Der von Autoherstellern gegründete Schnelllade-Anbieter Ionity hat im August seine Ladestrompreise in Deutschland, Frankreich und Norwegen gesenkt. Die Gebühr für das Spontanladen fällt in Deutschland und Frankreich künftig um 10 Cent pro Kilowattstunde (kWh) und in Norwegen um 1,14 NOK/kWh geringer aus. Nach Volkswagens Energietochter Elli reagierte nun auch Mercedes-Benz bei seinem Angebot für mobilen Ladestrom auf die Anpassung bei Ionity.
Der Premiumhersteller gibt bei seinem Ladedienst Mercedes me Charge die Preissenkung von Ionity an seine Kunden weiter, allerdings nur in einem der drei Tarife. „Im Tarif ‚S‘ reichen wir das dynamische Preismodell des Ladestationsbetreibers unverändert an die Kunden weiter, d. h., die Reduzierungen werden für alle ‚S‘-Kunden nutzbar (auch für Roaming-Kunden)“, erklärte Mercedes-Benz gegenüber dem Blog jesmb.de.
Der Tarif S ist als einziger von Mercedes me Charge ohne monatliche Grundgebühr erhältlich. In den Tarifen M (4,90 Euro/Monat) und L (12,90 Euro/Monat) bleiben die Ionity-Tarife unverändert bei 65 Cent/kWh (M) und 55 Cent/kWh (L).
Weitere Preisvorteile für das Schnellladenetz von Ionity bietet das angebotene „Passport“-Abonnement: Bei einer monatlichen Gebühr von 11,99 Euro erhalten Kunden einen Rabatt in Höhe von 0,20 Euro/kWh gegenüber dem Preis für das Spontanladen im jeweiligen Land. So zahlen Abonnenten ab dem 16.8.2023 in Deutschland 0,49 Cent pro kWh statt 59 Cent. Das Abonnement ist flexibel bei der Vertragslaufzeit und kann über die Ionity-App gebucht werden.
Den bisherigen Preis von 79 Cent pro kWh hatte Ionity Anfang 2020 eingeführt und bis diesen August beibehalten. Die Schnellladesäulen des Hochpreis-Anbieters stehen vor allem entlang der europäischen Autobahnen. Ionity wurde 2017 von Mercedes-Benz sowie BMW, Audi, Porsche und Ford ins Leben gerufen, mittlerweile sind zudem Hyundai und Kia an Bord.
alupo meint
Wow, noch immer so teuer? Immer noch obwohl die Strompreise längst wieder gefallen sind.
Tim Schnabel meint
Ja..da es sich um biostrom handelt ist er nur mit Grundgebühr billiger. Wie so ein handgestreicheltes Kobesteak, nicht so ordinär und billiges wie der Tesla Strom, das ist Premium OEM Strom
Sandro meint
Muss denn immer und überall die Tesla Shyce erwähnt werden? Das langweilt doch extrem.
andi_Nün meint
Nachdem unter jedem Tesla Artikel durchgehend geschrieben wird, welche Konkurrenz wo um so vieles besser ist, wird man in nicht Tesla Artikeln das wohl ertragen müssen.
ElArmando meint
@Sandro
Muss denn MB sich immer als Premium profilieren??
Das nervt am allermeisten
Siehst Du Sandro, geht auch ohne versteckte Kraftausrdücke, ganz ohne Emotionen!
Powerwall Thorsten meint
In der VHS eventuell mal einen Kurs in „anger management” besuchen – könnte eventuell helfen.
Tim Schnabel meint
Powerwall, ach was ich mache dass nur zun ärgern. Weisste nichts ist mir egalet als deutsche Betrüger und wenn man weiss das man damit so ne bezahlter Schreiber ärgern kann die immer wo es geht tesla bashen dann macht das Freude abends nach zu schauen wie die sich an einem abgearbeitet haben
Und Sandro. Sry aber mecces…Also Mercedes hin oder her..die geben den Preis halt nicht weiter
David meint
Naja, ich finde es gut, dass die Truppe wieder an ihren Slow-Chargern hängt. Ich will in Ruhe für meine 33c laden. Nur wird der Prophet, wenn ihm das nächste Mal das Geld ausgeht, doch wieder die Kühe melken. Dann brennt hier wieder die Burg! Und wehe, in zwei Jahren kommt VW mit v2g/v2h, was alle aktuellen MEB-Fahrzeuge schon unterstützen…
Tesla-Fan meint
Ah, in 2 Jahren steigt David ins Stromgeschäft ein – lädt billig bei Ionity für 33Cent (und schnell wegen 800V, hört, hört!) und verkauft dann via v2l an inzwischen infolge Stromkosten verarmte Mercedes-Fahrer.
Da muss man erstmal drauf kommen!
Powerwall Thorsten meint
Wir laden gerade für 0,27€, da kann mal nach 350km nicht mal in Ruhe einen leckeren Kaffee abseits der Autobahn trinken.
Beim checken der Ionity App bekomme ich ich mehrfach die Fehlermeldung:
Bei der Suche von Ladeparks ist leider ein Fehler aufgetreten.
Erneut versuchen?
Funktioniert die Ionity App nur in Norwegen nicht, oder gibt es hier etwa gar keine super duper 350kW Lademöglichkeit?
Was sagen eigentlich die norwegischen Porsche Kunden dazu?
Irgendwelche erhellenden Kommentare David?
Tim Schnabel meint
33c wow..heißt dein Firmen Taycant ist in2 Minuten auf 100% ….Tesla war nie teuer Am Supercharger. Selbst am Beginn des Krieges war es billiger als ENBW ohne Abo.
Also halten wir fest.
TESLA : beste Performance, bestes Preisleistungsverhältnis, niedrigster Verbrauch und dazu die günstigsten Ladepreis…was bleibt da VW..Ach ja..das deren Chef die Tage auf der Konferenz sagte wörtlich “ Der Dachstuhl brennt“ haha ach David..denk mal drüber nach…wenn die jetzt überall sparen..wer wird dich dann noch bezahlen? Musst du dir dann eine echte Arbeit suchen? In der DDR wärst du perfekt aufgehoben als Spitzel der seine Nachbarn verrät.
Sowas von den Kaffee auf das son David sich hier alles erlauben darf und der Rest gesperrt wird.
nie wieder Opel meint
Es gibt sogar noch ein neues, bislang geheimes Konzept in der Schublade. Die landesweit in riesen Tanks gebunkerten Benzinreserven sollen zukünftig dezentral aufgeteilt werden. Dafür erhöht VW das Fassungsvermögen der Fahrzeugtanks und adaptiert einen bidirektional funktionierenden Anschluss. Dieser wird kompatibel mit dem Hausanschluss der neuen H2-Mulitfuel-Heizungsanlage sein und den Irrweg der el. Wärmepumpen beenden. Wenn erst alle VW-Konzern-Markenfahrzeuge das haben wird dieser Schwarm den gesamten Energiesektor beherrschen.
Lotti meint
Ich kann seinen Frust verstehen. Bei Tesla bezahlt man für die Autos nur die Hälfte und für das Laden jetzt auch noch. 🤔😄
Tesla-Fan meint
Pssst!
nie wieder Opel meint
Das ist so – bei mir – nicht richtig. Ich zahle nichts fürs Laden.
Ursache ist, dass Tesla sein Werbe-Budget anders ausgibt. Mit ein wenig Engagement sammelten sich auf diese Weise so viele Bonuskilometer in der Schatztruhe, dass zu Hause Laden Geldverschwendung wäre. Dazu gab es nochmal 10.000 km for free auf alle neuen Fahrzeuge aus dem sofort verfügbaren Bestand dazu. (tatsächlich mehr, weil es wohl 2,5 MW sind)
Es gibt Bonus für Fahrzeugkauf und auch schon für vermittelte Probefahrten.
Alternativ kann man die Stadt auch mit Plakaten zukleistern und die TV-Konsumenten stalken, wie es die Mitbewerber machen.
Ari Vestas meint
Glaubt ihr denn wirklich ernsthaft ein Porsche Taycan Fahrer weiss nicht dass ein Tesla M3 nur ca. die Hälfte seines Porsche kostet, und sich dann ärgert wenn er es erfährt? Die Kommentare der Tesla Fans sind an Naivität nicht mehr zu überbieten wie mir scheint.
nie wieder Opel meint
Was ich glaube: Es gibt gar keinen Porsche Taycan. Hab noch nie einen gesehen. Wozu auch. Wenn ich Porsche kaufen muss, dann will ich wenigstens nicht mit 130 rumdümpeln und jedes Rennen mit aufgeblasener AMG-Kiste wegen Reichweitenangst schnell aufgeben. Dann schon nen ordentlichen Boxer für das Geld. Wer sich nen elektrischen Porsche kauft, tut mir leid, der hat den Sinn der Marke nicht verstanden.
Lotti meint
Ich denke, dass das schon einige triggern wird, wenn das Konkurrenzprodukt nur die Hälfte kostet. Wenn es dazu auch noch weiter kommt, sparsamer, innovativer, schneller ist,… stimmt irgendwas nicht! 🤷♀️
brainDotExe meint
@Lotti das Model S Plaid kostet die Hälfte des Taycan? Wäre mir neu.
Powerwall Thorsten meint
@ Brain
Einen Plaid braucht es doch gar nicht, um einen Taycan alt aussehen zu lassen.
Da reicht ein normals Model S schon aus – und ja der kostet ausstattungsbereinigt nur wenig mehr als die Hälfte des Taycan
Kannst ja mal die Konfiguratoren durchspielen.
Powerwall Thorsten meint
@ Tim Schnabel ;-)
Meine Antwort weiter unten galt Sandro