Renault garantiert bei privaten Kaufanträgen bis Ende August für alle batterieelektrischen Pkw-Modelle weiterhin die Auszahlung des vollen „Umweltbonus“ in Höhe von bis zu 7200 Euro. Dies gilt auch dann, wenn sich die Auslieferung des Elektroautos ungeplant verspätet und dadurch eine Förderung in aktueller Höhe nicht mehr möglich ist.
Mit der nochmals verlängerten Aktion reagiere man auf die stufenweise Anpassung der Förderrichtlinie, erklärt Renault. Diese sieht für 2024, oder wenn das Budget in Höhe von 2,1 Milliarden Euro ausgeschöpft ist, eine nochmals reduzierte Prämie vor. Ebenso, wenn die Auslieferung nach dem 31. Dezember 2023 erfolgt. „In diesem Fall zahlen die ausliefernden Renault Partner nachträglich den Differenzbetrag zwischen der Innovationsprämie 2023 und dem geplanten Umweltbonus 2024 aus“, wirbt der Hersteller.
Der Umweltbonus wird gemeinsam vom deutschen Staat und den teilnehmenden Herstellern finanziert. Letztere übernehmen ein Drittel der Subvention, ihren Anteil gewähren sie als Nettorabatt direkt bei der Anschaffung des Fahrzeugs. Den Rest überweist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind – insbesondere die rechtzeitige Zulassung des Fahrzeugs.
Das aktuelle Förderangebot von Renault umfasst weiterhin Megane E-Tech Electric, Kangoo E-Tech Electric, Twingo E-Tech Electric sowie Zoe E-Tech Electric. Die Garantie gilt für alle bestellbaren Ausstattungsversionen aus dem Elektro-Modellportfolio.
Yoyo meint
Totgesagte leben lange.
VW war auch schin mal tot. Mausetot.
Thomas Wagner meint
Renault hat sich in den letzten zwei Jahren komplett aus dem deutschen Elektroautomarkt katapultiert. War der ZOE über viele Jahre die Nummer 1 bei den Elektroautozulassungen,
ist er heute nicht einmal unter den ersten 30 :-(
Der Megane E-Technik als groß beworbener ZOE-Nachfolger ebenfalls !
Ich glaube nicht dass Renault diese Schwäche noch lange durchhalten kann.
Jetzt drängen die ersten Chinesen auf den Markt, so setzt MG zB. schon signifikante Stückzahlen ab, sodass sie mit dem MG 4 auf Platz 12 der Zulassungen gelandet sind.
MacGyver meint
Die Zoe stürzt deswegen so ab weil sie mittlerweile so ziemlich das schlechtestete Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Neuwagenmarkt bietet. Das Sicherheitskonzept von vor 10 Jahren wurde mit der Modellpflege sogar noch mal schlechter. Der Preis ist im Gegenzug jedoch kräftig gestiegen. Auch der WLTP Verbrauch ist auch kein Ruhmesblatt. Mittlerweile verbrauchen sogar dicke SUV von Schlag Model Y oder IONIQ 5 weniger als dieser Kleinwagen.