Volvo bereitet laut einem Bericht die Einführung einer weiteren neuen Modellreihe mit reinem Elektroantrieb vor. Auf das in diesem Jahr startende kleine SUV EX30 wird demnach ein Minivan folgen. Die Basis stellt ebenfalls Technologie des chinesischen Mutterkonzerns Geely.
Das Modell werde noch in diesem Jahr sein Debüt feiern und auf den Markt kommen, berichtet das Portal CarNewsChina. Das Elektroauto werde dem in China bereits erhältlichen 009 von Geelys Edelmarke Zeekr ähneln. Letzterer fährt auf der Architektur SEA (Sustainable Experience Plattform) des Konzerns aus der Volksrepublik.
Der 009 ist 5209 Millimeter lang, 2024 Millimeter breit und 1858 Millimeter hoch. Volvos neue Baureihe könnte also die bisher größte der schwedischen Premiummarke werden. Die Optik dürfte sich an der mit dem EX30 sowie dem Flaggschiff EX90 eingeführten neuen Designsprache des Anbieters orientieren. Innen sind unter anderem sieben Sitze zu erwarten, drei davon ganz hinten.
Details zum Antrieb gibt es noch nicht. Das Zeekr-Pendant 009 wird mit zwei Batterieoptionen für bis zu 882 Kilometer Reichweite nach der eher unrealistischen China-Norm CLTC angeboten. Die zwei eingesetzten Elektromotoren leisten laut dem Bericht 400 kW (544 PS).
Unter dem Strich werde der neue elektrische Volvo-Minivan wie eine auf die Marke angepasste Version des Zeekr 009 daherkommen, schreibt CarNewsChina. Darauf ließen aktuelle Erlkönigbilder des Modells schließen. Ab wann genau die Baureihe zu den Kunden kommen könnte und zu welchem Preis, bleibt abzuwarten.
Volvo hat 2021 angekündigt, ab 2030 nur noch Elektroautos zu verkaufen. Mitte des Jahrzehnts solle die Hälfte des weltweiten Absatzes auf vollelektrische Fahrzeuge entfallen. Bis voraussichtlich 2026 wird die Marke laut Berichten mindestens sechs neue batteriebetriebene Fahrzeuge auf den Markt bringen. Bis auf Weiteres werden die Schweden aber weiter auch Plug-in-Hybride mit Verbrenner- und Elektromotor-Kombination anbieten.
CJuser meint
Kurz und knapp: Ein Van mit mindestens 5,2m Außenlänge ist für europäische Verhältnisse zu groß. Der ID.BUZZ mag vielleicht nicht sehr effizient mit den Innenabmessungen umgehen, die Außenabmessungen sind aber gut gewählt!
Jeff Healey meint
Da laus‘ mich doch der…..
Wenn das ein Minivan ist, dann wünsche ich mir von Geely einen Super-Mikro-Mikro-Van.
Marke egal.
Ach ja, 20K bis maximal 22K bitte.
Danke im Voraus.
Mike meint
Ich hatte auch an etwas in der Größe eines Honda Jazz gedacht.
Quallest meint
Ich dachte Minivan wäre so Touran oder Megane Scenic Größe.
5,2m Länge 2m Breite, Minivan? Was ist dann ein Van? Ein Reisebus?
Anti-Brumm meint
Musste auch erst googeln. Der Begriff „Van“ kommt aus dem Amerikanischen und bezeichnet dort Lieferwägen (stammt von „Caravan“). Ein Minivan ist die kleinere Variante für Personentransport. Wobei „klein“ in den USA etwas anderes heißt als bei uns :-)
eBiker meint
Menno – wann bringen die denn endlich den V90 – das ist noch ein echter Volvo.
ID.alist meint
Dauert noch ein bisschen, aber ich glaube irgend ein wichtige Person bei Volvocars hat gesagt, dass es einen geben wird. 2027/28 wäre meine Schätzung.
CJuser meint
Ja, ich kann mich auch an ein Interview erinnern, wo BEV-Kombis von Volvo explizit in Aussicht gestellt wurden :)
eBiker meint
Nur ein Kombi ist ein echter Volvo ;-)
Daniel S meint
Die Alternative zu V-Klasse und Bulli?
derJim meint
Genau so siehts aus. Die Frage ist eher ob es ihn in mehreren Längen geben wird. Der originale Zeekr 009 ist mit 5,3m echt sperrig und für die meisten Familien und einige Gewerbekunden zu lang.
David meint
Minivans haben es in Deutschland sehr schwer. Denn die SUV graben ihnen das Wasser von der einen Seite ab, von der anderen die renommierten Busse von Mercedes und VW. Da der Preis zudem gesalzen sein wird, dürfte dieses Fahrzeug hierzulande kein Verkaufshit werden.
Tt07 meint
LOL….Stimmt, die MBs und VWs gibt es ja für nen Appel und nen Ei….und mit fragwürdiger Qualität zumindest beim Zweitgenannten
derJim meint
Naja der Zeekr 001 kommt in D ab 60k€, der EX30 ab 36k und der EX90 ab 100k. Der Volvo Van wird sich also dazwischen befinden denke ich. Der ID.Buzz kostet ab 65k, der EQV ab 70k, EV9 ab 83k. Es sind also alles keine Schnäppchen in dem Segment. Somit denke ich schon das es dafür einen Markt geben wird. Wenn sie ihn clever einpreisen könnten, zwischen EQV und EV9, könnte das für einige interessant sein. Zugegeben ist das Segment aber schon eher klein und schrumpft auch.
Henrie meint
Was genau ist denn fragwürdig? Oder nur wieder mal das übliche substanzlose Geschreibsel.
Tt07 meint
@Henrie, schon diverse Male erklärt…Verarbeitung, nicht beleuchtete Slider, unfassbar dämliches Sitzkonzept, abgebrochene Halterung im Fussraum etc., billig ist an dem IDBuzz so ziemlich alles, nur nicht der Preis.
PS: Substanzlosigkeit suchst Du besser bei Dir, da wirst Du sicher fündig.
Jürgen W. meint
Immer der Hinweis auf die unrealistische China-Norm CLTC.
Dann müsste auch bei WLTP das Wort unrealistisch immer vorne dran gesetzt werden. Dass die eine unrealistischer ist als die andere macht die Sache grundsätzlich nicht besser.
Horst meint
du hast es nicht verstanden.
Spock meint
Die Normen CLTC und WLTP beinhalten, so wie Normen allgemein, einen festgelegten Prüfzyklus. Bei Reichweitenangabe nach WLTP glauben die meisten nur: so weit kann er fahren und vergleichen das mit der Reichweite auf der Autobahn. Das Problem ist das Nichtwissen oder ignorieren. Aber nur durch die Normen werden Reichweitenvergleiche unter verschiedensten Voraussetzungen möglich. Ein Van mit 7 Sitzplätzen und 100 kW Akku im Vergleich mit einem Kleinwagen 4 Sitzplätze und 55 kW Akku. Beide mit z.B. 400 km Reichweite gemäß WLTP. Dann kann man das für seinen persönlichen Bedarf im Vergleich mehrerer in Frage kommenden Alternativen nach Reichweite filtern und eine Entscheidung treffen. Neben anderen Kriterien wie z.B. Preis natürlich.