Mit dem Dayun ES3 ist ein weiteres Elektroauto aus China nun auch in Deutschland erhältlich. Das SUV ist mit 3,7 Meter Länge, 35 kW/48 PS Leistung sowie einer 33,5-kWh-Batterie mit dem rumänischen Budget-Modell Dacia Spring vergleichbar. Allerdings schafft es der Chinese nur bis 100 km/h, der Spring fährt bis zu 125 km/h schnell.
Der ES3 ist ab 27.490 Euro zu haben, der Spring kostet fast 5000 Euro weniger. Zudem wird der Dayun anders als der Dacia nicht mit dem von Bund und Industrie finanzierten „Umweltbonus“ gefördert, da er nicht über eine europäische Typgenehmigung verfügt. Das Modell wird hierzulande per Einzelabnahme auf die Straße gebracht.
Wechselstrom (AC) kann der ES3 nur mit 3,2 kW ziehen. Gleichstrom-Laden (DC) ist mit bis zu 20 kW möglich, was im Wettbewerbsvergleich ebenfalls schwach ist.
Der ES3 bietet unter anderem vier Sitzplätze, 255 Liter Platz für Gepäck, eine Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera, einen Tempomat, ein schlüsselloses Zugangssystem und ein Acht-Zoll-Infotainment-Touchscreen.
Smarty2020 meint
Hihi, das kann doch wohl nur ein Schreibfehler sein!? 20.000€ weniger und mit Typenzulassung dürfte es sicher mehr als ein Dutzend Käufer geben.
Ein Smart eq 4-4 ist mit Vollausstattung als Jahreswagen für 1/2 des genannten Preises erhältlich. Nicht das ich das kleine Daimler-Ding in den Himmel loben möchte: DER hat auch seine Probleme, vor allem bei dem immer hochgehaltenem Kundenservice (den gibt es NICHT! Man steht da mit zunehmenden Problem allein da!!) :-(
Freddy K meint
Teures Witzauto…..
Ja, China überollt uns….
Wie damals mit den Verbrennern….
Haben die überhaupt schon einen relevanten Verbrenner geschafft?
Auf die 35 Jahre seitdem sie uns überrollt haben?
Powerwall Thorsten meint
Das Fahrzeug gefällt mit optisch auch nicht und die „Leistungswerte“ sind schlecht.
Was aber hindert die Chinesen die Preise ihrer Autos zum 1. April sagen wir um 30-50% zu senken – frei nach dem Motto:
Wer zuletzt lacht, lacht am besten
PS:
Teslas sind ja auch schon teilweise 25-30% billiger geworden – in den USA zumindest.
Sandro meint
PS:
Teslas waren schon immer “ billig „
Powerwall Thorsten meint
Deine Posts auch irgendwie ;-)
PS:
warum ist das Model Y wahrscheinlich das meist verkaufte Fahrzeug 2023 ?
Freddy K meint
Weil billig…..;-)
Kasch meint
Gegenfrage: was sollte die chinesische Straatsführung langfristig daran hindern, auf Exporte jeglicher technischer Produkte in den Westen, irgend wann Exportsteuer von eigenen Herstellern zu verlangen ? Abgebildetes Fz läuft bei uns unter Dacia Spring, gibts weltweit noch in einigen Varianten unter mehreren Marken und wird von europäischen Unternehmern / Importeuren geschätzt für ca. 7000,-Euro das Stück vom chinesischen Hersteller bezogen. Wenn eine naive v.d.L. glaubt, Europa könnte sich noch mehr an chinesischen Produkten bereichern, sollte man vielleicht doch mal drüber nachdenken, dass China den Spieß jederzeit ruckzuck umdrehen kann, zumal der Bedarf der künftigen BRICS+ lange Zeit kaum zu sättigen sein wird. Wieviele dieser, bei uns belächelten BEVs, werden evtl. bereits in Russland deutlich unter (umgerechnet) 10T Euros in beachlichen Stückzahlen verkauft ?
kleroq meint
In Russland lagen die gesamten EV-Zulassungen für das erste Halbjahr 2023 bei 4455. Ob das jetzt als beachtlich zählt kann ja jeder selbst entscheiden. Modelle weiß ich nicht, es gibt ja aber auch in Russland gefertigte Modelle bereits wie den Moskvich 3e, der aber deutlich über dem ES3 anzusiedeln ist.
Kasch meint
Auf offizielle Zahlen aus dem Osten ist nicht unbedingt Verlass – Beispiel BIP und Goldbestand Chinas. Russische BEVs werden sicherlich von China entwickelt und mit chinesischen Bauteilen ausgestattet. Im Detail wissen wir aber derzeit auch hier nicht Bescheid, was und in welcher Größenordnung tatsächlich grade läuft.
M. meint
@Kasch: wenn auf die offiziellen Zahlen kein Verlass ist, als welchem Kanal hast du denn deine?
Im Übrigen: wenn China darauf aus ist (wäre…), Fahrzeuge aus chinesischer Produktion eigenhändig zu verteuern, damit man sich an ihnen nicht mehr „bereichert“, sollen sie das halt machen.
Was denkst du, was dann passiert? Dass Menschen im Rest der Welt nur noch von Brot und Wasser leben, damit sie das Geld für die begehrte Kiste irgendwie trotzdem noch zusammen bekommen?
Äh… nein.
kleroq meint
Auch dann ist immer noch die Frage wer das kauft: Vielfahrer mit den Leistungs- und Ausststtungswerten eher nicht. Wenigfahrer die Zuhause laden können, können vielleicht über manchen Punkt hinwegsehen, warum man als Wenigfahrer dann aber immer noch 14-20k € (wenn ich deine -50 bis -30% nehme ohne Bewertung ob der Preis realistisch wäre) für ein neues Auto mit solchen Daten ausgibt… Naja.
M. meint
Sagen wir -63%?
Für runde 10k findet sich bestimmt jemand, der sich den rollenden Schuhkarton als Drittwagen vor die Tür stellt.
Aber richtig zum Renner wird die Kiste erst bei 7-8k, immerhin steht ja weiterhin die Einzelabnahme im Raum, Servicepartner gibt es nicht, aber vielleicht springt der MediaMarkt ja ein, der hat ja auch sonst jeden Elektroquatsch im Angebot.
Time will tell ;-)
M. meint
Das war für Stromwand-Torsten.
Sorry!
Angestellter meint
OMG – das Fahrzeug ist wirklich ein totaler Witz!
Wer soll sowas denn hier in Deutschland kaufen? Das Auto muss dann schon ziemlich viel günstiger wie der Dacia sein.
Zu den ganzen schon genannten Nachteilen kommt dann noch das fehlende Händler- und Servicenetzwerk dazu.
Zum Scheitern verurteilt…
Egon Meier meint
Dagegen ist der Dacia Spring echt innovativ. Und selbst der wird einem inzwischen mit Rabatten hinterhergeschleppt.
Oder ist das vielleicht ein Scherz? 1. April ist doch lange vorbei.
Tom meint
Na zum Glück macht die EU bald was gegen die chinesischen Dumping-Preise….
Herbs meint
28.000 Euro für ein Auto, das den 150km Akku in 1,5h am HPC voll macht.
Wahnsinn.
Es würde mich tatsächlich wundern, wenn den irgendeiner vom eigenen Geld zu dem Preis kauft.
THeRacer meint
… vor 15 Jahren und für min. 7000,-€ weniger wäre das interessant gewesen ;-)
South meint
Wow, superhäßlich, superteuer … brrrrr … aber ich würde mich nicht täuschen lassen, nicht alle chinesischen Modelle sind so am Markt vorbei. Und. Es hat ja auch erst angefangen….
DerOssi meint
Wow, ist das jetzt die „China-Welle“ ? :)
Also ganz ehrlich… die Chinesen bauen meines Erachtens zumindest für Europa nicht oder kaum günstiger… da brauchen wir uns Null verstecken…
Mal schauen, wann ein erträgliches und anständiges 25.000€ BEV kommt…
Jeff Healey meint
In der Pipeline sind z.B. ein kompakter Suzuki, der Citroën e-C3 und der Hyundai e -Casper, alle angeblich unter 25.000,-€.
So langsam wird es interessant.
Egon Meier meint
Boa .. die Chinesen kommen.
Rette sich wer kann …
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Die machen es genauso wie der VW-Konzern: sie arbeiten sich preislich von oben kommend durch den BEV-Markt. Ich würde mich jedenfalls nicht entspannt zurücklehnen.
Herbs meint
Wie passt das oben beschriebene Auto in dein Bild?
Sandro meint
Noch entspannter geht ja wohl nicht, in Anbetracht dieses komischen chinesischen Automobilersatzes.
Jeff Healey meint
Ich schließe mich sämtlichen Vor-Kommentatoren an:
Zero Chance.
Da passt nichts, weder Leistung noch Preis. Einzelabnahme ist ebenfalls nicht hilfreich
Jörg meint
Design aus der Hölle…
elbflorenz meint
Wahnsinn. Was denken die denn, wieviel Geld wir Deutschen so haben?
In China kostet das Fahrzeug zwischen 9.000 und 10.000 Euro.
Hier wird rund der dreifache Preis verlangt. So wird es nix …
Fra p. meint
In china kann man gewisse komponenten verzichten welches in der EU vorgeschrieben ist. Dadurch kann man günstiger produzieren. Auch logistik, service kosten mehr in europa.
Envision meint
immerhin, die Gewinne des chinesischen Hersteller und des Importeur müssen da pro Fahrzeug „recht üppig“ ausfallen – da siegt wohl die Gier es zu versuchen.
Allerdings frage ich mich ob es genug Tölpel gibt die sowas dann kaufen und dann z.B. nach Zulassung stammeln, „Wie, es gibt für den noch nicht mal die Umweltprämie ??“
Anti-Brumm meint
Hat da irgendwer in China eine Wette verloren oder was soll dieser verspätete Aprilscherz?
Keine Förderung, keine Typgenehmigung und schlechtere Daten, dafür teurer.
Steffen meint
Huhuuu, die saugünstigen tollen chinesischen Elektroautos kommen… 😁
Also momentan ist das alles Panikmache.
ID.alist meint
Ist das ein Witz oder was soll man dieses Ding bezeichnen. Schlechtere Daten als ein Dacia Spring aber 5000€ teurer???
Thomas Claus meint
Zumindest der Akku ist größer. Ansonsten eine Katastrophe. Außerdem ist er 13k teurer. Den Spring gibt es nach Förderung für ab 14.400€. War gestern als Angebot in der örtlichen Werbung. Die bekommen den wohl auch nicht mehr los .
Hans meint
So ein Fahrzeug sollte maximal 15000,- kosten.
Wer kauft so eine Krücke für so viel Geld?
Dann lieber ein gebrauchten ID.3 fürs gleiche Geld.
Jürgen W. meint
Mein neuer ID 3 First Edition hat nach Abzug der Förderung 28.000 € gekostet. Ich glaube der Meldung jedenfalls nicht. Ansonsten spinnen die Chinesen.
Teslajoe meint
ID 3 First Edition
Billiges Plastik
Keine Software
Wer’s mag !
hghildeb meint
Glaubst du, das ist bei Dayun besser?
Gunnar meint
„Glaubst du, das ist bei Dayun besser?“
Definitiv viel schlechter.
Nur 20kW DC-Laden
Nur 3,2kW AC-Laden
Nur 3,7 Meter lang
Nur vier Sitzplätze
Nur 33kWh Akku
Nur 100 km/h Höchstgeschwindigkeit
Nur 255l Gepäckvolumen
Keine Anhängelast
Nicht förderfähig
Und trotzdem 28.000 € ?
Wer’s mag !