Ford hat bei der Messe IAA Mobility in München ein neues Mitglied seiner Elektroauto-Baureihe Mustang Mach-E vorgestellt: den Mustang Mach-E Rally. Die jüngste Variante des SUV soll auf festen wie rutschigen Untergründen Fahrspaß bieten.
Der zweimotorige E-Antrieb der GT-Variante ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 91 kWh kombiniert und erhält noch mehr Drehmoment. Der erstmals eingesetzte „RallySport Drive Mode“ steuere eine besonders dynamische Abstimmung bei, wirbt Ford. Ein spezielles Fahrwerk mit MagneRide-Stoßdämpfern und entsprechend angepassten Federn erhöhe die Bodenfreiheit um 20 Millimeter.
385 Millimeter große Bremsscheiben an der Vorderachse sorgen mit rot lackierten Brembo-Bremssätteln für Verzögerung, während Abdeckungen für den Unterboden die E-Maschinen gegen prasselnde Schottersteinchen schützen. Weiß lackierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Michelin-CrossClimate-Bereifung in der Dimension 255/55 R19, optional erhältliche Schmutzfänger, ein Heckflügel im Stil des Ford Focus RS und andere Karosseriemodifikationen runden den Auftritt ab.
„Vor gut einem Jahr war der Mustang Mach-E Rally kaum mehr als eine Idee. Heute steht dieses Statement der absoluten Hingabe und Kreativität des Model e-Teams vor uns“, so Donna Dickson, Chefingenieurin der Mustang Mach-E-Baureihe. „Wir haben schon immer neue Wege erkundet, wenn es um Performance-Fahrzeuge geht. Die Verbindung eines Fahrwerks im Rallye-Stil mit einem elektrischen Dual-Motor-Allradantrieb und Wettbewerbs-Designattributen ergibt eine ganz andere Art von Sportwagen, mit dem unsere Kunden auf der Suche nach neuen Erlebnissen viel Spaß haben werden.“
Mustang Mach-E GT als Basis
Die technische Basis für den Mustang Mach-E Rally liefert der 358 kW (487 PS) starke Mustang Mach-E GT mit seinen beiden E-Maschinen an der Vorder- und Hinterachse. In puncto maximales Drehmoment erhält die neue Rally-Version einen Zuschlag: Ford peilt rund 880 Nm an. Der Verbrauch wird mit 21,2 – 17,2 kWh/100 km angegeben.
Der RallySport-Drive-Modus des Mustang Mach-E Rally ist eine Neuentwicklung von Ford, die speziell beim Fahren auf losen Untergründen ihre volle Stärke ausspielen soll. Dazu heißt es: „In diesem Programm lassen die elektronischen Regelsysteme größere Driftwinkel zu, die aggressivere Auslegung der Dämpfung präzisiert das Handling in Kurven. Zeitgleich bietet das linearere Ansprechverhalten des Fahrpedals direktere Rückmeldungen. Im Zusammenspiel mit der Bereifung ergibt sich insbesondere auf verschneiten oder rutschigen Fahrbahnen ein klarer Performance-Vorteil. Die CrossClimate-Pneus von Michelin zeichnen sich durch höhere Seitenflanken aus, das Reifenprofil bietet auf losen Untergründen mehr Grip.“
Die Frontpartie des Mustang Mach-E Rally besitzt einen angepassten Frontspoiler und Nebelscheinwerfer im Rallye-Stil. Kontrastierende Elemente wie die oberen und unteren Schutzleisten für die Karosserieflanken setzen Akzente, das Dach erhält eine schwarze Lackierung. Folien für die Türverkleidungen und die Radkästen wirken Steinschlagschäden entgegen. Auf Wunsch bringen die Handelspartner von Ford zusätzliche Schmutzfänger an. Wie bei Wettbewerbs-Fahrzeugen weist die Bugschürze einen speziellen Befestigungspunkt für Abschleppseile auf, damit lassen sich andere Autos leichter aus dem Graben ziehen. Zwei Rallye-Streifen, farblich auf den jeweiligen Karosserieton abgestimmt, runden den Auftritt ab.
Im Interieur des Mustang Mach-E Rally greift das Design die Idee der weißen Leichtmetallräder mit weißen Elementen für das Armaturenbrett, die unteren Speichen des Lenkrads und die Ziernähte der Türverkleidung auf. Auch die Sportsitze zeichnen sich durch glänzend weiße Einsätze für die Rücklehnen aus, deren Oberfläche zusätzlich „Mach-E Rally“-Prägungen erhalten.
„Mit dem Mustang Mach-E Rally machen wir unsere jahrzehntelange Passion für Rallye-Meisterschaften auf der ganzen Welt für unsere Kunden greifbar“, sagt Jim Farley, Vorstandsvorsitzender von Ford. „Der Mustang erobert damit ein Terrain, das ihm zuvor fremd war: Schotter- und Feldwege. Er ist ein Auto für echte Enthusiasten, denen es vor allem auf den Spaß am Fahren ankommt.“
Die ersten Mustang Mach-E Rally sollen kurz nach dem Bestellbeginn im Frühjahr 2024 zu den Kunden rollen. Preise verrät der Herstelle noch nicht. Den Mustang Mach-E GT bietet Ford hierzulande aktuell ab 77.300 Euro an, die Rallye-Version des E-SUV wird mehr kosten.
M3YP_2023 meint
Naja, schöner wird das Heck damit nicht, im Gegenteil, Frittentheke sei dank. Erinnert schon fast an das Designverbrechen Ford Escort Cosworth…. 🥳
Dagobert meint
Wenn man ganz leise ist kann man hören wie sich Carroll Shelby im Grab umdreht.
David meint
Das kann er zum Beispiel, weil dieses Jahr ein Verbrenner Pickup mit 5,70 m Länge und nur 400 PS seinen Namen trägt. Aber im Zusammenhang mit diesem Elektroauto im Rallyetrimm kommt sein Name ja gar nicht vor. Also kann ihm das egal sein.