Der nächste Toyota C-HR kommt auf den Markt. Wer die Neuauflage als einer der Ersten fahren möchte, kann die aufgewertete „Team Deutschland Edition“ und zwei Premieren-Modelle ab sofort reservieren. Es gibt drei Hybridversionen.
Der C-HR Team Deutschland kostet ab 38.190 Euro, dafür umfasst die Ausstattung unter anderem LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, ein schlüsselloses Smart-Key-Zugangssystem, elektrisch beheiz- und anklappbare Außenspiegel, Sitz- und Lenkradheizung, Regensensor sowie ein kabelloses Smartphone-Ladegerät. Das volldigitale Cockpit hinter dem Lenkrad versorgt den Fahrer mit allen wichtigen Informationen, während die Navigation über ein ebenfalls zwölf Zoll großes Display den Weg weist.
Für Sicherheit sorgt die neueste Generation der Assistenzsysteme „Toyota Safety Sense“, zu denen unter anderem ein Notbremssystem und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage gehören. Optische Akzente setzen 18-Leichtmetallfelgen, eine Zweifarblackierung mit schwarz abgesetztem Dach sowie getönte Heck- und hintere Seitenscheiben. Für den Vortrieb können Kunden zwischen dem 103 kW/140 PS starken 1,8-Liter-Einstiegshybrid und dem 145 kW/198 PS starken 2,0-Liter-Hybrid wählen.
In der darauf aufbauenden „Lounge Premiere Edition“, die zu Preisen ab 46.990 Euro mit dem stärkeren Hybridantrieb kombiniert ist, kommen unter anderem 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Panoramadach, Matrix-LED-Fernlicht, ein Head-up-Display, eine elektrisch öffnende Hecklappe sowie das JBL-Soundsystem hinzu. Eine 360-Grad-Kamera unterstützt beim Einparken und Rangieren. Der Fahrer nimmt auf einem elektrisch einstellbaren Sitz Platz, der wie die übrigen Sitze in Lederausführung gehalten ist.
Sportliche Akzente setzt die ab 48.990 Euro bestellbare „GR Sport Premiere Edition“. Neben den vom anderen Premieren-Modell bekannten Ausstattungsfeatures finden sich hier 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und spezielle GR-Elemente. Angetrieben wird das Fahrzeug vom großen Hybrid in Verbindung mit dem Allradsystem AWD-i oder dem erstmals angebotenen Plug-in-Hybrid. Bei einer Systemleistung von 164 kW/223 PS ist der plug-in-hybride Toyota C-HR bis zu 65 Kilometer rein elektrisch unterwegs.
Jeff Healey meint
Beim Design ist Toyota meines Erachtens auf dem Holzweg. An Hässlichkeit kaum noch zu überbieten, in einer Liga mit Pontiac Aztec und Co.
franz meint
das schönste auto,was toyota bringt den c-hr 2024 geschmack sache? natürlich
Jin meint
Wenn jetzt noch einer sagt BEV wären zu teuer, dann weiß ich auch nicht… Wer so’n Ding hier kauft muss Krösus sein.
alupo meint
Toyota bietet wiederum nur neue Plugin Hybride an. Ein absolutes Trauerspiel des einst führenden Hybridanbieters. Aber das war eben vor über 25 Jahren (1997), damals war Toyota technologisch damit führend (hinsichtlich ihres integrierten Hybridsystems und der Nutzung des effizienten Atkinson Zykluses). Auch was die Fertigungskosten durch Effizienz betrifft war Toyota führend. Aber das ist lange her.
Ab 2025 trennt sich im Automarkt die Spreu vom Weizen, so meine Schätzung zur Überlebensfähigkeit der Autokonzerne. Bis dahin gibt es noch ausreichend hohe Gewinne mit den alten Auspuffautos um die Alibi- und Strafreduktions-BEV-Produktion in den Konzern-G&V Zahlen zu verstecken.
Nur Ford hat als großer Althersteller seine BEV Ergebnisse veröffentlich weil sie dafür ein eigenes berichtspflichtiges Unternehmen gegründet haben. Und die bisherigen Zahlen von Ford sind schrecklich. Die Planzahlen für 2024 und 2025 sind leider noch deutlich schlechter.
Leider sehe ich keinen Grund zur Annahme, dass andere alte Autobauer die sich vergleichbar verhalten völlig andere Zahlen aufweisen sollten.
Sandro meint
Motoren die im Atkinson Zyklus laufen sind kein Alleinstellungsmerkmal von Toyota, die gab/gibt es zb. auch von Ford, Audi, Mercedes, Mitsubishi, etc.
Der erste in Deutschland angebotene Hybrid PKW war übrigens 1997 der Audi A4 Duo, den Prius gab es zu der Zeit noch nicht in Deutschland zu kaufen.
andi_Nün meint
Vom Audi A4 Duo wurden ganze 90 Stück produziert, das ist bestenfalls eine Versuchsproduktion.
Jürgen W. meint
Immer noch nicht als BEV erhältlich? Wie kann das sein?
Achim Welte meint
Viele, sehr viele wollen keinen rein Elektrischen kaufen. Das sind in Deutschland mehr als 50% der Kaufinteressenten. Derzeit. Wie schnell sich an den Interessenslagen und Vorlieben etwas ändert, muss sich zeigen.
nie wieder Opel meint
Mit so einer Tür möchte ich nicht beim Dellendrücker vorfahren müssen. Ka-ta-stro-fe würde Michael sagen.
Anti-Brumm meint
Der aktuelle C-HR-Hybrid kostet hier in Österreich 31.000 aufwärts. Wo genau ist jetzt die Rechtfertigung für diesen MASSIVEN Preisanstieg?
Designmäßig ist er ja ganz witzig, aber wer schmeisst für so etwas sein Geld raus?