Polestar hat die Reichweite und Effizienz seiner Mittelklasselimousine Polestar 2 verbessert. Die sportliche Volvo-Schestermarke konnte zudem den CO2-Fußabdruck im Rahmen „bedeutender Updates“ für das Modelljahr 2024 reduzieren.
Aufgrund von Verbesserungen wie größeren Batterien und neuen Motoren könne der Polestar 2 jetzt bis zu 22 Prozent weiter fahren, bis zu 9 Prozent weniger Energie verbrauchen und bis zu 34 Prozent schneller laden, teilt das Unternehmen mit.
„Wir lieben den Polestar 2 – es ist so ein elegantes Auto, das Spaß beim Fahren macht. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure haben hart daran gearbeitet, wichtige Upgrades zu integrieren, die das Gesamtpaket wirklich verbessern, und sie haben sich selbst übertroffen. Wir sind stolz darauf, dass uns dies gelungen ist, ohne den CO2-Fußabdruck zu vergrößern, sondern ihn im Gegenteil zu verringern“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.
Die Modellvariante Long Range Single Motor ist jetzt für bis zu 654 Kilometer WLTP-zertifiziert (+19 km) und die maximale Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit (DC) beträgt bis zu 205 kW für Varianten mit einer neuen 82-kWh-Batterie. Die neuen Motoren seien effizienter, erklärt Polestar ohne weitere Details dazu. Die Umstellung auf Heckantrieb bei den „Single-Motor“-Varianten und als die primäre Antriebsquelle bei der „Dual-Motor“-Variante bedeute auch, dass der Polestar 2 noch mehr Fahrspaß biete, da die Kraftentfaltung von der Gewichtsverlagerung auf die Antriebsräder profitiere.
„Seit Auslieferungsbeginn des Polestar 2 im Jahr 2020 wurde sein CO2-Fußabdruck von der Produktion bis zur Auslieferung kontinuierlich reduziert. Das Ergebnis ist eine CO2e-Einsparung von insgesamt 12 Prozent beziehungsweise drei Tonnen in drei Jahren“, erklärt Polestar. Die Verwendung von kohlenstoffarmem Aluminium in den Rädern und dem Batterieträger, die Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energien im Werk und eine verbesserte Batteriechemie beim neuesten Modelljahr seien nur einige der Faktoren, die dazu beitragen.
Der Polestar 2 des neuen Modelljahres kostet ab 48.990 Euro. Das Basis-Modell mit einem Motor im Heck beschleunigt in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft pro Ladung bis zu 518 Kilometer. Die neue größte Reichweite der Reihe von 654 Kilometern mit dem Polestar 2 Long Range Single Motor kostet ab 52.690 Euro. Darüber gibt es noch eine Version mit zwei Motoren zum Preis von 56.990 Euro, für die ein „Performance“-Paket verfügbar ist (+6500 Euro).
ChriBri meint
Krass, wie man bei einer doch so relativ schlechten Aerodynamik die Effizienz so steigern kann.👌🏼
Wasco meint
Für mich nun eins der besten BEV überhaupt.
Wasco meint
Gibt es etwas besseres zu dem Preis?
WDSE meint
Fahre den LRSM, gutes Auto. (WLTP 540 Km)
Gute – sehr gute Qualität,
tolles Matrix Licht,
Verbrauch und Reichweite BAB bei 120 – 130 (Durchschnitt immer über 100)
im Winter: 370 (habe Wärmepumpe)
Sommer: 400+ (im Holland Urlaub 510 Km)
Vorkonditionierumng klappt im Winter toll anders als bei den MEB Fahrzeugen nebenan am HPC
Navi super, das Google-System
Aaaber, nichts für größere Menschen (ab 1,85 wird es ungemütlicher), breite, harte Mittelkonsole bei längeren Fahrten mehr als unbequem, der Einstieg hat Kopfstoßpotential,
Die App kann nichts !!
M. meint
Danke für die Info. Google geht super, aber so einen Spion brauche ich an sich nicht. War einer der wenigen Nachteile bisher.
Dass man aber ab 1,85 nicht mehr gut sitzt, wundert mich bei dem Brocken. Sehr schade. Das mit der Armlehne auch, aber dem könnte man ja noch abhelfen.
Leider alles nicht sehr positiv, was meine Auswahl angeht.
Gunnar meint
Erfreuliche Entwicklung. War der Polestar 2 Anfangs nicht gerade als Effizienz- und Reichweiten wunder bekannt, hat sich das Fahrzeug jetzt merklich verbessert.
Wem 120 km/h als Richtgeschwindigkeit reichen, sollte im Sommer an der 500er-Kilometerschwelle bei Fernreisen kratzen.
Tesla sollte mit dem neuen Model 3 unbedingt nachlegen, um die Reichweitenkrone in der Mittelklasse wieder zurück zu holen.
M. meint
Die realen Reichweiten müssen stimmen, die im Katalog sind eigentlich egal.
Gunnar meint
Jein. Wenn der WLTP Wert steigt, weil der Antriebsstrang effizienter wird und die Akkukapazität steigt, steigen auch die realen Verbrauchswerte.
M. meint
Stimmt ja, aber es sagt halt noch nichts darüber aus, was er real braucht – also im Verhältnis zu WLTP. Da sind manche näher dran, andere weniger.
Beispiel wäre „240 km BAB im Winter ohne WP“ (die WP steckt im ansonsten unnötigen Plus-Paket). Das muss halt einfach gehen ohne Angst, am Ziel mit <5% zu stranden – auch in 5 Jahren mit Degradation noch.
Envision meint
Die schlechte Aerodynamik wird ihm auf der Autobahn weiter Strich durch die Rechnung machen, der CW von 0,278 ist weit weg von bekannten Langstrecken Spezialisten wie einem Tesla M3 (0,23) oder einem BMW i4 (ab 0,24)
Stirnfläche durch höheren Aufbau auch eher zum Nachteil.
Da der WLTP mit Schnitt 54,9 km/h gefahren wird, kann er da etwas mehr glänzen wie in der traurigeren Realität.
der Wartende meint
Gibt es den auch mit einer kleineren Batterie? Ich hatte letztens einen Polestar 2 gemietet und er hat bei einem 120 km/h-Schnitt 340 km geschafft, aber gerade so. Es war eine flache Strecke und ohne nennenswerten Wind oder ähnliches. Ehrlich gesagt war ich ernüchtert.
Gunnar meint
Ja. Steht sogar im Text.
Yoyo meint
Bei einem 120er-Schnitt bist du sicherlich auch mal mit 150 oder noch schneller über die Bahn geknallt. Das kostet überproportional Reichweile.
Gleiten mit 110 ist die effizienteste Art zu reisen.
Frag mal die Niederländer, wie weit die mit dem Tempolimit von 100 auf der Autobahn kommen….
Gunnar meint
Ja, gibt es. Ist im Artikel auch erwähnt.
Großer Akku: 654 km
Kleiner Akku: 518 km
der Wartende meint
Im Text steht das nicht so explizit zu dem alten Modell aber du hast recht, ich habe gegoogelt. Den Polstar 2 gibt es bisher mit einer 69 kwh und einer 82 kwh Batterie. Da hatte ich wohl die kleiner Variante, dann macht das auch Sinn mit der verhältnismäßig geringen Reichweite.
Mike meint
Wie hast du einen 120er Schnitt geschafft? Da musst du ja viel und deutlich über 130km/h gefahren sein. Da finde ich 340km richtig gut.
embee meint
120er Schnitt oder meistens 120 km/h gefahren?
isn seeehr großer Unterschied!
Tommi meint
Verstehe ich nicht. Du warst ernüchtert ob der geringen Reichweite, fragst aber nach einer kleineren Batterie. Na egal.
Ich habe den Dual-Motor-Long-Range. Damit fahre ich auf Langstrecke mit Tempomat 130 km/h. Typische Reichweite ist da 360 km. Ich plane meinen ersten Ladestop nach ca 300-320 km. Mir persönlich reicht das vollkommen. Dass das neue Modell noch mehr schafft ist natürlich besser.
ChriBri meint
Bei 120 SCHNITT !!!! ernüchtert???? Das ist doch ein guter Wert bei der Geschwindigkeit 🧐
MAik Müller meint
@ChriBri ich kann dich beruhigen. 120km in der Stunde fährt hier keiner mit einem Emöhrchen :)
Das sind typische DIESELwerte. Also z.B. 600km in 5 Stunden.
Das fahre ich sehr Häufig. Mit einem Eauto NICHT möglich weil man dazu eigentlich KONSTANT 160 kmh GPS fährt.
Wobei auf einem Rundkurs OHNE andere Verkehrsteilnehmer mit 120kmh wäre es möglich. Nur dann ist man am Ende wieder am Startpunkt :) :) :)
M. meint
MAik,
man sollte dir nicht antworten, aber…
600 km in 5 Std = 120 km/h Schnitt, mit allen Limits und Baustellen sind das zwischendurch auch mal 180. mit 5 Personen im Rappelgolf auf dem Weg in den Urlaub.
Ich bin echt froh, kein Mitglied deiner Familie zu sein, ich würde vermutlich handgreiflich.
M. meint
„Das Basis-Modell mit einem Motor im Heck beschleunigt in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft pro Ladung bis zu 518 Kilometer.“
Wenn das reale 440 km sind – also im üblichen 10-80 Ladehub gute 300 km – ist das ein gutes Angebot. Die Leistung reicht auch vollkommen aus, um mit 130 über die BAB zu schweben…
Jetzt noch die Wärmepumpe aus dem PlusPaket lösen, damit man sich das Glasdach sparen kann!
Oder alternativ das Glasdach aus dem Paket lösen…