Der Opel Mokka Electric kann in Deutschland jetzt auch mit neuem 115-kW-Antrieb (156 PS) und 54-kWh-Batterie bestellt werden. Die vor einem Jahr angekündigte Version mit der neuen Elektromotor-Batterie-Kombination ist seit Kurzem im Konfigurator und in der Preisliste zu finden.
Mit 115-kW-Motor ist der Mokka Electric nur mit der Ausstattung Ultimate verfügbar und kostet ab 44.720 Euro. Die Ausstattungen Elegance (40.800 Euro) und GS (42.080 Euro) werden weiterhin nur mit dem 100-kW-Motor und 50-kWh-Akkupaket angeboten. Die Ultimate-Variante entfällt beim alten Antrieb.
Das neue 115-kW-Aggregat ist die Entwicklung eines Joint Ventures der Opel-Mutter Stellantis und des japanischen E-Motor-Spezialisten Nidec. Der Hybrid-Synchron-Elektromotor (HSM) soll nicht nur mehr Leistung bieten, sondern vor allem effizienter sein. Damit können die Fahrzeuge eine deutlich bessere Reichweite erzielen.
Gemäß WLTP-Norm steigt die Reichweite von 338 auf bis zu 407 Kilometer. Der nutzbare Netto-Energiegehalt der Batterie wuchs von rund 46 auf 51 kWh. Der Energiespeicher hat für eine besseren Energiedichte und eine längere Lebensdauer eine andere chemische Zusammensetzung und einen höheren Nickelanteil (80 % Nickel, 10 % Mangan und 10 % Kobalt). Die Ladezeiten verlängern sich trotz der erhöhten Batteriekapazität nicht.
Erna Kaninsky meint
Bei der Marke Opel (Hersteller kann man die nicht nennen) erhöht man immer weiter die Preise und bietet abgespeckte Plastik-Peugeot-Citroën umgelutschte Karren zu vollkommen überteuerten Abzockpreisen an. Denen wird es irgendwann so ähnlich gehen wie Holden in Australien. Wer diesen Batterieschrott kauft ist absolut selber schuld! Die scheinen einen Fetisch für das dumme Vizor Design zu haben, unglaublich. Die Seifendosen sehen alle gleich aus. Nee sorry! Ich werde nie wieder einen gefakten Opel kaufen, da ist ja jeder Peugeot noch besser huuuups … Die sind ja identisch
Flemming Andes meint
Wer noch auf alter Plattform,
vor STLA also,
kauft,
ist selbst schuld.
alupo meint
NCM Akkus haben nicht die längste Lebensdauer. Erst recht nicht die Variante 811.
LFP Akkus sind was die Lebensdauer und die Zyklenzahl betrifft die klaren Sieger.
Was für ein Blödsinn mittels Marketing ungestraft geschrieben werden darf…
Gunnar meint
Der Corsa, nur unwesentlich kleiner, aber halt kein SUV, auch mit 115kW-Motor und 54kWh-Akku kostet laut Liste satte 9400 € weniger. Das wird ja immer unverschämter hier. Dieser Aufschlag ist mal sowas von überhaupt nicht gerechtfertigt.
Futureman meint
Die Werbung vom Corsa ist aber um einiges nerviger…
Thomas Claus meint
Of Corsa.
😅😅😅
drolfer meint
@Gunnar Eautos sind insgesamt günstig nicht wahr? :) :) :)
Gunnar meint
Meine beiden E-Autos sind definitiv günstig. Beim Kauf waren sie zwar etwas teurer als ein vergleichbarer Dieselstinker, aber im Betrieb unschlagbar günstig (eigene PV), sodass ich den Aufpreis beim Kauf schon nach drei bis vier Jahren drin habe.
brainDotExe meint
Klassischer SUV Aufschlag halt. Ist doch bei Verbrennern auch nicht anders. Die Leute sind schließlich bereit für ein SUV mehr zu bezahlen.
Justin Case meint
44.720 Euro!
Dafür:
– 54-kWh-Batterie, überschaubare Ladeleistung
– Platz für 2 + Kofferraum, oder 4-köpfige Familien von geringem Wuchs und mit wenig Kofferraumbedarf.
Wenn es ein Beispiel bräuchte, warum E-Autos mit Absatzproblemen kämpfen, dann dieses.
Envision meint
Hab ich mir auch gedacht – das sind aber wohl die „alten“ Preise,
weiß nicht ob die 2024 noch gelten oder doch mindestens auf dem Rabatt Altar geopfert werden. ;-)
Und ein kleiner NMC 811 Akku ist auch nicht toll, weil der noch schneller degeneriert bei gleicher KM Leistung wie ein größerer NCM oder noch besser ein LFP und dann wirds schon recht dünne, besonders für ein Fahrzeug was mal so viel gekostet hat.
Sandro meint
Soll noch jemand über den Born oder ID.3 meckern ;-)