Der neue Macan ist ein reines Elektroauto. Eigentlich sollte er schon verfügbar sein, Softwareprobleme verzögern den Start des Modells aber bis ins kommende Jahr. Im Rahmen von ersten Medien-Tests verriet Porsche neue Informationen zu seinem zweiten Elektroauto nach der Sportlimousine Taycan.
„Die Komplexität und Vernetzung der Software ist ein zentrales Thema in jedem Elektrofahrzeug. Wir wollten sicherstellen, dass alles auf dem neuesten Entwicklungsstand ist, bevor wir die Autos in die Hände der Kunden geben“, sagte Macan-Entwicklungsleiter Robert Meier im Gespräch mit Autocar.
Der neue Macan ist neben dem ebenfalls 2024 kommenden Audi Q6 e-tron das zweite Modell auf der neuen Elektroauto-Architektur PPE (Premium Platform Electric). Die beiden Marken haben den Baukasten für besonders sportliche und hochwertige Vollstromer gemeinsam entwickelt.
Die Batterie des Macan bietet den Berichten nach 100 kWh Speicherkapazität und besteht aus prismatischen NCM811-Zellen. Zusammen mit der Leistungselektronik mit Siliciumcarbid-Technik soll sich eine Reichweite von mindestens 500 Kilometern ergeben. Strom gezogen wird wie beim auf einer anderen Plattform fahrenden Taycan mit 800-Volt-Technologie und bis zu 270 kW Ladeleistung, damit soll sich die Batterie in weniger als 25 Minuten von 5 auf 80 Prozent füllen lassen.
Die Topversion des Macan mit der Bezeichnung „Turbo“ soll einen 450 kW (612 PS) starken Allradantrieb erhalten. Damit soll es in weniger als vier Sekunden auf 100 km/h gehen. Dafür werden wie beim Taycan ausschließlich Permanentmagnet-Motoren verwendet. Maximal sollen mit der Turbo-Version über 250 km/h möglich sein. Es soll darüber hinaus zwei weitere Allradvarianten geben (Macan 4 und Macan 4s).
Robert Meier, Leiter der Macan-Produktlinie, gegenüber dem Portal Edison: „Die Drehmomentverteilung wird je nach gewähltem Antriebsmodus und auch je nach Fahrstil variieren, aber der hintere Motor wird immer der dominante sein, um das heckgetriebene Handling zu gewährleisten, das wir bei Porsche so schätzen.“ Heckantrieb wird zumindest zu Beginn offenbar nicht angeboten.
Optisch weist der Macan eine Weiterentwicklung des bisherigen Designs auf, das lassen nur noch wenig getarnte Testfahrzeuge erkennen. Die neue Generation ist dabei aerodynamischer und weist zur Unterbringung der Batterie im Fahrzeugboden einen gestreckten Radstand auf.
Was der neue Macan mit reinem Elektroantrieb kosten wird, bleibt abzuwarten. Das bestehende Modell mit Benzinmotoren soll mit einem Facelift noch einige Jahre flankierend angeboten werden.
René H. meint
5-80%, also 75% von 100 kWh in weniger als 15 Minuten? Also über 300 kW im Durchschnitt, obwohl „nur“ 270 kW Peak?
Fällt das beim Schreiben des Artikels nicht auf?
Es sind offenbar eher etwas über 20 Min. für 10-80%, was natürlich immer noch top ist.
eCar meint
Das kommt davon, dass einfach Bullshit-Werbetexte kommentarlos sowie ohne Überprüfung übernommen werden. Kannst ja mal Carmaniacs Video hierzu ansehen, genau dasselbe….
eBiker meint
kriegt euch wieder ein – ist wohl ein Tippfehler hier. Bei anderen steht unter 25 Minuten was dann auch passt.
ecomento.de meint
Korrigiert!
VG | ecomento.de
andi_nün meint
Nachdem der Macan aktuell nach dem Cayenne das zweitwichtigste Modell (vom Umsatz her), wird der e-Macan bei Porsche-Fanboys sicher extrem gut ankommen. Zweifellos.
R. D. meint
Früher hat man sich über Motorleistung gestritten, heute um Ladeleistung…
South meint
Yep, das hab ich gestern brainDotExe in seeehrr vielen Kommentaren versucht zu erklären. Zwar fährt man auch mit einem E Auto von A nach B, aber ein echtes Verkaufsargument sind doch Accugröße -technik -haltbarkeit und Ladeleistung. Klar, natürlich auch noch Design und Image, aber der Rest ist doch weit nachrangig…
Flo meint
Manchem kann man nichts mit Argumenten erklären (= sinnlos). Zur Liste oben würde ich Effizienz ergänzen, da müssen viele Hersteller noch üben. Mangelnde Effizienz kann man auch mit Ladeleistung nur bedingt ausgleichen.
brainDotExe meint
Was interessiert mich Ladeleistung, wenn ich auf meinen üblichen Strecken eh nicht laden muss?
Langstrecke ist bei den allermeisten Menschen die absolute Ausnahme.
Ich fahre meinen i4 jetzt seit Dezember letzten Jahres. Ich habe bisher einmal an einer HPC Säule geladen, nämlich bei der Rückfahrt von der Abholung in München.
Ansonsten nur zu Hause, weil meine üblichen Strecken alle unter 100km sind.
Sprich die Ladeleistung war für mich nicht relevant. Ich hätte den auch mit 50kW Ladeleistung gekauft, mit 200 PS weniger aber keinesfalls.
Gerade bei einem Porsche interessiert doch Fahrleistung deutlich mehr.
South meint
Bei einem Verbrenner war die Erhöhung der PS Leistung eine Wissenschaft für sich. Bei einem E Auto ist die Motorleistung relativ leicht nach oben skalierbar, es ist eher die Frage, ob dein Accugröße -technik da noch mitkommt. Deshalb ist beim E Auto die Motorleistung kein so ein großes Alleinstellungsmerkmal mehr. Ohne guten Accu(-technik), kein gutes Sportauto mehr ….
Flo meint
Tja Porsches Alleinstellungsmerkmale sind Vergangenheit und jetzt sind die hier grmachten Prospektangaben auch eher mau bei diesem Preis.
eBiker meint
Bei welchen Preis? Weisst du mehr? Und was genau ist den an den Angaben so mau?
ID.alist meint
Der Namen vom Hersteller fängt nicht mit T an und es kommt nicht aus China. Manch einer reicht es um ein Auto zu kritisieren.
eBiker meint
Trabant?
CaptainPicard meint
Ich frage mich ob es diesen Selbsthass auf die eigene Autoindustrie auch in Frankreich, Japan, Korea, USA, etc. gibt oder ob das ein rein deutsches Phänomen ist.
ID.alist meint
Frage ich mich auch.
Andi EE meint
@CaptainPicard
Was heisst Selbsthass, vom hohen Ross runtersteigen würde ausreichen.
Stelios meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Andi EE meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
JuergenII meint
Naja, der jetzige Macan „nett“ ausgestattet, damit auch wirklich ein Hauch Porsche-Feeling aufkommt kostet so um die 80 bis 90.000 Euro. Ich schätze mal, dass wir einen gut ausgestatteten E-Macan in der Nähe oder über einem sechsstelligen Betrag sehen werden. Was aber beim Porsche-Klientel sicher kein Problem darstellt, denn das Basis-Model wird wohl kaum einer kaufen.
Wer in billiger will muss halt mit den Ringen vorlieb nehmen. Aber auch der wird „einige“ Euros kosten.
Tesla-Fan meint
Ich wage zu bezweifeln, das in einem Macan jemals Porsche-Feeling aufkommt, nur weil VW auf einen Baukasten-SUV ein Porsche-Logo draufklebt.
Für wirkliches Porsche Feeling ist die Kiste 1/2 m zu hoch.
150kW meint
Die PPE Plattform wird von Audi und Porsche verantwortet und entwickelt..
Tesla-Fan meint
Und die gehören nicht mehr zu VW? – Hab ich was verpasst?
150kW meint
Es ist aber kein VW Baukasten wie der MQB, sondern eine Plattform die Porsche selber maßgeblich mitentwickelt hat, die stammt direkt vom J1 ab. Oder willst du behaupten dass bei einem Taycan auch kein Porsche Feeling ist weil Porsche zu VW gehört?
Sandro meint
Und wem gehört VW? Genau, der Porsche SE, also doch wieder alles bei Porsche :-)
JuergenII meint
@Tesla-Fan:
Im Ansatz ist Deine Antwort richtig, aber ich würde sie etwas erweitern:
Man(n) kann bezweifeln ob ein E-Porsche abgesehen von der Beschleunigung jemals ein Porsche-Feeling haben wird. Ihm fehlt schlichtweg der von der Gemeinde gewohnte Sound. Dürfte man aber mit Sitzvibration und Soundkulisse als Extraausstattung hinbekommen :)
Lorenz Müller meint
Dann unterhalte dich einmal mit einem Porsche Fahrer. Du scheinst offensichtlich überhaupt keine Ahnung zu haben was die „Alleinstellungsmerkmale“ eines Porsches sind.
Jörg meint
Was eine merkwürdige Ansicht…Porsche kauft man weil es ein Porsche ist und nur deshalb.
Selbst mit schlechteren Werten und höhere. ist der dem China Müll vorzuziehen.
Kaum eine Automarke hat soviel Prestige.
Stelios meint
Carmaniac ist den Macan schon gefahren und war begeistert, auch von der Ladeleistung. Wer hier meckert, hat bestimmt nichts besseres in der Garage.
eCar meint
Den Carmaniac kannst du leider nicht mehr ernst nehmen. Er ist gekauft worden.
Stelios meint
gekauft von wem? von Tesla? glaub ich nicht.
elbflorenz meint
Hochmut kommt vor dem Fall … und die deutsche Autoindustrie wird leider tief fallen … wegen dem „China-Müll“ …
Nicht unbedingt bei uns in Deutschland. Aber in vielen anderen Ländern …
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Welches Alleinstellungsmerkmal hat Rolex, Prada oder Gucci?
eBiker meint
Also Rolex hat die Wasserdichteste Uhr und der Teufel trägt Prada – bei Gucci weiss ich es nicht ;-)
Jörg2 meint
Gucci hat den besten Kinofilm über sich. („Besten“ – von den dreien.)
Ossisailor meint
Die haben die meisten Plagiate😀
123xyz meint
Schwache Ladeleistung. Xpeng G9 hat schon mit 420kW geladen.
eCar meint
Achja? Gibt’s den denn schon zu kaufen?
embee meint
gibts den Macan electric schon zu kaufen? :D
Tim Schnabel meint
Peak Ladeleistung sagt nichts, garnichts aus, selbst, ein Ladeplateau ist irrelevant alleine betrachtet. Was zählt ist die Kombination aus Verbrauch und Ladeleistung+Kurve. zB die LG Tesla Akkus fangen bei 240kwp an..sind aber schon bei 50%bei 100kw , nichts mehr weltbewegendes , vllt noch die Peakleistung unten rum. Was sie halt mit zu den Top Performer zählen lässt ist der Verbrauch in der Kombination. Mein Y LR fährt bei Richtgeschwindigkeit mit 85% Akku (über 5% fahre ich an keinen Schnellader) ca 350-380km je nach Topographie und Wetter.
Das Gegenbeispiel ist der Etron, er lädt bis 80% mit straight 150kw, echt cool! Das macht den Akku schnell voll. Aber dann gönnt der sich bei Richtgeschwindigkeit halt fast 30kwh/100km laut Carmainic. Was halt fast doppelt so teuer wird beim laden und gleichzeitig auch öfters laden bedingt
Stelios meint
Ja, dein MY ist besser, wissen wir doch. Gähn ….
Tim Schnabel meint
Du hast es nicht so mit objektiver Argumentation oder?! Ich habe hier ganz klar auch die Schwächen von Tesla aufgezählt aber nein du musst es natürlich so hinstellen als wenn ich jedem erzählen wollte dass Tesla besser ist. Was hab ich hier auch erwartet naja egal
Stelios meint
Jaja, genieße deinen Tesla und dessen Schwächen, aber hier geht es um den Macan, eine ganz andere Liga.
Tim Schnabel meint
Was erlaubst du dir hier so aggressiv zu sein? Komm mal auf dem Teppich und benimmt dich wieder etwas, du hast dich schon zu anderen hier heute daneben benommen in deiner Wortwahl.
Ich habe mit meinem Kommentar hier auf jemanden geantwortet zum Thema Ladeleistung.
Mäx meint
Nimms nicht persönlich Tim….wie du ja schon gesehen hast ist er generell etwas schwieriger.
Ich bin auch ein Freund von Objektivität.
Es bringt nichts hohe Peakladeleistungen zu bewundern, wenn die Gesamtladezeit hoch ist.
Und genau so muss das Fahrzeug eben effizient sein, damit die Reichweite zur Ladeleistung passt.
Beim Macan sieht es wohl so aus, dass die Ladeleistung sehr gut ist (15 Min 10-80%) und die Effizienz gerade im Anbetracht der Leistung immer noch sehr ordentlich ist (CarManiac Video)
Das lässt auf eine zumindest technisch gute Plattform (PPE) für das gehobene Preissegment für Audi und Porsche hoffen. Das wäre auf jeden Fall gut für VW.
Wenn SSP technisch ähnlich gut wird und dann das Preis-Niveau auch passt für Volumen siehts erstmal doch nicht so schlecht aus für VW.
Es muss nur alles auch rechtzeitig kommen.
Stelios meint
Tim, wer ist denn hier aggressiv? Du hast doch selbst über die Schwächen deines Tesla gesprochen und ich habe dir nur zugestimmt. Also beruhig dich mal, kein Grund hier so auszurasten.
Mäx meint
An den XPeng eigenen Ladesäulen.
Am normalen HPC hat er in Norwegen (NAF Charging Test) 212kW durchschnittlich von 10-80% erreicht.
Leider war beim Test kein Taycan dabei; bei P3 hat er aber 184kW erreicht.
Die genannte Leistung des XPeng dürfte ungefähr dem entsprechen was der Macan bieten wird.
XPeng gibt auch 15 Minuten für 10-80% an (ob das an XPeng Säulen ist oder an normalen HPCs kann ich nicht genau rausfinden).