Volkswagen startet den Vorverkauf seiner vollelektrischen Limousine ID.7. Kunden können das Modell zunächst in der Ausstattungsvariante Pro zu einem Preis von 56.995 Euro bestellen. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein Augmented-Reality-Head-up-Display, das Navigationssystem „Discover Pro Max“ und diverse Assistenzsysteme.
Die Basis für die neue Baureihe stellt wie bei allen Modellen der Elektroauto-Familie ID. der modulare E-Antriebs-Baukastens (MEB). „Dank kurzer Überhänge und einem langen Radstand bietet die Elektro-Limousine einen geräumigen Innenraum mit viel Beinfreiheit für die Fond-Passagiere, wirbt der Hersteller. Im Kofferraum findet Gepäck mit einem Gesamtvolumen bis zu 532 Litern Platz.
Die im Fahrzeugheck des fast fünf Meter langen Wagens installierte Antriebseinheit kommt auf 210 kW (286 PS) und 545 Nm. Damit geht es in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 180. Den Stromverbrauch gibt VW mit 16,3 – 14,1 kWh/100 km an. Mit der verbauten Batterie mit 77 kWh nutzbarer Speicherkapazität sind offiziell 621 Kilometer pro Ladung möglich.
Folgende Assistenzsysteme sind zu Beginn Teil der Serienausstattung: Fahrassistent „Travel Assist“, Spurhalteassistent „Lane Assist“ und „Emergency Assist“, Spurwechselassistent „Side Assist“, Ausparkassistent und Ausstiegswarnung, Umgebungsansicht „Area View“ inklusive Rückfahrkamera „Rear View“.
Im Innenraum des ID.7 kommen erstmals elektronisch gesteuerte, intelligente Luftausströmer zum Einsatz, die die Luft großflächig im Innenraum verteilen und somit für schnellere Abkühlung beziehungsweise Erwärmung sorgen können. Sein großes, optionales Panoramadach „Smart Glas“ kann per Touch- und Sprachbedienung elektronisch blickdicht oder klar geschaltet werden. Die neue Sprachassistenz IDA kann natürliche Sprache verstehen.
„Der ID.7 überzeugt darüber hinaus mit einer neuen Menüstruktur beim Infotainmentsystem. Viele Kundenwünsche wurden hier berücksichtigt und sind in die neue Bedienlogik eingeflossen“, so VW.
„Der neue ID.7 wird unsere Kundinnen und Kunden weltweit überzeugen – durch hohe Reichweiten, schnelles Laden, ein ausgedehntes Platzangebot und eine intuitive Bedienung. Das Modell setzt damit den neuen vollelektrischen Premiumstandard bei Volkswagen“, sagt Vertriebsvorständin Imelda Labbé.
Kasch meint
Eilmeldung: Tja Kinder, gestern den 26.08.2013 hat Elon mal nebenbei per FSD12 nachgewiesen, dass selbst seine utopischten Andeutungen technisch realisiert werden können. Ohne Dateninput hat sich die kpl. neue FSD12, vermutlich aus Milliarden Internetclips, selbstständig Autofahren beigebracht. Vermutlich an nahezu weltweiten Orten, auf einen Schlag, ohne menschliche Anlernarbeit, oder selbst vor Ort gewesen zu sein. Die Welt ist mitten in einem technischen Quantensprung, den ich vorgestern noch nicht für möglich gehalten hätte.🥴 Jede Andeutung und Hartnäckigkeit Elons, wie z.B. „Vision only“ macht plötzlich absolut Sinn – unfassbar !!!
Powerwall Thorsten meint
Ist zwar OT aber wenn du das Thema schon anschneidest:
Tesla ist im Ersten Halbjahr 2023 übrigens auch der weltweit größte Lieferant von stationärem Speicher und hat sogar BYD überholt, aber morgen wirst du leider nur von der „roten Ampel“ und dem „fast geschnittenen“ Radfahrer lesen.
So haters gonna hate – ich werde wohl morgen noch schnell einen Schwung Aktien kaufen, ehe weniger informierte Menschen irgendwann auf die gleiche Idee komme.
Ossisailor meint
Na ja, bei Teslamag liest sich das aber deutlich weniger euphorisch. Hier ein Auszug:
….“Nach knapp 20 Minuten passiert allerdings etwas, das dafür spricht, dass die Tesla-KI die reale Welt noch nicht im Griff hat: An einer Kreuzung mit mehreren Spuren zeigt nur die Ampel für Linksabbieger Grün, aber die Software will über die rote für die eigene Richtung geradeaus losfahren.“
KI oder nicht: Das ist noch ein fundamentaler Mangel. Also nix Neues.
Andi EE meint
@Ossisailor
Der Schreiberling vom TESLAMAG ist ganz bestimmt nicht der Verfasser von den Youtube-Videos. Die Beiträge sind oft typische Deutsche Sichtweise (Tonalität) auf Tesla, was ich wirklich schade find. Dito ist das Wording zur Aktie, für eine Seite die sich TELAMAG nennt aus meiner Sicht komplett daneben. Wirklich übel waren die News zum autonomen Fahren von Tesla. Der Verfasser hat nicht mal unterschieden erwähnt (oder weiss es nicht), wer HD-Maps für sein autonomes Fahren benötigt. Einfach alles in einen Topf, dabei sind ja die anderen komplett limitiert und können ja das nicht auf normale Fahrzeuge ausrollen, das würde deren Aufwand mindestens verhundertfachen.
Übrigens auch für mich auch eine erstaunliche News gestern, dass Tesla ohne kontakt zum Internet völlig autonom fahren kann. Ich dacht immer, dass es eine intakte Verbindung benötigt.
TESLAMAG ist ja eine der wenigen Seiten die in Deutschland pro Tesla orientiert sind, geht leider auch in die Abwehrhaltung und bauscht jedes negative Tesla-Gerücht gross auf. Wahrscheinlich braucht man mehr Reichweite und negative News zu Tesla generieren in DE halt viel mehr Klicks.
Die Videos kommen in der Tonalität ganz anders rüber als das was in den Texten auf der Seite steht.
MiguelS NL meint
“Die Beiträge sind oft typische Deutsche Sichtweise (Tonalität) auf Tesla, was ich wirklich schade find.”
Ja, großer Unterschied zu CleanTechnica usw.
hu.ms meint
Es wird ein konkreter fall beschrieben – und als antwort kommt nur pauschales und nichts zum konkreten vorfall.
Leute gebt einfach mal zu, dass noch kein auto vollständig autonom fahren kann, da es immer wieder solche vorfälle gibt.
MiguelS NL meint
Dass Leute vor 10 Jahren meinten Autonomes fahren, wird nie kommen usw. kann ich mir vorstellen. Aber heute, das ist wie “elektrisch muss sich noch beweisen, Betrug, geht nicht, wird nie was, nicht mehr als ein Hype…”
Es ist eine Frage der Zeit bis der Fahrschüler die benötigte Kompetenz erreicht hat, so ist es mit Autonomes Fahren auch.
MiguelS NL meint
“Es wird ein konkreter fall beschrieben…”
Das ist ebenfalls wie “der Fußballer hat beim Training…” auf Basis der Momentaufnahme “anscheinend dass fußballen nicht im Griff”
Sinnvoll ist aber sich aber die Entwicklung des Spielers zu betrachten, wie ist die Entwicklungskurve….
Sandro meint
AndiEE, warum liest du dann noch die Beiträge bei teslamag, wenn sie dir zu einseitig deutsch sind? Es ist nun mal eine deutsche Seite. Wärst du da nicht besser bei entsprechenden US Medien aufgehoben? Aber Vorsicht, die Berichterstattung könnte dort noch enttäuschender für dich sein.
Reinhold Kluge meint
Miguel, beim Fußball gibt es den Begriff “ Ewiges Talent „, genau das bleibt auch FSD bei Tesla.
Powerwall Thorsten meint
Ich sagte ja – nix verstanden, außer „rote Ampel“
MiguelS NL meint
“vermutlich aus Milliarden Internetclips”
Keine Internetclips, die sind nicht brauchbar. Man braucht hohe Datenkwalität.
FSD wird von der Tesla-Flotte gefüttert, gloogle “Tesla Shadow Mode”.
Ende 2023 rund 5 Mio Teslas in Shadow Mode die Input (Daten zum lernen) liefern,
Ende 2023 7,5 Mio,
Ende 2024 11,5 Mio,
..
d.h. Datenbasis wächst exponentiell d.h. FSD entwickelt sich exponentiell. Ab schätze ab spätestens 2028 werden auch andere Marken Tesla’s FSD füttern. (Lizenzen)
Kasch meint
So wars bisher – ab FSD12 funktionierts grundlegend anders. Wird sicherlich erneut dauern, bis autarkes „learning by doing“ ausreichend sicher klappt, wirds aber.
MiguelS NL meint
Die Datenbasis kommt immer noch aus Shadow Mode (Tesla Flotte), daran hat sich nichts geändert.
Kasch meint
PS: um Strafen der US-Aufsichtsbehörde zu verhindern, muss Tesla evtl. alle HW3-Fahrzeuge mit gekaufter FSD, mal wieder auf den letzten Drücker, allesamt auf die KI-Variante FSD12 umstellen. Also wenn Elon das wieder mal per OTA schafft, sapralott.
Matze meint
200 Kommentare.
Das Auto scheint die Gemüter zu bewegen, obwohl man hier liest, dass es vermutlich floppen wird.
Steffen meint
GENAU das dachte ich eben auch. Ich schreibe hier, weil mich das Auto elektrisiert – in doppelter Bedeutung. Scheinbar geht es vielen anderen ähnlich.
MiguelS NL meint
Die vielen Kommentare sind wegen Interesse (und Enthusiasmus) für die Elektromobillität (was sich dahingehend tut).
Im Artikel steht nichts von das floppen des Autos, und wie ich so sehe in den Kommentaren zu 99% auch nicht.
Es gibt immer ein kleiner Anteil (0,1%-1%) der so wie du etwas negatives zum schreiben suchst. Wahrscheinlich um zu stechen bzw. die Gemüter zu bewegen
Matze meint
Ich bin eher geneigt, dass das Auto nicht floppen wird und könnte mir vorstellen es zu kaufen.
Dass das Auto Mist ist, lese ich aus vielen Kommentaren hier heraus (und frage mich, woher sie das wissen).
200+ Kommentare kommen nicht von Interesse an eMobilität, sonst gäbe es das auch bei Toyota und Renault hier.
Hier liegt es an den sehr starken Meinungen zu VW. Also die „Fans“ und die, die VW nicht mögen.
Ari Vestas meint
Miguel, bitte nicht so naiv! Von den 200 Kommentaren hier sind 150 negativ auf den ID.7
Matt meint
Habe eben mal konfiguriert, Interieur und Exterieurpaket sowie Wärmepumpe (!) und bin bei 64,060 EUR, krass für einen e-Passat. VW ist auf einem Irrweg, den man kaum noch nachvollziehen kann. Unglaublich biederes Design zu einem völlig abgehobenen Preis.
Herbs meint
Für wie viel hast du denn einen Arteon in Vollausstattung bekommen?
Steffen meint
Der ist außen und innen ein ganzes Stück größer (und besser und komfortabler) als ein Passat.
DerOssi meint
Und das Wichtigste kommt ja erst noch:
Es wird eine Version mit 86 KWh – Akku folgen !
Dann knackt der die 700Km WLTP und Tesla darf sich reichweitentechnisch eher ganz hinten anstellen :)
MiguelS NL meint
Es geht nicht um Reichweite.
“das Wichtigste”
Es geht um bezahlbare (und in große Mengen) EVs die gegen Verbrenner konkurrieren.
Was bis her nicht geklappt, ist EVs in Masse zu produzieren.
Powerwall Thorsten meint
Kaum 12 Jahre nach dem Model-S – eine Glanzleistung deutscher Ingenieurskunst.
Ich mache jetzt nicht schon wieder das Fass Reichweite/kWh/€ auf :-)
Time will tell
Ari Vestas meint
Du brauchst das getrolle stimmts? Hab aber heute leider keinen Fisch für dich …
Powerwall Thorsten meint
Wer hat denn zuerst getrollt?
Pro Tip : der Ossi –
Geht das in Dein offensichtlich eingeschränktes Raum Zeit Kontinuum rein?
Ari Vestas meint
Du hast ja schon Powertroll im Namen :-)
Ossi ist immer sachlich im Gegensatz zu dir.
Powerwall Thorsten meint
Du leidest entweder an Alexie oder mindestens an einer LRS – offensichtlich jedoch verstehst Du die Worte, die Du liest, nicht wirklich oder kannst deren Bedeutung nicht erfassen – geschweige denn sie in ihrem zugehörigen Kontext sehen – schade, das erschwert einen offenen Austausch von validen Argumenten so ungemein.
Ari Vestas meint
Noch valider und offener kann ich dir gegenüber leider nicht sein, wird sonst zensiert ;-)
Powerwall Thorsten meint
Preis und Leistung kling hier wirklich einmal realistisch und gut.
Könnte es aber nicht einfach sein, daß der geringe Preisunterschied zum iD4 / 5 der Tatsache geschuldet ist, daß sich die bei diesen beiden Modellen aufgerufenen Preise als nicht konkurrenzfähig erwiesen haben?
Um das Gesicht in Bezug auf gemachte Aussagen bezüglich „Preisreduzierungen“ zu wahren, nutzt man die Markteinführung schlicht für eine „versteckte Preisreduktion“
Mal drüber nachdenken.
;-)
brainDotExe meint
SUVs sind in der Regel immer teurer als halbwegs vergleichbare Limousinen. Die Leute scheinen auch bereit zu sein, diesen Aufpreis zu zahlen.
Sandro meint
Gleich mal ein vergiftetes Lob untergebracht, er kann einfach nicht anders. VW bleibt Thorstens persönliches Waterloo ;-)
Powerwall Thorsten meint
Wer Gift sehen will sieht es eben überall
Matt meint
Thorsten, die Subventionen sind nicht mehr eingepreist, diese sind Gift für eine Preisfindung am Markt, da sie immer von den Firmen vereinnahmt werden auch wenn sie für Privatkunden vorgesehen sind.
Red-De meint
Der ID.7 wurde uns als Passat verkauft. Und der kostet als beliebten Diesel mit DSG unter 45.000€ und damit sind wir Meilen weit entfernt. Zumal der ID.7 noch kein Kombi ist. Was ihn dann nochmal teurer macht. Plus den grossen Akku für die Außendienstmittarbeiter = 63.000€. Viel zu teuer!!!
MiguelS NL meint
Ja, der Vertrieb der Hersteller d.h. alle (Hyundai, Toyota…) ist auf Verbrenner ausgerichtet. daher dass die Verbrenner möglichst viel günstiger und in viel größer Mengen angeboten werden.
DerOssi meint
Ja, der Basis-Passat hat aber auch keine 286PS, 550Nm Drehmoment und diese Ausstattung !
Wenn du einen 200 PS Diesel Passat auf die Serienausstattung des ID.7 aufrüstest, bist teurer !
Nur mal so nebenbei…
Matt meint
Genauso ist es, der Passat wurde über Nacht einfach mal 20.000 EUR teurer gemacht, und dann gibt es hier noch so viel Lob für die Preispolitik von VW. VW hat den Kunden, und den Markt TOTAL aus den Augen verloren, da stimmt nichts mehr im Preisgefüge, das wird denen in den kommenden Monaten um die Ohren fliegen.
Delf meint
LoL die Austattung liest sich teilweise wie ne Parodie mit den ganzen Anglizismen.
Besonders angetan hat es mir das Navi.. sorry Navi … Discover. Muss ja besser sein. Ach sorry Navi…Discover…Pro wow … äh max!! Krass
Navigationssystem „Discover Pro Max“ Lol. Ich hau mich weg. 😅
andi_Nün meint
Discover Pro Max – finden Sie die Welt auf eine andere Weise……
Ja, das ist wahrlich schon ein Bullshit-Bingo an begriffen, könnte man sich sparen. Aber was macht dann die Abteilung Produktkommunikation den ganzen Tag?
Ari Vestas meint
Delf, die Bezeichnungen Discover und Discover Pro sind jetzt wirklich nichts neues, die gibt es schon über 10 Jahre und was daran lustig sein soll, oder gar eine Parodie ( auf was denn? ) bei Fahrzeugen die in allen Märkten weltweit angeboten werden, erschließt sich mir auch nicht. Hauptsache was vermeintlich negatives rausgehauen.
CarBodyDesigner meint
Auch mit „Discover Pro Max“ im Haus,
wirst du stehen in deutschen Staus!
Ari Vestas meint
Dann aber wenigstens mit gutem Entertainment beim Pro
EselAusWesel meint
Im Vergleich zur restlichen id-Reihe ist der id.7 verhältnismäßig günstig einsortiert. Die Basis-Ausstattung der Pro-Variante wirkt auch vollständiger als die der id.4-Reihe. id.4+ vergleichbare Pakete kommt schon nahezu auf den Preis des id.7. Könnte bedeuten, dass die id.4 Preise demnächst fallen.
Eigentlich müssten da auch die id.Buzz-Preise fallen. Aber der ist ja sowieso mit extra hoher Marge bepreist wegen Lifestyle-Einordnung.
Red-de meint
Model Y hat mehr Kofferraum bei „nur“ 4,75m. Hat wesentlich mehr Leistung 500PS zu 286PS. Und ist dabei Koch günstiger
DerOssi meint
Ein MY mit Farbe und wenigstens Enhanced Autopilot kostet 63.000€ …und hat dafür bei nicht die Serienausstattung des ID.7 (Augmentes HUD z.B.), der 57.000€ kostet …und hat viel weniger Reichweite…
Außerdem SUV mit Fließheck vergleichen macht auch wenig Sinn
Jörg2 meint
Ossi
„Farbe“ kosten beim ID.7 zwischen 755,00 und 905,00 extra.
Als graue Maus ohne irgendwelche Extras kostet der nun angebotene ID.7 55.210 EUR und hat dann ausreichende 210 kW und eine 77er Batterie.
Das kleinste MY beginnt bei 44.810 EUR.
Da sind preislich Welten dazwischen!
Dazu kommt, dass das MY wohl die Maximalförderung bekommt. Der ID.7 nur die zweite Stufe. Diff weitere 1.500 EUR.
Du erzählst Preismärchen!
Mäx meint
Ich verstehe den Vergleich nicht:
Die „graue Maus“ ID.7 mit 650km Reichweite gegen den „weißen Wal“ mit 450km Reichweite?
Und wie schon gesagt, müsstest du aktuell Enhanced AP dazunehmen für eine ähnliche Ausstattung.
Das wären dann 50k gegenüber 55k (abzgl. Förderung vom Staat).
Jörg2 meint
Mäx
Dann geh doch bitte ein paar Zeilen höher zum Post von @Red-de und sieh Dir nochmal an, worum es ging.
MiguelS NL meint
Mäx
1.
Gehen wir mal aus dass VW vom ID.7 auch eine Volumen Variante anbietet, sobald die Produktion hochfährt ;-)
2.
“Enhanced AP dazunehmen”
Es ist umgekehrt, man muss es eben nicht (dafür zahlen). Es gibt preislich eine zum Verbrenner Konkurrenzfähige Alternative. Die gibt es bei den Herstellern nicht.
3.
Aktuell kostet EV in der Mittelklasse ca. 85 Euro/km Reichweite. Es ist sehr wahrscheinlich dass der Preis in de nächsten 12 Monaten bereits zwischen 72 und 78 Euro landen wird.
e-SUV in Mittelklasse machen natürlich die gleiche Entwicklung d.h. bei +20% aufgrund SUV wird ein SUV mit 600 km bei 52.000-56.000 landen, ohne Förderung.
DerOssi meint
Ja, beim „kleinsten MY“ hast auch nur 400Km Reichweite… kein Augmented Reality HUD… keine belüfteten Massagesitze… kein abdunkelbares Glasdach… keine beheizbare Frontscheibe… kein funktionierendes Matrix-Licht… keinen funktionierenden Autopilot… keinen funktionierenden Regensensor… keine funktionierende Verkehrszeichenerkennung… etc. pp.
Das Tesla billig ist, weiß man… bekommst halt auch net so viel… jeder, wie er mag ;-)
Steffen meint
Das Glasdach kostet beim ID.7 auch extra. Kann man im Konfigurator nur nicht auswählen, da er sonst abstürzt. Zumindest bei mir heute Nacht war das so. ;-)
Mäx meint
@Steffen
Wenn eine Website/Konfigurator abstürzt, würde ich erstmal meinen eigenen Browser bzw. PC vermuten und nicht die Website.
Bei mir übrigens mehrfach an- und abgewählt und nicht abgestürzt.
Ansonsten stimmt es natürlich, dass ein Glasdach extra kostet.
Powerwall Thorsten meint
Eine Ausstattung, die es bei Tesla bekanntermaßen nicht gibt (HUD) anzuführen ist argumentativ also genau was ……..?
Eben ;-)
Gunnar meint
Sorry Thorsten, aber nur weil Tesla kein HUD hat, darf es als Argument für andere Hersteller nicht genommen werden? Dein Ernst? Wie verblendet muss man sein, um so einen Kommentar zu verfassen?
Steffen meint
Das ist ja dann relativ klar ein Tesla-Nachteil und ein Argument für VW!
Powerwall Thorsten meint
Super Gunnar, daß Deine „verblendete“ Wahrnehmung nur noch nach Powerwall scannen kann – den restlichen Unfug hier aber umkommentiert stehen lässt.
Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende – Bussi
andi_Nün meint
Das stimmt schon, aber in ID.7 ist eine Limousine und kein SUV.
MiguelS NL meint
Fair ist dass der ID.7 im Vergleich zu den Außenmaßen (im Verhältnis) wenig Kofferraum bietet. Trotz BEV, die Verbrenner (Passat/Arteon/Superb…) bieten mehr Platz.
MiguelS NL meint
Ja…
Schön am ID.7 ist aber wie sich die Elektromobilität entwickelt.
Zum Beispiel im Vergleich eines VW e-Up ist der ID.7
3 Fahrzeugklassen größer
1.000 kg schwerer
2 Mal so schnell
Viel mehr Technologie (Teile die auch Strom verbrauchen)
Bedeutend breitere Reifen
…
Und dennoch ist der ID.7 effizienter als der e-Up. D.h. die anstehenden e-Kleinwagen werden 40% bis 50% effizienter als die Modelle die es heute zu kaufen gibt.
Freddy K meint
Ein LKW hat viel mehr Kofferraum und viel mehr Leistung….
Sandro meint
und ist zudem noch schöner. 🤡
Sandro meint
Gehts jetzt wieder los dass hier Nicks gekapert werden? Naja, wer Spass dran hat …
MiguelS NL meint
100% sicher dass die neue Generation an der VW arbeitet, minimal eine um 20% bessere Raumausnutzung bieten wird,
Leon meint
Richtig, im Vergleich zum Tesla Model Y, ist der VW ID7 ca. 30% zu teuer:
Warum VW es seit 2012 nicht schafft zu Tesla im Raumangebot, der Motorleistung sowie im Stromverbrach und der Software Konkurrenz fähige Fahrzeuge auf den Markt zu bringen ist für mich unverständlich. Selbiges gilt auch für Audi, Skoda, Seat.
Toyota ist leider genauso Rückständig.
Steffen meint
Häh? Tesla Model M laut https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/ bei 16,9 kWh auf 100 km. VW ID.7 bei 16,3 – 14,1 kWh/100 km. Hier (https://insta-drive.com/de/elektroauto/tesla/model-y-hinterradantrieb/) lese ich 17,7 kWh. Okay, je nach Modell 15,7 bis 17,3 kWh. Das spricht jetzt schon mehr für VW (14,1 kWh) als für Tesla (15,7 kWh).
Andi EE meint
Der ADAC ist eine Cheater-Bude, das ist belegt. Über mehrere Dekaden hat man für die 3 Deutschen Hersteller Tests beschissen. Der ADAC als seriöse Quelle zu nennen, verbietet sich. Ganz ehrlich, ich verstehe euch nicht, die haben doch Jahrzehnte nach Strich und Faden beschissen. Ist das bei euch im Kopf gestrichen?
Ari Vestas meint
AndiEE, deine Behauptungen über den ADAC sind haltlos, bitte mal besser informieren. Es wurden nie irgendwelche Tests manipuliert, bei der Betrugsaffäre ging es um die Preisvergabe des Gelben Engel, die Teilnehmerzahl war derart gering, dass sie von der Jury erhöht wurde. Am Ergebnis hat das freilich nichts geändert, dennoch haben die Hersteller ihre Preise zurückgegeben.
R meint
Habe das Y zur Probe gefahren. Motor sehr viel bums….aber das Fahrwerk, Lenkradius, Geräuschkulisse, erinnerte schon an VW Käfer :-) Bin mit 100 in die Baustelle, weil Tempomat Schilder nicht interessieren… also das geht gar nicht. Warum ist darum so eine Religion entstanden?
Powerwall Thorsten meint
Kauf Dir einen in wenigen Jahren unverkäuflichen VW und werde damit hoffentlich glücklich – vielleicht vorher noch das FSD 12 Video von gestern ansehen & verstehen.
Don’t say I didn’t warn you
;-)
Sandro meint
Die Ansprüche sinken, den tesla fanbunnys reicht jetzt schon ein profanes YT Video zum Glücklichsein :-))
EdgarW meint
Tesla gibt beim Model Y an:
Kofferraumvolumen normal: 854 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank: 2.158 l
VW gibt beim ID.5 an:
Kommuniziertes Gepäckraumvolumen: 549 l
Größtes Gepäckraumvolumen – hinter der 1. SR: 1.561 l
Bjørn Nyland (bekennender Tesla-Fan, aber auch VW sehr zugeneigt) hat in seinem Banabox-Test gemessen, jeweils bis zum Dach:
Tesla Model Y:
hinter der Rückbank + Frunk: 9+1
komplettes Volumen: 26 (inkl. Frunk)
VW ID.5:
hinter der Rückbank: 9
komplettes Volumen: 24
Vielleicht ist Tesla einfach ein bisschen „optimistiischer“, was deren angegebenen Laderaummaße angeht. Die Videos kann man sich auf YouTube ansehen, es wird jedes Fitzelchen Raum genutzt.
Mit dem ID.7 hat er diese spezielle Messung natürlich noch nicht ausführen können, drum hab ich den ID.5 als Vergleich genommen, die Angaben sind aber sehr nah an jenen für den ID.7 (für die Basismaße ID.7 532/1.586, ID.5: 549/1.561).
Der Unterschied dürfte also ähnlich gering ausfallen und der ID.7 ist nunmal ein SUV mit 162cm Höhe, keine Limousine mit 154cm. Am letzten Punkt erkennt man allerdings noch deutlich, dass VWs Batteriepaket im MEB noch deutlich mehr (Innen-)Höhe wegnimmt.
Es geht mir darum, keins der beiden Fahrzeuge als schlecht darzustellen, sondern schlicht, die Relationen etwas gerade zu rücken.
Übrigens, die Akkus scheinen eine sehr ähnliche Größe zu haben (brutto beide 82 kWh meine ich), nach WLTP schafft der ID.7 allerdings 621km, das Model Y LR 533km. Ist halt alles relativ, der Formfaktor (Länge vs. Höhe) hat in beide Richtungen Vor- und Nachteile.
Ich finde jedenfalls beide Autos großartig, sehe bei beiden spezifische Vorteile ggü. dem jeweils anderen – und würde mir keins von beiden kaufen *g*
DerOssi meint
@ecomento: Wieso wartet mein Kommentar auf Freischaltung?
Ich habe quasi nur die Specs aufgezählt?!
Also manchmal übertreibt es euer „Filter“ schon etwas
Mäx meint
Stellt euch doch nicht alle so an.
Mal schlägt der Filter zu und es dauert ein wenig, mal eben nicht.
Da geht die Welt doch nicht von unter oder?
Powerwall Thorsten meint
Vielleicht sollte der Betreiber der Seite die „filtersensitiven“ bösen Wörter einmal benennen.
Aber solange beleidigende Posts wie
„Die Tesla Fans wollen doch nur Elons Sch…. beim Pinkeln halten“ läuft irgendetwas sehr schief, oder etwa nicht?
Ari Vestas meint
Das war doch nicht beleidigend für Elon. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass er entsprechendes Personal genau dafür bereit hält und hoffentlich besser bezahlt als die Arbeiter in Grünheide. Nach meiner Meinung gibt es hier einige die für diese spezielle Dienstleistung sogar noch zahlen würden, nicht wahr?
Keine Sorge, euer kleines Geheimnis ist bei mir sicher ;-)
Powerwall Thorsten meint
Glückwunsch du bist auf dem geistigen Boden dieses Threads angekommen – mit weitem Abstand als erster.
Andi EE meint
Das ist völlig klar in welchem Lager die Moderation zu verorten ist, ich kann @Thorsten nur beipflichten. Und es gibt auch keinen Filter der hier zuschlägt. Das nennt sich parteiische Moderation. Mir wurden Tage die Posts blockiert, wehren kann man sich ja nicht. Man muss es einfach als gegeben hinnehmen.
@Ari Vestas
Du beleidigt doch nicht Musk mit solchen Sprüchen. Ich weiss nicht was bei dir im Kopf abläuft, da kannst du offensichtlich nix für, wenn du das nicht begreifst.
Ari Vestas meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
CR meint
Na da muss ich ja mal sagen, dass hier VW wirklich ein sehr gutes Auto auf den Markt bringt. Der Preis überrascht mich positiv. Für gute 60.000 EUR bekommt man hier richtig viel Auto. Wüsste grad keinen Konkurrenten, der da preislich mithalten kann. Und das ist hier Größe von Audi A6, 5er BMW oder Tesla Model S. Bin tatsächlich ein wenig begeistert. Dafür würde ich sogar mein Model Y Performance abgeben bei dem Preis. Gut gemacht VW. Fand auch den Arteon schon ein gutes Auto und das hat hier ja schon viel Ähnlichkeit. Wenn man überlegt, was ein EQE oder BMW i5 dagegen kostet. Mit Model 3, Y oder Ioniq Modellen kann man das Ding ja erst gar nicht vergleichen, da alle ne Nummer kleiner. Hätte nie gedacht, dass ich mal nen VW gut finden könnte. Jetzt noch ne gute Leasingrate und dann würde ich da vielleicht irgendwann auch einsteigen.
GrußausSachsen meint
brav, sehr brav. 🤡
eCar meint
Was hat VW dir für den Unsinn bezahlt?
elbflorenz meint
Er hat doch Recht. Der einzigste ernstzunehmende Konkurrent ist der Hyundai 6. Der ist etwas billiger – dafür aber kleiner im Innenraum.
Ansonsten sind alle anderen erstmal teurer. (Mercedes, BMW, NIO 5 oder BYD Han)
Gilt natürlich nur für den deutschen/europäischen Markt.
In China wird man sehen.
Dort gibt es natürlich viel mehr Konkurrenz in der 5m Limousinen-Klasse.
Mäx meint
Man hätte ja sachlich darauf reagieren können, stattdessen macht man sich lächerlich 🤡
Danke für die Selbstoffenbarung (auch an GrußausSachsen)
eCar meint
Darauf lässt sich nicht mehr sachlich reagieren, wenn tagtäglich solch ein ins Auge springender Bullshit als Fakt dargestellt wird.
Ari Vestas meint
Ganz normal hier, wer ein Fahrzeug von VW lobt wird mit einem Shitstorm der üblichen Verdächtigen überzogen, lächerlich gemacht, oder als Clown betittelt.
So machen diese wenigen Trolle leider die Kommentarfunktion kaputt, aber das ist ja deren Ziel.
eCar meint
Ja Ari Vestas, fass Dich an Deine Nase, dann weißt du wer die Forumstrolle sind.
Ari Vestas meint
Habe heute leider keinen Fisch für dich, den hast du schon gestern bekommen …
Steffen meint
@eCar: Kannst du das mal sachlich unterfüttern? Mäx und elbflorenz tun das nämlich, und schon deswegen stimme ich ihnen zu.
Flo meint
Dazu passt, dass der Arteon wegen des überragenden Erfolges eingestellt wird und das MY mehr Kofferaumvolumen hat.
TimBourbon meint
Also ich würde schon sagen, dass er es mit dem Ioniq 6 aufnehmen muss – ja 10cm Unterschied in der Länge – aber die sind bei 5er, A6 und E auch nicht ausschlaggebend :)
Freddy K meint
Und? Jetzt?
Schrägheck-Limousine vs. SUV….
Finde den Fehler….
R meint
Dafür hat dein Y keine:
-funktionierende Scheibenwischeautomatik
-Fernlichtassistent
-EInparkhilfe
-Riesen Wendekreis
-schlechtes Fahrwerk
-scheppernde Türen
-Hutablage von KiK 2€
Fahr das Ding selber und weiß nicht, warum ihr es so vergä
DerOssi meint
Leute, das ist ein Hammerpreis für die Größe und die Leistung !
286PS… 550Nm Drehmoment… 6,5s auf 100 (ist ordentlich)
SERIENAUSSTATTUNG (Auszug):
– Multifunktionslenkrad BEHEIZBAR
– Vordersitze beheizbar
– Automatische Distanzregelung ACC
– Fahrassistent „Travel Assist“
– Memory-Funktion für Parkassistent
– Parkassistent „Park Assist Plus“ inkl. Einparkhilfe
– Umgebungsansicht „Area View“ inkl. Rückfahrkamera „Rear View
– Verkehrszeichenerkennung
– Augmented-Reality-Head-up-Display (!!!)
– Navigationssystem „Discover Pro Max“
– Telefonschnittstelle „Comfort“ mit induktiver Ladefunktion
– Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend
– 3-Zonen-Klimaanlage
– Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access“
WAS WOLLT IHR MEHR ???
Das Ding ist auch noch groß… 530L Kofferraum mit öffnender Heckscheibe…
Kann die Kritiker NULL verstehen…
Dagobert meint
Hat mein 27.000 € Hyundai i30 Kombi von 2019, vom HUD mal abgesehen, auch alles drin. Dafür hat mein Hyundai aber belüftete Sitze aus richtigem Leder. Die kosten bei VW bestimmt wieder über 1000€ in irgend einem Sitzpaket und dafür bekommt man dann billiges Kustleder – Entschuldigung, natürlich „veganes Leder“.
Na gut, Leistung habe ich nicht annähernd so viel. Auf der Autobahn läuft er trotzdem über 40 km/h schneller…
Der Fortschritt ist jetzt wo genau?
Sandro meint
Ein schnöder Hyundai von 2019 ist also besser ausgestattet als ein aktueller Tesla :-)
Respekt!
Maik Junior meint
Hoffentlich meinst du nicht einen Verbrenner 🤡
LOL meint
den können Sie behalten, aber wird zumindest in Deutschland genug Firmenkunden geben, die das nehmen (müssen) und dann enttäuscht sind und als nächstes wieder einen Diesel wollen …
brainDotExe meint
Begründung?
Oder doch nur sinnloses VW Bashing und FUD.
Der Preis ist zumindest sehr interessant, andere Fahrzeuge in dieses Klasse (BMW i5, Mercedes EQE, Tesla Model S, Nio ET7) sind deutlich teurer.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ich sehe den ID.7 im Wettbewerb zum Y. Und VW wohl auch, sonst hätten der Vertrieb einen höheren Preis gesetzt.
Matze meint
Hast du denn Arteon vorher auch als Wettbewerber eines SUV/CUV gesehen?
LOL meint
du darfst nicht vergessen, dass die ganzen ID Kisten viel höher sind als man das von Limousinen bisher kannte, der unterschied zum ID.4/5 in der höhe ist nicht mehr groß
Matze meint
LOL, also stehst du vor einem ID7 und denkst „SUV“ weil er 7 cm höher ist als ein Arteon?
Ein Model Y ist 10 cm höher als ein ID7 – und nun? Ist das dann ein Kleinbus?
brainDotExe meint
Der ID.7 ist im Vergleich zum Model Y weder ein SUV und ist außerdem von den Abmessungen her eine Klasse höher angesiedelt.
Oder siehst du das Model Y auch im Wettbewerb zum Mercedes EQE?
Freddy K meint
Und warum? Weil gleiche Klasse? Oder einfach weil man den id.7 bloß nicht mit dem S vergleichen soll….
LOL meint
weil der MEB ineffizient ist, das Laden an sich schlecht umgesetzt ist gerade für Leute, die neu auf dem Gebiet sind, viele werden sich den Diesel zurück wünschen, paar lieter rein tanken und dann 1000km fahren, davon ist der ID.7 weit entfernt
Preislich hat VW ein Problem, sie können das Auto nicht so hoch einpreisen, die Konkurrenz wird größer
Freddy K meint
Soso….
brainDotExe meint
Warum sollte der MEB ineffizient sein?
Die Effizienz wird maßgeblich von der Aerodynamik bestimmt. Der Platform ist es letztendlich egal welche Karosserie auf ihr aufbaut.
Siehe ID.7 der ist ja ziemlich effizient, da aerodynamisch.
Was soll am Laden nicht klappen?
Broesel meint
@LOL
Danke, dass sie mich an die Ineffizienz erinnern. Den letzten Langzeitabschnitt (10.000 km) hat mein ID4 mit 14,7 kWh/100 km im Bordcomputer angezeigt. Die ersten 1.000 km beim jetzigen Abschnitt sind es 13,6 kWh. Manchmal vergesse ich einfach, dass der MEB so viel verbraucht. Ich bin natürlich relativ neu mit bisher nur 51.000 km im ID4. Ist übrigens auch ein Firmenwagen. Bisher ein einziges mal am Schnelllader. 17 bis 90 % in 35 min. Fürchterlich. War bei einer 742 km langen Strecke. Am nächsten Tag mit der Restladung noch ins Büro und zurück. Damit also 800 km mit 35 min laden. Völlig unzumutbar. Viele Firmenwagen fahren wohl nur selten ständig Langstrecken. Bei meinem Fahrprofil gibt es wirklich fast nichts, das mich weniger interessiert als die Schnellladefähigkeit.
Steffen meint
14 kWh auf 100 km für so einen riesen Schlitten ist alles andere als ineffizient. Tesla macht es da auch nicht besser, eher schlechter.
LOL meint
z.B. BYD fängt jetzt auch schon an günstigere Preise im Leasing hierzulande anzubieten, das wird noch weiter gehen, die Preise sinken, die Deutschen können hier nicht mithalten
hat schon seine Gründe warum sich VW intensiv nach Partnern aus China bemüht
Gerade die Deutschen Kunden werden sich dann einen Sch.. darum scheren ob VW noch läuft oder nicht, wenn eine Chinakiste günstiger ist, dann wird die gekauft und irgendwann. Für die Kunden, denen es nur um das „schau her was ich hab“ geht, die werden vielleicht noch zur deutschen Marke greifen, solang die deutsche Marke das noch ausstrahlen kann, wenn es technisch veraltet ist, dann ist das dahin. Diese Marken heißen dann aber nicht VW. Einen VW kauft man sich nur wenns billig ist und fährt.
Hans Meier meint
Vorallem dank DE sind die E-Autopreise in die Höhe geschossen… Schon der i3 von BMW war damals im 2014 „unverschämt“ teuer mit Teils 65k für ein 150km Auto… Wer 60k für ein Auto bezahlt und meint, das sei noch „Günstig“ blendet halt die Realität der meisten Menschen aus. Die normalen Preise hat man in China mit 10k bis 20k Autos. Vorallem E-Autos können billiger gebaut werden als es die Verbrenner je waren weil nichts mehr drin. In DE baut man aber bewusst teuer um die Märchenpreise am Laufen zu halten. Selbst die E-Auto Fabs kosten nur noch einen Bruchteil der Verbrennerfabs von früher, da ist es in DE natürlich muxmeuschenstill drum :) DE Preise = Märchenstunde. Selbst 35k wäre für den Wagen oben schon eher teuer bepreist…
Sandro meint
LOL, deine Chinakisten sind alle teurer bei schlechteren technischen Daten. Du solltest dir für dein VW Bashing bessere Argumente einfallen lassen, wird sonst schnell lächerlich bzw. ist es schon.
Hans Meier meint
Schomal die Preise der VW Autos in China gesehen? :) ID3 für 18k… geht doch… aber halt, warum nicht hier? :) Märchenstund hat Gold im Mund…
andi_Nün meint
Also ein ID.7 ist definitiv nicht in der Klasse eines BMW i5 oder eines Mercedes EQE.
i5 und EQE sind teurer und bieten auch mehr.
OLLI meint
> 5 und EQE sind teurer und bieten auch mehr.
Genau was denn (ausser Vmax)?
brainDotExe meint
Die Klasse wird hauptsächlich über die (äußeren) Abmessungen bestimmt.
Hier sind die genannten Fahrzeuge alle ähnlich.
ElArmando meint
So sieht es aus, wenn Ihnen erstmal das hier in die Augen fällt
„https://www.youtube.com/watch?v=RnFKhgrxXt4“
Der Titel verrät die Strategie dahinter:
„Leasing beim VW Id.7 kostet 35% mehr als bei anderen Id Modelle“
Da will sich VW auf Kosten der Firmen sanieren, ich hoffe das wird nicht klappen!
Jörg2 meint
Ich bin gespannt, welche Marktergebnisse dieses Auto außerhalb von D haben wird.
In den Märkten China und USA wird es wohl nur mit schmerzhaften Preisabschlägen (s. ID in China) oder garnicht gehen.
Ich halte den ID.7 für das intern nicht mehr aufhaltbar gewesene letzte Glied der erfolgsgebremsten ID-Serie.
MAik Müller meint
Ich hoffe mit dem ID7 Ended der MEB-Kram für immer.
andi_Nün meint
Das Problem ist doch die Form.
Ich bin ein Fan von Limousinen, aber der Markt sagt SUV, SUV, SUV.
Matze meint
Es ist spannend zu lesen, wir oft du das hier schreibst.
Die IDs scheinen dich sehr zu beschäftigen.
Jörg2 meint
Matze
Mich „beschäftigt“ der Vorgang „ID“, seit dem die ersten Planungen an die Öffentlichkeit gekommen sind.
Spannend, was aus dem internen Kämpfen/Widerständen/Planungen… dann da auf die Strasse kam. Ein dermaßen untypisches VW-Auto, voll mit Plastik und Softwarefehlern, 4-sitig da zu schwer…
Ich halte (schon öfterns geschrieben) den ID.7 als den letzten aus dieser Planungsecke. Auch mangels produktionsreifen Entwicklungsstand irgendeiner Nachfolgergeneration.
Wie unsicher sich VW offenbar ist, zeigen ja auch die parallelen Przesse um den Passat und den Superb.
Ich vermute daher: außerhalb von D uns den Firmenflotten in D wird der ID.7 wenig Stückzahlen auf den Markt bringen.
Steffen meint
Jetzt hab‘ ich den Konfigurator auch mal durchgespielt; beim Glasdach stürzt er regelmäßig ab. :-D Ansonsten komme ich auf 70.000 € (ohne Umweltbonus). 10 K mehr als mein jetziger Superb iV. Dem fehlen nur die Massage- und Belüftungssitze, beheizbare Rücksitze außen und die Wärmepumpe. Ansonsten vergleichbar, wenn auch etwas älter in der Technik. Dafür hat er für 60 K Winterräder mit drin und ist ein Kombi. 10 K Unterschied muss man also leider schon rechnen + den Aufpreis für das größere Batteriepaket.
Matt meint
Hättest du jemandem in den Neunzigern erzählt, dass du in 20 Jahren fürn e-Passat 115.000 DM ausgeben wirst, hätte dir jeder einen Vogel gezeigt.
Thorsten meint
Hättest du in den 90ern jemand gesagt er solle für ein dunkles Brötchen 2 DM bezahlen hätte er dir nen Vogel gezeigt.
embee meint
offenbar ist Mathematik für dich ein Fremdwort
Calimator meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
André meint
Was hat dieses Fahrzeug noch mit einem Passat aus den 90ern zu tun?
Und mitte 90er sind dann eher 30 Jahre!
Dagobert meint
Leider nicht mehr wahnsinnig viel…
Aber die fahren zum Glück ja immernoch.
caliamtor meint
Zum Glück fahren kaum bei uns noch Autos aus den 90ern auf den Straßen. Die Luftqualität in den Innenstädten wäre sonst immer noch miserabel.
andi_Nün meint
So ca. 90% der Passats aus den 90ern fahren zum Glück nicht mehr und wurden bereits verschrottet.
Red-de meint
Das ist und bleibt ein Passat. Und der kostet zwischen 35.-45.000€ Da ist der ID.7 viel zu teuer. BMW i5 oder Model S sind da eine andere Liga. Leistung/Qualität etc
stromschüssel meint
Ich habe gerade einmal den Passat durchkonfiguriert. Den gibt’s momentan zwar nur als Kombi, aber mit dem 190 PS-Benziner, Doppelkupplungsgetriebe und einer mit dem ID.7 vergleichbaren Ausstattung lande ich laut Liste auch bei um die 57.000 Euro.
Und das Model S spielt leistungsmäßig natürlich in einer anderen Liga. Bei der Qualität bin ich mir da immer noch nicht sicher…
Freddy K meint
Model S von der kW -Zahl her, ja. Thats all…
Der Rest nicht wirklich…….
Gunnar meint
Hättest du jemandem in den Neunzigern erzählt, dass du in 20 Jahren fürn Verbrenner-Passat bis zu 120.000 DM ausgeben wirst, hätte dir jeder einen Vogel gezeigt.
Steffen meint
Was bedeutet 16,3 – 14,1 kWh/100 km Verbrauch eigentlich genau? Wollen die sich nicht festlegen? ;-) Oder je nach gewählten Reifen?
brainDotExe meint
Je nach gewählter Ausstattung und Reifen bzw. Felgen.
ID.alist meint
Alle OEMs haben die Pflicht die Angaben für alle Ausstattungsvarianten anzugeben.
IchAuchMal meint
VW setzt mit diesem Einstiegspreis und einer runden Grundausstattung ein ungewohntes Zeichen: Es gibt von keinem Wettbewerber ein Fahrzeug, das auch nur im Entferntesten dieses Preis-Leistungsverhältnis erreicht.
Wenn man will, kann man daraus eine Luxuskiste machen aber die Basisausstattung ist weitgehend komplett ber die technischen Daten stimmen schon in der Basis.
Welch ein Unterschied zu Hyundai, die gerade beim runderneuerten Kona versuchen, die Preise nach oben zu treiben.
Der ID.7 ist ein Flottenfahrzeug in Art des Passat und wird bestimmt gut gekauft werden.
Wenn man man die Schicht der VW-Basher außen vor lässt kommen in allen Foren positive Reaktionen.
Pete meint
Hä? Hyundai Ioniq 6 mit Heckantrieb, großer Batterie und Techniq-Paket mit allen Assistenten und HUD: 57.100,00 EUR.
Und da ist dann die Wärmepumpe mit drin, die bei VW knappe 1000 EUR Extra kostet und vermutlich wie beim ID.3 eh nichts bringen wird.
Steffen meint
Naja, Kofferraum beim Ioniq knapp über 400 l, beim ID.7 500 l. Und ne sehr viel größere durchdachtere Klappe. Schon allein deswegen wäre es für mich klar der ID.
brainDotExe meint
Schaue dir die Abmessungen an. Der ID.7 ist eine Klasse höher angesiedelt.
andi_Nün meint
Bei ID.7 wird als Flottenfahrzeug für Unternehmen wird die Reichweitenjammererei der Autobahnfahrer recht früh losgehen.
Mit 77KWh wird der auf der Autobahn knappe 400km machen, im Sommer.
Eine Fahrt 200km hin und zurück wird also knapp. Im Winter gar nicht möglich.
Mir persönlich würde die Reichweite locker ausreichen, im beruflichen Umfeld wirds wohl eher knapp.
brainDotExe meint
Dafür gibt’s ja dann nächstes Jahr den größeren Akku.
Steven B. meint
Die Messe wird, bekanntlich, am Ende gelesen. Der VW ID.7 wird definitiv seine Käufer finden und VW weiterhin glänzende Umsatzzahlen verschaffen. Ich persönlich würde heute eher einen VW als einen Audi kaufen. Bei der Software ist VW schon unterirdisch gestartet, aber über die Zeit haben sie wenigstens via Update etwas mehr zu Stande gebracht als Audi, da funktioniert noch immer nicht die Bedienung mit dem Smartphone App, wie auch die Identitätsabfrage. Aber was soll es denn auch sich aufzuregen, beim nächsten Mal ist man halt schlauer. Also Good Luck und viel Spass den Käufern beim fahren des ID.7 der kommt gut.
Yoyo meint
Die kunden, welche den VW Santna geliebt und gekauft haben, werden beim ID 7 zugreifen.
Wenn sie noch leben….
Thomas Claus meint
Es ist zwar nicht meine Preisklasse aber ich finde für die Größe und die für VW gute Ausstattung ein guter Preis. Das macht auch Hoffnung auf Potential für Preissenkungen bei anderen Modellen. Jetzt muss nur noch die Software etwas besser werden.
Turbo meint
Oh weh, wer wird den bestellen? Vorerst keine Förderung, alter Akku, irre teuer, nee VW, das wird nix….
Steffen meint
Der Kombi ist in zwei Jahren fest eingeplant.
Jörg2 meint
Ich glaube nicht, dass es vom ID.7 eine Kombivariante auf den Markt schafft. Dazu ist der Kombimarkt zu klein geworden.
Die Gesamtabsatzzahlen des ID.7 werden auch nicht die Höhe erreichen, dass kaufmännisch Luft für Spielereien entsteht.
Aber ja, alles nur Vermutung von mir.
CJuser meint
Äh, der Kombi ist doch quasi fertig. Wieso sollte der es nicht mehr auf den Markt schaffen? ;)
Mäx meint
Tjoa und keine 4 Stunden später gibt das erste fast vollständig ungetarnte Bild vom nicht existenten Kombi…
CJuser meint
Dieses Paket ist für den Preis schon ziemlich gut. Ich würde mir trotzdem sehr wünschen, wenn es ebenfalls eine Fließheck-Limousine und einen Kombi mit einer Gesamtlänge eher 4,70 geben würde. Quasi ein elektrischer Jetta und Golf Variant. Skoda plant zumindest einen ähnlichen Kombi für 2026. VW und Cupra (elektrischer Leon) würde es aber natürlich ebenfalls stehen. Ich mag das schnittige Design von Fließheck-Limousinen oder auch viertürigen Coupés, aber brauche absolut kein 5m Schiff. Gerade, da bei BEVs doch deutlich besser mit der Raumnutzung umgegangen werden kann.
Thorsten meint
Fließheck und 4.60m: Polestar 2 aus dem Hause Volvo.
Sandro meint
Welche anderen Länder sind denn das?
Draggy meint
Mal wieder so ein Pakete Unsinn, will ich graue Sitze, damit der Raum nicht Edgelorddüster ist muss ich 4500€ extra für ein Innenraumpaket voll mit Zeug ausgeben, dass ich nicht brauche.
Wärmepumpe ist wieder extra was teurer und aufwendiget ist als die einfach direkt ein zu bauen.
Will ich ne Kupplung, muss ich 500€ für Felgen ausgeben???
Und dann ist das Teil wieder so eng und winzig innen.
Und das für 65.000€.
Nö, das ist Murks.
Matthias meint
Eng und winzig drinnen ?! Tzz …
Schon mal drinne gesessen???
Der ist riesig von innen.
Herbs meint
Eng und winzig innen? Sicher dass du das nicht verwechselst?
Ich saß neulich in der Autostadt drin, da ist nichts eng.
Draggy meint
Die Ehekrach Mittelkonsole frisst endlos viel Platz und man sieht schon, dass die Beine keinen Raum haben.
Und der Plastikaufsatz an den Türen ist zu breit.
Das ist bei so einem riesen Fahrzeug einfach nicht akzeptabel.
Steven B. meint
Hier spricht/schreibt wohl eher Halbwissen und Phantasie. Kann diese Art von Kommentaren absolut nicht nachvollziehen. In der Klasse, mit der Reichweite und der Ausstattung ist das ein Ansage. Es wird genügend Besteller geben. Wer ihn nicht mag, muss ihn ja zum Glück nicht kaufen. Es gibt ja noch andere schöne Modelle, die nicht von VW sind, also bitte unterlass einfach das Bashing.
Draggy meint
VW kann ruhig etwas auf die Nase vertragen.
Und grade der Preis erhält einen Schatten, wenn man den dann doch unnötig mit Paketen hoch drückt.
Elektroheinz meint
Nach der Software- und Qualitätspleite mit meinem ID.3 werde ich nie, nie, nie wieder einen VW kaufen. Nie wieder
Dagobert meint
Das halte ich schon so, seitdem man die europäischen Kunden bei den Dieselmotoren so über den Tisch gezogen hat. Mit dem Unternehmen will ich privat als Kunde nichts zu tun haben.
nie wieder Opel meint
Aus genau diesem Grund ist es in meinem Unternehmen nicht gestattet, mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern zu liebäugeln.
Philip meint
Mit Fahrzeugen welchen Herstellers dürfen sie denn liebäugeln? Es haben doch nachweislich alle Fahrzeughersteller geschummelt. Ob mit Software oder – jetzt immer noch – bei völlig praxisfernen WLTP Angaben….
Jörg12 meint
Gekauft!
Tesla baut ja leider nur Auto ohne Head Up Display und so schäbigen Schmutzfängern an den Rädern vorn.
Jörg 12 meint
Nach der Pleite mit den Phantom Bremsungen werde ich nie mehr Tesla kaufen.
Steffen meint
Ich habe ihnen genau wegen diesem Modell jetzt verziehen und habe vor Neukunde zu werden. :-)
Stdwanze meint
Hm, habe einen id3, bin fast alle gängigen Bev gefahren. Kann dieses Software gebashe nicht nachvollziehen. Montagsautos gibt es überall. Hatte mal ein model y das wollte mir erzählen es benötigt 340 Wh/mi, was a) nicht stimmte und b) metrische Einstellungen? Mg Software ist einfach grottig etx. Klar ota geht nicht wie Verkauf, who cares, Leihwagen iat beim Update kostenlos (id3/4). Die pr Abteilung macht bei vw so gute Arbeit wie die nicht vorhandene bei Tesla.
ChriBri meint
Ich glaube, dass das Auto gar nicht mal so schlecht sein wird. Was ich nur gar nicht verstehe: ich habe gerade spaßeshalber einmal einen ID3 mit 77 kWh und 2-3 Paketen konfiguriert und komme auf rund 55.000 €. Das passt doch hinten und vorne nicht
Mäx meint
Jo, der ID7 ist „zu günstig“.
Der ID.5 voll ausgestattet kommt bei knapp 66k raus, der ID.7 bei 67k.
Und der ID.5 hat dabei „altes Infotainment“ und den alten Motor.
libertador meint
Warum sollte der Preisunterschied zwischen beiden Fahrzeugen denn größer sein. Im ID.7 ist doch nichts besonderes gegenüber dem ID.5 verbaut. Oder etwas doch?
Mäx meint
Der ID.7 ist eben eine ganze Fahrzeugklasse höher aufgrund der Länge, 5m vs. 4,6m.
Steffen meint
Der ID.7 hat schon den neuen sparsamen drehmomentfreudigen Motor mit mehr PS. Den sollen die anderen wohl erst noch bekommen. Außerdem ist die Software deutlich besser und mit neuen Features wie Batterie automatisch oder manuell vorkonditionieren.
Werner meint
genau deshalb habe ich statt eines ID 4 GTX einen MB EQE 300 gekauft. Es gab keinen großen Preisunterschied und der von mir konfigurierte EQE war viel schneller lieferbar.
ChriBri meint
Crazy… hätte mich dann auch so entschieden
Andi EE meint
Ich hab selten ein so langes Fahrzeug mit so wenig Eleganz und Flair gesehen. Ich find das Design ist völlig verunglückt und glaube deshalb, dass das Modell flopen wird. Der Kombi hab ich noch als deutlich stimmiger im Kopf. Im ersten Bild wirkt das Fahrzeug wie ein Jetta, nein nicht ganz so übel, aber halt doch zusammengeschustert. Man nehme die neue ID.3 Haube und weiter gehts dann mit der Knautschzone in der Mitte, das Heck ist gut, das einzige was auf mich attraktiv wirkt. Schaut man das Fahrzeug von hinten an, fliessen die Linien. Von vorne gar nicht. Komisch wie das entworfen würde, wie wenn mehrere Teams Front, Mitte und Heck entworfen hätten.
Ossisailor meint
Ein anderes Statement hätte mich auch gewundert.
Ari Vestas meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
elbflorenz meint
Haha 😁
Ja – Tesla über alles, über alles auf der Welt.
Tja … die Schweizer halt …
Powerwall Thorsten meint
Ich würde auch lieber Elons …..
Und ich bin Deutscher – und jetzt?
@ Ecomento: bitte beide Kommentare löschen – sagt mal schlaft Ihr in der Redaktion – das ist unterste Schublade.
Aber Hauptsache meinen Kommentar zu David wieder auf die Warteliste setzen.
Flo meint
Bieder und jetzt schon altbacken. Dieses Modell wird den Schrumpfkurs von VW nicht bremsen.
brainDotExe meint
Der Logik nach dürfte Tesla ebenfalls keine Autos verkaufen, machen sie aber trotzdem.
Steffen meint
Mir gefällt er relativ gut, nur die Heckleuchten mag ich persönlich nicht so besonders. Deshalb sehe ich ihn viel lieber von vorne als von hinten. So sind die Wahrnehmungen halt sehr verschieden.
Mike meint
Weiterhin negativ:
– Touchbedienung statt Taster an Lenkrad
– Touchbedienung statt Taster plus Drehregler für Klima/Sitzheizung
– keine 4 Fensterhebertasten
– mickriger Tacho, aber besser als gar keiner
Positiv:
– immerhin gibt es Fotos, wo beim Türgriff auf Hochglanzplastik verzichtet wurde
– große Kofferraumklappe
– keine geteilte A-Säule, hinter der Fahrzeuge verschwinden können
Jeff Healey meint
57K, ein echter Volkswagen.
Tja…
Mäx meint
Wann hat man denn zuletzt einen 5m Volkswagen kaufen können?
Peter meint
2016. Hieß damals „Phaeton“. Ist aber ein schlechter Vergleich, weil aus einer komplett anderen Zeit und mit einer anderen Zielgruppe.
Ein Passat „Elegance“ (gehobene Ausstattung, aber kein „Fulldresser“) steht laut Google derzeit als 1.5TSI mit 50k in der Liste.
Der hier berichtete ID.7 hat ja ziemlich viel inklusive.
Sandro meint
Der VW Arteon kam mit 4,86m schon in die Nähe des ID.7 und gab es auch mit luxuriöser Ausstattung. Wird aber seit diesem Jahr nicht mehr gebaut.
CJuser meint
Abwarten. Wenn VW an der aktuellen Bezeichnung festhält, kommt noch ein ID.7 Pure. Genug Spielraum unterhalb des Pro ist ja vorhanden.
Mäx meint
@Peter
I know, meine Betonung lag auf VOLKSwagen, weil der Tenor von Jeff Ja war, dass es zu teuer wäre. Aber wann gab es eben zuletzt einen VW mit 5m Länge für 60k.
Ein Passat ist ja auch nicht so lang wie der ID.7 (4,8m).
David meint
Gnadenloser Angriff in der oberen Mittelklasse. Viele werden auf den großen Akku warten und viele werden auf die Kombiversion warten. Aber preislich ist das alles sehr akzeptabel. Ein 5 m langer Kombi mit großem Akku und etwas Zeug dürfte für 70k Liste zu machen sein. Kostet dich als Firmenwagen zu versteuernde 350 €. Peanuts also. Und wenn was ist, hast du einen Händler vor Ort.
Tesla-Fan meint
Die Schafe lassen sich gerne scheren, gelle?
Werner Mauss meint
Und der Hund?
nie wieder Opel meint
Das mit dem Händler sehe ich nicht als Vorteil, sondern als notwendiges Übel bei dieser Marke. Muss man mit VW-BEB noch regelmäßig zur Durchsicht fahren, damit die Gewährleistung nicht verfällt?
Werner Mauss meint
Update Over the autohouse
Thomas Cherouny meint
Endlich noch ein Deutsches E Auto welches richtig Teuer ist. Von Volks Wagen.
So wird das nichts mit der Elektromobilität. Immer Fetter, schwerer Teurer.
Schlimm
Corn Weik meint
Er lacht ein bisschen… :-), er wirds mal gut haben!
Max meint
Wie langweilig sollen die Außenfarben sein? VW: JA
Ganz ehrlich, nur grau, schwarz, weiß und dunkelblau. Willkommen im Einheitsbrei – so wollen es anscheinend aber die meisten Kunden.
Welche Vorteile hat das Auto genau ggü. einem Model 3/Model Y (LR oder Perf.) für ca. 10.000-20.000€ Mehrkosten: Matrix LED, DCC Fahrwerk & Massagesitze. Nachteile: Leistung, OTA, Frunk, Ladeleistung, Software. Für mich (subjektiv) noch zu teuer.
David meint
Was meinst du mit Ladeleistung als Nachteil? Brauchst du etwas längere Pausen? Und was ist mit der Software? Irritiert dich das, wenn ein Intervallwischer funktioniert und die Abstände nach vorne und hinten korrekt eingeschätzt werden?
Powerwall Thorsten meint
Wann bist Du das letze Mal bei Regen mitgefahren? 2020 ?
Ah, ja stimmt ja, Du kennst ihn nur aus YouTube Videos
Tim Leiser meint
Also uns ist ein Harzfleck auf der Windschutzscheibe des Model Y angetrocknet. Die Heimfahrt vom Atlantik nach Stuttgart konnten wir was keinen Autopiloten verwenden, weil sich da die Scheibenwaschanlage nicht ausstellen lässt und bei völliger Trockenheit der Wischer geht.
Ansonsten war die Fahrt hin und zurück extremenrspannt und dank (zuletzt) 0,29€ am SC ausgesprochen günstig… völlig ohne Ironie. Ich würde mich wieder für den TESLA entscheiden. Aber es funktioniert eben bei weitem nicht alles.
Powerwall Thorsten meint
@ Tim
ja, genau – das Problem mit der Verunreinigung der Frontkamera und der dadurch resultierenden möglichen Fehlfunktion des Scheibenwischers sollte sich aber mittlerweile in der Community herumgesprochen haben.
Aussteigen – mit Babytuch entfernen – mit Taschentuch nachwischen – Problem gelöst.
Das hören Tesla Hater nur nicht so gerne, da es ihr Narrativ nicht stützt.
;-)
Tim Leiser meint
So würde ich das ja machen. Aber Harz geht ohne Terpentin nicht weg.
Lorenz Müller meint
@Powerwall Thorsten
Also selbst wenn meine Kamera absolut sauber ist, funktioniert die Scheibenwischautomatik schlecht bis gar nicht. Für ein Auto mit Baujahr 2022 absolut inakzeptabel, wir sind in der Hinsicht absolut enttäuscht. Das macht selbst unser ID4 besser und der war eine ganze Ecke billiger.
Sandro meint
Lorenz, der Thorsten wird dir nicht antworten, weil deine Erfahrungen mit Tesla sein Narrativ nicht stützt ..
Powerwall Thorsten meint
@ Lorenz Müller
Wir haben das China Model Y September 2021 – richtig 100% zufrieden bin ich mit dem Regensensor auch nicht aber wenn in den Fahrzeugen von Freunden/Bekannten mitfahre (ICE & BEV) gibt es da auch immer wieder “hecktische Ausbrüche oder zu lange Phasen ohne wischen“ ich habe ja auch noch 3 fixe Intervalle die ich nach Belieben manuell oder per Voicecontrol ändern kann.
Ich finde einfach hier wird eine Mücke zum Elefanten gemacht – daß ist jedenfalls meine Meinung.
Es nervt einfach, wenn immer wieder die selben Fudster die selben Dinge ohne Praxiserfahrung im Tesla nachplappern, ohne je die ständige Verbesserung des Systems erfahren zu haben.
@ Sandro – sonst noch sinnvolle Fragen?
Mike meint
+1 Mit Farbe war VW bei der ID-Serie auch ziemlich geizig.
Ossisailor meint
Na ja, die Teslas gab es ne ganze Zeit lang nur in schwarz und weiß. So sieht man sie auch heute auf den Straße. Siehs’te ein weißes Auto, ist’s ein Tesla.
MichaelEV meint
Hab ich jetzt gerade mal drauf geachtet. Die ersten weißen Autos waren Ford, Opel, BMW und Audi. Und der Tesla dazwischen war blau.
Powerwall Thorsten meint
Ganz schön viele weiße Autos überall in Europa – hier in Norwegen wird es deswegen sogar schon später dunkel
:-)
Mäx meint
Da könnt ihr unken wie ihr wollt.
Von den Teslas die bei uns in der Gegend rumfahren sind geschätzt deutlich mehr als 75% weiß oder schwarz. Ich glaube es gibt ein blaues was mir auf Anhieb einfällt.
Von den Leuten die ich persönlich kenne, fahren alle einen weißen.
Powerwall Thorsten meint
@ Max
Klar, der sieht mit dem Chrome-Delete ja auch extrem schick aus – würden wir beim nächsten mal genau so wieder bestellen.
Mein IPhone war auch schon immer weiß, wenn die Option gegeben war – ist halt Geschmacksache.
Wenn Du allerdings auf Telekom-Pink stehst, kannst Du ihn ja folieren lassen.
Ab 2000€ stehen Dir alle Farben dieser Welt offen ;-)
MichaelEV meint
@Mäx
Ich finde solche unwahren Pauschalisierungen halt einfach zum kotz…
Siehs’te ein weißes Auto, ist’s meistens kein Tesla. Denn weiß und auch schwarz sind unter den Top 3 der verkauften Farben.
Das andere ist ja leicht zu erklären. Beim ID.7 würde ich dieses aufpreisfreie Uni Grau niemals bestellen und entscheide zwischen den aufpreispflichtigen Farben. Bei Tesla ist das aufpreisfreie Weiß definitiv in der Auswahl. Die anderen Farben Grau und Blau überzeugen mich auf jeden Fall nicht so viel mehr, dass sie mir den Aufpreis wert wären. Quicksilver wäre es ggf.. So greifen viele halt zur gefälligen Standardfarbe Weiß.
Ari Vestas meint
Muss ich Thorsten recht geben, bevor ich unverschämte 3400€ für das schicke Rot bezahle, würde ich einen Tesla lieber in weiss bestellen und für 2000€ folieren lassen.
Mäx meint
@Michael
Okay, da hast du recht.
Solche Pauschalisierungen sind natürlich quatsch.
Wie du schon sagst, ist weiß die 3. häufigste Farbe.
Dennoch schätze ich, dass Teslas überproportional in weiß bestellt werden, weil es eben kostenlos ist und nur noch schwarz und blau als halbwegs günstige Alternative bleiben.
Die Preise für rot und silber sind schon sehr heftig.
Klar gibt es diese Aufpreise bei anderen teils auch, wird ja dann aber vermutlich auch nicht so häufig bestellt.
Powerwall Thorsten meint
Ari
ich würde den Tesla heute trotz Aufpreis in „Midnight Cherry Red“ bestellen, seit ich den Wagen hier in Norwegen zum ersten Mal live gesehen habe.
Dieses einzigartige Lichtspiel bekommst Du nämlich mit keiner mir bekannten Folie hin.
Björn meint
Muss ich dir zustimmen. Auch wenn bei Tesla manches noch nicht optimal ist (Scheibenwischer!), ist doch die Software von Tesla VW Lichtjahre voraus. Zudem ich dank absolut reibungslosen OTA zumindest die Hoffnung haben kann, das es irgendwann verbessert wird, in 4 Monaten hatte ich schon einige Updates mit neuen Features und Verbesserungen, bin jedesmal begeistert. Da kannst du bei deutschen Herstellern noch lange von träumen. Und selbst wenn sie es hinbekommen, werden sie sich das noch extra bezahlen lassen.
Alleine die Ladeplanung in Verbindung mit superchargern ist doch die absolute Benchmark, das kriegt keiner so hin. Morgens beim Frühstück das Ziel per Handy an den Tesla geschickt, einsteigen und es ist schon alles geplant und Navi ist schon fertig. Routenplanung innerhalb 3 Sekunden. Alles reaktionsschnell und logisch durchdacht. Wenn ich mir dann den Mist in einem VW anschaue, sorry, da kann das Matrix LED Licht oder die belüfteten Loungesitze noch so toll sein, das tue ich mir nie wieder an.
Sandro meint
Was sind denn diese features und verbesserungen genau wenn da bald alle 2 wochen ein update kommen muss? oder gibt es bei jedem update ein weiteres bug, welches dann das nächste ausbügelt? ich hätte da wenig vertrauen, eine gute stabile software muss doch nicht ständig neue updates erhalten. scheint das auto wird nie richtig fertig, siehe wischersteuerung, fsd, parkassiestenz, etc. , ständig updates und immer noch funkt. es nicht richtig. das ist doch murks was tesla abliefert.
Tesla-Fan meint
Gut gebrüllt, Löwe!
Funktionierende OTA ist ein USP von Tesla, auf das alle anderen deutschen OEM neidisch schauen weil sie es eben nicht hinbekommen.
Sie rufen lieber gleich in die Werkstatt weil ihnen das Risiko eines Bricks beim Kunden zu gross ist.
Sandro meint
Keine Anwort auf meine Frage was denn diese wöchentlichen updates für verbesserungen beinhalten sollen? ota updates fürs navi? die gibt es auch bei vw schon ewig, aber essentielle verbesserungen scheinen es bei tesla nicht zu sein, die bekannten probleme sind ja immer noch vorhanden. ich denke, das ist eine abhängikeit wie bei opiate süchtigen, die brauchen auch ständig einen neuen schuss. Oder wie der ständige Blick aufs Handy, um ja nicht eine „wichtige“ Nachricht zu verpassen.
Flo meint
Sie haben leider nichts verstanden. Ein Betriebssystem wird auch nie fertig. Es gibt einschlägige Seiten mit den Release Infos der jeweiligen Updates bei Tesla. Bei den OEM weiss man es nicht so genau weil man die USB-Sticks nicht mehr zählen kann, kommt sicher mit SSP. Man wird bei Tesla übrigens auch nicht gezwungen diese Updates zu machen. Omeiomei.
JuergenII meint
VW scheint gelernt zu haben. Bis auf zwei negative Punkte haben sie da wohl was richtig gutes auf die Räder gestellt. Sehr positiv: Es ist ein Hatchbag. Bei Limousinen ist das ein muss in meinen Augen, da man damit auch mal größere Stücke transportieren kann.
Was mir nicht gefällt: Kein Frunk!! Wieder muss man das Ladegerödel im Kofferraum unterbringen, mit allen Nachteilen. Das sollte man eigentlich endlich mal lösen, vor allem in der Größenordnung. Der nächste Kritikpunkt ist die Größe. Egal wie wendig und agil er fährt 5 Meter sind mehr als unpraktisch im heutigen Straßenverkehr. Warum bringt man keine Golf Kombi Variante auf den Markt. Großer Kofferraum, Außenlänge unter 4,50 Meter und ein guter CW Wert. Das wäre dann auch für Außendienstmittarbeiter das ideale Fahrzeug.
calimator meint
Durch das Fließheck ist es doch ein guter Kompromiss zwischen Limousine (guter cw-Wert) und Kombi (große Heckklappe) und nein ein Kombi hat eben keine gute Aerodynamik im Vergleich zu einer Limousine. Außerdem sind Kombis außerhalb von Europa wenig gefragt.
Djebasch meint
Der Kombi wurde doch bereits gezeigt und soll 3 Monate später erscheinen.
JuergenII meint
Das der ID 7 als Kombi kommt weiß ich. Es ging mir um eine kleinere Fahrzeugklasse mit max. 4,50 Länge.
EdgarW meint
Der elektrische Octavia Combi ist für 2026 vorgesehen. Ja, VW hätte gleich eine Kombi-Variante des ID.3 vorsehen können / sollen, ist halt nicht geschehen – man meite dieses Thema wohl mit dem ID.4 regeln zu können, für Manche mag der passen, für Andere nicht. Einen Enyaq gibt’s – Liste – ab 4.000€ oberhalb des ID.3, mir wären Enyaq und ID.4 aber beide viel zu fett. Mein Letzetr war ein Octavia, einen E-Nachfolger des Modells würde ich gerne sehen, meine Platzbedarfe sind aber seitdem geschrumpft – auch mein Aktueller war vor 5 Jahren ein Größen-Kompromiss, da es nichts für meine Zwecke vernünftiges Kleineres voll-elektrisches gab.
Frunk: Für gleichen Innenraum bräuchte es damit eine längere Nase, also noch mehr Außenlänge. Oder bei gleicher Außenlänge weniger Innenraum. VW hat sich beim MEB entschieden, möglichst viele Teile der Technik aus dem Armaturenbrett-Bereich in den Bereich unter der Fronthaube zu verschieben.
Ich persönlich begrüße das ausdrücklich, mein Ladekabel liegt (beim Ioniq) griffbereit hinter dem Vordersitz, da komm ich schneller dran als an einen Frunk, besonders da die hintere Tür zwischen Vordersitz und Ladeklappe (an der richtigen Stelle: hinten Links, in der engen Garage sehr wichtig, aber auch da kann man wie beim Frunk anderer Meinug sein), so wie es ist ist es für mich definitiv am praktischsten. Wie eben in der Klammer angedeutet ist das für mich individuell so, für Andere mag das anders sein – jedenfalls wird in Foren von der entsprechenden Fraktion gern ausdrücklich nach einem Frunk gefragt, aber ich hab den Eindruck, dass es sich dennoch um eine nicht allzu große, aber laute Gruppe handelt.
Ich warte derweil in Ruhe – noch viele Jahre Zeit – auf einen ID.2 als Nachfolger meines Ioniq (oder etwas passendes von der Konkurrenz, inkl Hyundai natürlich) – ohne Frunk, aber mit ordentlich Innenraum bei Außenmaßen hoffentlich noch nah genug an 4 Meter dank kurzer Nase.
Ach ja, für den Ioniq gab’s nen Nachrüst-Frunk, der genau für Ladekabel und ein bisschen Kleinkram gereicht hätte, ich hab lange gezögert und nie bereut, ihn nicht angeschafft zu haben.
Dieter meint
Sorry aber der Ioniq 5 hat einen Frunk.
LarsDK meint
Wenn es nun der selbe Baukasten ist wie beim ID.3 ung ID.4, warum bekomme diese dann nicht auch endlich mal bessere Technik und damit mehr Reichweite?
Peter meint
Kommt doch auch dort noch. In 2024. Ist bereits bekannt.
Gunnar meint
Ok, ich hätte tatsächlich mit 59.999 gerechnet. Somit ist das eine positive Überraschung, trotzdem noch eine Menge Geld. Das ist aber nur der UVP, habe die Hoffnung, dass durch Händlerrabatte das Fahrzeug auch Richtung 50k gehen kann. Die Specs lesen sich auf alle Fälle gut. Noch ein BEV mit mehr als 600km Normreichweite.
Thomas Hierzberger meint
Von der Größe ist das eigentlich die Konkurrenz (zum nicht existenten) Model S mit Heckantrieb. Insofern ist der Preis gut. Der wird sich verkaufen.
andi_Nün meint
Das Model S war mal richtig gut positioniert. Jetzt in der AWD Standardversion ab 100.000€ nicht mehr. P/L passt da aus meiner Sicht nicht.
Da wird der ID.7 wohl eher einen Markt finden. Probefahren werd ich den bestimmt.
EdgarW meint
In den USA gibt’s seit Jüngstem ein Model S Standard range mit 85 Meilen geringerer EPA-Reichweite; es kostet 10.000$ weniger. Trotzdem natürlich immernoch teuer, wenn man preislich gegen einen ID.7 anstinken wollen würde. Tesla wird da sicher auf das Model 3 oder Y verweisen (nominell eher in der gleichen Klasse wie der ID.7, das S will sich ja in der Oberklasse sehen), je nach Geschmack und Ansprüchen mag das für manche passen, für Andere wieder nicht.
Franz Mueller meint
Haha, der id7 in der Model3 Klasse? Bei dir gibt’s wohl nur Motorrad, Auto und Lkw als Klassen.
nie wieder Opel meint
Stimmt, entspricht in einigen technischen Daten etwa dem bis bis 2/2016 angebotenen S85. Der war mit 367 PS / 225 kmh auch kein Rennwagen, hatte eine Weile das Vergnügen. Schön groß jedenfalls. Preis ist tatsächlich gut, damals ca. 120k.
Schade, dass er von Volkswagen ist, wir haben dazu einige Regeln im Unternehmen.
Cupra meint
Auch wenn jetzt wieder genug kommen werden und sagen ein Tesla kostet da weniger….wenn ich mir die anderen Konkurrenten so anschaue, dann ist das durchaus ein Annehmbarer Preis. Ein Verbrenner kostet da nicht weniger und vollausgestattet liegt man bei rund 67500 €. Ich bin mal gespannt wie gut der ID.7 angenommen wird. Scheitern wird er mit dem Preis auf jeden Fall für meine Begriffe nicht
ID.alist meint
Habe nachgeschaut, ein M3 LR (ist der einzige der eine ähnliche Reichweite hat) mit Enhanced AP (TravelAssist ist standard beim ID.7) kostet 57.790€ vor Förderung.
Soviel günstiger sind Teslas auch nicht.
Mäx meint
Umweltbonus ist auch nicht gleich (3k netto bei Tesla, 1785 Brutto bei VW).
Dafür hast aber Allrad und bessere Fahrleistungen im Tesla.
nie wieder Opel meint
Kann gar keinen aktuellen Preis für LR RWD finden. Was hat der damals gekostet? 49.970 konnte ich googeln. Würde ihn aber nicht mit dem ID7 vergleichen – die VW-Fans knüpfen mich sonst auf.
Tesla Model 3 ist 4,694 Meter lang, 1,850 Meter breit und 1,443 Meter hoch
Der VW ID. 7 ist 4.961 mm lang, 1.862 mm breit und 1.538 mm hoch.
nie wieder Opel meint
„Soviel günstiger sind Teslas auch nicht“
Stimmt, fast derselbe Preis. Okay, man vergleicht jetzt Heckantrieb mit Allrad….egal.
ID.alist meint
Ich vergleiche Reichweite mit Reichweite. Ja, der M3 hat Allrad, aber wer braucht es in den neun-modischen gemäßigten mitteleuropäischen Temperaturen? Dafür ist der Model 3 kleiner, aber wie Du schon sagst … egal.
MAik Müller meint
@Cupra ich sage das die breite Masse nie und nimmer 50000€ für ein Auto ausgeben kann :).
Bernhard meint
Deine ewig gleiche Leier ist so langsam ermüdend. Dir ist schon bekannt, das 2/3 aller verkauften Neuwagen von deutschen Herstellern als Geschäftswagen vom Hof fahren. Die Einkäufer der Firmenflotten bekommen doch von den deutschen OEM satte Rabatte. Und nach zwei Jahren werden die als Leasingrückläufer auf den Markt gebracht. Und genau da bedienen sich doch die meisten Privatkäufer. Schau mal auf die einschlägigen Verkaufsportale. Da gibt es ID.3 für 25.000 bis 26.000 €. ID.4 für 30.000 bis 36.000 €. Und die werden alle von den Anbietern auf den letzten, neuesten Softwarestand aufgepimpt. Damit sind es interessante Autos. für jedermann.
So lief es doch schon immer mit den Dieseln und Benzinern, und jetzt eben auch mit den BEV´s.
nie wieder Opel meint
Das hoffe ich doch auch sehr. So lange in D das Auto Statussymbol ist, möchten doch bitte die Preise für teuer aussehende Autos auch schön hoch bleiben.
In anderen Ländern funktioniert das nicht wirklich, die Prioritäten liegen woanders. Aus diesem Grund kosten die selben Autos dann dort nur die Hälfte.
andi_Nün meint
Welcher Tesla soll da weniger kosten?
Im ID.7 Segment gibts keinen Tesla.
Oder bringen Sie einfach ein Thema auf, welches so gar nicht existiert?
nie wieder Opel meint
Du warst der Erste. Glückwunsch!
Powerwall Thorsten meint
Für Opel (sonst Warteschleife)
Das nennt man Beiss-Reflex – klappt immer
:-)