Audi bringt im nächsten Jahr den vollelektrischen A6 e-tron auf den Markt. Die Obere-Mittelklasse-Baureihe startet zunächst als Limousine, später soll wie beim Verbrenner-Pendant auch ein Kombi angeboten werden. Von der Limousine wird es laut einem Bericht auch eine besonders sportliche RS-Variante geben.
Audi Sport werde die RS6-Limousine als Vollstromer wieder auferstehen lassen, berichtet Autocar. Aktuell gibt es den Verbrenner-A6 nur als Kombi in einer RS-Version. In Großbritannien soll das Modell 2025 auf den Markt kommen und unter dem Namen RS6 e-tron als Schwestermodell des Kombis RS6 Avant e-tron verkauft werden, heiße es in der Entwicklungszentrale des Unternehmens in Neckarsulm.
RS6 e-tron und RS6 Avant e-tron bauen auf dem kommenden A6 e-tron und dessen Kombi-Version auf, die 2024 starten sollen. Sowohl auf die Limousine als auch den Avant gibt es bereits Ausblicke in Form von Konzeptautos. Die technische Basis stellt die von Audi mit Porsche entwickelte Architektur PPE (Premium Platform Electric).
Die elektrischen Audi-Sport-Modelle sollen mit bis zu 441 kW (600 PS) mehr Leistung haben als der bestehende RS6 Avant mit Benzinmotor. In Kombination mit einem Zwei-Gang-Getriebe für jeden Motor und einem vollvariablen elektrischen Quattro-Allradantrieb werden die beiden neuen Performance-Elektroautos dem Bericht zufolge zu den bisher schnellsten Modellen ihrer Art gehören.
Das im Jahr 2021 enthüllte A6-e-tron-Konzept gibt Hinweise auf die Abmessungen der kommenden RS6-e-tron-Limousine. Mit einer Länge von 4960 Millimetern, einer Breite von 1960 Millimetern und einer Höhe von 1440 Millimetern ist es 9 Millimeter länger, 74 Millimeter breiter und 18 Millimeter höher als die heutige A6-Limousine der fünften Generation.
Bevor RS6 e-tron und RS6 Avant e-tron eingeführt werden, will Audi laut Autocar den aktuellen Verbrenner-Kombi noch einmal aufwerten. Geplant sei ein Fahrzeug, das Insidern der Audi-Sportabteilung als RS6 GT Avant bekannt ist. Wie lange der A6 und seine Ausführungen neben dem neuen vollelektrischen Modell angeboten werden, bleibt abzuwarten.
CJuser meint
Da es nach aktuellem Stand keinen A7 e-tron geben wird, macht es nur Sinn eine RS 6 e-tron Limousine aufzulegen. Außerdem gibt es viele Märkte, wo ein Kombi nicht gefragt ist. Die Leistung wird hier aber mit Sicherheit deutlich oberhalb der 600 PS liegen. Beim PPE sind ja eh deutlich stärkerer E-Motoren mit eingeplant.
Calimator meint
Limosine macht vor allem bei E-Autos viel mehr Sinn als Kombi, da die Reichweite dank der besseren Aerodynamik viel größer ist.
MAik Müller meint
@Calimator KÄSE mein Freund. Durch den Kombi verliert man maximal 1% an Reichweite aber kann 10% mehr Akku verbauen zudem gewinnt man 50% Mehr Kofferraum :) :) :)
Die umweltbewusten Käufer wollen aber lieber SUVs kaufen.
Aktuell geht der Trend Richtung FULLSIZE SUV :) :)
M. meint
Nur 1% Reichweitenverlust? Begründung?
10% mehr Akku? Begründung?
Willst du die Akkus in den Kofferraum stopfen?
Die wenigen, die sich vielleicht mal fragten, warum du nicht in der Autoindustrie tätig bist, haben endlich eine Antwort.
Daniel S meint
Warum werden die neuen Versionen eines Autos immer grösser als die bestehende Version? Kleiner wäre immer noch gross genug aber fahrdybamischer und mit mehr Reichweite gesegnet. Verstehe das wer will.
Eurostar meint
* Daniel *
Ein großzügiges Platzangebot ist durch nichts zu ersetzen, so meine Meinung….
…..deshalb fahre ich nur E – oder S -Klasse, momentan S .
Die heutigen Autos sind mir im Fahrgastraum viel zu „kalt“, nur noch Plastik.
Ich mag ein Wohnzimmer mit 4 Rädern.
Justin Case meint
Nicht nur das. Der A6 ist in vielen Versionen seit Jahrzehnten ein mehr-als-2-Tonner. Mit Batterien sicher nahe am Führerscheinlimit.
MAik Müller meint
@Justin Case es wird für Eautos bald einen Anhebung der 3,5t auf 4,2 t geben :)
Dann passt wieder alles.
Tommi meint
Die Kunden erwarten, dass der Nachfolger in jeder Hinsicht besser ist, als der Vorgänger.
Jürgen W. meint
Na super. Bei Vollgas auf der Autobahn ist nach 100 km die Batterie leer. Wer braucht das ???
Wie wäre es mal wirklich mit Vorsprung durch Technik.
Mäx meint
Woher kennst du Verbrauch und Batteriegröße?
MAik Müller meint
@Mäx mein Ibiza hat 96kW max damit sind 210kmh möglich.
Nach exakt 1h ist der Akku leer. GANZ EINFACH.
Insider meint
Das wären dann 100 kWh auf 100km o man diese Schwurbler
David meint
Dazu sollte man wissen, „Vollgas“ im Sinne aller Leistung kann man vielleicht 15 s lang fahren, wenn es die Autobahn hergibt, dann ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht und die Leistung fährt dramatisch herunter. Denn für 250 oder 280 oder 300 km/h braucht man nur einen Bruchteil von 600 PS. Zudem gibt es in Deutschland aktuell nirgends 100 km am Stück unbegrenzt. Härteste Bleifüße werden also in der Praxis eher 200 km weit kommen. Das ist die typische Distanz zwischen großen Städten und somit oft das Ziel der Fahrt. Dort kann man in Ruhe nachladen. So what?
M. meint
Vollstrom.
Wobei da sicher abgeregelt wird. 230 km/h lassen sich mit entsprechender Aerodynamik mit (Pi mal Daumen) 110 bis 120 kW machen. Das geht also etwa 50 Minuten, was rund 190 km wären.
Aber fahr‘ mal durchgehend 230 für 50 Minuten.
MAik Müller meint
@M. mir reichen 170kmh und 500km in 4h mit meinem GTD Variant NON STOPP.
PREIS: 24000€. Die Vmax von 230kmh fahre ich nie :)
M. meint
Ja, weiterhin viel Spaß beim Würfeln, Traumtänzer.
Tommi meint
Das passiert beim Bugatti auch.