Ford bringt drei Elektroautos speziell für Europa auf den Markt. Zwei davon basieren auf VWs Stromer-Baukasten MEB, eines davon wurde im März vorgestellt. Das dritte E-Auto für die Region, eine entsprechende Ausführung des kleinen Crossovers Puma, baut auf einer ursprünglich für Verbrenner konzipierten Architektur auf. Dazu gibt es nun neue Informationen.
Im nächsten Jahr gehe neben dem Verbrenner-Puma eine elektrische Version im rumänischen Werk Craiova in Produktion, berichtet Autocar. Das Modell teile sich die Plattform mit dem kürzlich präsentierten kompakten Transporter E-Transit Courier. Ford erklärte, man habe den elektrischen Antriebsstrang für den Puma und Courier gleichzeitig entwickelt. Das deutet darauf hin, dass die Fahrzeuge ähnliche Spezifikationen haben werden.
Ford arbeitet nach eigenen Angaben an nur einer Batterie für den kleinsten elektrischen Transit. Die Speicherkapazität wurde noch nicht verraten, jedoch, dass ein 100-kW-Ladegerät die Batterie in weniger als 35 Minuten von 10 bis 80 Prozent auflädt und in zehn Minuten eine zusätzliche Reichweite von 87 Kilometern möglich ist. Darauf basierend wird eine Kapazität von etwa 55 kWh erwartet. Dies würde theoretisch für eine Reichweite von rund 370 Kilometern im Elektro-Puma ausreichen, vermutet Autocar.
Als Motoren stehen für den E-Puma mehrere Maschinen zur Verfügung. Dazu gehören neben dem Motor des E-Transit Courier mit 100 kW/136 PS die 135 kW/184 PS und 196 kW/267 PS starken Aggregate, die im größten E-Transit zum Einsatz kommen.
Der elektrische Puma wird bis auf Weiteres das kleinste Elektroauto im Programm der Marke sein. Der Fiesta mit Verbrennungsmotor läuft aus, eine batteriebetriebene Version des Kleinwagens hat laut Ford derzeit keine Priorität. Im Gespräch mit Autocar hat Europa-Chef Martin Sander den Puma kürzlich als „Nutzfahrzeugversion“ des Fiesta bezeichnet. Herkömmlich angetrieben werde die Baureihe nach der Einführung der E-Version noch „viele Jahre“ verkauft. 2030 will Ford in Europa dann aber nur noch Elektroautos anbieten.
BEV meint
Mal sehen was dabei raus kommt, der Puma ist auf jeden Fall ein interessantes Auto, die etwas höheren Kompakten Autos sind ohnehin recht beliebt, für Jung und Alt
Auf extreme Reichweiten und Fahrleistungen kommt es dabei nicht an, es soll ausreichend sein.