Im Crashtest-Programm Euro NCAP wurden drei nach Europa drängende Elektroautos aus China auf ihre Sicherheit untersucht. Geprüft wurden die Mittelklasse-Limousine Seal und der Kompaktwagen Dolphin von BYD sowie die mittelgroße Limousine XPeng P7. Alle drei Modelle erreichten fünf von fünf Euro-NCAP-Sternen.
BYD Seal
Dem Seal wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 89 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Beim Schutz von Kindern ergaben sich 87 Prozent, beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – 82 Prozent. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte der Seal 76 Prozent.
BYD Dolphin
Der BYD Dolphin erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 89 Prozent, bei Kindern 87 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 85 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 79 Prozent bewertet.
Xpeng P7
Der Xpeng P7 wird nach Euro NCAP beim Schutz von erwachsenen Insassen mit 87 Prozent eingestuft. Beim Schutz von Kindern sind es 81 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 81 Prozent. Die Sicherheitsassistenten stufen die Tester mit 78 Prozent ein.
„Auf dem hart umkämpften europäischen Automarkt wollen chinesische Hersteller beweisen, dass ihre Autos mit den etablierten Marken mithalten können. Und die heute vorgestellten Fahrzeuge zeigen, dass die Sicherheit einer der Bereiche ist, in denen sie konkurrieren – zum Vorteil der Autokäufer“, so die Tester. „Alle drei Fahrzeuge haben die höchste Euro-NCAP-Sternewertung erhalten, und es gibt kaum einen Unterschied zwischen ihnen, insbesondere in den Bereichen Erwachsenen- und Kinderaufprallschutz. Und alle drei sind mit einer beeindruckenden Palette an Sicherheitstechnologien ausgestattet, darunter Spurhalte- und Geschwindigkeitsassistenten.“
alupo meint
Ziemlich schlechte Werte. In keiner Kategorie wurden 90 oder gar 95 % erreicht.
Dagobert meint
Genau so katastrophal wie VW Touran, VW Golf, BMW X1, BMW 2er Active Tourer, etc.PP…
Ben meint
Wasn da los, FUDavid kannste mal bitte erklären wie diese Fahrzeuge es geschafft haben 5 Sterne zu bekommen und BMW i4 nicht.
Haben die chinesischen Hersteller, genau wie Tesla auch für die 5 Sterne bzahlt so wie du immer wieder erzählst oder wie kommt des sonst zu stande ???
UweP meint
Ich denke, wenn man ein Fahrzeugdesign auf einem weißen Blatt Papier startet, kann man die Vorteile des BEV voll nutzen.
Konstruiert man die Option wahlweise einen Verbrenner einzubauen oder versucht man das Auto auf den bestehenden Fertigungslinien herzustellen, gibt es halt Kompromisse. Ein Kompromiss kann ein etwas schlechterer Ausgang des Crashtests sein.
„Die“ Chinesen gehen gradlinig den Weg in Richtung BEV.
Powerwall Thorsten meint
Das ist ja immerhin ein Stern mehr als der BMW I4 – so viel zum Thema:
aus China kommt nur Schrott. ;-)
LOL meint
oh da war einer schneller ;-)
Premium sag ich nur Premium
M. meint
Thorsten kennt die ganze Wahrheit – mal wieder nicht.
Dem i4 fehlt ein aufpreispflichtiges Assistenzsystem in der Grundausstattung.
Wusste man bei BMW aber, immerhin hat der zugrundliegende G20 anno 2019 ja die 5 Sterne bekommen. ;-)
https://www.euroncap.com/en/results/bmw/3-series/38531
Schlaf weiter.
Powerwall Thorsten meint
Dann schreib das doch der Stelle, die die Sterne vergibt – die interessieren sich eventuell für deinen Einwand – ich fahre derweil eines der wirklich sichersten Autos der Welt.
Warum kaufen das MY eigentlich so viele Millionen Menschen, wenn die „Konkurrenz“ alles so viel „besser“ macht.
Sag Du es uns ;-)
M. meint
Thorsten,
im Gegensatz zu dir wissen die doch, was sie bewerten. ;-)
BMW weiß das auch. Der Einzige ohne Ahnung hier bist du.
Fahr du mal schön weiter mit einem der sichersten Autos der Welt.
Aber mach das bitte selbst. Du verstehst, was ich meine?
Tim Schnabel meint
Spielverderber, das wollte ich schreiben 🫣
nie wieder Opel meint
Nun, wir haben Autos aus China. Hervorragende Qualität, möchte nichts anderes mehr.
Sandro meint
Dann trag mal schön sichtbar die goldene Anstecknadel der KP
Powerwall Thorsten meint
oder du die blaue der ….