Toyota Motor Europe hat von Januar bis September 2023 seinen europaweiten Absatz um sechs Prozent auf 860.212 Einheiten gesteigert. Der Marktanteil betrug damit 6,6 Prozent. Der Absatz der elektrifizierten Modelle ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12 Prozent gestiegen. 71 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge verfügen mittlerweile über einen alleinigen beziehungsweise unterstützenden Elektromotor.
„Wir verzeichnen eine anhaltend starke Nachfrage nach Toyota und Lexus Modellen in der gesamten Region – insbesondere nach elektrifizierten Fahrzeugen, die inzwischen fast drei Viertel aller Verkäufe ausmachen. Dies unterstreicht die Stärke unserer Produktpalette und die Attraktivität unseres mehrgleisigen Ansatzes, durch den wir eine breite Auswahl an emissionsarmen Fahrzeugen bieten können. Wir sind auf dem besten Weg, die Verkaufszahlen des Jahres 2022 deutlich zu übertreffen“, so Matt Harrison, Chief Operating Officer (COO) von Toyota Motor Europe.
Toyota hat von Januar bis September 2023 insgesamt 805.954 Fahrzeuge verkauft, was einem Zuwachs von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Davon entfallen 560.088 Einheiten auf die elektrifizierten Modelle, deren Absatz damit um neun Prozent zugelegt hat. Vom ersten reinen Elektroauto der Marke, dem SUV bZ4X, wurden 14.318 Einheiten neu zugelassen.
Zu den europaweiten Toyota-Bestsellern gehören der Yaris, der Corolla, der C-HR sowie der RAV4. Das Quartett macht 80 Prozent des Gesamtabsatzes aus.
Lexus
Toyotas Luxustochter Lexus hat in den ersten neun Monaten des Jahres europaweit 54.258 Fahrzeuge verkauft. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung von 55 Prozent. Verantwortlich dafür waren insbesondere die elektrifizierten Modelle, deren Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 69 Prozent auf 47.097 Einheiten gestiegen ist. 87 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge verfügen mittlerweile über einen alleinigen beziehungsweise unterstützenden Elektromotor.
Der NX, der sich in den ersten drei Quartalen 2023 insgesamt 18.394 Mal verkauft hat, registrierte mit 69 Prozent die größten Zuwächse. Die neue, mit drei elektrifizierten Antriebssträngen erhältliche RX-Modellreihe konnte um 44 Prozent auf 11.592 Einheiten zulegen. Jeder dritte RX fährt dabei mit Plug-in-Hybridantrieb vor. Zwischen beiden Modellreihen rangiert der auch als Elektroauto erhältliche kompakte UX mit 14.056 verkauften Fahrzeugen. Der unlängst eingeführte vollelektrische RZ 450e wurde europaweit 1360 Mal abgesetzt.
In Deutschland wächst Lexus deutlich schneller als der Pkw-Gesamtmarkt: Während das Kraftfahrt-Bundesamt von Januar bis September 2023 ein Plus von 14,5 Prozent verzeichnete, konnte die Premium-Marke um 33,5 Prozent auf 2533 Neuzulassungen zulegen.
xdaswarsx meint
29% der Toyota-Fahrzeuge fahren immer noch nicht elektrisch; nicht einmal ein bisschen.
Meister Sauron meint
„Elektrisch fahren, Benzin tanken“. Dieser Toyota Slogan (erdacht von deutschen CEOs und deutschen Werbern natürlich) sagt doch alles. Toyota galt mal als „grüne Marke“. Heute genügt offenbar der grüne Anstrich.
Egon Meier meint
Nach Toyota-Sprech hat VW (und jeder andere OEM) 100% elektrifizierte Pkw: Anlasser, Beleuchtung, Scheibenwischer, Radio …
Yoyo meint
Wie war damals die Werbung mit den Affen? „Nichts ist unmööööglich, Toyooooda…“
Nichts sehen, nichts sagen(d), nicht hören.
So schauts aus.
Frank meint
In die Überschrift hätte gehört: Toyota hat erst knapp 1,8% rein elektrische Autos verkauft und ist damit unter den Massenherstellern auf dem letzten Platz.
alupo meint
Obwohl ich mit meinem Prius 3 sehr zufrieden war, wie auch mit allen anderen Toyotahybriden im Familien- und Bekanntenkreis, bin ich inzwischen schwer entäuscht über die immer noch priorisierte Auspuffautostrategie von Toyota. Dabei sind auch alle Hybride inbegriffen.
Die wenigen BEVs die Toyota seit 2023 baut sind lächerlich kleine Mengen die nicht einmal zum greenwashing taugen
Frank meint
Ich war mit meinem Prius vor 10 Jahren nicht zufrieden – er hat 2 Liter mehr gebraucht (5,6l/100km) als mein Vorgänger (der Audi A2 1.2 3L hat bei uns 3,6l/100km gebraucht)
Das macht auch die unterschiedliche Energiedichte von Benzin und Diesel nicht wett.
Klaus Röder meint
Wir hatten einen Prius in unserer Fahrgemeinschaft, der war alles andere als sparsam, lahm dazu mit dieser stufenlose Automatik. Mein Golf 1.0 blue motion brauchte sogar weniger, war aber wesentlich agiler.
Das Hybrid Gedöns von Toyota macht null Sinn.
Gerry meint
…die können nicht rechnen bei Toyota, bin mir sicher dass 100% der Toyota-Fahrzeuge einen oder mehrere Elektromotoren haben 😂 ( und sei es nur der Scheibenwischermotor😆).
Das eigentlich Schlimme ist, dass viele Leute diese Lügenmärchen glauben.
Vielleicht ist denen aber auch nur die Kommastelle verrutscht, in Wirklichkeit dürften es eher 0,71 echte eFahrzeuge bei Toyota sein 😂.
Schade dass die derart rückständig sind, waren grds. gute und zuverlässige Autos bei Toyota.
nie wieder Opel meint
Sorry, was sind elektrifizierte Fahrzeuge? Blinker statt Winker? Glühlampe statt Teelicht? Anlasser statt Kurbel?
Mike meint
Elektrische Fensterheber und elektrische Lüftung.
Michael meint
Man kann sicher anerkennen daß Toyota sehr früh durch den Einsatz der hybridtechnologie bemerkenswert sparsame Autos hergestellt hat.
Der verzweifelte Marketing moove mit einer derartigen Schlagzeile darüber hinweg zu täuschen, dass der Verkaufsanteil von BEV bei Toyota grottenschlecht ist funktioniert vielleicht in der Breite der Bevölkerung, aber wird letztendlich die quote nicht verbessern. Da würde nur ein größeres Angebot helfen und der Wille auch wirklich BEV verkaufen zu wollen.
Meister Sauron meint
Übelstes Greenwashing, am liebsten würde Toyota vermutlich auch Fahrzeuge mit elektrischem Anlasser zu den „elektrifizierten Fahrzeugen“ zählen. Wenn ich den Titel mal verbessern darf: 14318 BEV von insgesamt rund 805000 Fahrzeugen entspricht einem „Elektrifizierungsanteil“ von knapp 1,8 %. Damit liegt Toyota weltweit vermutlich auf dem letzten Platz (von einigen Mikromarken mal abgesehen). Mal wirklich ein Grund sich zu schämen!
René H. meint
Wenn ich mich nicht täusche, zählt die Industrie schon Verbrenner mit integriertem Startergenerator (ISG) als elektrifiziert (Mikrohybrid). Aber Toyota dürfte in der Tat auch sehr viele Vollhybride verkaufen.
Eugen P. meint
Ich weiß nicht, ob es bei Toyota überhaupt Mildhybride gibt, der Prius ist übrigens so sparsam, dass er in Kalifornien meine ich auch Fahrgemeinschaftsspuren benutzen darf, was sonst nur E-Autos dürfen (und eben Fahrgemeinschaften).
Mit Toyota Bashing also lieber zurückhalten, Toyota baut sparsame, saubere und sehr haltbare Fahrzeuge.
Mike meint
Der letzte Satz sollte heißen: Toyota bautE (also früher) sparsame, saubere und sehr haltbare Fahrzeuge. Heute zeichnen sie sich durch viel FUD zu BEV aus. Vor 10 Jahren waren Vollhybride noch envogue, vor 20 Jahren sogar sehr modern. Heute sind es nur noch etwas sparsamere Verbrenner.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Hat Toyota das Wort Elektrifizierung erfunden? Wenn sich alle damit brüsten, warum sollte es Toyota anders machen? Mal davon abgesehen dürfte der durchschnittliche Toyota-Hybridfahrer in DE das Fahrzeug wohl noch am ehesten so verwenden, wie es eigentlich angedacht ist.
MichaelEV meint
Eine sehr befremdliche Feststellung, der einzige „alte“ Hersteller, der sich ehrlich an der Zielsetzung einer tatsächlichen Reduzierung von CO2 und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Emissionen abarbeitet, wird dem Greenwashing bezichtigt.
In der selben Zeit können andere Hersteller mit den folgenden Leistungen glänzen: Großer Abgasskandal. Etablierung von gesundheitsschädlichen Feinstabemissionen bei Benzinern, die es vorher gar nicht gab. Unwirksames Downsizing, was nur im Zyklus niedrige Werte brachte. Flottenziele, die Toyota wirksam erreichte, werden nur durch „Greenwashing“ erfüllt (unwirksame PHEV, Anrechnung von BEV mit 0g CO2/km, über Jahre hinweg mit Multiplikator angerechnet).