Längere Förderung für den Megane E-Tech Electric: Renault garantiert bei Bestellungen bis Ende Juni für das kompakte Modell die Auszahlung der vollen Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ in Höhe von bis zu 7200 Euro. Dies gilt auch dann, wenn sich die Auslieferung ungeplant verzögert und dadurch eine Förderung in aktueller Höhe nicht mehr möglich ist.
Die nochmalige Verlängerung der Aktion ermögliche die Bestellung eines Megane E-Tech Electric ohne Risiko einer reduzierten Prämie durch eine verzögerte Auslieferung, werben die Franzosen. Die Garantie gilt für alle bestellbaren Ausstattungsversionen des E-Autos.
Renault reagiert damit auf die stufenweise Anpassung der Umweltbonus-Förderrichtlinie. Für 2024, oder wenn das Budget in Höhe von 2,1 Milliarden Euro ausgeschöpft ist, sieht diese eine nochmals reduzierte Prämie vor. In diesem Fall zahlen die ausliefernden Renault-Partner nachträglich den Differenzbetrag zwischen der Prämie 2023 und dem geplanten Umweltbonus 2024 aus. Ebenso, wenn die Auslieferung nach dem 31. August 2023 erfolgt, und es sich um keine Privatbestellung handelt.
Der Umweltbonus wird zu zwei Dritteln vom Bund finanziert, den Rest steuern die teilnehmenden Hersteller bei. Der staatliche Zuschuss wird nach der Zulassung überwiesen, die Hersteller gewähren ihren Anteil als Nettorabatt direkt bei der Anschaffung.
Der in zwei Leistungsstufen mit 96 kW/131 PS und 160 kW/218 PS angebotene Megane E-Tech Electric ermöglicht bis zu 470 Kilometer Reichweite im WLTP-Prüfzyklus. „Zu den Highlights zählen der mit 11,0 Zentimeter Höhe schlankste Akku auf dem Markt und die ausstattungsabhängig mit 774 Quadratmetern größte Info-Display-Fläche in einem Fahrzeug der Kompaktklasse“, so der Hersteller.
Yoyo meint
Warum wird alles nur negativ gesehen?
Ich finde das gut, dass ein Automobilhersteller seine Interessenten so bei der Stange hält.
Einen Hinweis auf eine Absatzschwäche kann ich da gar nicht sehen, sondern nur eine Marketing-Maßnahme.
Wieviele V.A.G Kunden haben ihre Maximalfördeung verpasst wegen Lieferverzögerung und einen Ausgleich von V.A.G.bekommen? Null!
Schlumpf7 meint
Hat Renault keinen Batterie-Lieferanten? Alle Neuerscheinungen incl. Clio sind
Verbrenner oder Hybride. Die staatlichen Subventionen müssen auch mal zurückgezahlt
werden. Die Zinszahlungen belasten zusätzlich. Renault ist sowas von marode.
Wenn Renault nicht bald einen gutes BEV bringt, dann verlieren sie zuerst
Marktanteile, und dann …
MAik Müller meint
@Schlumpf7 an wenn sollen die aktuell Marktanteile verlieren?
An die 50000€ Teslafahrer?
Yoyo meint
Wenn der marode VW-Konzern nicht mal bald ein preiswertes Elektroauto bringt, übernehmen die Chinesen den Kleinwagen-Markt. Ätsch!
MAik Müller meint
@Yoyo ? Wo kann ich einen z.B. E-Polo vom Chinesen bestellen?
Mir wäre es tatsächlich EGAL wo der her kommt.
Bisher ist hier GARNIX von den Chinesen zu sehen. Also laberst du nur rum.
Spunckie meint
Der Unterschied zu VW ist, dass die Chinesen entsprechende Autos herstellen – nur exportieren die diese noch nicht nach Europa. Die Deutschen Hersteller dachten ja, dass sie mit hochpreisigen Autos überleben könnten. Aber auch in diesem Segment sieht es ziemlich düster aus. Das kommt eben dabei raus, wenn Gier Hirn frisst und man für den Einstieg in den Chinesen Markt, den Chinesen das Know-How direkt mit übergibt. Aber was soll’s – solange hier korrekt gegendert wird, ständig neue Wörter verboten werden, das Klima gerettet wird und die Steuergeld statt in die Infrastruktur gesteckt mit der Gießkanne auf dem Planeten verteilt werden, ist doch alles OK. Aber das ist nur meine Meinung.
R. D. meint
„…mit 774 Quadratmetern größte Info-Display-Fläche in einem Fahrzeug der Kompaktklasse.“
Finde den Fehler ;-)
eCar meint
Ein fahrendes Openair Kino…. 🤣🤣🤣
CaptainPicard meint
Wundert mich dass ein vergleichsweise neues Elektroauto ein derartiges Nachfrageproblem hat dass man zu solchen Mitteln greifen muss. Aber liegt wohl einfach daran dass der Preis zu hoch ist, wie bei allen Elektroautos.
Envision meint
Naja, 47k für eine 60kwh Kompaktklasse in mittlerer Ausstattung ist wahrlich jetzt kein Schnapper, es sei denn man bekommt beim Händler nochmal 15-20% Rabatt, wie früher beim Verbrenner ?!
Da bekomme ich z.B. ab 48k auch schon einen deutlich potenteren Polestar 2 mit größeren Akku (69kwh + 200kw Heckantrieb Motor) – also Klasse drüber.
T. Pietsch meint
Da gebe ich dir recht. Ein schnapper ist er nicht. Er ist ein wirklich gutes BEV. Vor allem ist er fertig und nahezu Fehlerfrei. Aber er ist zu teuer.
Thorsten meint
Ich persönlich finde ihn auch etwas klein
Werner Mauss meint
Sie dachten halt daß es so weiter geht wie bisher. Auch ihr Chef fährt leider den bei VW erlernten Irrkurs. 2017 vermeldete Renault damals schon daß man mit dem Zoe bereits Geld verdiene. Renault und Andere haben halt den Fehler begangen nicht die Kosten der Produktion zu berücksichtigen wenn es zu einer Konsolidierung im Markt kommt, was jetzt ja überall passiert. Nur wer das im Griff hat wird weiter mitspielen. Es wird auch Zeit daß der R5 jetzt langsam kommt, bevor die Chinesen den Markt kapern.