Rivian hat 2021 seine ersten Elektroautos eingeführt: den Pick-up R1T und das SUV R1S. Das US-Start-up baut zudem für Amazon Batterie-Transporter, die ab diesem Jahr auch in Europa auf die Straßen kommen. Das Unternehmen bekräftigte nun, dass weitere Fahrzeuge exportiert werden sollen.
Mit dem Start des speziell nach den Vorgaben von Investor Amazon konzipierten E-Transporters EDV bringe man nun auch die Infrastruktur in Europa voran, sagte Gründer und CEO RJ Scaringe im Gespräch mit BloombergTV. „Wir verfügen also über die Kapazitäten für Ersatzteile und Service, und das EDV-Programm ist für uns eine wunderbare Möglichkeit, diese Märkte mit hochgradig vorhersehbaren und geplanten Serviceintervallen zu erschließen. Das ist der Beginn, den europäischen Markt für unsere Produkte zu erschließen.“
Mehr zu den Europaplänen verriet Scaringe nicht. Es wird erwartet, dass höchstens das SUV R1S den Weg nach Europa findet. Für den Pick-up dürfte die Nachfrage zu überschaubar sein. Auf jeden Fall sollte ein neues Modell in die Region kommen, das derzeit entwickelt wird. Beim R2 handelt es sich den bisherigen Informationen nach um ein kompakteres und erschwinglicheres Elektroauto auf einer neuen Plattform.
Das neue, kompakte SUV – hierzulande wohl eher einem Mittelklassemodell entsprechend – soll zwischen 40.000 und 60.000 Dollar vor Steuern kosten, also rund 36.000 bis 55.000 Euro. Laut Finanzchefin Claire Rauh McDonough zielt das Fahrzeug darauf ab, mit anderen hochwertigen Volumen-Elektroautos wie dem Tesla Model Y zu konkurrieren. Es wird also erschwinglicher angeboten als die derzeitige Palette, für die die Preise bei umgerechnet rund 65.000 bis 70.000 Euro vor Steuern losgehen.
Die Produktion des neuen Modells soll McDonough zufolge 2025/2026 beginnen. Schon 2026 sollen 200.000 Einheiten vom Band rollen und später eine Verdopplung erfolgen. Zur Einordnung: Für die aktuellen Elektroautos soll die Fertigung bis 2026 auf 85.000 Exemplare erweitert werden. 2022 wurden 24.337 R1S und R1T hergestellt. Die Finanzchefin erklärte, dass die R2-Reihe ein globales Fahrzeug sein solle. Es ist demnach geplant, das E-Auto in zahlreichen Märkten anzubieten.
Herbs meint
Bitte inkl. CarPlay und der Campingküche.
Dann bestelle ich gerne.
Matze meint
Für mich würde es passen, wenn die technischen Daten und das Design in einen Camper mit Hochdach einfließen würden (Größe Ford Nugget). Das wäre für mich perfekt. Die Outdoorküche zum herausziehen finde ich schon sehr cool, aber im Zelt möchte ich doch dann nicht mehr schlafen….
Gerry meint
Wieder ein Auto aus der Rubrik „braucht kein Mensch“ , wird aber trotzdem gekauft, weil es ja viiiiiel sicherer ist😂.
eBiker meint
Nö wird gekauft weil geil.
Gefällt mir – sieht aus wie ein Geländewagen.
7 Sitze sind auch Praktisch wenn man mal jemanden Mitnehmen will.
Und so wie es aussieht geht da auch ordentlich was rein.
Und mit der 180 kWh Batterie die dieses Jahr noch kommt, kann man mit dem Ding auch noch ordentlich weit fahren, oder ne gewisse Strecke nen Hänger ziehen.
Also das berühmte: Shut up and take my money
Anti-Brumm meint
“ wenn man mal jemanden Mitnehmen will“
Deswegen fahren ja auch täglich tausende X5 und Co. in die Stadt (Besatzung: nur Fahrer). Denn man könnte ja mal jemanden mitnehmen.
Tommi meint
Fährst Du mit einem 2-Sitzer und wenn Du mal jemanden mitnehmen willst, wechselst Du schnell mal das Auto? Autos werden auch für Eventualitäten gekauft.
M. meint
Wichtig zu wissen: in der Stadt fahren ausschließlich X5 mit mehreren Sitzen – alles andere sind Einsitzer.
eBiker meint
Mir gefällt er.
Gerry meint
Für was brauchst du ein tiny-house auf Rädern? 😂
eBiker meint
Was braucht man schon – mir gefällt er eben – und praktisch ist der auch – geht ne Menge rein – gibts mit riesiger Batterie – und man kann auch mal zu 7 rumfahren.
Aber irgendwie gibt es ja immer Leute die anderen erklären wollen, was sie zu brauchen haben und was nicht.
Dagobert meint
Der Fullsize-SUV wird „endlich“ auch nach Europa kommen. Einen Markt dafür gibt es nämlich auch hier, bis lang haben das nur die EU-Abgasnormen verhindert.
Die Geister die ich rief…
Ich finde das unheimlich köstlich!
MAik Müller meint
Die Redaktion scheint auch voll auf die Fullsize-SUV mit dem erhöhten Materialaufwand zu stehen. Der Umwelt schaden diese Fahrzeuge in jedem Fall.
eBiker meint
Ne die EU Abgasnormen sind kein Problem – kannst dir hier auch nen Escalde in Lang kaufen – oder nen Dodge Ram wenns ein Pickup sein soll.
CJuser meint
Ich bin ja mal auf die R2-Modelle gespannt. Rivian hat sogar schon vorsorglich verschiedene Bezeichnungen von R3, R4 und R5 registriert.
eBiker meint
Hm ich denke damit werden die in Europa ein Problem haben, R3,,4,5 sind Renault.
Die werden dann eben auch R3T oder so heissen.
CJuser meint
Das ist richtig. Die enden dann teilweise auf T, S, V oder X.
MAik Müller meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
MAik Müller meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
David meint
Der Amazon Deal war genial und die Fahrzeuge sind für die Zwecke der Auslieferung wirklich gut geeignet. Vor allem gibt es sie jetzt zur richtigen Zeit. Damit sind auch Pickup und in Europa der SUV mit Chancen. Interessant und nicht unwichtig für die Marktchancen ist die Frage, ob und wie man hierzulande V2H und V2G implementiert.
eBiker meint
Der R1S gefällt mir eigentlich gut – wenn die Front nicht wäre.
Diese komischen Lichter – ja ich weiss ist Geschmack – aber ich find die irgendwie hässlich.
Das 180 kW Modell wäre besonders was für die Wohnanhänger-Fraktion
Matze meint
Gerade die Front finde ich sehr schön. Nicht der langweilige Einheitsbrei. 😀
eBiker meint
Siehste – genau das meine ich – Geschmäcker sind echt unterschiedlich :-)
In den USA kann man wenigstens nen Bullenfänger hinmachen – ist hier j anicht mehr erlaubt.
Matze meint
Wozu benötigt man eigentlich eine Bullenfänger hierzulande?? Habe ich noch nie verstanden. Optik? Oder nur weil man den Böschungswinkel einschränken möchte 😉
eBiker meint
Ich hatte an meinem Geländewagen einen dran – war praktisch wenn man gewisse Abkürzungen durch den Wald genommen hat ;-)
Man ist das lange her, fällt mir gerade auf.
Aber tatsächlich würde ich den wegen der Optik hinmachen – weil mir eben nur die Front nicht gefällt – Bullenfänger mit Zusatzscheinwerfer – dann würde es passen ;-)