Laut einem Bericht kommt im nächsten Jahr der neue Audi A8 auf den Markt. Dabei soll es sich um eine noch luxuriösere, zukünftig vollelektrische Limousine handeln.
Die Basis für den nächsten A8 stellt nach Informationen von Autocar die von Audi und Porsche für hochwertige und sportliche Elektroautos entwickelte Architektur PPE (Premium Platform Electric). Einen Ausblick auf das Design soll die 2021 präsentierte Studie Grandsphere (Artikelbild) geben. Demnach wird der A8 in Zukunft eine deutlich glattere und windschnittigere Silhouette haben.
Die große 120-kWh-Lithium-Ionen-Batterie des Grandsphere wird dem Bericht zufolge voraussichtlich auch den elektrischen A8 antreiben. Die Studie schafft damit mehr als 750 Kilometer pro Ladung. Das Aufladen wird dank 800-Volt-Architektur sehr schnell vonstattengehen, mit bis zu 270 kW Ladeleistung.
Nach den Informationen von Autocar könnte der nächste A8 mit Elektroantrieb bei der Markteinführung das leistungsstärkste Auto des Audi-Konzerns sein. Die Studie leistet 530 kW (721 PS) und schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in etwas mehr als vier Sekunden.
Ein weiterer Fokus beim neuen A8 soll Technik für Autonomes Fahren sein. Der Grandsphere ist für Selbstfahr-Funktionalitäten nach Level 4 ausgelegt, allerdings werden diese zum Start des Serienmodells aus technischen und rechtlichen Gründen noch nicht zur Ausstattung gehören. Mit der Studie zeigt Audi, wie es sich zukünftig die Fahrt in einem hochautomatisierten Automobil der Oberklasse vorstellt. Der A8 dürfte etwas konservativer daherkommen, also ohne die Möglichkeit zum Einfahren von Lenkrad und Pedalerie sowie Liegesitze, aber immer noch sehr komfortabel und luxuriös.
„Wir wollen sie nicht mit Informationen überfrachten“, sagte Audis User-Experience-Chef Sid Odedra kürzlich gegenüber Autocar. Er deutete damit an, dass der Verzicht auf physische Bedienelemente und herkömmliche Bildschirme zugunsten von Sensorsteuerung und holografischen Projektionen in dem Sphere-Konzept nicht weit von dem entfernt ist, was bei der Marke zur Realität werden wird. „Wir geben Ihnen nicht weniger“, so Odedra. „Wir geben Ihnen mehr. Mit weniger geben wir Ihnen mehr digitale Erfahrung mit weniger physischer Architektur.“
Thomas C. meint
Wenn ich den Singel Fram sehe bekomme ich jedesmal einen Kotz krampf.
Djebasch meint
Weiß nicht, aber wenn es um Leistung geht kommt man aktuell nicht um Tesla oder den Lucid Air herum…
Lorenz Müller meint
0-100 vergleiche haben in der Vergangenheit auch niemanden interessiert, sonst würde man auf deutschen Straßen nur Muscle Cars wie Dodge Challenger, Ford Mustang usw. sehen.
Wenn die Reichweite so kommt wie hier angekündigt, dann wäre man Tesla um einiges überlegen. Zusammen mit der deutlich besseren Ausstattung das perfekte Vertreterauto.
FahrradSchieber meint
„das perfekte Vertreterauto.“
Ein A8 als Vertreterauto? Ich habe den falschen Job…
„dann wäre man Tesla um einiges überlegen“
Naja, die Studie schafft 750 km, ein Model S mit Serienrädern lt. Konfigurator 723 km.
elbflorenz meint
Hahaha 😁 Lucid … die gibt’s dann ohnehin ned mehr. Also dann, wenn der A8 auf den Markt kommt.
Und das Model S wird in Europa dann unverkäuflich … es sei denn, Tesla senkt den Preis auf deutlich unter 80k €.
Dome meint
Dafür wirst du den A8 nicht mal anschauen können für 80K.
Tim Schnabel meint
Jetzt bekommt man sogar ein Muster auf die hüfte gestempelt wenn man angefahren wird. Man sollte diese verbrenner Designer loswerden die immer einen riesen Grill bzw beim E Auto überhaupt einen Grill drann bauen wollen. Der Rest vom Wagen ist nämlich echt schick auch wenn die Front (abgesehen vom protz Grill) zu 90% vom geklaut (inspiriert würden marketing menschis sagen🤣)aussieht .
eBiker meint
Mir gefällt die Front – und auch ein eAuto braucht Luft wenn die Leistung ordentlich abgerufen werden soll – also wo ist das Problem?
Tim Schnabel meint
Schau dir die Bilder noch mal genau an die obere riesige monsterfläche ist nur ein Fake Grill und nur unten ist ein kleiner Schlitz für die Luft so wie es echte E-Autos nur brauchen der Rest ist nur Show und Fake für die Grillliebhaber
GrußausSachsen meint
yo. beim cupra „born“ / id3 ist das doch auch gelungen.
nur bei den Groß–Karossen, da muss ein Grill ran. Ohne geht nich.
DesignerLand ist abgebrannt, aber war das D überhaupt mal?
Sandro meint
Das erste Bild ist ja noch die Grandsphere Studie, so kommt der A8 in Serie sicher nicht, und das Bild von Autocar ist nichts offizielles von Audi. Die Katzenaugen gefallen mir, können ruhig so kommen :-)
Anonomos meint
Es ist eben ein Markenzeichen und wird es hoffentlich auch bleiben, so wie drei Streifen auf einem Schuh, haben die Streifen eine Funktion? Hat ein angebissener Apfel eine Funktion?
Solange der Fake Grill geschlossen ist, bzw. keine nennenswerten Aerodynamischen oder sonstige Technischen Nachteile hat ( Radar und Co. braucht weiterhin einen Platz) who cares?
Futureman meint
Der Audi hat bestimmt eine Funktion, damit er hochkant stehen kann. Dann kann der Grill mit der Abwärme vom Motor für ein paar Bratwürste genutzt werden.
GrußausSachsen meint
ymmd 😂
im Stand (Bild) reicht es auf jeden Fall
für den elektrisch betriebenen Döner – Grill -Spieß
Kasch meint
Das Grill ist eins der wichtigsten Designelemte. Die große Fläche unter den hohen Schlitzscheinwerfern könnte man ohne Grill so nicht stehen lassen. Für Audi ist nun mal Design extrem wichtig und das wird durchaus sehr feinfühlig und professionell gestaltet. Kunden geben für hochwertiges Design immer noch gerne rund 10k Euro mehr aus – passt schon.
GrußausSachsen meint
wenn Design wichtig ist, und vor allem gutes Design wichtig ist,
warum sieht die Front dann so aus.? imho: wie bei allen Rückwärtsgewandte.
wo wurde dieses Design gelehrt und gelernt?
naja, ist ja geschmacksache und letztlich egal,
ich bin weder Zielgruppe noch potenzieller Kunde
Kuffel meint
Warum sieht die Front eines Tesla aus wie die beim Leopard 2, der hat auch keinen Kühlergrill. Fehlt nur noch der Tarnanstrich.
MAik Müller meint
@Tim Schnabel das scheint mir wie mit den ersten Autos zu sein.
Die sahen obwohl Technischer Unfug noch zu 100% nach Kutschen ohne Pferde aus.
Ich bin mir sicher diese Fliegenfänger verschwinden bald :)
Sandro meint
Die ersten Automobile waren ja auch umgebaute, bzw. motorisierte Pferdekutschen, logo dass die so aussahen. Eine Ausnahme war der Patentwagen von Carl Benz, da kamen sehr viele Fahrradteile zu Einsatz.
Freddy K meint
Naja, geschlossenes Kaulquappendesign ist auch nicht jedermanns Sache…
GrußausSachsen meint
gähn
Kuffel meint
Ja, das sogenannte “ Fieberzäpfchen“ Design von Tesla :-)
xordinary meint
Das Design von Tesla nennt übrigens niemand so, außer dir …
MAik Müller meint
Ist hinter dem MONTERRGRILL noch ein Verbrenner versteckt?
Tim Schnabel meint
Naja zb BNW*bayrische Nieren Werke * machen sich wenigstens die Mühe und nennen ihren Monster Grill Intelligenz Fläche