Die G-Klasse wird demnächst erstmals auch in einer vollelektrischen Version angeboten. Mercedes-Benz plant zudem, einen Ableger des Geländewagen-Klassikers kleineren Formats anzubieten. Das bestätigte Konzernchef Ola Källenius bei der Messe IAA Mobility in München. „Ja, es wird einen kleinen G geben“, kündigte er laut dem Handelsblatt an.
Das SUV könnte den Namen „g-Class“ mit kleinem G tragen, wie auf einem Teaserbild zu sehen war, berichtet die Automobilwoche. Es solle mit rein elektrischem Antrieb auf den Markt kommen und sich vom Design her am großen Bruder orientieren. Von letzterem zeigte der Hersteller zuletzt aktuelle Prototypen, mit Tarnung, eine Studie wurde bereits 2021 präsentiert. Die Premiere des Serienfahrzeugs ist für kommendes Jahr geplant.
Anders als die neue Kompaktwagen-Generation wird die kleine G-Klasse nach Informationen der Automobilwoche auf eine Mischung der neuen Plattformen MMA und MB.EA setzen. Festehe Allradantrieb, Källenius verspreche zudem „ein spaßiges Fahrgefühl“.
Sie solle rein elektrisch und „sofort erkennbar sein“, zitiert das Handelsblatt Källenius. Details nannte er nicht. Das neue Modell wird nach Informationen der Wirtschaftszeitung nur etwas kürzer sein als das 4,80 Meter lange Original, dürfte aber merklich niedriger ausfallen. Optisch sollen die beiden Modelle starke Ähnlichkeiten aufweisen. Mit einem kantigen Design sei daher auch beim mutmaßlich 2026 erscheinenden Mini-G zu rechnen.
Der kompaktere elektrische Geländewagen solle mindestens 500 Kilometer weit ohne Nachladen kommen, heißt es weiter. Das Betriebssystem MB.OS werde ebenso standardmäßig an Bord sein wie ein sich über die gesamte Breite des Cockpits erstreckendes Display. Zum Preis gibt es noch keine Angaben, dieser sollte aber deutlich unter dem der mittlerweile als Verbrenner mindestens rund 120.000 Euro kostenden großen G-Klasse liegen.
Dirk meint
Aha – das ist dann nicht zufällig identisch mit dem kleinen Ineos, der ja auch rein elektrisch kommen soll?
Sehr spannend!
CJuser meint
Wird die g-Klasse dann vielleicht das Fahrzeug, was der GLK und GLB mal sein wollte? Also ich bin sehr gespannt auf das Fahrzeug. Wünschenswert wäre, wenn die g-Klasse gut 15 cm kürzer als der große Bruder ausfallen würde. Durch die rein elektrische Basis und das nicht flache Design, sollte man trotzdem einen sehr geräumigen Innenraum hinbekommen können. Am besten auch noch zum halben Basispreis der G-Klasse Electric, aber wahrscheinlich werden es eher 75-80t.
Justin Case meint
Der G war mal ein Jäger und Militärauto. Mittlerweile ist es den Weg vieler dieser Fahrzeuge gegangen und dient primär der Unterstützung des eigenen Egos.
Zwar ist das elektrisch immer noch besser als fossil betrieben, letztlich fände ich es aber gut, wenn der Gesetzgeber durch eine geeignete Formel in der Besteuerung (z.B. exponetiell beim Energieverbrauch – Vorschlag: (EPA-Verbrauch in kWh/100km minus 10 kWh/100km) hoch 3 = Steuerbetrag p.A. in Euro) findet, damit die gesellschaftlichen Kosten eines solchen Hobbys wenigstens teilweise von den Käufern selbst getragen werden.
LarsDK meint
Jäger und Militär können sich sowas wohl nicht mehr leisten.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Anwälte und Berater sind jetzt die Zielkundschaft.
Werner Mauss meint
Zahnärzte hast du vergessen …..
David meint
Jäger im Sinne eines Forstbeamten des gehobenen Dienstes konnten sich diesen Wagen nie leisten. Außer im Fernsehen. Auch das Militär hat ihn nur gekauft, weil es damals keine Alternative mit gnadenloser Geländegängigkeit gab.
Er kostete immer so viel wie die S-Klasse. Beispiel: 1979 kostete der kleinste G, der offene 240 GD 31.470 DM. Zu gleicher Zeit kostete die kleinste S-Klasse, der 280S 31.864 DM. Die Leute tun immer so, als ob früher alles geschenkt gewesen war. War es nicht.
Werner Mauss meint
Für die Jagd reicht der Dacia Spring mit grobsolligen Reifen. Ist sogar leiser als der übliche Lada Niva und reicht voll und ganz für diese Aufgabe.
Peter meint
Nur etwas kürzer als 4,80m, aber „Mini-G“…. Originelle Definition von „Mini“.
David meint
Da bin ich mal gespannt. Eigentlich sollte das der GLK sein. Das hat ja mal gar nicht geklappt. Andererseits hat ein Suzuki Jimny letztes Jahr hohe Aufmerksamkeit bekommen, der optisch exakt auf G-Klasse AMG gestylt wurde. Auch kommt ja nächstes Jahr die elektrische G-Klasse und sie wird der Boss im Ring. Also ist schon Musik in dem Thema drin.