Porsche bereitet den Start eines Facelifts für sein 2019 eingeführtes erstes Elektroauto vor. Der Taycan ist mittlerweile nicht mehr nur als Limousine, sondern auch als Kombi erhältlich. Erstere Karosserieform wurde nun laut AutoExpress bei Tests auf dem Nürburgring mit Aktualisierungen für das neue Modelljahr abgelichtet.
Die Frontpartie erhält demnach eine Reihe subtiler Änderungen, darunter eine leicht umgestaltete Vierfach-Scheinwerfergruppe, die mehr in einer Linie mit der Vorderkante der Motorhaube sitzt. Eine offensichtlichere Neuerung sind die umgestalteten Lufteinlässe, die zu einem besseren Luftwiderstandsbeiwert beitragen sollen. Am Heck gibt es zusätzliche Entlüftungsöffnungen unterhalb der Lichtleiste.
AutoExpress erwartet außerdem neue Felgendesigns. Ebenfalls angeboten werden soll eine neue Topversion mit drei Elektromotoren und optimierter Aerodynamik. Mit Blick auf den Antrieb spekuliert das Autoportal darüber hinaus, dass die Kühlung und Effizienz der Batterien weiter verbessert wird. So soll vor allem bei niedrigeren Temperaturen mehr Reichweite geboten werden.
Der Taycan gilt als großer Erfolg für Porsche, im vergangenen Jahr war der Absatz aber eingebrochen. 2023 legte das Elektroauto laut aktuellen Zahlen wieder zu: Die Baureihe verzeichnete in den ersten drei Quartalen gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigende Auslieferungszahlen, 27.885 Kunden nahmen ihr Neufahrzeug in Empfang – das entspricht einem Plus von 11 Prozent. Insgesamt erwartet der Hersteller in diesem Jahr ein deutliches Absatzplus gegenüber dem Vorjahr.
Mike meint
Servus,
wird das Facelift dieses Jahr noch bestellbar sein? Freue mich schon sehr den Turbo S zu bestellen.
Muss sagen, habe den Tesla X Plaid probe gefahren, tolles Auto aber passt nicht so zu mir.
Bin eher der Porsche Typ :-))))
Gunnar meint
„Am Heck gibt es zusätzliche Entlüftungsöffnungen unterhalb der Lichtleiste.“
Sind das tatsächlich reale Entlüftungsöffnungen mit einer Funktion oder nur Fakeblenden?
Was sollen die entlüften? Weiß da jemand mehr?
Egal was es ist, für mich sieht das Heck durch diese Neuerung unruhiger und zerklüfteter aus. Das Vorfaceliftheck gefällt mir optisch besser.
Mäx meint
Evtl. die hinteren Radhäuser?
In den Radhäusern entsteht ja oft eine Menge Verwirbelung durch die Drehung der Reifen.
Ich fand das alte Heck immer bisschen zu glatt und damit wuchtig.
Paar Unterbrechungen der großen Fläche find ich nicht so schlecht.
Mal schauen wie es am Ende ganz genau aussieht.
Könnte ja auch ein optionales „Aero-Kit“ sein.
nie wieder Opel meint
DAvid, komm besser wieder rüber zu den Tesla-Threads. Nix los hier, der Porsche scheint niemanden ernsthaft zu interessieren.
Reinhold Kluge meint
Dich scheint der Porsche sehr zu interessieren, sonst wärst du ja nicht zum “ stänkern“ hier. Kauf dich doch einen, und gut ist, aber vermutlich fehlt dir das entsprechende Kleingeld. Schade ;-)
nie wieder Opel meint
RK, meine Einladung an Dich steht, um deine Mutmaßungen betreffend meiner wirtschaftlichen Situation aus dem Weg zu räumen. Bis dahin haben deine Aussagen hier keine Substanz.
Reinhold Kluge meint
OK, sorry für meine Fehleinschätzung deiner Finanziellen Situation: Du kannst ihn dir kaufen, bzw. leasen! Wenn ein David das schafft,dann du doch locker auch :-)
Reinhold Kluge meint
OK, sorry für meine Fehleinschätzung deiner Finanziellen Situation: Du kannst ihn dir kaufen, bzw. leasen! Wenn ein Unternehmensberater das schafft,dann du doch locker auch :-)
nie wieder Opel meint
Ich selbst kaufe keine (neuen) Autos, und im Grunde genommen lease ich sie auch nicht selbst. Das ist Aufgabe der GF. Ich bin bescheiden, für mich musst einfach nur eins zur Nutzung dabei abfallen. Wenn es dann noch meinen Vorstellungen entspricht , bin ich glücklich. Nun gut, das alle PKW im Unternehmen nun von einer Marke sind, ist vor allem auch eine betriebswirtschaftliche Entscheidung.
Zum Thema Porsche: Nicht schlecht, passt aber nicht zu mir, ist mir zu plakativ. Vermutlich würde ich such einige Features vermissen, die ich schätzen gelernt habe.
M. meint
Naja, dass manche Leute in diesem Forum ihr Auto mit der Verbreitung von FUD bekommen, ist dann doch eine Verschwörungserzählung der Pro-Musk-Liga.
Aber wehe, jemand redet beim Semi von Tesla. Oho, dann ist aber was los.
Ihr braucht echt nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen.
nie wieder Opel meint
…finde grad nicht den Porsche-Zusammenhang…
Aber okay, weil DU grad wieder TESLA ansprichst, lass uns dazu im passenden Thread weiter diskutieren. Scheit Dich brennend zu interessieren, kann ich verstehen.
Powerwall Thorsten meint
M ist doch noch nicht ganz so lange „dabei“ – daher kennt er auch die ganzen alten David Geschichten nicht, sei also nachsichtig mit den Jüngeren, sonst verschrecken wir sie noch.
nie wieder Opel meint
Naja, was hinter D avid tatsächlich steckt weiß ja niemand, und er gibt auch keinem die Möglichkeit, sich vom Wahrheitsgehalt seiner Aussagen mal persönlich zu überzeugen.
Heiner meint
Du bringst es auf den Punkt. Jeder kann hier viel erzählen, sich zu jemanden machen der er gerne wäre, reich, erfolgreich. Das soll Glaubwürdigkeit, Kompetenz suggerieren, die real nicht vorhanden ist. Wer es nötig hat …, anscheinend mehrere hier.
nie wieder Opel meint
Dein hier häufig verbreiteter Standpunkt, dass jeder Tesla Fahrer gleich Mitglied einer fanatischen Glaubensgemeinschaft ist, ist nun aber auch keine Basis für eine sachliche Diskussion.
Sahnehäubchen dann deine provokanten äußeren zu ehemaligen DDR-Bürgern.
Powerwall Thorsten meint
Wie Ich schon öfter vorgeschlagen habe – Portfolioauszug oder Steuerbescheid an Ecomento und die verifizieren oder falsifizieren die hier im Forum gemachten „Poser-Aussagen“
Wer macht mit?
Reinhold Kluge meint
Ja, dann legt doch mal eure Finanzen offen. Ihr seid es ja die damit prahlen, also müsst ihr auch die Beweise bringen, oder ihr müsst euch weiterhin damit abfinden als Schaumschläger bezeichnet zu werden, ganz einfach. Der andere hier soll seinen Namen und den seiner Firma nennen, oder schämt er sich etwa wegen seiner Äußerungen zur Ausbeutung seiner Mitarbeiter? Dann nicht so große Töne spucken!
Powerwall Thorsten meint
@ecomento
Würdet ihr bestätigen, daß mein Tesla Depotwert für den Erwerb von mehr als einen Taycan ausreichen würde, wenn ich Euch einen Screenshot meines ING Depots per Mail sende?
Wenn ja würde ich die anderen – wie nennt Herr Kluge sie – „Schaumschäger“ dazu auffordern das Gleiche zu tun.
Gebt doch bitte auch hu.ms and friends Bescheid.
Ihr könntet ja mal einen Thread aufmachen mit: Wer hat mit Tesla wirklich schon Geld verdient und wer behauptet dies nur.
Mögen die Spiele beginnen!
CJuser meint
Vermutlich laufen zukünftig auch alle Taycan mit dem selben Akku vom Band. Beim Macan electric will man ja auch nur den 100 kWh Akku verbauen.
M. meint
Andere Plattform.
Aber ja, dem Vernehmen nach ist die kleine Batterie beim Taycan nicht so gefragt.
Das ist halt auch kein Auto, dass man vornehmlich für besonders effizientes Fahren anschafft. Es ist ein Porsche. Wenn man den ein bisschen „laufen lässt“, schaden die paar kWh extra nicht ;-)
David meint
Ein wunderbarer Wagen! Das beste Fahrzeug, was ich je hatte. Das Facelift soll vor allem einen größeren Akku und eine noch höhere Ladegeschwindigkeit bringen. Ich freue mich drauf!
M. meint
Vor allem räumt das Facelift auch mal die „Schlangengrube“ auf.
Heiner meint
Ist das so? Diese 20 Schlauchverbindungen vom Heizverteiler, das sieht echt übel aus.
M. meint
Das neue Layout kenne ich nicht im Detail, aber vor allem elektrisch soll was passieren.
Detais dann, wenn das Auto vorgestellt wird.
Ben meint
Korrektur: Das beste Fahrzeug was dein Geldgeber VW dir zur Verfügung gestellt hat für dein FUD.
Realist meint
Ist heute anscheinend keine Querdenker Demo. Also müssen so einige ihre Verschwörungstheorien wieder hier verbreiten.
M. meint
Also ehrlich: wenn mir jemand einen Taycan hinstellen würde… leider passt das Auto gar nicht zu meinem Usecase.
Hast du eigentlich irgendwelche Beweise für deine Unterstellungen?
Aber klar: nur Fahrer von ***** dürfen von ihrem Auto begeistert sein, andere werden für sowas bezahlt. Das EM-Gesetz will es so.
nie wieder Opel meint
Im anderen Leuten Dinge unterstellen bist du der King.
Flo meint
Für einen Taycan existiert KEIN Usecase. MidlifeCrisis eventuell.
M. meint
Da hast du Recht, aber wenn wir diese Schablone mal ERNSTHAFT über die verfügbaren BEV legen, fallen außer dem Taycan nochmal 50% raus.
Mindestens.
Ben meint
Keine Ahnung was hier reininterpretiert wird aber ich habe nur die Aussagen von Davids eigenen Worten wiederholt, er hat selbst immer und immer wieder betont dass er ein VW Unternehmensberater ist und natürlcih auch einen Dienstwagen gestellt bekommt mitdem er ausschließlich bei Ionity läd( für 0,32€/kWh) da es in Deutschland kein anderes atraktives Ladenetzt gibt, Zitat Ende.
David meint
Das alles habe ich nicht behauptet. Das habt ihr behauptet. Ich hatte nur gesagt, dass ich einen Taycan besitze und für 33c/kWh bei Ionity laden kann. Wie jeder, der sich einen Taycan neu bestellt. Zudem habe ich gesagt, dass ich als Unternehmensberater gearbeitet habe. Aber schön, dass man nach mir ruft, wenn ich mal ein paar Tage nicht so regelmäßig an den Tables sitze.
Powerwall Thorsten meint
Der Wagen war ja auch vorher schon wirklich schön anzusehen, jetzt ist die Veränderung der inneren Werte natürlich von großem Interesse
Time will tell
PS
Wie viele Posts in wie vielen Foren mußt Du eigentlich täglich absetzen, damit Du abends den Schlüssel für den nächsten Tag bekommst?
Aber Respekt, Du bist heute wenigstens einmal beim Thema geblieben – gibt wahrscheinlich nur die halben Credits, aber der Tag ist ja noch lange.
M. meint
Hättest du nicht ne halbe Mio. in Aktien gesteckt, könntest du dir jetzt auch… und müsstest es anderen nicht neiden.
Powerwall Thorsten meint
Den Porsche könnte ich mir schon lange leisten – kaufen meine ich nicht als „Firmenwagen“ von der Chefin oder gar geleast.
Dummerweise stehe ich mehr auf wegweisende Technik und nicht so sehr auf überbezahlte Statussymbole für „Männer“ mit kleinem …….
nie wieder Opel meint
…und schon wieder…
M. meint
Wieso? Er erzählt doch selbst bei jedem Kurssturz, dass er die nächsten Käufe von Tesla- Aktien „planen muss“. Da wird bei einem Unternehmer doch mal was zusammenkommen, oder?
Und er unterstellt anderen „das hier“ für ein Auto zu machen. Er selbst macht „das hier“ einfach aus Überzeugung…
Ich denke, wer so gut im Austeilen ist, wird das auch einstecken können.
Da bin ich recht zuversichtlich.
;-)
nie wieder Opel meint
…er kann es einfach nicht lassen…
„Du bist dies, du bist das, du machst das und das…, du solltest jenes tun…“
Powerwall Thorsten meint
Laß ihm doch sein bisschen Spaß im Leben ;-)
alupo meint
Er hat ja sicher keine VW Aktien gekauft. Daher, alles bestens🏖️
Reinhold Kluge meint
Nicht ins fallende Messer zu greifen ist doch eine Binsenweisheit für Anleger, aber dieser Thorsten hat uns dankenderweise immer daran teilhaben lassen. Dass er angesichts seiner katastrophalen Anlagestrategie sich hier immer noch traut auszuteilen, tja, da muss er sich eben auch eine gewisse Schadenfreude gefallen lassen. Eure moralische Unterstützung in Ehren, aber das wird ihn nicht retten, vllt kauft ihr ihm besser einige Akten zum ehemaligen Höchstkurs ab, das wäre doch echte Solidarität, oder?
Powerwall Thorsten meint
Eine KLUGE Antwort war das ja nicht gerade, da Du ja gar nicht weißt, wann ich für welche Beträge Tesla gekauft habe – aber sei beruhigt ich verkaufe die Aktien in den nächsten 10 -15 Jahren sowieso nicht.
Pro Tip: die bisherigen Gewinne reichen bereits für mehr als einen Porsche.
Die Chance hast Du offensichtlich verpasst.
Vinfast ist gerade echt günstig – wenn Du an Tesla nicht glaubst……..
Reinhold Kluge meint
ich glaube an das Universum.
Wer es nötig hat seinen finanziellen Status hier ausbreiten zu müssen, bitte gerne. Meine Sache ist das nicht.
nie wieder Opel meint
DU bist es, der per Ferndiagnose Bonitätseinschätzungen über andere Blogteilnehmer abgibst. Wer sich einen Porsche leisten kann, wer nicht…
David hat klar geschrieben, ist nicht seiner. Was für die Nutzung völlig unbedeutend ist. Er kann ihn fahren, andere nicht.
Powerwall Thorsten meint
Dann einfach nicht den Stab über andere brechen – lieber „Stille Treppe“ oder Karten auf den Tisch.
Reinhold Kluge meint
Was bezweckst du denn damit dich hier als tollen erfolgreichen Typen, Aktionär hinzustellen?
Powerwall Thorsten meint
So erfolgreich bin ich gar nicht.
Hatte nur zur richtigen Zeit eine gute Idee, nachdem ich sehr viel Zeit in entsprechende Recherche gesteckt habe.
David und mich verbindet eine lange schriftliche Geschichte, bei der ich einfach gegen den von ihm – bei egal welchem Thema – verbreiteten Unwahrheiten gegenüber Tesla anschreibe – so einfach ist das.