Opel-CEO Florian Huettl hat bei einem Kongress des Branchenportals Automobilwoche in Berlin drei wichtige Meilensteine für das kommende Jahr angekündigt: 2024 feiere die Marke 125 Jahre Automobilbau. 2024 werde Opel in jeder Baureihe mindestens ein rein elektrisches Modell anbieten. 2024 starteten der Crossland-Nachfolger und der ebenfalls neu konstruierte Grandland auch rein elektrisch und schlössen die letzten Lücken im Stromer-Portfolio des deutschen Herstellers.
Damit treibe man den Wandel hin zur Elektromobilität weiterhin konsequent voran, so der Opel-Chef. Der neue Grandland werde im Werk Eisenach in Thüringen gebaut und auf der Stellantis-Konzernplattform STLA Medium stehen. Die neue Architektur kann laut einer früheren Meldung gemäß WLTP-Prüfverfahren eine Elektro-Reichweite von mehr als 700 Kilometern ermöglichen. Sie soll sehr energieeffizient sein und auch besonders schnelles Laden erlauben.
„2024 feiern wir nicht nur ein wichtiges Firmenjubiläum. Wir zeigen auch eindrucksvoll, wie erfolgreich Opel die Transformation in der Automobilindustrie meistert. Mit den rein elektrischen Nachfolgern von Crossland und Grandland komplettieren wir unser elektrifiziertes Angebot. Unser Ziel ist CO2-neutrale Mobilität, die sich die Menschen leisten können“, sagte Huettl vor dem Fachpublikum in Berlin.
Ein weiteres geplantes Elektroauto von Opel ist ein Modell, dass der Typenbezeichnung Manta zu einem Comeback verhelfen soll. Der neue Vorzeige-Stromer wird aber wohl ein ganz anderes Format als das Ur-Modell haben. Einen Ausblick auf die zukünftige Designsprache der Marke gibt das Konzeptauto Experimental.
Darüber hinaus prüft Opel Berichten zufolge ein Elektroauto für um die 25.000 Euro unterhalb des Corsa. Der neue Einstieg der Rüsselsheimer soll als kleines, stadtorientiertes Angebot gedacht sein, das einen ähnlichen Platz einnehmen soll wie zuvor der Opel Adam.
Ab 2028 will Opel in Europa nur noch Elektroautos anbieten.
nie wieder Opel meint
Übrigens, aktuell bekommen die ersten Halter der Astra K CDTI die Androhung der Zwangsstilllegung, wenn Sie die Schummelsoftware ihres 8 bis 10 Jahre alten Autos nicht sofort überschreiben lassen. Muss man sich mal überlegen, wie lange die Rüsselsheimer das ausgesessen haben. Kann sich VW mal eine Scheibe von abschneiden.
nie wieder Opel meint
Wenn Software, Technik, Performance und Service auf demselben Level bleiben wie bisher, dann gute Nacht.
Bei Opel sieht man schön: kopieren heißt nicht kapieren.
RainerLEV meint
Hi, du musst nicht alles ins Negative ziehen. Software, Technik und Performance werden einen riesen Schritt nach vorne machen, das weißt du selber. Nur beim Service habe ich meine Bedenken. Die Händler sind in keinem guten Zustand.
PS: Ich könnte mich auch aufgrund meiner Erfahrungen „nie wieder Audi“ nennen. Mach ich aber nicht. Verrät nämlich zu viel über die eigene Person.
nie wieder Opel meint
Wenn sich am Service nichts ändert, kann der Laden zu machen. Meine Firma war jahrelang Opel Stammkunde. Bei der Frage nach BEV oder Aussicht danach wurden wir ausgelacht. Dann haben wir begonnen, Teslas zu bestellen. Da sind sie uns noch dümmer gekommen. Jeder Leasingrückläufer ging nur noch mit Anwalt und Gutachter.
Als Sahnehäubchen ruft jetzt einmal im Monat einer an und will uns Opels verkaufen und begreift einfach nicht, dass wir mit dem Laden nichts mehr zu tun haben wollen. Wenn die Fahrzeuge wenigstens was getaugt hätten, aber das wurde jedes Jahr schlimmer.
RainerLEV meint
Klar, in der Breite sieht man mehr. Als Privatier hatte ich (meine Frau auch) mit den letzten Opels nur Freude – auch wenn der Ampera schon nach 10 a einen nicht reparablen Getriebeschaden hatte. Jetzt hätte ich mir gern einen Astra ST geholt, wenn es den denn gäbe. Also fahr ich seit 4 Wochen den BMW-Suff, den sie in Regenburg in 3 Schichten produzieren. Wer zu spät kommt…
Dagobert meint
Ich hatte letztes Jahr einen Astra als Mietwagen auf einer Dienstreise und war von dem Fahrzeug total positiv überrascht. Vor allem der sparsame 3-Zylinder hatte es mir angetan.
nie wieder Opel meint
Die Freude wird noch größer, wenn du ihn nach drei Leasingjahren zurück gibst und dir ein Motorschaden abgerechnet wird, zusätzlich zu den undichten Stoßdämpfern. 93.000km.
Ganz tolle Technik.
Patrick Nue meint
Tesla noch schlechter im aktuellen Tüv Report. TM3 das 5.schlechteste Fahrzeug von allen geprüften schon nach 3 Jahren. Weit hinter Opel.
nie wieder Opel meint
Was juckt uns ein Motorschaden bei Tesla nach 3 Jahren Leasing? Null.
@derkleineopler meint
@nie wieder Opel 1.9 TDi 310Nm 130PS und lässige 280000km ohne Probleme :) Sehr viele fahren den bis 400000km.
Mann musst halt den richtigen Motor kaufen.
Patrick Nue meint
Dann juckt es auch Null bei einem Opel nach 3 Jahren Leasing.
nie wieder Opel meint
Du hast keine Ahnung. Nach zwei Jahren ist die Garantie bei Opel vorbei. Gewährleistung wird bei Opel abgelehnt, wenn das Fahrzeug (wie bei Leasingrückgabe üblich) abgemeldet ist.
Da wird alles berechnet, was an der Kiste kaputt gegangen ist, Öl verliert oder irgendwelche Benutzungsspuren zeigt. DAS ist der Unterschied.
brainDotExe meint
Schaue dir den Corsa-e und Mokka-e an. Die sind weder state of the Art noch sonderlich günstig, verkaufen sich trotzdem wie geschnitten Brot.
Von einer Marke wie Opel erwartet niemand bahnbrechendes, sondern normale Hausmannskost.
Ich würde immer wieder einen Opel nehmen, alleine schon aus Sympathie für die Marke. Nur bieten sie aktuell kein Modell (Insignia) an, was mich interessiert.
RainerLEV meint
Geht mir auch so. Die Sympathie bleibt! Die Erfahrungsberichte aus dieser Community zur Qualtität nehm ich gerne mit. Ich bin noch nie einen Stellantis-Opel gefahren.
LG / Rainer
brainDotExe meint
Das umfasst wohl nicht einen neuen Insignia, schade…
Der Manta wird wohl ein Crossover und kein klassisches Coupé, auch schade…
Jeff Healey meint
Der neue Insignia kommt zukünftig aus einem italienischen Stellantis-Werk. Es wird von einer elektrischen Variante mit ca. 600 Kilometern Reichweite gemunkelt.
Rainer Traua meint
Wenn er auf Plattform STLA Medium basieren wird, was anzunehmen ist, dann reicht diese bis 98 kWh und circa 700 km WLTP-Reichweite.
Not bad.