Der Toyota-Konzern hat in den letzten Wochen mit Mitteilungen bekräftigt, seine Anstrengungen im Bereich Elektroauto zu verstärken. Das gilt für die Kernmarke wie die Edeltochter Lexus. Laut einem Bericht forciert der weltgrößte Automobilhersteller den Ausbau der Produktion von Vollstromern.
Im Jahr 2025 werde eine Jahresproduktion von über 600.000 Fahrzeugen angestrebt, berichtet die japanische Zeitung Nikkei. Toyota hat bereits erklärt, dass bis 2026 jährlich 1,5 Millionen E-Fahrzeuge und bis 2030 3,5 Millionen verkauft werden sollen. Im zurückliegenden Jahr setzten Toyota und Lexus klaut der Nachrichtenagentur Reuters gemeinsam weltweit weniger als 25.000 E-Autos ab. Vorgesehen sei zunächst, die Produktion von Elektroautos 2023 auf etwa 150.000 Fahrzeuge zu steigern und im nächsten Jahr schrittweise auf 190.000.
In Deutschland bietet Toyota derzeit das auf einer gemeinsam mit Subaru entwickelten Plattform fahrende Mittelklasse-SUV bZ4X als einziges Elektroauto an. Hinzu kommen ein Schwestermodell des bZ4X sowie eine Batterieversion des kompakten SUV UX von Lexus.
Toyota hat bei reiner Elektromobilität länger gezögert. Bei dem Unternehmen hält man die seit Langem vorangetriebenen Hybride in Kombination mit Wasserstoff-Elektrofahrzeugen eigentlich mittel- bis langfristig für die bessere Lösung. Da der Trend aber klar zu Elektroautos geht, treibt der Konzern auch diese Antriebsart nun stärker voran.
Kürzlich informierten die Japaner darüber, für die nächste Generation von E-Autos neue, leistungsfähigere Hochvoltbatterien zu entwickeln. Um die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen, setze man dabei auf verschiedene Technologien, so das Unternehmen. Die Japaner arbeiten an vier Batterietypen der nächsten Generation.
Neben Batterien und neuen vollelektrischen Modellen treibt Toyota Fertigungstechnologien voran. Darauf gab das Unternehmen im September bei einem Medientermin einen Ausblick.
one.second meint
Toyota hat sich in den letzten Jahren ja sehr angestrengt, Vollstromer zu topedieren, dämonisieren und zu boykottieren. 25 k letztes Jahr ist der Hohn schlechthin. Die hier vorgestellten Pläne sind für den weltgrößten Autoherstelelr auch mehr als lachhaft. Ich denke, die brauchen noch weit größeren Druck, um aus ihrer Anti-Haltung rauszukommen. Die gute Nachricht ist, dass dieser mit Sicherheit kommen wird. Wenn es dann zu spät ist, ist es halt allein deren Problem.
Peer meint
Unsere Firmen Toyota BEV laufen hervorragend sowie auch unsere Toyota PHEV.
Was Toyota in Zukunft bringt oder nicht werden wir sehen. Ich bin da ganz entspannt.
Wenn es schief geht dann sind sie eben vom Markt weg.
Schlumpf7 meint
Von BEVs ist von Toyota noch wenig zu sehen. Einige Typen werden dafür auf
Plugin-Technik „hochgerüstet“.
Soll Toyota ruhig viele PHEV auf den Markt werfen. Ein Arbeitskollege hatte den
Volvo XC60 Plugin probegefahren. Jetzt ist er ein Y-Teslaner.
Li-IOn meint
@Gerry NÖ aber LKW und PKW werden nur wegen der Kosten noch weit nach 2030 neu gebaut.
In der EU werden noch bis 2045 Diesel LKW als Neuwagen zugelassen.
Warum sollte ein Hersteller diesen Markt mit sienen fertigen ausgereiften Produkten nicht gewinnbringend beliefern?
Thomas Wagner meint
Toyota also größer Automobiler Märchenerzähler der Welt –
herzhaft gelacht 😂
Thomas meint
150.000 Stück, und das nur mit dem unterdurchschnittlichen bz4x? Viel Glück…
South meint
Toyota ist da meines Erachtens zu konservativ mit 3,5 Mio. E Autos für 2030 wenn es bei ca. 10,5 Mio. Stück bleiben soll. Das wären gerade einmal ein Drittel… gut, weltweit, aber die wichtigsten Märkte sind auch bei Toyota Amerika, Europa und Asien…
Aktuell brummt Toyota noch ….
Futureman meint
Von diesem zum nächsten Jahr eine Steigerung von ca 30% und ein Jahr später 300%?
Da kann wohl jemand nicht rechnen.
Gerry meint
Oh, Toyota ist aus dem Tiefschlaf erwacht ? Wurde auch höchste Zeit.
…. und wenn sie das früher gecheckt hätten wären sie heut Marktführer bei E-Autos.
Immer wieder erstaunlich wie die großen Autohersteller lieber an der Vergangenheit festgehalten haben, als in die Zukunft zu schauen.
alupo meint
Wenn ich mir die Planzahlen anschaue ist Toyota nicht aus dem Tiefschlaf erwacht sondern kommt damit bestenfalls in den REM Modus, d.h.Toyota schläft weiter.
Toyota ist und bleibt offensichtlich ein Trauerspiel. Schade, denn mein Prius 3 ist von guter Qualität. Leider hat er aber einen Auspuff und seine Abgaswerte sind schlechter als die des älteren Prius Gen. 2.
Die wenigen Mengen ihres BEV können nicht annähernd an die jahrzehntelangen Erfolge eines Corolla anknüpfen. Das schlimme ist, so denke ich, dass Toyota gar nicht will dass sich BEVs durchsetzen. Toyota versucht mit HEV & PHEV nur die Auspuffautozeit zu verlängern, schade…
volsor meint
Und was ist dann 2030 mit den Restlichen 6,5 Millionen Verbrenner Fahrzeugen?
Wer soll die denn noch kaufen?
AMG meint
@volsor ? Verbrenner werden weltweit noch bis weit nach 2030 gebaut.
Diesel sogar noch bis weit nach 2040.
elbflorenz meint
Sie meinen Schiffsdiesel – oder?
Gerry meint
…ja gibt immer welche die verzweifelt am rückständigen Verbrenner festhalten. 😂
Tobias Rop meint
Ich. Gerne.
Dagobert meint
Schauen Sie doch mal nach wann in Europa verbleites Benzin verboten wurde und wann der letzte Liter auf der Welt verkauft wurde.
Rechnen Sie beim Verbrenner ungefähr mit dem gleichen Zeitraum.
alupo meint
Naja, es gibt eben Leute die in der Schule offensichtlich nichts gelernt haben und die diese Strategie auch später in ihrem Leben konsequent fortgesetzt haben.
Aber mit sinkender Verbrennerproduktion bis 2030 steigen die Herstellkosten und somit auch die Preise für Verbrenner. Hinzu kommen steigende Benzinpreise etc. Bei BEVs wird es umgekehrt sein.
Ab 2026/2027 entscheidet dann eben der Geldbeutel den Autokauf zugunsten eines BEVs und niemand muss sich erst noch die TCO ausrechnen um heute schon auf den „Trichter“ zu kommen (denn das schaffen viele leider nicht).
Ich habe aber v9lles Verständnis dafür, wenn jemand seinen alten Verbrenner weiter fährt bis es ein geeignetes BEV für ihn gibt. Das ist zwar schade aber anders geht es eben nicht.
Nur für Verbrenner-Neuwagenkäufer habe ich heute schon kein Verständnis mehr.
Futureman meint
Für wen sollten die gebaut werden? Strom kostet dann 2cent/kWh und Diesel alleine durch CO2 Steuer 3€/Liter.
Die Armen, die dann noch einen Diesel neu kaufen müssen.
Egon Meier meint
jaja .. was Toyota schon alles wollte.
Dazu muss man mal eine Palette attraktiver BEV auf den Markt bringen, sich einige blutige Nase holen bei dem Entfernen von Mängeln (die gibt es ab und zu bei Neukonstruktionen), die Produktion hochfahren …
und dann den Kunden glaubhaft machen, dass man es jetzt wirklich mal ernst meint.
Wo isteigentlich das geplante H2-Fahrzeug für den Mond und wo sind die Testberichte vom revolutioären Feststoffakku der schon zur Olympiade vorfahren sollte`
Powerwall Thorsten meint
Eine Verzwanzigfachung der Produktion in gut 2 Jahren – das würde ich ja einmal exponentielles Wachstum nennen.
Ob so etwas realistisch ist mag jeder selber entscheiden.
Ich dachte nur Elon Musk gibt unrealistische Ziele aus, aber der nächste Teslakiller kommt bestimmt – wahrscheinlich aber von Tesla selbst
;-)
Time will tell
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Der hieß doch Wilhelm Tell, oder?
AMG meint
Auch hier wie bei allen anderen Volumenherstellern:
Vor 2030 wird es kaum Eautos für die breite MAsse geben können.
South meint
… ja, der brüller-müller…inkognito…
Torsten meint
Hat sich die KI nach einem Update nen neuen Namen geegeben?
Mäx meint
Vielleicht ist das so ein Versionsding.
Große Updates bekommen immer neue Namen.
MAiK Müller war die Beta Version.
AP500s der RC
AMG ist jetzt der erste echte Release.
Immerhin stimmt jetzt fast immer die Groß- und Kleinschreibung.
GrußausSachsen meint
KI steht doch auch für intelligence.. passt bei AMG irgendwie so gar nicht.
Bertram Ilmena meint
@Mäx
Bei „MAsse“ sind ihm aber noch mal fast die alten Gewohnheiten durchgerutscht.
Elke Beidde meint
@AMG
Ich sehe vor allem im A- und B-Segment
ab 2025/26
durchaus BEV für „die breite Masse“ kommen – mindestens als Zweitwagen und dort Ersatz des bisherigen Stinkers.
Wasco meint
In der Überschrift sollte es vielleicht 250.000 heißen.