Der chinesische Elektroautobauer Aiways führt den im Februar 2020 in Deutschland gestarteten Vertrieb seines SUV U5 über den Elektronikhändler Euronics nicht weiter. Die Partnerschaften wurde nun offiziell beendet, bereits zuvor hatte es entsprechende Gerüchte gegeben.
„Aiways hat den Kooperationsvertrag mit der Euronics Deutschland über den Vertrieb von Aiways Fahrzeugen gekündigt“, sagte Björn Abels, Leiter operativer Einkauf Euronics, gegenüber der Automobilwoche. Wegen verschiedener Rahmenbedingungen hätten sich alle Beteiligten geeinigt, die Zusammenarbeit aktuell nicht fortzuführen.
Euronics will auch künftig im Automobilvertrieb aktiv sein. Aiways selbst äußerte sich bislang nicht zu dem Thema. Auf der Website des Start-ups heißt es derzeit: „Der stationäre Deutschland Vertrieb von Aiways wird gerade neu verhandelt, daher können Sie aktuell ausschliesslich über unsere Webseite Aiways Fahrzeuge bestellen. Die Auslieferung der bestellten Fahrzeuge wird über die bis dann feststehenden Partner erfolgen.“
An der Partnerschaft mit ATU für Service und Wartung soll sich nichts ändern. „Wir führen weiter Service- und Garantiearbeiten für Aiways durch, aber Vertriebsaktivitäten sind derzeit nicht geplant“, erklärte ein ATU-Sprecher der Automobilwoche.
Auf den U5 soll demnächst das neue SUV-Coupé U6 folgen. In Deutschland hat Aiways bisher erst wenige Hundert Fahrzeuge verkauft. Im Juni gab es laut dem Kraftfahrtbundesamt 15 Neuzulassungen, im gesamten ersten Halbjahr lediglich 39 Stück.
Im Netz gibt es seit einiger Zeit Berichte, dass es um die Zukunft von Aiways nicht gut steht. So sollen Zulieferer und Mitarbeiter nicht mehr bezahlt worden sein. Das Unternehmen treibt eigenen Angaben nach einen Investorenwechsel voran, der sich aber wohl noch etwas in die Länge zieht.
nie wieder Opel meint
Ich beobachte schon im gesamten gesamten Europa, wie sich die Schlinge um die Verbrenner enger zieht. Die Liste der Einschränkungen wird immer länger. IGL in Österreich, Fahrverbote in Barcelona, immer mehr Umweltzonen in Frankreich. Stetig ansteigende Kfz-Steuer in Deutschland. Selbst angeblich saubere Fahrzeuge werden jetzt noch von der Straße geholt wie die CDTI von Opel aktuell. Auch im VW Konzern wird die dieselpalette ausgedünnt, bei Porsche hat es angefangen. Andere Hersteller können nicht mehr, bei 120 Diesel-PS ist Schluss im Angebot. Selbstverständlich kann man gegen alles ein gegenargument bringen, und sich seinen TDI schönreden. Zur Not muss das Reihenhaus herhalten, dass man sich kein BEV leisten kann.
MAik Müller meint
@nie wieder Opel genau das Gegenteil ist der Fall :)
Selbst mit meinem 20 Jahre alten aber top laufenden TDI darf ich überall fahren.
Eine blaue Plakette ist nicht in Sicht und es gibt keine Diskussionen über NOX.
Also besser geht es nicht für den TDI.
Emöhrchen sind aktuell mit schlechter Technik versehen, extrem überteuert und bei den wichtigen Fahrten im Jahr weniger komfortabel als Verbrenner.
Diese Punkte werden sich mittelfristig natürlich alle ändern.
Dann sind Eautos mit guter Technik (Akkuchemie) für die breite Masse kaufbar.
M. meint
Quatsch mit Soße.
Mit deinem TDI kommst du nicht überall rein, jedenfalls nicht legal.
Versuche z.B. mal Stuttgart.
https://www.stuttgart.de/leben/mobilitaet/dieselverkehrsverbot/dieselverkehrsverbot.php
Es gibt natürlich noch andere Beispiele.
Kann sein, dass du dort niemals hin musst (ich würde in Stuttgart sowieso P+R empfehlen), aber in der Pauschalität ist deine Aussage falsch.
MAik Müller meint
@nie wieder Opel hatte ich erwähnt das ich eine Stadtvilla in bester Lage habe?
Trotzdem könnte ich mir sofort ein Eauto kaufen. Die Frage ist aber wozu?
Was bringt in die anfänglich schlechte Etechnik zu investieren?
Als Fimrenwagen wäre das OK.
MAik Müller meint
Schade, Ich hätte mir gerne solch ein Fahrzeug in Zukunft GEKAUFT!
Scotty meint
Nur so als Denkanstoß…
https://www.spiegel.de/auto/verkehrswende-erstmals-mehr-e-autos-als-diesel-neu-zugelassen-a-604f3463-9ca1-4b10-a38c-c3c5bca5de06
Und ja, jeder macht sich seine eigene Welt ;-)
Eugen P. meint
Die Mildhybride kaschieren den wahren Dieselanteil. In manchen Baureihen wie dem Audi A6 z.B. gibt es Diesel nur noch als Mildhybride, die fallen dann zumindest in Deutschland ausnahmslos unter „alternative Antriebe“.
Leider werden Hybride nicht nach Kraftstoffen aufgeschlüsselt, nur PHEV werden nochmal gesondert gelistet.
Sandro meint
Einen Vorteil haben Diesel noch im Vergleich zu Benzinern, sie sind nicht so CO2 Intensiv und auch effizienter.
Matthias meint
Auch wenn dieser Denkanstoß ins Leere stoßen wird: du machst dir deine eigene Welt indem du ignorierst dass Diesel heutzutage unter der Kategorie „Hybrid“ immer noch zahlreicher verkauft werden als E-Autos. Dazu kommen dann die Diesel die als „Diesel“ verbucht werden weil kein Hybridfeigenblatt verbaut wird.
Anti-Brumm meint
Tja, an einen zig-tausend-Euro-Autokauf ist man nachher doch etwas mehr gebunden als an ein 08/15-China-Elektronik-Dings von Amazon, das man im Notfall einfach entsorgt. Mir sind sind all diese BEV-Neulinge aus Fernost noch zu suspekt. Weniger aufgrund der Qualität, sondern aufgrund der Service-Verlässlichkeit. Und dieser Ruf muss über viele Jahre aufgebaut werden. Und kostet natürlich Geld.
Tom meint
Du bist der Größte!
Und Scheinbar bedeutet bei dir auch das wenn ein Fahrzeug nicht mehr verkauft wird dieses auch nicht mehr fährt… 🤦♂️
Tom meint
@ Maik Müller
eBiker meint
Wenns die ganze Firma nicht mehr gibt, wirds eng mit Ersatzteilen.
Eugen P. meint
Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, könnte schon ein kaputtes Rücklicht zum Problem werden, gebraucht wird es auch kaum jemand mehr kaufen wollen. Garantien dürften auch hinfällig sein.
Aber dieses Risiko wird jedem der bei einem startup kauft bewusst gewesen sein.
Henrie meint
Bei Tesla wartest du auch 6 Wochen auf ein neues Rücklicht, und die sind (noch) nicht pleite.
Kokopelli meint
Das hätte ich mal meinem Kumpel sagen sollen, der hat auf seine Model S Rückleuchte 3 Tage gewartet. Dieses Forum ist ein Quell des fundierten Wissens, kann man nur weiterempfehlen. 👍
Henrie meint
Tja, dann hatte dein “ Kumpel“ entweder Glück, oder es wurde ein Rücklicht eines Bestandsfahrzeugs ausgebaut. Mein Bekannter musste fast 3 Monate warten bis ein durch Unfall beschädigter Achslenker an seinem Model 3 geliefert werden konnte. Ich hoffe mal Tesla hat daraus gelernt.
MAik Müller meint
@Henrie vom Modell 3 werden hunderttausende Rücklicher gebaut. Das ist also NULL Problem.
Ben meint
Ich hab nichtmal 2 Tage auf ne neue Heckscheibe gewartet, und Fahrwerksteile waren auch inerhalb von nem Tag da, ich habe im SC Dresden noch nie auf Teile warten müssen, wie gesagt mal nen Tag weil noch Mängel vor Ort gefunden wurden, aber noch nie so utopische Zeiten, kling nach typischen FUD.
Eugen P. meint
So oder so, man kann sich dann ja vorstellen, was Besitzern eines Aiways schon im Fall eines Bagatellschadens blühen kann wenn es den Hersteller nicht mehr gibt. Das Ende der Marke, zumindest in Europa, ist absehbar.
Bernhard meint
Wusste nicht das dieser Artikel über Tesla ist, hab wohl beim Lesen lernen nicht aufgepasst…
Powerwall Thorsten meint
Ich würde ja vorschlagen, daß bei so vielen unbelehrbaren Behauptungen der FUD David jetzt einen FUD Henrie zur Verstärkung bekommt.
Beim Rückruf des Model Y über das KBA habe ich genau zwei Tage auf einen Termin gewartet und Ersatzteile war überhaupt kein Problem.
Beim Rückruf des Model drei über das KBA habe ich genau zwei Tage auf einen Termin gewartet und Ersatzteile war überhaupt kein Problem.
Aber ich kenn natürlich auch einen, der kennt einen, der kennt einen – bei dem war bei VW auch alles ganz schwierig – NOT !!!
Henrie meint
Der Fall meines Bekannten ist auch Aktenkundig, er hat im TFF Forum darüber berichtet. Die schlechte Vorsorgung mit Ersatzteilen und monatelange Wartezeiten sind und waren auch auf teslamag immer mal wieder Thema. Da von einem Einzelfall zu sprechen, oder der übliche F UD Vorwurf sind natürlich genauso typisch wie lächerlich.
Kokopelli meint
Ach Henrie, dieses Spiel kannst du mit jedem Hersteller machen. Egal ob Hyundai, Kia, Tesla. VW, Skoda, BMW…Irgendeiner in dem Forum hat ein Problem wo er lange auf Ersatzteile oder länger auf eine Lösung seines Problems wartet. Die zufriedenen äussern sich nicht in einem Forum, zu welchem Zweck auch.
Henrie meint
Der Unterschied, es wird sofort F UD unterstellt wenn es um Tesla geht.
MAik Müller meint
@Eugen P. ich würde das Wort KÖNNTE direkt streichen. Der TÜV wird die Kiste von der Straße nehmen.
Gut möglich das so eine Rücklicht dann zu ASTRONMISCHEN Preise gehandelt wird. Über so etwas lache ich einfach für meine TDIs bekomme ich ÜBERALL günstig Rücklichter.
Kai Knüller meint
Und wen interessieren deine TDI‘s? Ich glaube wir lachen hier über dich.
MAik Müller meint
@Kai Knüller zu allererst lache ich von einem REPARABLEN Fahrzeug aus :)
Und zweitens winke ich freundlich auf der Autobahn den Ladesäulenstehern gern zu. In der Stadt allerdings stehen ALLE PKW vor der Ampel unabhängig vom Antrieb sinnlos rum.
stromschüssel meint
Wäre schön, wenn du für deine EURO 0,5-3 Stinkediesel mal Abgasreinigungssets einbauen würdest.
Andererseits kannst du natürlich bei deinem PD-Nageltier Ibiza den Wert durch Einbau eines neuen Rücklichts verdreifachen…
MAik Müller meint
@stromschüssel der PD-TDI ist im Wert gestiegen.
Für dich ganz wichtig: der TDI zieht an deinem Emobil lässig vorbei und ist schneller am Ziel :) :)
Hinweis: PD-TDI = grüne Plakette; GTD = EU6.
Übrigens spricht kein Mensch mehr von NOx :) :) :) :) und Fahrverbot gibts auch nicht.
stromschüssel meint
Ach MAik, wir wissen doch alle, dass deine Autos stinken.
Und natürlich gibt es für deine Ibiza-Stinkemöhre Fahrverbote, z.B. in Stuttgart und München. Und zwar in der gesamten Umweltzone (=Stadtgebiet).
Kai Knüller meint
Maik in seiner Parallelwelt: „Fahrverbot gibts auch nicht.“
Klar gibt es die, Stuttgart, München, Darmstadt und Hamburg.
Aber nicht bei dir auf dem Land im Osten.
Kai Knüller meint
Wenn er das nicht in dieser überheblichen Art und Weise tun würde, getreu nach dem Motto: Hab ich ja schon immer gesagt und lasst euch sagen: Ich weiß es immer besser, denn ich bin MAIK MÜLLER, der BAUINGENÖR.
Aber er hat dieses Mal leider Recht, findet sich kein Investor und geht Airways pleite, dann wird es mit Ersatzteilen wohl schwierig.
MAik Müller meint
@Kai Knüller wenn man die Wahrheit schon beim Verkaufsstart sagt lachen alle :)
Jetzt nach 2 Jahren lache ich einfach mal.
Ich suche seit fast 10 Jahren noch immer ein BEZAHLBARES langlebiges Eauto ohne Schnick Schnack aber mit 80-100er Akku..
nie wieder Opel meint
Wieso, gibt es doch. Tesla Model S hat einen so großen Akku und ist problemlos bezahlbar. Einfach die 10 Wartejahre 1000 Eur jeden Monat zur Seite gelegt, schon hättest Du es geschafft.
Sollte es Dir nicht einmal gelingen, 1000 EUR zu sparen – lass es kich wissen, ich geb Dir gerne ein paar Tips, wie Du aus dieser Misere heraus kommst.
MAik Müller meint
@nie wieder Opel DANKE. Ich habe ein Eigenheim in BEST Lage.
Für ein Auto egal welches gebe ich keine 50000€ oder im Falle des Modesl S über 70000€ aus.
Bezahlbar wären 2012-2015 rund 25000€ für einen NEUWAGEN gewesen.
Kai Knüller meint
„Ich habe ein Eigenheim in BEST Lage“ Eine noch nicht vollständig abbezahlte Immobilie auf dem Land im Osten kann man auch als „Best Lage“ interpretieren.
Immerhin stört es dann die Nachbarn nicht, wenn der Rumpel Düse TDI morgens anspringt…
MAik Müller meint
@Tom ERSTAZTEILE scheinen für DICH also kein Problem :)
Du scheinst diese selber herzustellen und einzubauen. Hut ab.
Tom meint
Du raffst es nicht!
„An der Partnerschaft mit ATU für Service und Wartung soll sich nichts ändern. „Wir führen weiter Service- und Garantiearbeiten für Aiways durch, aber Vertriebsaktivitäten sind derzeit nicht geplant“, erklärte ein ATU-Sprecher der Automobilwoche.“
Ist Aiways Pleite? Gibt es ab morgen diese Firma nicht mehr? Werden nächste Woche alle Fahrzeuge und Ersatzteile die es gibt explodieren?
MAik Müller meint
@Tom was bist du den für ein Traumtänzer?
Du denkst also das sich eine Firma ein Ersatzteillager für die 40 U5 betriebt?
Was soll da ein Rücklicht kosten 500€?
Kurz: Du raffst es nicht oder schlimmer du hast so einen U5 an der Backe :)
Hinweis: so einen U5 nehme ich nicht mal Geschenkt.
Eugen P. meint
ATU konnte bei mir nicht mal ein Autoradio richtig in einen Golf 3 einbauen (bald 20 Jahre her), baut ATU Frontscheiben, Scheinwerfer, Spiegel für Aiways?
Ich würde wetten, dass Aiways den europäischen Markt aufgibt, wenn das Unternehmen überhaupt überlebt. Viel Spaß dann mit den Experten von ATU selbst einfachste Ersatzeile aufzutreiben.
Preislich ist Aiways auch nicht gerade attraktiv, wer sollte unter diesem nicht kalkulierbaren Risiko so ein Auto noch kaufen, der auch nur halbwegs bei Verstand ist, damit dürfte die Marke in Europa endgültig tot sein.
Den wenigen verkauften Aiways bleibt damit bestenfalls ein Restleben als Heimspeicher, die Karossen werden wohl in wenigen Jahren alle in die Presse gehen.
MAik Müller meint
@Tom Hey tomilein hast du mal an Ersatzeile gedacht? Und ach wer diese vielen Teile über JAHRE LAGERN soll für 40 FAhrzeuge?
Nein. Das habe ich mir gedacht.
Tom meint
40 Fahrzeuge?
Wieviel wurden denn davon außerhalb Deutschlands verkauft?
Aber ist OK, warscheinlich sind die wenigen D zugelassen u5 sowieso geschenkte Firmenwagen….
Eugen P. meint
PS:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/borgward-und-atu-beenden-kooperation-a-891618/
Eugen P. meint
Neo-Borgward und ATU sind genauso gescheitert.
MAik Müller meint
Was wurde ich von den Käufern des U5 vor 2 Jahren ausgelacht als ich sagte das die ganz schnell wieder vom Mark verschwinden :)
Meine TDIs jedenfals fahren LÄNGER und sind Nachhaltiger als jeder dieser U5 :) :) :) :)
Bei einer Reparatur eines U5 bin ich auf die Gesichter der Besitzer gespannt.
Pumilio meint
Und wen interessieren hier deine TDI Geschichten?
Falsches Forum!
…der schnallt“s nicht.
MAik Müller meint
@Pumilio du wirst lachen meine TDis fahren LÄNGER als diese U5.
Ein KAUF kam wegen der miesen Technik und dem extremen Preis damals für Mich NICHT in Frage. Das keiner diese teuren Kisten kauf war damals auch schon Klar. Damit war auch KLAR das es nach wenigen Jahren KEINE oder maximal teurer Ersatzteile geben wird.
Es macht also keinen Sinn von einem langlebigen TDI auf diesen U5 zu wechseln :)
nie wieder Opel meint
zum Glück wird der Gesetzgeber diese TDI-Thematik zeitnah beenden. Selbst der VW-Konzern hat es eingesehen und stellt die Produktion von Dieselmotoren schrittweise ein
David meint
Darf man mal fragen, welche Käufer eines Aiways dich da ausgelacht haben? Waren es alle beide? Das heißt aber noch lange nicht, dass das Elektroauto scheitert. Das wird nicht der Fall sein. Es werden nicht einmal alle Chinesen hierzulande scheitern. Wer sich als Volvo/Polestar oder Smart tarnt oder gar als BMW-Modell wird hierzulande verkauft. Aber, hej, den Markt wird man nicht stürmen.
Eugen P. meint
Schätze Mike fährt einen Golf IV oder sowas, heutige Verbrenner sind auch nicht mehr das was sie mal waren, höchstens noch die Japaner (Nissan außen vor). Richtig ist aber, dass moderne Autos (egal ob Verbrenner oder Elektro) wohl nie an die Lebensdauer (mancher) alter Verbrenner heranreichen werden, so ein raumfüllendes Display wie in einem Golf 8 dürfte bei einem Defekt in die Tausende gehen, bei einem 15 Jahre alten Auto dann ein Totalschaden, vor allem wenn auch der halblebige 3-Zylinder Motor oder eben der Akku auch am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sind.
MAik Müller meint
@nie wieder Opel irgendwie spinnst du dir hier was zusammen.
Für die TDIs gibt es für die nächsten 10 Jahren MASSENHAFT günstige Ersatzteile sofern man welche benötigt.
Der 2L TDI wird aktuell häufiger in NEUWAGEN verkauft als Eautos :) :) :) :)
DIESEL ist wie eh und je am günstigetsen und wird danke der LKW noch weit bis nach 2035 VERKAUF werden.
Dein Emöhrchen jedoch wirst du ehr früher als später KOSTENPFLICHTIG entsorgen müssen.
Eugen P. meint
@ Mike, ich bin kein Freund von E-Autos aber du gehst selbst mir langsam auf die Nerven, die Hersteller sind verpflichtend ihre Akkus zurückzunehmen, niemand wird sein E-Auto auf eigene Kosten entsorgen müssen.
Diesel Motoren gehören im Übrigen in Traktoren und LKWs aber nicht in PKWs, das war von an Anfang an ein europäischer Irrweg, die Japaner waren hier um Welten cleverer.
MAik Müller meint
@David das Akkuautos die Zukunft sind schreibe ich schon seit 2009. Daran kann es doch keine Zweifel geben.
Unklar ist nur der Zeitpunkt gewesen ob nun schon 2020 oder 2030.
Ben meint
Na zum Glück sind die Hersteller in der EU dazu verpflichtet 10 Jahre lang Ersatzteile anzubieten.
Werden für deine alten und teuren Umweltverschutzter deren eigendlich noch Ersatzteile produziert oder druckst du die selbst in deinem Keller…wobei des mit den Ersatzteile bei dir sowieso schwer wird weil du ja nichtmnal weist welches Auto du fährst, heute ist nen TDI, letztens nen GTD und nen GTI, aber ja verwirrter SPambot halt.
MAik Müller meint
@Ben für den 2002 TDI mit 310Nm gibt es ALLE Ersatzteile bei VW. 90% davon innerhalb von 24h. Der zweite Wagen ist ein GTD Variant mit 380Nm und EU6.
Einen Spritfresser wie einen GTI hatte ich nie.
Als nächstes kommt ein AkkuEauto.
nie wieder Opel meint
Ja, auch für TRABANT, Barkas und Simson – alles verfügbar. DAS nenne ich mal nachhaltig! Warum so neumodischen TDI-Kram kaufen?
Eugen P. meint
Und ist Aiways denn ein Hersteller in der EU und wenn es Aiways in 3 Monaten nicht mehr gibt, wer könnte Aiways zwingen Ersatzteile herzustellen?
nie wieder Opel meint
„Dein Emöhrchen jedoch wirst du ehr früher als später KOSTENPFLICHTIG entsorgen müssen“
Kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Auto entsorgt zu haben. Die in meiner Firma werden „gewälzt“, privat wird nie älter als 4 Jahre bei mir (bis auf die vor BJ. 65).
Interessant ist die betriebswirtschaftliche Auswertung der Firmenflotte seit Umstellung auf BEV (100% Tesla). Es ist beschämend, wie viel Geld mit den Dieselautos bislang verschwendet wurde. Aktuell 0,27 EUR/km Gesamtkosten, sagt die Buchhaltung.
Talles meint
Ach Mikey boy,
denkst du wirklich, dass deine Kommentare hier wirklich noch irgendwer ernst nimmt?
Die bieten Null Inhalt und sind so schlecht, dass man sie nicht mals als „trolling“ bezeichnen könnte. Was hat dein Stinkeauto mit der Meldung bezüglich Aiways zu tun?
Gerald Zier meint
Bitte sperrt den Menschen endlich.
Ganz herzliches Dankeschön.