Seit 2022 produziert Tesla in seiner deutschen Elektroauto-Fabrik in Brandenburg das Mittelklasse-SUV Model Y. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hat bereits mehrfach gesagt, dass die Ansiedelung des US-Konzerns in der Gemeinde Grünheide nahe Berlin der Region wirtschaftlich sehr gut tut. Das belegen nun neue Zahlen.
Das Bundesland Brandenburg wies im ersten Halbjahr ein weit überdurchschnittliches Wachstum auf, berichtet n-tv. Von Januar bis Juni stieg demnach des Bruttoinlandsprodukt (BIP) dort um 6,0 Prozent, teilte das Landesstatistikamt mit. Das zweitgrößte BIP-Plus hatte Hamburg mit 1,7 Prozent vor Niedersachsen mit einem Wachstum von 0,9 Prozent. In Rheinland-Pfalz gab es dagegen ein deutliches Minus von 5,4 Prozent. Bundesweit schrumpfte das BIP leicht um 0,3 Prozent.
In Brandenburg sehen Experten laut dem Bericht vor allem Elektroautobauer Tesla als verantwortlich für das Wachstum. Der Fahrzeugbau des Unternehmen habe die Wirtschaft in dem Bundesland sehr angeschoben, sagte Statistikexperte Benjamin Gampfer.
Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp von den Unternehmerverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) hob die Elektromobilität als entscheidenden Treiber des Wirtschaftswachstums hervor. Viele Zulieferer hätten sich in Brandenburg angesiedelt und bildeten eine Wertschöpfungskette rund um diese neue Industrie. „Hier entsteht ein Wachstumskern, der der ganzen Region einen Schub und neuen Wohlstand bringt.“
Aktuell werden in Brandenburg circa 250.000 Tesla pro Jahr hergestellt. In der ersten Phase des Standorts sind 500.000 Elektroautos jährlich vorgesehen. Der Ausbau läuft bereits: In Zukunft sollen eine Million Fahrzeuge pro Jahr vom Band rollen können. Für den Ausbau der Fertigung sind 22.500 Beschäftigte geplant.
„Ja, Brandenburg startet durch“, sagte im April Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) zum Tesla-Werk. „Das ist eine wirkliche Zäsur, die die wirtschaftliche und damit auch soziale Erfolgsstory dieses Landes belegt.“ Steinbach erinnerte an die Ausgangslage und den Strukturbruch mit der Stilllegung vieler Betriebe nach der Wiedervereinigung. „Nun holt das Land in wichtigen ökonomischen Kenndaten deutlich gegenüber den westlichen Bundesländern auf.“
Im vergangenen Jahr hatte Brandenburg beim Wirtschaftswachstum erstmals mit Bayern und Baden-Württemberg selbst starke Bundesländer überholt. Nach Bund-Länder-Statistiken fuhr das Bundesland mit 3,3 Prozent von allen Flächenländern das stärkste Wachstum des Bruttoinlandsproduktes ein. Das BIP-Wachstum war etwa doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt von 1,8 Prozent. Hervorzuheben sei, dass das verarbeitende Gewerbe – vor allem der Automobilbereich – „der Treiber“ sei, erklärte Minister Steinbach. „Dahinter verbirgt sich auch der Tesla-Produktionsstart in Grünheide. Es bewahrheitet sich, dass das Land davon profitiert. Der Tesla-Effekt ist real.“
Ossisailor meint
Dass in Grünheide 5.000 MY pro Woche gerfertigt werden, ist wohl eher eine Mär.
Tesla-wohlgesonnene Blogs wie Cleantechnica zitieren ja gerne den US-Blogger TroyTeslike, der sich seit Jahren wohlinformiert mit Zahlen von Tesla und ihren Werken beschäftigt. Im August 23 wurde in Cleantechnica die aktuelle Fertigungsprognose für alle weltweiten Tesla-Produktionsstätten zitiert. Danach produziert(e) Grünheide:
1. Quartal 38.600
2. Quartal 45.327
3. Quartal Prognose: 45.300
4. Quartal Prognose: 45.300
Das wären für 2023 ganze 174.527 Fahrzeuge. Bezogen auf 50 Fertigungswochen sind das im Schnitt lediglich 3.490, also weit von der möglichen Kapazität.
Wer andere belastbarere Zahlen hat, möge sie bringen.
Andi EE meint
Wie kommst du auf deine „belastbaren“ Zahlen? Deine Zahlen in der Zukunft sind zu 100% frei erfunden, oder hast du eine Glaskugel.
Ossisailor meint
Die Herkunft der Zahlen habe ich klar geschildert. Keine der Zahlen ist von mir.
Andi EE meint
Fürs dritte Quartal gibt es ja auch Gründe wieso die Produktion sinken wird. Ob das in Grünheide wegen der Nachfrage ist, keine Ahnung. Vielleicht werden die Farben wieder angepasst, die neuen scheinen ja nicht so grossen Anklang zu finden. Denke die vom M3 Refresh passen besser.
Aber du erwähnst ja noch das vierte Quartal. Woher soll man das wissen? Alle gehen von einem starken Wachstum aus. Woher es jetzt stammt, ist doch egal. In Shanghai wird das neue M3 Highland gebaut, da wird sicher wieder Nachfrage vom MY zum M3 wandern, zumindest in Prozenten.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, wenn es da mal stockt, ist nicht wichtig, Hauptsache Tesla wächst global und bringt möglichst viele EVs unters Volk.
hu.ms meint
„Aktuell werden in Brandenburg circa 250.000 Tesla pro Jahr hergestellt. In der ersten Phase des Standorts sind 500.000 Elektroautos jährlich vorgesehen.“
Wenn die weiteren 250k auch von jemanden in europa gekauft werden…
Sieht nach den zulassungszahlen der letzten monate nicht danach aus…
Gunnar meint
Grünheide produziert nicht nur für Europa, es gehen von dort auch Fahrzeuge in Länder außerhalb Europas. Letztens hatte ich einen entsprechenden Artikel dazu gelesen, muss ich mal schauen, ob ich den nochmal finde.
GrußausSachsen meint
vermutlich wird schon der September unterirdisch, während es bei allen anderen Herstellern summt und brummt, erst bei den Bestelleingängen für MEB und Co. und dann fortlaufend bei der Abarbeitung, so lange bis es die meistverkauften BEV weltweit sind, 2025 schätze ich mal ist es soweit. Hoffentlich stehen dann genügend Großfabriken zur Verfügung um die Nachfrage zu decken.
ggf. kann ja Grünheide von einem OEM übernommen werden, wenn da die Lichter ausgehen.
Grünheide wird schließen müssen, denn die Gegner haben recht.
wer ironie findet, ihr kennt das
alupo meint
Mit einer Steigerung per August 2023 kumuliert gg. VJ von +143% bei den europaweiten Zulassungszahlen ist das doch leicht von Tesla zu erreichen. Ich bin mal auf den September neugierig, denn der Monat ist ein Quartalsmonat. Ob der b8sherige Quartalsmonatsrekord trotz der durchgeführten Optimierungen gebrochen werden kann werden wir in Kürze sehen. Das Q4 wird aber ganz sicher ein neues Allzeithoch bringen.
Um von 250k auf 500k zu kommen brauchen sie doch nur +100%. Und dass +143% mehr ist als +100% ist hoffentlich sogar FUDavid klar, oder?
Vermutlich gehen sie deshalb jetzt schon zu Phase 2 (1Mio p.a.) über und warten jetzt auf die Genehmigungen dafür.
Sandro meint
„Phase 2“
lach
Powerwall Thorsten meint
Dem Bericht ist fast nichts hinzuzufügen, außer das dort in Zukunft nicht nur 1 Millionen Fahrzeuge produziert werden sollen, sondern sogar bis zu 2 Millionen.
Aber laut D avi d besteht ja der Fortschritt bei Tesla lediglich im Hinzuzufügen von LED Ambiente Licht und neuen Scheinwerfern beim Model 3 Refresh.
Time will prove him wrong – again.
Gunnar meint
Vergiss nicht den Ventilator, der mit Spaxschrauben unter dem Sitz befestigt wird :-)
Powerwall Thorsten meint
You made my day :-)
eBiker meint
Doch der Bericht ist etwas sinnbefreit, da er nicht beleuchtet wie die Wirtschaft aussieht.
Hamburg hat 1,8 Millionen Einwohner und ein BIP von 144 Milliarden. Brandenburg mit 2,5 Millionen Einwohner hat ein BIP von 78 Milliarden.
Wenn man also eine schlechte Wirtschaft hat, dann macht ein guter neuer Betrieb viel mehr aus, wie in einem Land mit hoher Wirtschaftsleistung.
Oder einfach ausgedrückt – wäre das Werk in Bayern (660 Milliarden) würde das Wachstum im Rauschen untergehen
Powerwall Thorsten meint
Dann würde also der Niedergang von BMW auch nur als Rauschen untergehen?
Freddy K meint
Bisher wirds aber wirtschaftlich besser bei BMW…
Wird wohl nix mit Niedergang….
Powerwall Thorsten meint
Freddy – ja man kann sich natürlich weiter zum Nischenhersteller für Luxusfahrzeuge > 100.000€ entwickeln, aber was werden die Gewerkschaften zu einer Belegschaft in der Größe von Ferrari oder gar Rimac oder Bugatti sagen – mal drüber nachdenke, wo all die Arbeiter vom 1er, 2er, 3er künftig arbeiten sollen ?
nie wieder Opel meint
…isses aaaber nich…
Andi EE meint
@eBiker
Sorry dein Kommentar in Ehren, aber was bringt die tausendste Ansiedlung in einer sowieso schon starken Region für Deutschland? Das Problem besteht doch in den strukturschwachen Regionen. Eine Firma die dort Arbeitsplätze erschafft, bringt Deutschland insgesamt viel mehr, als wenn sie es in Bayern tun würde.
Der ganze Gewerkschafts- und Umweltquark in DE sollte sich mal an die eigene Nase fassen, für was für Schwachsinn sie hier auf die Barrikade gehen. Und auch die ganzen Trottel in der Agglomeration, die sich immer gegen diese Fabrik gewehrt haben. Dümmer geht nimmt. So eine Fabrik hebt den Wohlstand der ganzen Region und!!! verbessert das Klima global bezüglich Mobilität.
eBiker meint
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Natürlich muss man in strukturschwachen Regionen bauen.
Nur ist eben die Aussage „stärkstes “ Wachstum verzerrend. Ich hab gerade was gefunden: Veränderung zur 1/2 2022.
Brandenburg +14,4%
Bayern +7,5%
Was meinst du in welchen Bundesland das in Milliarden mehr aus macht?
Andi EE meint
@eBiker
Auf geringer Basis schnell zu wachsen, ist viel einfacher, stimmt. Trotzdem ist das Wachstum in Brandenburg ein tolles Zeichen für die Region.
Wenn alle wenig haben, können auch alle nur wenig kaufen. Das ist das Problem einer strukturschwachen Region. Kommt jetzt ein global operierendes Unternehmen, sind die Käufer vom Unternehmen ja weit verstreut (Tesla.User = kaufkräftig) und das Problem besteht nicht wie bei den lokalen Unternehmen, dass die Käufer zu wenig Geld haben.
Es wird quasi viel mehr Geld „vom Volk“ ausgegeben, als lokal vorhanden ist und das bewirkt, dass die Region schnell wächst. Das Verrückte an diesen Verbänden, Klägern und Umweltschützern ist einfach, dass sie den Aufschwung der Region behindern. Ich würde ja nichts sagen, wenn hier eine Verbrennerindsutrie angesiedelt würde. Ich weiss nicht was in so einem Schädel abläuft, viel Schlaues ganz bestimmt nicht.
Stelios meint
Brandenburg war in seiner wirtschaftlichen Bedeutung schon immer ein Nichts. Jetzt ist es ein Nichts mit einer Tesla Fabrik.
Powerwall Thorsten meint
Hochmut kommt bekanntlich schon immer vor dem Fall
eBiker meint
Wieso – er hat doch recht. Brandenburg liegt gerade mal auf Platz 11 beim BIP – hinter Hamburg und sogar Berlin macht mehr.
nie wieder Opel meint
Solche Meinungen helfen, die Nation zu spalten und egoistisch zu denken. Hier in Spanien sieht man hervorragend, wohin das führt. Barcelona und Katalonien denken genauso und am Ende fließt Blut.
Stelios meint
Brandenburg hat letztes Jahr 1,5 Milliarden € aus dem Länderfinanzausgleich erhalten, diese Zahlung könnte man doch jetzt einstellen, oder noch besser, ist Brandenburg schon ein Geberland dank Tesla?
Also, wer hier von Hochmut redet und in gleichem Atemzug BMW für Bayern als unwichtig bezeichnet, obwohl BMW einen großen Teil zu den 10 Milliarden
beiträgt, die das Land jährlich in den Länderfinanzausgleich bezahlt, auch zum Wohle Brandenburgs, der sollte sich besser zurückhalten.
Andi EE meint
@Stelios
Das ist doch falsch was du hier textest. Es braucht so ein Grossprojekt was diese Aufbruchstimmung durch Zulieferer in der Region bewirkt. Die Zulieferer haben mehr Arbeit, das angeschlossene Gewerbe wächst entsprend auch mit. Das gibt eine Kettenreaktion, die es ohne diese Initialzündung nicht gibt.
Nur ein Ignorant meint, seine paar Firmen Bayern seien das Entscheidende. Sobald die Menschen mehr Geld in der Tasche haben, wird auch mehr ausgegeben = Bayern. Im Prinzip braucht es den internationalen Player, der seine Produkte in der Welt absetzt, weil rein aus dem lokalen Verkauf, kann man keine strukturschwache Region wieder reich machen.
GrußausSachsen meint
und wieder ein fachlich wie gewohnt fundiert Beitrag, vom Ha sser der sog. NBL.
Stelios meint
Opel, Sobald Tesla seine Mitarbeiter anständig bezahlt, bin ich bei dir.
Tesla ist doch nur nach Brandenburg weil dort geringere Löhne bezahlt werden, und genau das spaltet die Gesellschaft.
Andi EE meint
@Stelios
VW könnte ja mal beginnen bei den eigenen Zulieferern, dort sich mal für anständige Löhne einsetzen. Aber ja, geht ja nicht, die sind ja für die Rendite von VW zuständig. :-)
Nein, das ist eine völlig verlogene Argumentation die du hier ins Feld führst. Es zählen doch nicht nur die gewerkschaftlich organisierten Schaufensterarbeitsplätze, relevant ist der durchschnittliche Lohn aller am Fahrzeug beteiligten Arbeiter. Wir wissen alle, dass das Glashaus von VW gut bezahlt ist, aber mit dem baut man noch lang kein Fahrzeug.
Ich würde es sogar umdrehen, wenn in einem Konzern eine Kaste überproportional hoch verdient, ist das Problem bei den Zulieferern umso schlimmer.
Stelios meint
AndiEE, meinst du die Tesla Zulieferer werden besser bezahlt? Sind doch eh die gleichen wie bei den OEM. Zur Erinnerung, Tesla ist ein US Unternehmen, da besteht ein Großteil der Gewinne aus einbehaltenem Lohn. In den USA beträgt der Mindestlohn 7,25$, aber nur in Branchen ohne Trinkgeld, da sind es dann unglaubliche 2,13$ Stundenlohn, kein Witz. Nur aus diesem Grund steht das Werk in Grünheide. Natürlich bin ich dafür dass sich in strukturschwachen Regionen Industrie ansiedelt, aber dann bitte auch Unternehmen die ordentlich bezahlen, ordentliche Sozialleistungen bieten, und geregelte Arbeitszeiten. Das sehe ich bei Tesla leider nicht.
Andi EE meint
@Stelios
„meinst du die Tesla Zulieferer werden besser bezahlt? “
Ja, definitiv. Tesla hat den viel besseren Ruf bei den Zulieferern als VW.
„Tesla ist ein US Unternehmen, da besteht ein Großteil der Gewinne aus einbehaltenem Lohn.“
Aha und wieso verdient man in den USA besser als in Deutschland? Du musst das Zahlen was die Arbeit Wert ist. In Deutschland verdienen die gewerkschaftlich Organisierten sind, zu viel. Und auch noch alle das Gleiche, wo bitte ist da der Leistungslohn? Das System in DE ist krank, so kann man keine guten Leistungen fördern.
Ihr habt das Geld was in die Nato hätte fliessen müssen, in euren Sozialstaat gestopft. So lebt es sich auf Kosten von anderen wunderbar und grosse Reden schwingen wie du, das gibt es noch oben drauf. 👍
„In den USA beträgt der Mindestlohn 7,25$, aber nur in Branchen ohne Trinkgeld, da sind es dann unglaubliche 2,13$ Stundenlohn, kein Witz.“
Ich darf dich mal an die tolle Schattenwirtschaft (Leiharbeiter, befristete …) von euch erinnern (Tönnies), das gibt es nach dir ja gar nicht. Ja wir wissen es, die Journalisten schleusen sich gerne in McDonalds, Amazon und Co., dabei gäbe es genügend jämmerlicher Beispiele unter Deutscher Führung die man anprangern müsste. US-Bashing funktioniert immer.
„…. ordentliche Sozialleistungen bieten, und geregelte Arbeitszeiten. Das sehe ich bei Tesla leider nicht.“
Hoffentlich wird das nicht kopiert, leistungslos so viel Kohle garantieren ist der Killer unserer Wettbewerbsfähigkeit. Wenns dir nicht passt, geh zu VW.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@Stelios:
Vielleicht macht es Tesla genauso wie die Gründungsväter von VW: Wolfsburg war damals ein Nichts, also so richtig nichts, reine Landschaft.
Stelios meint
“ Du musst das zahlen was die Arbeit wert ist “
AndiEE, du bist also der Meinung dass die harte Arbeit zb. in der US Gastronomie nur etwas mehr als 2$ in der Stunde wert ist?
Ausgerechnet von einem Schweizer, der in einem Hochlohnland lebt, solch ein Statement.
David meint
Also, die Scheinwerfer hatte ich nicht erwähnt. Ich meine nämlich, er hat schon vorher welche. Spaxschrauben habe ich nicht gesagt, zumal ich auch Kabelbinder für möglich halte. Ich hab gesagt: Was macht den Highland aus? Drei LED-Stripes, zwei Ventilatoren, ein Riesengeschrei. Fehlen tun Lenkstockhebel, Höchstgeschwindigkeit und neue Technik. Aber wird bis 2029 reichen müssen.
Mit diesem Setup dürfte es schwer sein, überhaupt auf die 500.000 Einheiten pro Jahr zu kommen, die man eigentlich schon dieses Jahr produzieren wollte. Jetzt war aber nicht das Band defekt oder die Ersatzteile fehlten, nein, der Kunde biss nicht. Das wird noch lustig mit den angepeilten 20 Millionen pro Jahr. Da fehlen ja, Stand Ende 22, noch grob 18,7 Millionen. Oder falls dieses Gamechanger-Jahr top läuft und einberechnet wird, 18,2 Millionen…
Powerwall Thorsten meint
Und wieder ignoriert der Onkel D avi d die Zahl von 50% neuer Teile wissentlich – So darfst Du den Porscheschlüssel aber für heute schon einmal behalten.
Jetzt musst Du nur noch die Gerüchte zum neu erwarteten Model 3 Performance zerstreuen, dann mußt Du übermorgen auch nicht mit dem ÖPNV zur Krisensitzung.
nie wieder Opel meint
Warum glaubst Du, dich rechtfertigen oder verteidigen zu müssen? Hast Du nicht nötig – es sei denn, Deine Behauptungen und Fakten sind nicht wasserdicht. Habe da so eine Vermutung….