid laut nach…und das ist nach dem GT3 von Porsche erst das zweite Mal, dass ein Fahrzeug dermaßen triggert.
Ola meint
Also ich hatte einen Nissan Quashqai Tecna 2019 und fahre seit 2021 Tesla. Nissan ist von der Qualität: Spaltmaße, Technische Defekte… ganz klar schlechter.
Kokopelli meint
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