Der indische Autoriese Mahindra hat das Elektroauto-Konzept Thar.e präsentiert. Der robuste Allradler soll auch in Europa angeboten werden. Das Unternehmen plant weitere Vollstromer, die exportiert werden sollen.
Mahindra prüfe die Möglichkeit, seine neue „Born-Electric“-SUV-Reihe in den kommenden Jahren auf dem europäischen Festland und in Großbritannien auf den Markt zu bringen, berichtet Autocar. Die Born-Electric-Palette besteht zunächst aus drei Elektro-Crossovern auf einer neuen, von der MEB-Plattform des Volkswagen-Konzerns abgeleiteten Architektur.
Die Modelle BE.05, BE.07 und BE.09 werden die ersten Mahindra-Fahrzeuge sein, die auf der neuen Plattform mit dem Namen Inglo basieren. Es soll eine der leichtesten Skateboard-Board-Plattformen für Elektroautos der Welt sein und „Cell-to-Pack“-Batterien mit einer Kapazität von 60 kWh bis 80 kWh im Fahrzeugboden beherbergen, die mit bis zu 175 kW aufgeladen werden können.
Die ersten Inglo-Fahrzeuge werden laut Autocar mit Batterien des chinesischen BYD-Konzerns ausgestattet, später werde Volkswagen Akkus an Mahindra liefern. Der deutsche Automobilhersteller werde auch die Elektromotoren für die Born-Electric-Fahrzeuge sowie die Serienversion des Thar.e zur Verfügung stellen. Es soll entweder ein 210 kW/286 PS starker Heckantrieb oder Allradantrieb mit einer zweiten, 79 kW/108 PS leistenden E-Maschine im Heck eingesetzt werden.
Das Thar.e-Konzept ist an Mahindra erfolgreiches Modell Thar angelehnt, ein erschwinglicher, robuster Geländewagen mit ähnlichem Design wie der Jeep Wrangler. Mahindras Automobilchef Veejay Nakra nannte es „ein Zeugnis für Innovation und eine bahnbrechende Designphilosophie, die einzigartig für Mahindra und unverwechselbar global ist“.
Das erste der neuen Elektroautos von Mahindra wird dem Bericht zufolge der BE.05 sein, der im Oktober 2025 auf den Markt kommt. Ein halbes Jahr später soll der BE.07 folgen. Termine für die Einführung des BE.09 und des Thar.e gebe es noch nicht.
LOL meint
Zellen kommen von BYD .. aber später von VW .. wir werden sehen ob das später wirklich der Fall sein wird :D
bs meint
Wir wollen die S*Karre hier nicht. Ein Gefahr für jeder andere Verkehrsteilnehmer. Die sollen diese S*Karre dort behalten.
Gesetzgeber, bitte bitte, verbiete solche Dingen. Wie lange lassen wir es noch zu, dass Egotripper mit solchen Sachen alle andere ein Gefahr darstellen.
nie wieder Opel meint
Dann bitte aber auch alle alten TDI-Kisten ohne Bremsassistent, akt./pass Fußgänger- und Insassenschutz von der Straße. Keine Autos mehr ohne Totwinkel-Assistent bitte. 8 Äurbags Mindestmaß für TÜV-Abnahme. Alle Blender ohne dyn. Leuchtweitenregulierung Nachtfahrverbot!
Dirk meint
„Ein Gefahr für jeder andere Verkehrsteilnehmer“
Dann bitte ALLE Kraftfahrzeuge verbieten! Sofort! Jetzt!
Und am Besten auch alle anderen Gefahren im Leben verbieten! Erst recht die Radfahrer!
Und überhaupt…alle sollen E-Trabbi fahren müssen, weil es nichts anderes gibt. Ein kleiner Akku nur für 50km, 20kW Antrieb und drumrum alles aus Papier, leicht zu recyclen. Und 10-20 Jahre Wartezeit, damit man das gut Stück auch wertschätzen lernt.
Ach was…was red ich denn…keiner sollte mehr irgendwo hin fahren. Ausser mit Öffis. Dann haben halt ein paar Leute Pech gehabt, sollen doch alle in die Städte ziehen.
MAik Müller meint
Wie kann man den Luftwiderstand maximieren?
Die Antwort zeigt das Titelbild :)
nie wieder Opel meint
cw-Wert ist für Offroad einer der wichtigsten Parameter. Mahindra hat dieses Fahrzeug jedoch speziell für deutsche Autobahnen (alle ohne Vmax-Begrenzung) konzipiert.