Das israelische Start-up StoreDot wird seine besonders schnell aufladbaren siliziumdominierten Batteriezellen für Elektroautos auf mehreren Kontinenten produzieren. Die Fertigungsstrategie konzentriere sich auf die Lokalisierung der Lieferkette in den USA, Asien und Europa, teilte das Unternehmen mit. Das ermögliche es, die Kunden an ihren eigenen Standorten zu bedienen, die Umweltbelastung zu reduzieren und eine effiziente Just-in-Time-Produktion zu ermöglichen.
StoreDot plant, seine Batterien für „extrem schnelles“ Laden (Extreme Fast Charging, kurz XFC) gemeinsam mit den Partnern in bestehenden und künftigen lokalen „Gigafactories“ herzustellen, anstatt mittelfristig eigene Anlagen zu bauen. Die Produktion soll Ende nächsten Jahres anlaufen.
„Die heutige Ankündigung ist ein wichtiger Meilenstein für StoreDot beim Aufbau unserer globalen Lieferkette und Produktionspräsenz“, so Dr. Doron Myersdorf, CEO von StoreDot. „Es ist wichtig, dass führende Batterieentwickler wie StoreDot Batterien konsistent, effizient, bequem und nachhaltig liefern können, da uns die Umweltauswirkungen von Batterielieferketten sehr am Herzen liegen. Indem wir unsere OEM-Kunden von ihren eigenen Standorten aus beliefern, können wir dies effektiver tun und gleichzeitig unser Engagement für Net Zero demonstrieren.“
Die jüngste Ankündigung folgt auf eine Meldung vom Jahresbeginn, dass die XFC-Batterien und -Systeme von StoreDot inzwischen von mehr als 15 globalen Automobilherstellern getestet werden und dass weitere potenzielle Produktionspartnerschaften für dieses Jahr in der Pipeline sind.
StoreDot betont sein wachsendes Netzwerk strategischer globaler Partnerschaften und Investoren, das das gesamte Batterie-Ökosystem abdecke. Bislang haben Automobilhersteller wie Daimler, VinFast, Volvo Cars, Polestar und Ola Electric in das Unternehmen investiert.
StoreDots „100in5“-Batteriezellen sollen das Nachladen von Strom für 100 Meilen (160 Kilometer) in fünf Minuten ermöglichen. Die Batterieentwicklung des Start-ups konzentriert sich auf eine spezielle Silizium-Anodentechnik und die damit verbundene Softwareintegration. Damit will das Unternehmen eine extrem schnelle Ladetechnik realisieren. In einem weiteren Schritt soll die Dauer bis 2028 auf drei Minuten sinken, 2032 sollen dann nur noch zwei Minuten vergehen.
Swissli meint
Immer in 2 Jahren…. Storedot sehe ich inzwischen als Scam.
Wenn angeblich 15 globale Autohersteller die Batterien getestet haben, und kein einziger hat angebissen, sagt das auch einiges aus.
ShullBit meint
160 km in 5 Minuten bedeuten ca. 300 kW Ladeleistung. Das können andere auch. Und zwar schon lange. Die Frage ist, wie lange das Niveau in der Ladekurve gehalten werden kann. Bis 80, 90, 100 % SoC? Davon abgesehen: Entwicklungen im Labor sind das eine. Eine funktionierende Massenproduktion aufzusetzen, ist etwas ganz anderes. Tesla hat die Serienproduktion seiner 2020 mit großem Tamtam vorgestellten 4680-Zellen mehr als 3 Jahre später immer noch nicht auf die Reihe bekommen.
2014 hat StoreDot eine organische Peptid-Batterie vorgestellt. Die sollten ab 2020 in Serie für Elektroautos produziert werden. Realität: Nix.
2017 hat StoreDot eine Germanium-Batterie vorgestellt. Die sollte Strom für 500km in 5 Minuten laden können. Die sollte für Smartphones u.ä. ab 2017 und ab 2020 für Fahrzeuge produziert werden. Realität: Nix.
Bislang ist StoreDot nur gut darin, heiße Lust zu verbreiten und Investoren Geld aus der Tasche zu ziehen. 2019 ergab eine unabhängige Peer-reviewed Studie genau das: Die ganzen vollmundigen Aussagen von StoreDot haben keinerlei Basis in anerkannten wissenschaftlichen Veröffentlichungen. StoreDot behauptet immer nur und weist nichts wissenschaftlich nach.