• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Electreon kooperiert mit Toyota und Denso für induktives Laden

10.04.2023 in Aufladen & Tanken, Technik | 2 Kommentare

RAV4_electrified-(1)

Bild: Electreon

Electreon, ein auf die induktive, also kabellose Ladung von Elektrofahrzeugen spezialisiertes israelisches Unternehmen, schließt sich mit dem Autokonzern Toyota und dem Automobilzulieferer Denso zusammen. Die Partner wollen Fahrzeug-seitige Technik zum dynamischen induktiven Laden entwickeln.

Konkret soll auf Basis der Technik von Electreon an einer Nachrüstlösung zum drahtlosen Laden aktueller E-Fahrzeuge und an der Integration der Technologie in neue Autos gearbeitet sowie die Standardisierung des induktiven Ladens von E-Fahrzeugen vorangebracht werden. Der Fokus soll dabei auf der Entwicklung von Fahrzeug-Kits liegen. Im Anschluss ist ein gemeinsames Pilotprojekt in Japan, den USA oder der EU geplant.

Die Vereinbarung folgt laut einer Mitteilung der Israelis auf eine Technologie-Evaluierung am Hauptsitz in Beit Yanai, an der technische Teams von Toyota und Denso teilgenommen haben. Dabei sei unter anderem eine kabellose Ladung von Toyotas Plug-in-Hybrid-SUV RAV4 auf der Straße erfolgt. In den nächsten Monaten wollen die drei Unternehmen nun eine detaillierte Vereinbarung über die gemeinsamen Entwicklungsaktivitäten treffen.

„Sie kann nicht nur den Ärger mit der Ladepraxis beseitigen, sondern auch dazu beitragen, die erforderliche Batteriegröße in einem Elektrofahrzeug zu verringern oder die relative Reichweite zu erhöhen“, so Toyota zu der angestrebten dynamischen kabellosen Ladetechnologie. Das Unternehmen geht außerdem davon aus, dass durch die Technologie der Strombedarf gleichmäßiger verteilt wird, was „die Belastung des Stromnetzes verringert und die Einbindung erneuerbarer Energiequellen erleichtert“.

Oren Ezer, CEO und Mitbegründer von Electreon, ist überzeugt, dass die neuen Partnerschaften das kabellose Laden „einem breiten Spektrum von Autofahrern zugänglich machen und die vielen Vorteile des kabellosen Ladens als kosteneffiziente und saubere Lösung für das Aufladen von E-Fahrzeugen sowie als Katalysator für die Reduzierung der CO2-Bilanz von E-Fahrzeugen demonstrieren werden“.

Newsletter

Via: Electreon
Tags: Kabelloses LadenUnternehmen: Denso, Toyota
Antrieb: Elektroauto

Uber startet Option “Comfort Electric” in Berlin, Ausweitung auf weitere Städte möglich

Hyundai Mobis entwickelt spezielle elektronische Niveauregulierung für E-Autos

Auch interessant

ABT und WiTricity kündigen induktive Ladelösung für VW ID.4 an

WiTricity-kabelloses-Laden

Schwedische Forscher entwickeln effizientes induktives Ladesystem mit bis 500 kW Leistung

Chalmers-500-kW-wireless-charging

Universität Stuttgart erforscht kabelloses Laden während der Fahrt

dynamisches-induktives-laden

Projekt FAU plant erste Teststrecke für induktives Laden von E-Fahrzeugen in Bayern

VW-ID4

    Great Wall Motor will in Europa produzieren, Ostdeutschland im Gespräch

    Wey-Coffee-01

    Lucid sammelt 3 Milliarden ein, hauptsächlich von Saudi-Fonds

    Lucid-Air

    Fiat kündigt Mini-Elektroauto Topolino an

    Fiat-Topolino-Elektroauto-2023

    E.ON bestellt 4500 zusätzliche Schnellladestationen bei Alpitronic

    E.ON-Alpitronic-Ladepark

    Mercedes und BMW überholen Tesla bei der Marge

    Mercedes-EQE-SUV

    „Tesla-Files“ wecken Zweifel an Daten- und „Autopilot“-Sicherheit

    Tesla-Model-S-2

    Umfrage: Elektroautos kommen bei Dates nicht gut an

    Porsche-911

    Great Wall Motor will in Europa produzieren, Ostdeutschland im Gespräch

    Wey-Coffee-01

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. alupo meint

    12.04.2023 um 01:09

    Der Kupferverbrauch ist gewaltig, um z.B. 11 kW durch die Luft zu senden.

    Das ist auf keinen Fall in der Masse nachhaltig, denn Kupfer ist zwar üblich, aber die Vorräte auf der Welt eben knapp. Bei Lithium sieht das völlig anders aus, das gibt es genug, man muss es nur holen. Möglichst weniger umweltschädlich als Kupfer.

    Antworten
  2. Bs meint

    10.04.2023 um 19:03

    Solange es keine universelle oder mindestens für jeder hauptregion (asien, EU, NA) einen Standard für induktives Laden gibt, führt dies zu gar nichts. Für zuhause laden kaum mehrwert. Für Büro laden kaum Mehrwert. Für unterwegs laden, nur Nachteile. Dass efahrer den Kabel unpraktisch finden liegt daran, dass viele AC Ladestationen kein kabel am Lader haben. Das bedeutet dass man sein kabel aus dem kofferraum holen muss, einstecken und später wieder verschmutzt im Kofferraum zurücklegen muss. Das ist unpraktisch. Aber das ist einfach zu losen durch den lader ein fest montierter Kabel zu geben.

    Aber es ist nicht die erste Demonstration das toyota nicht vom elektrischen fahren versteht

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de