Das Programm Green NCAP, in dem die Umweltfreundlichkeit von Autos bewertet wird, hat neue Ergebnisse veröffentlicht. Bei der jüngsten Testrunde wurde unter anderem der vollelektrische Crossover Nissan Ariya in der Version mit 87-kWh-Batterie untersucht.
Der Ariya stellt für Nissan die nächste Generation von Elektroautos dar. Die große Batterie ermöglicht eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern gemäß WLTP. Im Bereich „Energieeffizienz“ erzielte der Wagen bei der Green-NCAP-Bewertung 9,3 von 10 Punkten. Allerdings heben die Tester das Ergebnis bei kalten Wetterbedingungen (-7 °C) hervor: Die Reichweite sinke hier deutlich auf 313 Kilometer, vor allem aufgrund der hohen Heizleistung. Der Verbrauch wurde dabei mit 31,2 kWh/100 km gemessen, kombiniert sind es offiziell nur 18,3 kWh/100 km.
Auch auf der Autobahn glänzt der Ariya mit einem Verbrauch von 28,0 kWh/100 km nach Ansicht von Green NCAP nicht. Das reiche nur für 349 Kilometer pro Ladung. Gelobt wird dagegen die Ladeleistung des Japaners. „Der Nissan Ariya weist eine Netz-zu-Batterie-Effizienz von 91,6 % auf – die höchste, die bisher von Green NCAP gemessen wurde. Dies ist wichtig, da dadurch sowohl die Energieverluste als auch die Kosten für die Verbraucher verringert werden“, erklärt Aleksandar Damyanov, Technischer Leiter von Green NCAP.
In der Kategorie „Treibhausgase“ erhält der Ariya dank seines effizienten Antriebsstrangs und Ladegeräts sowie der relativ geringen CO2-Emissionen des EU-Strommixes eine hohe Bewertung von 9,5 von 10 Punkten. In der Kategorie „Saubere Luft“ erreicht das Modell als Elektroauto ohne Auspuffemissionen die volle Punktzahl von 10. Unter dem Strich kommt der Ariya bei Green NCAP auf 5 von 5 Sterne.
In Deutschland ist der Ariya seit Kurzem in zwei weiteren Ausstattungslinien erhältlich. Darunter ist die neue Basisversion, mit der die Baureihe ab 47.490 Euro kostet. Der Hochlauf des Ariya wird Berichten zufolge durch Probleme an der „High-Tech-Produktionslinie“ behindert. Dies verlangsamt laut Insidern die Auslieferung.
MacGyver meint
Der Nissan ist beileibe kein Sparauto. Trotzdem volle 5 Sterne beim Grenn NCAP. Das Ergebnis zeigt im Prinzip nur wie nutzlos diese Bewertung ist.
EselAusWesel meint
kommt drauf an, womit man es vergleicht. Im Vergleich zum Flugzeug? 10+Sternchen. Im Vergleich zum Verbrenner? 10+ Sternchen. Im Vergleich zu anderen Elektroautos? Naja… im Vergleich zu anderen SUV-Elektroautos? Durchschnittlich.