Audis Elektroauto-Baureihe Q4 e-tron wird aufgewertet: mit einem neu abgestimmten Fahrwerk, gesteigerter Effizienz, „charakteristischem Sound“ und erweiterter Serienausstattung. Neben einem optimierten Antriebskonzept und höherer Ladeleistung erweitert Audi den Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme in den Modellen. Ab 26. September sind die aktualisierten Modelle zu Preisen ab 52.950 Euro bestellbar.
In allen Varianten des Q4 e-tron ist eine große Batterie verbaut, die 77 kWh Energie netto (brutto 82 kWh) vorhält. Durch eine optimierte Zellchemie hat sich die Gleichstrom-Ladeleistung (DC) verbessert, sodass sich das E-Auto unter idealen Bedingungen in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden lässt. Dabei erreichen die Quattro-Modelle eine DC-Ladeleistung von jetzt maximal 175 kW, die heckgetriebenen Varianten maximal 135 kW.
Die „Batterieschutzfunktion“ begrenzt den Ladestand automatisch auf 80 Prozent, um die Lebensdauer der Akkus zu verlängern. Für eine intelligente Reise- und Ladeplanung priorisiert der e-tron-Routenplaner besonders schnelle HPC-Ladestationen (High Power Charging). Folgt man der vorgeschlagenen Route, aktiviert das System die Vorkonditionierung der Batterie während der Fahrt, bevor die neuen Q4-e-tron-Modelle die ausgewählte und eingespeicherte Ladestation erreichen. Ist eine HPC-Säule als Ziel gewählt, wird die thermische Konditionierung der Batterie aktiviert, damit sie an der Säule möglichst schnell geladen werden kann.
Erstmals wird in der Q4-e-tron-Baureihe die Batterie nachkonditioniert. Dabei kühlt das Thermomanagement des Fahrzeugs die Batterie weiter – etwa, wenn sie nach der Fahrt oder dem Laden eine fest definierte Temperaturschwelle übersteigt.
Ob Heck- oder Allradantrieb quattro, bei allen Q4-e-tron-Modellen arbeitet an der Hinterachse eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM). Mit dem Update erhält die Modellfamilie eine neu entwickelte PSM. „Sie glänzt mit einer höheren Effizienz und mehr Leistung. Die Modelle profitieren dadurch von einer erhöhten Reichweite und einer souveränen Kraftentfaltung“, so Audi. Der Q4 Sportback 45 e-tron etwa erziele bis zu 562 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus – zuvor waren maximal 534 Kilometer möglich.
Der Q4 45 e-tron und der Q4 Sportback 45 e-tron mit Heckantrieb leisten 210 kW (286 PS) und beschleunigen in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Standardsprint im Q4 45 e-tron quattro sowie im Q4 Sportback 45 e-tron quattro mit 210 kW (286 PS) dauert 6,6 Sekunden. Die Topvarianten Q4 55 e-tron quattro sowie Q4 Sportback 55 e-tron quattro mit 250 kW (340 PS) sprinten in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt für alle Varianten bei 180 km/h.
Ein optimiertes Thermomanagement sorgt für eine höhere Effizienz der neuen E-Maschine. Dazu die Entwickler: „Sie verfügt über eine energiesparende Kühlung: Aufgrund der Geometrie und Anordnung der Zahnräder des Getriebes sowie speziell geformter Bauteile zur Weiterleitung und Verteilung des Öls steigen die Temperaturen im Antriebsstrang kaum an. Der Kühlkreislauf wiederum sorgt für die Temperierung des Öls. Dazu kommt ein Wasserkühlmantel an der Außenseite des Stators.“
Verbesserte Lenkansprache
Eine neue Abstimmung des Fahrwerks sorge für eine verbesserte Balance aus höherem Komfort, Fahrspaß und Stabilität, heißt es weiter. Ob serienmäßiges Fahrwerk, Sport- oder Fahrwerk mit Dämpferregelung: Für alle drei Fahrwerke wurden die Lenkungskennlinien sowie die Dämpferabstimmung angepasst. „Die Resultate: harmonisches Schwingverhalten, verbesserte Lenkansprache und straffere Aufbaukontrolle.“
Das Sportfahrwerk legt die Karosserie um 15 Millimeter tiefer. „Die neue Feder-Dämpferabstimmung und die neue Lenkungsabstimmung sorgen zusammen für ein Audi typisches ausbalanciertes, solides Fahrgefühl und sportliches Anlenkverhalten“, wirbt der Hersteller. „Die Audi Q4 e-tron Modelle reagieren direkter auf Lenkimpulse, was außer zu größerer Agilität zu mehr Sportlichkeit beiträgt.“
Weitere Neuerungen
Optional kommt mit dem Update in der Q4-e-tron-Baureihe erstmals der assistierte Spurwechsel in Kombination mit dem adaptiven Fahrassistenten für Geschwindigkeiten ab 90 km/h auf Autobahnen zum Einsatz.
Das Audi MMI Navigation plus, Audi connect Navigation & Infotainment sowie das volldigitale 10,25-Zoll-Kombiinstrument Audi virtual cockpit sind jetzt Teil der Serienausstattung. Die Gepäckraumklappe ist nun serienmäßig elektrisch, im Zusammenspiel mit dem optionalen Komfortschlüssel reagiert sie auf Fußgesten. Auch die Sitzheizung vorn ist künftig Teil der Serienausstattung.
Mit der neuen edition S line erweitert Audi das Programm individueller Ausstattungsmöglichkeiten.
„Unverwechselbar ist die Audi Q4 e-tron Baureihe nicht nur optisch und durch sein Fahrverhalten, sondern jetzt auch akustisch. Denn mit dem Update verleiht Audi der kompakten SUV-Baureihe optional eine eigene akustische Identität“, so Audi weiter. Der typische „Charakter-Sound“ unterscheide sie von anderen elektrisch angetriebenen Audi-Modellen, aber auch von elektrischen Modellen anderer Hersteller und könne Audi-Fahrer „emotional noch stärker an ihr Fahrzeug binden“. Um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen, machten sich alle Varianten künftig nicht nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis etwa 25 km/h akustisch bemerkbar, sondern auch darüber hinaus.
Der digital erzeugte Fahrsound wird über zwei Außenlautsprecher im Heckbereich und zwei Innenlautsprecher in den hinteren Türen abgegeben und ist als Sonderausstattung ab Werk erhältlich. „Dabei variiert diese innovative Soundkulisse last- und geschwindigkeitsabhängig bis zur Höchstgeschwindigkeit. Der unverwechselbare Klang hat einen hohen Wiedererkennungseffekt und bringt den progressiven Fahrzeugcharakter emotional zum Ausdruck“, heißt es. Der gesetzlich vorgeschriebene Warnsound AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ist in den „Charakter-Sound“ eingebunden und zu jeder Zeit aktiv.
Martin meint
Werden die verwendeten Kunstoffe im Innenraum aufgewertet? Was Audi hier verbaut ist Lichtjahre von Premium entfernt. Ja, ich fahre Q4, vieles ist amazing, die Kunstoffe des Interieurs sind wirklich minderwertig. Warum muss das bei einem 60k€ Auto sein? Im Vergleich mit BMW, Mercedes,… peinlich!
CJuser meint
Wird es eigentlich weiterhin einen 40 e-tron mit APP310 geben? Vielleicht 150 kW (204 PS) in Kombination mit einem kleineren Akku? Man wird doch sicherlich nicht bei allen MEB-Modellen den neuen APP550 verbauen, um diesen für Basisversionen dann softwareseitig auf die halbe Leistung zu begrenzen!?
Nebenbei frage ich mich, wieviel Leistung der Antrieb noch bekommen muss, damit Audi den als SQ4 e-tron anbieten würde :D Angeblich soll der MEB+ ja noch bis zu 290 kW (394 PS) bekommen. Würde zeitlich also mit der PA passen.
Luc meint
Weiß jemand ob das eine neue modellreihe ist oder ob die neuausgelieferten Fahrzeuge dafür ein Upgrade kriegen?, sollte man dort den Händler Kontaktieren?
Freddy K meint
Neue Reihe. Hardwarwänderungen an Umrichter, EMotor, Akku…
CJuser meint
Die Einführung des APP550 war ja abzusehen. Aber warum heißt der 340 PS Allradler beim Q4 e-tron „55 quattro“ und beim Q8 e-tron „50 quattro“? Das zum Thema einheitliche Antriebsbezeichnungen…
Franz mueller meint
Hat was mit dem Gewicht zu tun. Die gleiche Motorleistung im Q8 bringt nicht die gleiche Beschleunigung wie im Q4.
CJuser meint
Naja, bisher hat es auch nie eine Geige gespielt, wie schwer das Fahrzeug ist. Außerdem gab es bei der Umstellung auf die aktuelle Nomenklatur eine Tabelle, die es aufgeschlüsselt hat – Bezeichnung bezogen auf kW/PS. Demzufolge folgt Audi nicht mal mehr der eigenen Aufschlüsselung.
ChriBri meint
wow, bei einem Fahrzeug für 50T EUR + ist jetzt die Sitzheizung serienmäßig, ein 10,25 Zoll Monitor und in der Heckantriebsvariante Spitzen-DC-Leistung von 135 kW… wenn ich mir das in der Zusammenschau durchlese, braucht sich keiner zu wundern, warum deutsche Hersteller – zumindest teilweise – den Anschluß verlieren. Aber ich will nicht unken: vielleicht findet das Fahrzeug ja reißenden Absatz
Franz mueller meint
Bin jetzt nicht sicher wogegen Sie vergleichen, aber ich halte den Q4 mit den Updates als extrem attraktiv. Ein Model Y HR kostet 48T€, hat aber 110km weniger Reichweite.
Klar fehlen da noch ein paar Extras, aber soviele auch nicht mehr. Mir wäre es den Mehrpreis deutlich wert, ich will die Reichweite und bei Tesla kostet der LR nochmal 10T€ mehr – das ist vollkommen uninteressant und die Beschleunigung ist es nicht wert.
ChriBri meint
Ich denke, bspw ein Ioniq5 bietet in all den Punkten mehr. Und 135 kW Leistung zusätzlich ohne hohe flat kann ein MG4 besser. Der MEB Baukasten ist auf der Ebene mE nicht konkurrenzfähig (meine pers. Erfahrung nach 75t km) und das mit der Sitzheizung war bislang eine Groteske… aber wie gesagt, vielleicht empfinden viele das Fahrzeug, so wie Sie und es findet reißenden Absatz.
Franz mueller meint
Jetzt wird´s aber wild. der Ioniq 5 kostet 55T€ mit 507km Reichweite.
Das ist für mich NICHT Besser, sondern teurer und schlechter.
Dann kommen wir zum Laden, da gibt´s nur Ärger beim Ioniq5. vor kurzem war ich an einem Tesla charger, der Ioniq5 neben mir hat mit 70kW geladen – dem 800Volt Bordnetz sei dank.
Und selbst bei idealen Bedingungen braucht der Ioniq mindestens. 20 Minuten und der Audi Q4 schafft die gleiche Ladung in 28 Minuten.
ChriBri meint
Ich finde nicht, dass es „wild“ wird .Der Audi kostet 51.900, der Ioniq 54.800 €. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Ausstattung des Ioniq dem Audi zuzuschlagen und dann den Preisvergleich zu machen. Dass Ioniqs nicht mit Supercharger harmonieren, ist allseits bekannt, alle anderen Säulen laufen meist im Rahmen von 20 Minuten, also rd. 40% schneller, wobei die 28 Minuten für die Allrad Antriebsvariante gelten und eben gerade nicht für die 135 KW Variante…. Aber nicht die Welt. Ich denke, es gibt hier auch kein richtig oder falsch, sondern nur die Frage, ob das konkurrenzfähig ist. Das werden die Zahlen zeigen, ich meine hier aber nicht die Zahlen in Deutschland, sondern die weltweiten Zahlen.
Franz Mueller meint
Nein, die 28min gelten für die Hinterradvariante.
Rolf meint
Franz Müller:
Wer mit einem 800 Volt Ladesystem bei Tesla lädt, ist nicht mehr zu helfen.
Neulich an der Ladesäule: Q4 etron-Fahrer, stolz wie Bolle, mitleidig lächelnd schaute er auf den Ionitybildschirm bei mir… Sie laden mit 233 kW????😒 Ja!
Und ich bin in 18 Minuten weg😄und ich gebe dem Navi vor, zu welchen Ladesäulenbetreiber auf der Strecke navigiert werden soll. Und für TV, Kaffeemaschine/Staubsauger benutze ich vehicle to load.
Aber ER habe ja für Massage/Sitzlüftung/Memory/Lenkradheizung etc. ca. 17t € zum Listenpreis noch draufgelegt… Ich habe mir verkniffen, nach einen Frunk zu fragen. Und auf die Klavierlack- und Plastikwüste aufmerksam zu machen.
Aber jetzt können ja die stolzen Audifahrer mit dem „Charakter-Sound“ punkten und Posen. Wunder mich, dass es keinen neuen Grill gibt.😄
Vorsprung durch Technik.😩
Stelios meint
Kaum erscheint ein Artikel über Audi, schon liest man von den immer gleichen Kommentatoren die immer gleichen Textbausteine wie schlecht doch das Fahrzeug wäre und wie naiv die Käufer, die doch sooooo viel Geld ausgegeben haben, dabei gibt es doch sooooo viel besseres auf dem Markt.
Immer diese gleichen stupiden Gschichterln, Gähn.
Toni meint
Massage/Sitzlüftung bei einem Q4? Die Geschichte stinkt zum Himmel.
Flo meint
„Update“ ist wohl hier die falsche Überschrift. Da hätte man OTA erwarten dürfen.
LOL meint
ist doch noch alte Schule …
Gunnar meint
OTA für einen neuen Motor? Wie soll das gehen?
Freddy K meint
Ah, so… Hardwareänderungen gibt’s jetzt auch schon OTA?
Mittels Full Self Beaming? Und Full Self Einbauing?
Thrawn meint
„charakteristischem Sound“ LOL
Und das auch noch bei höheren Geschwindigkeiten! Au Backe! Künstlich erzeugter Verkehrslärm – genau das, was wir brauchen. Da fragt man sich tatsächlich, ob die Entwickler noch alle Tassen im Schrank haben…
Kann man denn so einen Müll nicht per Gesetz verbieten?
eCar meint
Leider nicht. Unsere OEMs haben die Politik über ihre Lobbyisten sowas von kompromittiert, dass da nichts mehr kommen wird was da irgendwie mit leiseren oder sauberen Autos zu tun hat.
Hier in Berlin ist es dank den AMGs und den Audi-Ultralaut Motoren leider sehr laut geworden. Ich kann die Menschen verstehen, wenn diese Autos absichtlich beschädigt werden…….
LOL meint
den Müll gabs doch selbst beim Verpenner schon .. hauptsache es macht viel krach, damit sich der unterbeliiichtete Fahrer potttenter fühlt
Freddy K meint
Bei Tesla meinten alle das wäre so awesome und innovative…
Bei anderen muss es gleich verboten werden….
Na Hauptsache Furzen beim Blinken….
alupo meint
Letzteres brauchen die etron Fahrer sicher nicht, denn das machen sie wie seit Jahrzehnten noch selbst…. ;-)
FahrradSchieber meint
Viele der im Artikel angesprochenen Punkte klingen für mich so selbstverständlich, dass ich sie eigentlich schon immer in einem Fahrzeug der Marke „Vorsprung durch Technik“ vermutet hätte.
War das tatsächlich nicht so?