JLR (Jaguar Land Rover) hat sein neues „Future Energy Lab“ vorgestellt. Es handele sich um eine „hochmoderne Testanlage“ für Elektrofahrzeuge mit einem Investitionsvolumen von 250 Millionen Pfund (288 Mio. Euro). Damit ebne man den Weg für die Markteinführung von neun vollelektrischen Luxusmodellen bis 2030.
Zu den Bestandteilen der neuen, 30.000 Quadratmeter großen Anlage im Whitley Engineering Centre von JLR in Coventry zählen Prüfstände für Elektrofahrzeuge, die Fertigung von elektrischen Antriebseinheiten sowie Prüfzellen für Elektrofahrzeugsysteme. Mehrere Klimakammern für extreme Wetterbedingungen erlauben es, Bedingungen von -40° bis zu 55° Celsius zu simulieren.
Die Anlage ist Teil der 15-Milliarden-Pfund-Investition (17,3 Mrd. Euro) von JLR zur Elektrifizierung seiner Luxusmarken in den nächsten fünf Jahren und soll die Test- und Entwicklungskapazitäten des Unternehmens deutlich erhöhen. Man sei dadurch in der Lage, die kommende Generation von E-Autos nachhaltig zu erweitern und gleichzeitig den Transportbedarf zwischen den globalen Testzentren während des Entwicklungsprozesses zu verringern, so der Konzern. Durch den Ausbau der Kapazitäten für die Erprobung von Stromern vor Ort minimiere JLR die Kosten und Emissionen, die mit dem Transport von Prototypenflotten zu Testzwecken in alle Welt verbunden sind.
Mehr als 200 auf Elektrofahrzeuge spezialisierte Ingenieure arbeiten laut einer Mitteilung bereits in der Anlage, weitere 150 Arbeitsplätze werden geschaffen. Für das kommende Jahr plant JLR am Standort in Coventry weitere Investitionen in Höhe von 22 Millionen Pfund (25,3 Mio. Euro).
„Unsere Fahrzeuge positionieren sich an der Spitze einer vollelektrischen Zukunft des Automobils. Diese Anlage, die ein zentraler Bestandteil unserer Reimagine-Strategie ist, spielt eine wichtige Rolle für innovative Testmöglichkeiten: Sie sind entscheidend für die Leistung und Zuverlässigkeit unserer modernen und luxuriösen Fahrzeuge, die wir voller Stolz entwickeln“, so Thomas Müller, Vorstand Produktentwicklung bei JLR.
Das nächste Elektrofahrzeug von JLR, der vollelektrische Range Rover, soll „Sinnbild des modernen Luxus“ sein. „Er durchläuft Hunderttausende von Teststunden auf den neuen Prüfständen, während die elektrische Antriebseinheiten von JLR von den Ingenieuren in Whitley entworfen, entwickelt und getestet werden“, erklärt das Unternehmen. Die Markteinführung des Modells ist im nächsten Jahr geplant.
Der neue Standort gehört zur Umsetzung der „Reimagine“-Strategie von JLR, mit der das Unternehmen seine Produktion auf die Elektrifizierung vorbereitet. Indem man das Design und die Entwicklung der elektrischen Antriebseinheiten selbst in die Hand nehme, erhalte man mehr Kontrolle über die Lieferkette und mehr Flexibilität für technische Anpassungen, so die Briten.